Zum Inhalt springen

Nahrungsmittelergänzung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

verwendet ihr Nahrungsmittelergänzungen um den erhöhten Mineral und Spurenelementverbrauch vom Sport irgendwie abzudecken bzw zu unterstützen?

Habe vor jetzt mit einem starken Trainingsplan zu starten und will da nicht unterversorgt sein.

Was könnt ihr empfehlen? Reicht eine ausgewogene Ernährung oder soll man schon noch was zusätzlich einwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgewogene ernährung mit viel vitaminen ist sicher wichtig (bei mir leider überhaupt nicht der fall :(), aber bei intensiveren training sind nahrungsergänzungsmittel definitiv notwendig und verkürzen auch den regenerationsprozess.

ich nehme eigentlich alles von peeroton, bcaa´s, das kohlenhydratpulver und den mineral/vitamin drink und merk es auf alle fälle, wenn ich mehr oder intensiver trainiere und des zeug ned nimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme eigentlich alles von peeroton, bcaa´s, das kohlenhydratpulver und den mineral/vitamin drink und merk es auf alle fälle, wenn ich mehr oder intensiver trainiere und des zeug ned nimm.

 

Ich war auch lange ein Gegner von den fitmachern aus der Dose, ein Freund hat mir das Peeroton Zeugs eingeredet`.

Hab mal die Bcaa`s und das PEP II probiert und bin begeister davon.

Regeneration ist spürbar kürzer.

Und die Mineral/Vitdrinks sschmecken lecker!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch lange ein Gegner von den fitmachern aus der Dose, ein Freund hat mir das Peeroton Zeugs eingeredet`.

Hab mal die Bcaa`s und das PEP II probiert und bin begeister davon.

Regeneration ist spürbar kürzer.

Und die Mineral/Vitdrinks sschmecken lecker!:toll:

 

welches würdest da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches würdest da empfehlen?

 

meinst du die Vitdrinks?

gibts in Orange, Johanisbeer, Kirsche und noch irgendeiner Geschmacksrichtung, schmecken gut, verfärben dir dir nicht die Flasche, Camelpack.

In den Apo`s die Peeroton führen bekomt man eh Testproben.

sonst kannst du dir es auch online bestellen.(und Informieren)

http://www.peeroton.at/

 

 

@ veni, vidi, vici

Natürlich spielt die Lebensweise und Ernährung viel mit, aber ich als nicht Lactat, Körperfett und wasweisich noch Überwacher, merkt es schon wenn ich einmal denselben Berg mit und ohne Bcaa`s fahre wie sich meine Hax`n am nächsten Tag anfühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vegetarier (wie ich einer bin) geht es ohne Nahrungsergänzungmittel auf keinen Fall. Im Fleisch (pfui teifel) ist eben das meiste Eiweiss.

 

Den täglichen Eiweissbedarf kann man mit Reis, Joghurt, Magertopfen, Tofu etc. nicht ansatzweise abdecken.

Da helfen nur Aminos und BCCA Tabletten und am Abend ein Proteinshake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vegetarier (wie ich einer bin) geht es ohne Nahrungsergänzungmittel auf keinen Fall. Im Fleisch (pfui teifel) ist eben das meiste Eiweiss.

 

Den täglichen Eiweissbedarf kann man mit Reis, Joghurt, Magertopfen, Tofu etc. nicht ansatzweise abdecken.

Da helfen nur Aminos und BCCA Tabletten und am Abend ein Proteinshake.

 

Gerade als Vegetarier solltest du dich intensiv mit deiner Ernährung auseinandersetzen. Tust du das, wirst du feststellen, dass es auch ohne Chemie geht.

 

Heute habe ich wenig trainiert, mein Eiweißbedarf wird irgendwo bei 1g/kg liegen. Mit dem Thunfischsalat, den ich gerade esse, decke ich schon 50% meines heutigen Eiweißbedarfs.

 

Ist hald prinzipiell eine Frage, was jeder unter Ernährung versteht. Das Zuführen von aufbereiteten Industrieabfall (und das sind die meisten Substitute), gehört für mich nicht zu einem gesunden Lebenswandel.

Maximal additiv in Zeiten, wo mir mein Lebenswandel es nicht ermöglicht, mich ausgewogen zu ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Wenn man sich ausgewogen Ernährt und sich genügend Regenerationszeiten einplant, braucht man definitiv keine Ergänzungsmittel.

 

Lg

 

Vollkommen richtig! Ich achte eigentlich sehr auf eine ausgewogene Ernährung.

Normalerweise im Trainig trink ich nur Wasser. Wenn wir harte Ausfahrten in der Gruppe machen dann kommt 0,50l Wasser +0,25l Kirchsaft + a Brise Salz in die Flasche.

