Zum Inhalt springen

Ist Wettkampfschuh für mich sinnvoll?


bikergirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir gern ein zweites Paar Laufschuhe zulegen. Hab bis jetzt immer normale Trainingsschue gehabt. Hab im moment Brooks Glycerin 6 , und davor den Saucony Triumph 4....Eigentlich mit beiden sehr zufrieden.

Nachdem ich aber immer wieder gehört hab das es sinn macht zumindest zwei Paare zu besitzen bin ich jetzt am überlegen.

Zweiter, anderer Trainingschuh oder doch Wettkampf?

 

Grundsätzlich lauf ich eher größere Distanzen also HM und M.

 

Was ist prinzipiell eigentlich der Unterschied zwischen Triathlon Schuhen, und normalen Wettkampfschuhen außer teilweise das Schnürsystem?

 

Bin ich mit 85kg eh ned zu schwer für einen Wettkampfschuh?

 

und was bringt so ein Schuh eigentlich tatsächlich?

 

hoff ihr könnt mir bissl weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte mir gern ein zweites Paar Laufschuhe zulegen. Hab bis jetzt immer normale Trainingsschue gehabt. Hab im moment Brooks Glycerin 6 , und davor den Saucony Triumph 4....Eigentlich mit beiden sehr zufrieden.

Nachdem ich aber immer wieder gehört hab das es sinn macht zumindest zwei Paare zu besitzen bin ich jetzt am überlegen.

Zweiter, anderer Trainingschuh oder doch Wettkampf?

 

Grundsätzlich lauf ich eher größere Distanzen also HM und M.

 

Was ist prinzipiell eigentlich der Unterschied zwischen Triathlon Schuhen, und normalen Wettkampfschuhen außer teilweise das Schnürsystem?

 

Bin ich mit 85kg eh ned zu schwer für einen Wettkampfschuh?

 

und was bringt so ein Schuh eigentlich tatsächlich?

 

hoff ihr könnt mir bissl weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir bei der angela im bständig mödling nen termin aus und frag sie das dort. dazu kannst auch gleich hunderte light trainer und WK-schuhe probieren und den passenden raussuchen, weil ned alle gleich sind und das alles sehr speziell von deinem laufstil abhängt.

 

manche tri-laufschuhe haben löcher in der sohle um wasser ablaufen zu lassen, andere vielleicht ne reinschlupf-schlaufe, manche ein besonders nahtarmes oder nahtfreies weiches innenmaterial, damit man ohne socken laufen kann. würde ich dir für HM und M aber ned empfehlen. bin there, done that. gibt nette blasen

 

wie gesagt, zur angela gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir bei der angela im bständig mödling nen termin aus und frag sie das dort. dazu kannst auch gleich hunderte light trainer und WK-schuhe probieren und den passenden raussuchen, weil ned alle gleich sind und das alles sehr speziell von deinem laufstil abhängt.

 

manche tri-laufschuhe haben löcher in der sohle um wasser ablaufen zu lassen, andere vielleicht ne reinschlupf-schlaufe, manche ein besonders nahtarmes oder nahtfreies weiches innenmaterial, damit man ohne socken laufen kann. würde ich dir für HM und M aber ned empfehlen. bin there, done that. gibt nette blasen

 

wie gesagt, zur angela gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher auch m. und hm. und so manch anderes zeugs gelaufen, allerdings hatte ich nie spezielle wettkamfschuhe wozu auch ???

wenn ich im training mit einem schuh gut laufe paßt es doch für den wettkampf auch, die schuhe verschleißen eh so schnell da kaufe ich mir lieber öfters einen neuen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher auch m. und hm. und so manch anderes zeugs gelaufen, allerdings hatte ich nie spezielle wettkamfschuhe wozu auch ???

wenn ich im training mit einem schuh gut laufe paßt es doch für den wettkampf auch, die schuhe verschleißen eh so schnell da kaufe ich mir lieber öfters einen neuen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Paar Schuhe in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte den Schuhen nach dem Training einen Ruhetag gönnen, damit sich die Dämpfung erholen und die Schuhe a bisserl auslüften können. Würde bei der Anschaffung auch ein anderes Modell wählen, als das, das Du schon besitzt. So werden Bänder und Gelenke unterschiedlich beansprucht, was grundsätzlich Verletzungen vorbeugt.

 

Wennst nur zweimal die Woche läufst (was ich aber nicht annehme, wenn Du HM und M läufst), reicht aber auch ein Paar.

