Zum Inhalt springen

Aus für Biker am Plabutsch?


el presidente
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein recht interessanter Bericht, wenn auch in der KronenZeitung gefunden:

http://www.krone.at/krone/S153/object_id__135858/hxcms/index.html

 

Bin mal gespannt, wie das wirklich ablaufen wird, und was sich Dr. Marko da tatsächlich einfallen lassen wird. Die Straßenverhältnisse zwischen seinen beiden Grundstücken sind ja mal sehr abenteuerlich, vielleicht baut er ja ordentliche Trails ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind leider nicht so gesegnet mit Berge und Hügeln in unserer Gegend.

Drei Hügerl, mit ca 340-390m gibte es in meiner Nähe und auf allen dreien ist es verboten mit dem Bike zu fahren.:k:

Leider vergesse ich das Fahrverbot manchmal.:D

Das mit dem Plabutsch wär sicher scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfoah, na das wär ja eine ordentliche sauerei - aber wer sagt denn, dass es wirklich so weit kommen wird?

 

lustig find ich die pläne, die es schon gegeben haben soll, zb:

 

2001 schmiedete die Stadt Graz Pläne für ein Plabutsch-Sportzentrum, mit Kabinenbahn, 1.200 Meter langer Skipiste, Übungshang mit Schlepplift, Halfpipe für Snowboarder inklusive Beschneiungsanlage usw. - federführend war FPÖ-Vizebürgermeister Peter Weinmeister. Und sogar Ski-Weltcuprennen waren geplant.

 

:rofl:

baut's zuerst mal einen ordentlichen (!) badesee, dann schau ma weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dr. M verfolgt damit glaub ich eher andere Ziele, als Biker auszusperren. Der möchte eher damit die insgesamte Besucherfrequenz im Gasthaus oben minimieren und das Häusl dann selbst übernehmen.

Obwohl´s in der näheren Umgebung da auch nicht so viele Hügerl gibt, ist´s zu verschmerzen. Schließlich gibt´s ja den Schöckl :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Biker mag er ja keine!

schlechte Erfahrungen?

 

Er hat ja auch in Stattegg einige Gründe. Kann mich nur an eine Gemeinde Chronik erinnern (ist sicher schon mindestens 15 Jahre her) in der alle Grundeigentümer der Gemeinde angeführt waren. Und Marko war damals in sehr vielen Ortsteilen mit meist einigen Grundstücken angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

dem Mausser Junior sind RadlerInnen nur dann Recht wenn sie brav konsumieren.

 

War am Karsamstag (kurz bevor das Grünschnittgequalme losging) mit meinem Sohn oben und es entpann sich ein belangloses Gespräch.

Er meinte der Nagl sei .... weil er die Osterfeuer verbietet (er heizte löblicherweise Buchenscheiter in seinen Maroniofen ein), ich meinte das wär schon ok, weil das keine Brauchtumsfeuer seien (wieviel % der GrundstückbesitzerInnen besinnen sich sonst an altes Brauchtum???) sondern nur Laubhaufenabgeheize.

Das passte ihm gar nicht.

Dann lamentierte er noch was rum von den investitionen die er (oder der Papa) für die Allgemeinheit hier heroben tätige 'damit alle schön haben'. Ich meinte das mache er aus kaufmännischem Kalkül, mir war der Plabutsch vor dem Mausser-Betrieb lieber - weil autoärmer. Viel braucht ich nicht mehr sagen, eigentlich gar nix mehr, ein Selbstläufer:

Was ich mir erlaube, hier herauf auf seinen Grund zu radeln (Vorplatz vom Spielplätzchen) mein mitgebrachtes Getränk aus der Radflasche zu konsumieren, mich umzuziehen und deraweil den Blick für potentielle Kunden auf seine Angebotstafel zu verstellen usw.

Auf mich könne er verzichten - und das könne ich ruhig weitererzählen uswusf.

