Zum Inhalt springen

Fasching gewinnt 24h mtb-Rennen


airwingrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab soeben im "schlauen" UExpress diese Kurzmeldung gelesen:

"Fasching gewinnt das 24h MTB-Rennen in München mit 468km und 14400hm !" ...Schon etwas verrückt, denke ich. Allerdings ist mit dem Namen Fasching als Radler immer was Extremes zu erwarten.

Ich bin der Meinung, dass solche Ultralangzeitbelastungen zu sehr auf die "Substanz" gehen und von Sport nicht wirklich mehr zu reden ist. Sicher sind solche BEwerbe die Ausnahme, aber man hört immer öfter von solchen Events. Was steckt dahinter? Sollen solche Veranstaltungen Werbewirksam sein? Wer schaut schon 24h bei einem Sportereignis zu? :f:

Wie denkt ihr darüber?

 

lg

 

Airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von airwingrider

... Wer schaut schon 24h bei einem Sportereignis zu? :f: ...

naja, in goisern startet der fasching eh nur über die kurzdistanz

von 220km... ;):p

 

im ernst... - 24h-events gibt es in sehr vielen sportarten: auto (le mans),

motorrad, schifahren, etc.

 

ich sitze sicher nicht 24h vorm fernseher, um mir so was anzuschauen.

faszinierend finde ich bei solchen sachen neben der sportlichen

leistung vor allem die geistige. denn bei diesen distanzen und

zeiten spielt sich glaube ich fast alles nur im kopf ab.

 

die leistungsdiagnosten mögen mich korregieren, aber ich glaube,

wenn man in der lage ist, marathons über distanzen von 6 stunden

halbwegs ohne herztot durchzustehen, dann kann man rein körperlich

(richtige nahrungsversorgung vorausgesetzt) auch viel über längere

distanzen gehen... - nur muss dann halt der kopf mitspielen...

 

bei mir kann ich mir das eben nicht vorstellen, weshalb ich bei

so was sicher nie mitmachen werde... :p

 

ein beeindruckter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass auch bei uns in zukunft mehr 24h-rennen veranstaltet werden, da sie einfach eine herausforderung sind. in amerika sind solche rennen schon länger bekannt, und es nehmen sehr viele fahrer (als einzelfahrer od. im team) daran teil.

auch das zuschauer- und medieninteresse ist dort enorm.

 

die rennen sind aber mit marathons bei uns überhaupt nicht zu vergleichen, da immer ein rundkurs (so um die 25-30km) zu fahren ist. somit gibts nie so lange anstiege wie bei den marathons, dafür sind die kurse fahrtechnisch sehr, sehr viel schwieriger. :f: und in der nacht, mit nicht perfekter beleuchtung kann das dann schon zum problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war da live dabei, und muß sagen, dass ich seither extremen respekt vor solchen leistungen habe. wir sind als 4er-team am start gewesen und haben immer nur 2 runden runtergedrückt - also extrem hohes tempo für mein gefühl!

 

ich dachte immer, dass die einzelstarter relativ langsam unterwegs sind und war deshalb auch nie so der fan, aber als ich dann 2 runden mit dem fasching abgespult habe, und er exakt meine rundenzeiten gefahren ist, da is mir dann doch a bissl anders geworden. es ist wirklich sensationell wenn du hinter dem typen herfährst. der spult da seine runden ab, das ist einfach unvorstellbar - ganze 3 minuten pause hat er sich gegönnt! und dann redet der ganz gemütlich mit dir während du voll am anschlag fährst!

 

in der nacht hatte ich dann noch die ehre, 3 runden mit dem tinker abzuspulen - der war dann schon etwas langsamer und ist leider bei einem dh hinter mir dem sekundenschlaf zum opfer gefallen, ziemlich brezn für das kleine mandl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um solche Events durchzustehen muß du extrem gut Mental drauf sein.