 

Wettkampfschuh statt Trainingsschuh fürs Training? Würde ich nicht empfehlen. Weil zwar sparst Du Dir mit einem Wettkampfschuh Gewicht (teilw. bis zu 10% gegenüber einem "normalen" Schuh), aber das geht halt auf Kosten der Dämpfung und Stütze. Und wenn Du dann auch nicht über den "Supernormalfuß" und "Supernormallaufstil" verfügst, nicht 65 Kilo wiegst und vielleicht auch noch eine kleine fehlstellung irgendwo hast, ist von Wettkampfschuhen aus orthopaedischen Gruenden sowieso grundsätzlich eher abzuraten.

 

Anyway, Wettkampfschuhe sind für den Wettkampf und/oder schnelle Trainingseinheiten gedacht und sollten nicht zu oft getragen werden. Und auch die besten Wettkampfschuhe machen einen Läufer nicht schneller, weil die Leistung nicht aus den Schuhen kommt, sondern diese nur unterstützend wirken. Sonst kaufe ich mir ein Trek wie Lance und gewinn' die Tour. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Paar Schuhe in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte den Schuhen nach dem Training einen Ruhetag gönnen, damit sich die Dämpfung erholen und die Schuhe a bisserl auslüften können. Würde bei der Anschaffung auch ein anderes Modell wählen, als das, das Du schon besitzt. So werden Bänder und Gelenke unterschiedlich beansprucht, was grundsätzlich Verletzungen vorbeugt.

 

Wennst nur zweimal die Woche läufst (was ich aber nicht annehme, wenn Du HM und M läufst), reicht aber auch ein Paar.

 

Wettkampfschuh statt Trainingsschuh fürs Training? Würde ich nicht empfehlen. Weil zwar sparst Du Dir mit einem Wettkampfschuh Gewicht (teilw. bis zu 10% gegenüber einem "normalen" Schuh), aber das geht halt auf Kosten der Dämpfung und Stütze. Und wenn Du dann auch nicht über den "Supernormalfuß" und "Supernormallaufstil" verfügst, nicht 65 Kilo wiegst und vielleicht auch noch eine kleine fehlstellung irgendwo hast, ist von Wettkampfschuhen aus orthopaedischen Gruenden sowieso grundsätzlich eher abzuraten.

 

Anyway, Wettkampfschuhe sind für den Wettkampf und/oder schnelle Trainingseinheiten gedacht und sollten nicht zu oft getragen werden. Und auch die besten Wettkampfschuhe machen einen Läufer nicht schneller, weil die Leistung nicht aus den Schuhen kommt, sondern diese nur unterstützend wirken. Sonst kaufe ich mir ein Trek wie Lance und gewinn' die Tour. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure antworten.

 

@max

Zum bständig gehen is sicher eine gute idee....da hab ich meine letzten beiden Schuhe auch her. Die Angela kenn ich zwar noch nicht, aber wenn ichs weiß :zwinker:

 

 

habs mir fast gedacht das wettkampfschuh fürn Marathon ned sinnvoll is. Vor allem bei meinem Gewicht. Vielleicht hol ich mir doch wieder den Triumph...war so ein geiler schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure antworten.

 

@max

Zum bständig gehen is sicher eine gute idee....da hab ich meine letzten beiden Schuhe auch her. Die Angela kenn ich zwar noch nicht, aber wenn ichs weiß :zwinker:

 

 

habs mir fast gedacht das wettkampfschuh fürn Marathon ned sinnvoll is. Vor allem bei meinem Gewicht. Vielleicht hol ich mir doch wieder den Triumph...war so ein geiler schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin there, done that. gibt nette blasen

 

 

wenn der schuh richtig passt gibts ohne socken keine.

 

zumindest ist das bei mir u. zig-tausenden anderen auch so.

 

 

alles sehr individuell. genauso wie die veranlagung sich einen wolf zu laufen oder nicht. dort ists halt eine frage der unterflakn (oder eben keiner :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin there, done that. gibt nette blasen

 

 

wenn der schuh richtig passt gibts ohne socken keine.

 

zumindest ist das bei mir u. zig-tausenden anderen auch so.

 

 

alles sehr individuell. genauso wie die veranlagung sich einen wolf zu laufen oder nicht. dort ists halt eine frage der unterflakn (oder eben keiner :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Paar Schuhe in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte den Schuhen nach dem Training einen Ruhetag gönnen, damit sich die Dämpfung erholen und die Schuhe a bisserl auslüften können. Würde bei der Anschaffung auch ein anderes Modell wählen, als das, das Du schon besitzt. So werden Bänder und Gelenke unterschiedlich beansprucht, was grundsätzlich Verletzungen vorbeugt.