 

Die Abfahrt war dann lustig (weil schon sääääähr dämmrig woraus sich ein leichtes Verlustigwerden des geplanten Weges ergab. Mein Sohn hatte eine Hetz bei der erstmaligen Testung seines 'neuen' MTBs, ich freute mich am dynamogetriebenen Strahl meiner LED-Scheinwerfer. :)

 

 

Na hoffentlich investiert der Marko nicht in eine Straßensanierung - nur um dem Mausser das Wasser abzugraben wird er 'den Plabutsch' auch nicht gekauft zu haben. Warum denn? Für einen Fichtenmopedwellnesspark?

 

Die GrazerInnen brauchen dringend Erholungswälder und keinen Kommerz (für den muß man sich nicht einsetzen, der sprießt von alleine).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die absichten des honorigen dr. m. auf dem berg oben betrifft, da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ...

 

 

vielleicht, ja vielleicht bringt er ja das red bull rampage nach graz

 

:D:D

 

 

ausreichend "grund" hätt er jetzt dafür :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nutzsportradler

 

ich bin oft am plabutsch und von herrn mausser jr. immer sehr freundlich empfangen worden:s:

 

wennst da da oben an obaschnorrst und dabei auch noch den wirtn kompromitierst, womit rechnesten dann :confused:

mit an freibier :confused:

solche leut wie dich braucht die grazer bikeszene unbedingt zum beliebt werden.......:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist, was soll sich ändern:confused:

die geilen wegerln sind ja jetzt ah net ofiziell zum biken...:o

und i glaub net das der dr. m. auf jeder ecken einen bewacher hinstellt..

nehme mal an, das er der stadt eines ausgewischt hat wegen deren pläne dort einen affenzirkus aufzuziehen (dann wärne am woe nochmehr deppen oben die sich über die biker aufregen..)

er hat ja schon ein jahrelangen kleinkrieg mit der stadt weil er der straßensanierung nicht zugestimmt hat... und wer weiß was noch alles, er ist ja eher ein aktiver kritiker der stadtpolitik, was ihm als unternehmer ja net zu verübeln ist, bei de zaw schw.-grünen wappler:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mikeva,

tschuldigung dass ich nicht der Meinung von dir und Hr Mausser jun bin. Ich habe das Gespräch nicht gesucht, sondern nur meine Sicht dazu erwidert.

 

Ich habe keinen 'obagschnorrt', sondern mir erlaubt das Wasser (nicht aus dem WC des Lokals!) aus meiner Radlflsche fertig auszutrinken - nicht auf der Terasse, sondern am Durchgang zum Fürstenstand - falls das für dich missverständlich war.

Dieswer Vorplatz ist seit wir in Eggenberg wohnen (~1995) der Zielort einer meiner beiden 'Normstrecken' auf den Plabutsch. Eigentlich schon länger, aber von Andritz aus fuhr ich damals bevorzugt auf die Platte. Und damals war das Lokal eine Ruine - und mir Recht so (weil kaum Autoverkehr auf der Straße).

 

Ich bin primär sanft mobiler Alltagsradler und nur sekundär sportlich ertüchtigend unterwegs - und mit meinem Material (und offensichtlich auch Denkweise) einer "Bike-Szene" sowieso nicht würdig. Kann und muß damit leben. :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur pauschal sagen, dass es in graz verdammt angenehm zugeht, was das biken angeht und man, bei einhaltung gewisser regeln kaum diskussionen führen muß oder probleme bekommt!

 

ich fahre den einen oder anderen kilometer im grazer bikeumland und kann mich kaum an irgendwelche problem erinnern (abgesehen von der oargen bei am fusse des einsiedlers:D)!

 

ich denke, das team rund um j. p. trägt einiges dazu bei, dass wir meiner meinung nach die mtb-hauptstadt sind und das sollten wir auch bleiben!

 

probleme mit diskussionen oder streitereien haben interessanterweise ohnehin meistens die wenigbiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :toll:

 

...(abgesehen von der oargen bei am fusse des einsiedlers:D)!