 

Ich habe Wolfgang Fasching getroffen und er mir einen Tipp gegeben: "Wenn Du ans aufgeben denkst, dann hast du schon aufgegeben". Ich werde es mir zu Herzen nehmen und an ihn Denken wenn ich wieder einmal ein Tief habe.

Ich würde schon mal an einen 24h Rennen teilnehmen wollen um zu sehen wieweit der Geist stärker ist als der Körper. Aber dafür brauchts die körperliche Voraussetzung und viel Zeit fürs Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich muss man einen ganz schönen Klopfer haben, wenn man sich solche körperlichen Strapazen freiwillig auferlegt.

 

Ich meinerseits habe den tiefsten Respekt vor solchen Ausnahmesportlern. Jeder der einmal mehr als 4, 5 Stunden durchgehend auf dem Rad gesessen ist weiß, was es heißt, wenn jemand solche Leistungen erbringt!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoSpeed

Ich glaube nicht dass man mit 5 Stunden schon die Leistung beurteilen kann. Probier mal 12 Stunden und da hast grad mal die hälfte der Zeit

 

Ich glaube, du hast mich da ein bissi falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass es für viele Biker schon ganz schön viel Überwindung kostet, 5 oder 6 Stunden im Sattel zu sitzen. Wenn man soetwas mal gemacht hat, dann wird einem noch mehr klar, was es heißt 24 Stunden am Bike zu sitzen!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

@hill: Wieviel Stunden bist du netto unterwegs gewesen bei dem Rennen? und hast du dazwischen mal geschlafen? :confused:

 

schlafen kannst vergessen, es ist immer nur ein kurzes (ca. 45 min) rumhängen und auf den nächste turn warten!

als team mußt du immer nur ganz kurze turn fahren, damit das tempo hoch bleibt - wir sind zwei runden gefahren, das waren ca. 22 min! und das ganze halt 15-18 mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der hill, hatte ich vor 3 wochen auch ein 24h-rennen runtergespult (mit dem bike und strassen-sliks).

bei der veranstaltung wars konkret ein 6.1 km rundkurs.

wobei es nur solo-fahrer waren -keine teams!!!

das ganze hatte den kick, weil für einen caritativen zweck

geld zusammengeradelt wurde. für jeden gefahren kilometer

gabs von den einzelnen sponsorfirmen bis zu 1 Euro.

letztendlich hatten 61 fahrer 14.500 euro erradelt :)

ich selbst war 420 km unterwegs -bei 18h nettofahrzeit.

daß ich dann 5tage später bei unserer BB3LT 03 nicht vom bock gefallen bin, hat mich auch überrascht!

 

wir waren knapp dran, daß auch der fasching mitgefahren wäre

(als wahl-mühlviertler), aber der termin kollidierte leider mit anderen rennen (RAAM etc.).

 

die sache wars auf jeden fall wert und ich würds sofort wieder durchziehen (aber dann auf einem rr).

allein die nachtpassage -wennst in der gruppe runde um runde runterspulst ... ich komm schon wieder ins schwärmen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
also ich werd 2006 auch ein 24h rennen fahren hab ich vorgenommen. perfektes GA training :f:

eventuell werd ich theiss fahren :love:

 

gute entscheidung :toll:

 

aber als perfektes GA-training würd ich das nicht unbedingt titulieren. das wäre eher die voraussetzung, sowas unbeschadet zu überstehen.

 

aber du wirst in diesen 24h sicherlich viele schöne momente erleben, wahrscheinlich auch eine schwierigere. die schönen sollten jedoch überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, schau was ich grad gefunden hab:

(auch wenn's nicht ganz zum Thema passt :p )...

bitte... - daraus kann mir keiner einen strick drehen. ich war in meinem leben

genau 2x spinnen... - und das auch eher auf die extreme art (1x 6h, 1x 12h

am stück). bei "normalem" spinnen stehe ich nach wie vor größtenteils zu

meinem damaligen posting... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...