 

So in der Art wurde ein afrikanischer Pro auch im aktuellen Runners zitiert. Ich mache es nicht anders.

Was halt noch ist, Wettkampfschuhe halten bei weitem nicht so lange, mein DS Racer hat bei weitem noch keine 500km drauf und is scho fertig.

Jetzt werde ich mal den Mayfly ausprobieren, der kostet nur 1/3 und wenn der wirklich nur 100km hält dann relativiert sich das Ganze.

 

Wenn ich du wäre würde ich mal anfangen, bisserl Barfuß auf einer nicht-von-Haustieren-zugeschissenen Wiese zu laufen, oder mit barfüßähnlichen Schuhen (Free, Vibram). Einfach mal vor, während oder nach einer Radtour 15min(max 30) noch anhängen. Länger würde ich bei deinem Gewicht und wahrscheinlichen Laufleistung nicht empfehlen, du spürst dann schon warum.. :devil:

 

Wenn das gut geht und dann auch längers (und die Lauftechnik stimmt) kannst ja eh noch über Wettkampfschuhe nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Paar Schuhe in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte den Schuhen nach dem Training einen Ruhetag gönnen, damit sich die Dämpfung erholen und die Schuhe a bisserl auslüften können. Würde bei der Anschaffung auch ein anderes Modell wählen, als das, das Du schon besitzt. So werden Bänder und Gelenke unterschiedlich beansprucht, was grundsätzlich Verletzungen vorbeugt.

 

So in der Art wurde ein afrikanischer Pro auch im aktuellen Runners zitiert. Ich mache es nicht anders.

Was halt noch ist, Wettkampfschuhe halten bei weitem nicht so lange, mein DS Racer hat bei weitem noch keine 500km drauf und is scho fertig.

Jetzt werde ich mal den Mayfly ausprobieren, der kostet nur 1/3 und wenn der wirklich nur 100km hält dann relativiert sich das Ganze.

 

Wenn ich du wäre würde ich mal anfangen, bisserl Barfuß auf einer nicht-von-Haustieren-zugeschissenen Wiese zu laufen, oder mit barfüßähnlichen Schuhen (Free, Vibram). Einfach mal vor, während oder nach einer Radtour 15min(max 30) noch anhängen. Länger würde ich bei deinem Gewicht und wahrscheinlichen Laufleistung nicht empfehlen, du spürst dann schon warum.. :devil:

 

Wenn das gut geht und dann auch längers (und die Lauftechnik stimmt) kannst ja eh noch über Wettkampfschuhe nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art wurde ein afrikanischer Pro auch im aktuellen Runners zitiert. Ich mache es nicht anders.

Was halt noch ist, Wettkampfschuhe halten bei weitem nicht so lange, mein DS Racer hat bei weitem noch keine 500km drauf und is scho fertig.

Jetzt werde ich mal den Mayfly ausprobieren, der kostet nur 1/3 und wenn der wirklich nur 100km hält dann relativiert sich das Ganze.

 

Wenn ich du wäre würde ich mal anfangen, bisserl Barfuß auf einer nicht-von-Haustieren-zugeschissenen Wiese zu laufen, oder mit barfüßähnlichen Schuhen (Free, Vibram). Einfach mal vor, während oder nach einer Radtour 15min(max 30) noch anhängen. Länger würde ich bei deinem Gewicht und wahrscheinlichen Laufleistung nicht empfehlen, du spürst dann schon warum.. :devil:

 

Wenn das gut geht und dann auch längers (und die Lauftechnik stimmt) kannst ja eh noch über Wettkampfschuhe nachdenken

 

 

mit den five fingers laufen hab ich mir eh schon vorgenommen sobald ich einen geeigneten ort finde. In wien gibts solche wiesen halt selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Paar Schuhe in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte den Schuhen nach dem Training einen Ruhetag gönnen, damit sich die Dämpfung erholen und die Schuhe a bisserl auslüften können. Würde bei der Anschaffung auch ein anderes Modell wählen, als das, das Du schon besitzt. So werden Bänder und Gelenke unterschiedlich beansprucht, was grundsätzlich Verletzungen vorbeugt.

Wennst nur zweimal die Woche läufst (was ich aber nicht annehme, wenn Du HM und M läufst), reicht aber auch ein Paar.