 

DIE und DER oage, letzten herbst begleitet von einem extrem oagen (aber nicht besonders schnellen) hund, regen immer wieder zu netten sprints an. da merkt der radler erst, wieviel nach einer schöckl-tour doch noch in den beinen steckt...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der oargen bei am fusse des einsiedlers:D)!
mann oh mann. und erst zu oster mann :p

na aber im ernst. die is ja schon kriminell. Meine Mutter is sie einmal so angegangen, dass meine damals 65 jährige Mutter übers eigene schiebende Radel gefallen is. :eek:

na hab die ehre. wär aber gerne dabei gewesen wie mein vater dann zu unserer lieben nachbarin hinunter is. sie soll, wahrscheinlich nur kurzfristig, recht kleinlaut gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur pauschal sagen, dass es in graz verdammt angenehm zugeht, was das biken angeht und man, bei einhaltung gewisser regeln kaum diskussionen führen muß oder probleme bekommt!

 

......

 

ja stimmt. trotz stetig steigender bikerzahl und wenigen offiziellen strecken, gibts eigentlich kaum ärger.

 

auf der platte hielt mich vor zwei jahren ein alter bergwachtler in entsprechender uniform auf, zuerst war er recht rüde und voller vorurteile, doch nachdem ich ihm lange und geduldig erklärt hatte, warum es nicht so prickelnd ist, mit dem bike zwischen stinkenden autos umher zu kurven, zeigte er zumindest so etwas wie verständnis.

 

er gab dann auch freimütig zu, früher selbst die ein oder andere forststrasse illegal mit dem rad befahren zu haben.

 

am ende unseres viertelstündigen gesprächs (er wurde immer redseliger) bestand er kraft seines amtes dennoch darauf, dass ich umkehren und zurück zur strasse müsse, worauf ich mich für vorwärts und schieben entschied.

 

er verabschiedete sich höflich mit dem zusatz "weiss eh, dass'd hinter der nächsten kurve wieder weiterfahrst!". ich erwiderte ebenso höflich: "so ist es!".

 

und so war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so gschmeidig läuft´s auch nicht immer ab. Vor einiger Zeit, als es noch kälter war bin ich die Forstautobahn von der Ruine Gösting Richtung Thaler See runtergefahren, wobei mich ein über 80-jähriger von der Bergwacht aufgehalten hat. Zuerst dachte ich, der wackelt ob eines nich unerheblichen Alkoholkonsums, aber nachdem ich eh so wie üblich, wenn mir jemand per pedes entgegenkommt mein Tempo beinahe auf Schritttempo verringert hab und bei ihm stehengeblieben bin, hat er mich anfangs bestimmt, anschließend nur mehr höflich hingewiesen, dass man auf anderen Strecken fahren soll.

Er hatte auch Recht, dort bin ich seltenst unterwegs, schließlich sind dort alle Steckengeher und Leut mit Hundsviechern unterwegs.

Sein Alter weiß ich deshalb, weil ich ihn eine Woche später bei einer netten Einkehr gesehen hab und der Wirt mir einiges über ihn erzählt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solang man die feinen Wegerl fährt, wird man in der Grazer Gegend sicher nicht aufgehalten.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen von der oargen bei am fusse des einsiedlers :D!

 

ach du meinst die überaus freundliche dame auf dem bankerl links hinten :D

die ist :toll:

 

die ist sowieso schon ein fixpunkt, um nicht zu sagen das letzte highlight von einer jeden schöcklabfahrt

 

 

ich denke, das team rund um j. p. trägt einiges dazu bei, dass wir meiner meinung nach die mtb-hauptstadt sind und das sollten wir auch bleiben!

 

:klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aufwärm, aufwärm.....

 

 

ach du meinst die überaus freundliche dame auf dem bankerl links hinten :D

die ist :toll:

 

die ist sowieso schon ein fixpunkt, um nicht zu sagen das letzte highlight von einer jeden schöcklabfahrt

 

 

 

:klatsch::klatsch:

 

 

stimmt die tante is echt super

 

gestern hab ich am schöckel auch was lustiges erlebt, bin vom stubenberghaus runtergekommen, anstatt die straße (links) weiterzufahren und nacher in den wald, bin ich mal rechts, dort wo so eine hütte ist und wollte dort hinunter, kam dann nicht ein etwas grantiger daher und sagte: "entweder ihr drahts um oder ihr habts a anzeige", dann hat irgend eine fast verwesende person was herübergrufen und is a bissl deppad gworden, nachdem mein vater dann die zwei A....... beruhigt hat, haben wir halt umgedreht und erst dann gesehn, dass das fahrverbotsschild am boden lag und nicht zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...