Im Wettkampf greif ich dann aber schon auf die High5 Produkte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres ist zu 100% falsch. Den Regenerationsprozess beeinflusst du mit einer vernünftigen Ernährung/Lebensweise.

 

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, eine vernünftige Ernährungsweise ist Voraussetzung für eine schnellere Regeneration.

 

Aber im Leistungssport (und ich denke es sind doch einige Leser hier auf Bikeboard, die sich da dazuzählen) geht es darum, die Regenerationszeit möglichst zu verkürzen (wer schneller regeneriert, kann mehr trainieren), und in diesem Fall hilft Dir die gesündeste Lebensweise und Ernährung, vor allem bei der Qualität der heutigen Lebensmittel, leider gar nichts mehr.

Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber bei größeren und intensiveren Trainingsumfängen, Wettkämpfen oder Alpenüberquerungen wird Ottonormalverbraucher, der einen Vollzeitjob hat und sportlich aber doch immer nach Höchstleistungen und persönlichen Verbesserungen strebt, zur Regenerationsbeschleunigung um Nahrungsergänzungsmittel nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den täglichen Eiweissbedarf kann man mit Reis, Joghurt, Magertopfen, Tofu etc. nicht ansatzweise abdecken.

Da helfen nur Aminos und BCCA Tabletten und am Abend ein Proteinshake.

 

Dies als Pauschalaussage halte ich für falsch .... im Breitensportbereich kannst du sehr wohl vegetarisch deinen täglichen Eiweißbedarf von ca. 1g/kg Köpergewicht abdecken.

 

Hängt von deiner Trainingintensität ab ob du suplementieren musst/sollst oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Leistungssport (und ich denke es sind doch einige Leser hier auf Bikeboard, die sich da dazuzählen) geht es darum, die Regenerationszeit möglichst zu verkürzen (wer schneller regeneriert, kann mehr trainieren), und in diesem Fall hilft Dir die gesündeste Lebensweise und Ernährung, vor allem bei der Qualität der heutigen Lebensmittel, leider gar nichts mehr.

Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber bei größeren und intensiveren Trainingsumfängen, Wettkämpfen oder Alpenüberquerungen wird Ottonormalverbraucher, der einen Vollzeitjob hat und sportlich aber doch immer nach Höchstleistungen und persönlichen Verbesserungen strebt, zur Regenerationsbeschleunigung um Nahrungsergänzungsmittel nicht herumkommen.

 

stimmt !! :toll:...und nicht nur bei mir ist es so :zwinker:

 

darum nehm ich schon seit jahren VITALOGIC

 

und, anhand meines blutbildes hab ich es schwarz auf weis ,dass nahrungsergänzung etwas bring :o

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so in puncto Supplementierung:

 

Ich war 1,5 Jahre im Fitnesscenter....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen gehabt..

 

Ich bin Marathon gelaufen....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen gehabt..

 

Jetzt beim Biken....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen.

 

²threadersteller...geh mal zu nem Sportgeschäft mit Supplements, kauf dir was mit Aminos drinnen, z.B. den Recovery von Powerbar, probiers aus und wennst nix spürst hast halt 20-25 Euros ausgegeben aber du für dich selbst bist gscheiter...

 

Deswegen schreib ich auch gar ned wie ich das handhabe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehm immer Magnesium oder Magnesium/Kalzium zusätzlich ein. Aber ich hab vorher meinen Magnesiumspiegel testen lassen und da ist herausgekommen, dass ich eine furchtbar schlechte Mg-Resorption hab. Ich hab schon als Kind bei der Gymnastik Wadenkrämpfe bekommen :mad:

 

Mit der täglichen Magnesiumdosis geht´s mir echt besser. Aber sonst: im Winter noch ein Multivitaminpräparat, vor allem, wenn ich verkühlt war.

 

Viel Obst eben und alles, was mir schmeckt - halt nicht alles, sonst wäre ich ja eine Kugel!!!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so in puncto Supplementierung:

 

Ich war 1,5 Jahre im Fitnesscenter....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen gehabt..

 

Ich bin Marathon gelaufen....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen gehabt..

 

Jetzt beim Biken....haben die Leute immer wieder unterschiedliche Meinungen.

 

²threadersteller...geh mal zu nem Sportgeschäft mit Supplements, kauf dir was mit Aminos drinnen, z.B. den Recovery von Powerbar, probiers aus und wennst nix spürst hast halt 20-25 Euros ausgegeben aber du für dich selbst bist gscheiter...

 

Deswegen schreib ich auch gar ned wie ich das handhabe.....

 

jo selbsttest wird wohl der beste weg sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wie überall ist auch Einbildung eine Bildung, sprich Placebo

 

was hat das bitte mit den fehlenden mineralien/vitaminen....usw zutun?? oder einer förderung der regeneration?? :f::f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...