 

Uneingeschränkte Zustimmung von mir ;)

 

Wettkampfschuh statt Trainingsschuh fürs Training? Würde ich nicht empfehlen. Weil zwar sparst Du Dir mit einem Wettkampfschuh Gewicht (teilw. bis zu 10% gegenüber einem "normalen" Schuh), aber das geht halt auf Kosten der Dämpfung und Stütze. Und wenn Du dann auch nicht über den "Supernormalfuß" und "Supernormallaufstil" verfügst, nicht 65 Kilo wiegst und vielleicht auch noch eine kleine fehlstellung irgendwo hast, ist von Wettkampfschuhen aus orthopaedischen Gruenden sowieso grundsätzlich eher abzuraten.

 

Da bin ich wiederum anderer Ansicht. Erstens sollte man Wettkampfschuhe auch im Training als spezifische Vorbereitung nutzen - man muss sich auf das Material, insbesondere bei Schuhen, einstellen. Schuhe verändern den Laufstil.

Selbst wenn man keine Wettkämpe macht, sollte man meiner Meinung nach bei schnellen und techniklastigen Einheiten auf zu stark gedämpfte Schuhe verzichten. Wobei ein neuer Wettkampfschuh genauso gut gedämpft ist, wie ein Trainingsschuh, nur ist die Dämpfung sehr schnell kaputt (etwa 200km). Bezüglich Führung gibts riesige Unterschiede - ich habe selbst verschiedene Modelle mal mit Druckmessplatten analysiert und da schneiden manche Wettkampfschueh in der Führung besser ab, als ein Asics Kayano oder vergleichbar gestützter Schuh. Auerdem wird die Führung kaum kaputt, nur die Dämpfung.

Ich würde die Verwendung eines Wettkampfschuhes auch gar nicht so sehr vom Gewicht des Läufers abhängig machen, der Fuß selbst hat bei guter Lauftechnik exzellente Dämpfungsfähigkeit. Ein dünner Läufer mit schlechter TEchnik schadet seinen Gelenken wahrscheinlich mit jedem Schuh, ein 90-Kilo-Läufer mit sauberer Technik kann bedenkenlos einen Wettkampfschuh laufen, ohne seine Knie zu ramponieren.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich es so halten würde: Trainingsschuh für gemütliche Läufe, Wettkampfschuh für schnelle Einheiten, neue Wettkampfschuhe (bis 200km) für lange Läufe (zb Marathonwettkampf). Von Lightweighttrainern halte ich nix, sind meiner Ansicht nach teuere Wettkampfschuhe, deren Dämpfung hält ned wirklich länger, sie sind halt schwerer und man kanns als "neue TEchnologie" verkaufen.

 

Anyway, Wettkampfschuhe sind für den Wettkampf und/oder schnelle Trainingseinheiten gedacht und sollten nicht zu oft getragen werden. Und auch die besten Wettkampfschuhe machen einen Läufer nicht schneller, weil die Leistung nicht aus den Schuhen kommt, sondern diese nur unterstützend wirken. Sonst kaufe ich mir ein Trek wie Lance und gewinn' die Tour. :D

 

Einserseits richtig, man muss schon selbst laufen. Aber schwere und stark gedämpfte Trainingsschuhe bei Intervallen - also ich hab mir da schon mal eine nette Sehnenreizung geholt ... mach ich nimmer ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einserseits richtig, man muss schon selbst laufen. Aber schwere und stark gedämpfte Trainingsschuhe bei Intervallen - also ich hab mir da schon mal eine nette Sehnenreizung geholt ... mach ich nimmer ...

:wink:

 

Sach' ich ja: Wettkampfschuhe für Wettkamp und schnelle Trainingseinheiten. Zum gemütlichen Dauerlauf (GA1, Fettverbrennung, whatever) würde ich nichtsdestotrotz immer auf einen gut gedämpften Trainingschuh zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Führung gibts riesige Unterschiede - ich habe selbst verschiedene Modelle mal mit Druckmessplatten analysiert und da schneiden manche Wettkampfschueh in der Führung besser ab, als ein Asics Kayano oder vergleichbar gestützter Schuh. Auerdem wird die Führung kaum kaputt, nur die Dämpfung.

selber ort wie die ganganalyse? :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, Wettkampfschuhe sind für den Wettkampf und/oder schnelle Trainingseinheiten gedacht und sollten nicht zu oft getragen werden.

 

sorry aber das ist ein blödsinn! :D

 

 

es kommt auf die füsse u. den läufer an.

 

wenn ich nur 5km mit einem gedämpften schuh (oder gar gestützten renn) kann ich mich eine woche hinlegen -> tote beine.

 

je neutraler u. leichter man ist desto weniger braucht man dämpfung. flotter sein hilft auch. dann ist der vertikale impact durch das vorwärtsmoment beim joggen viel geringer (weniger dämpfung notwendig).

weiters ist fersendämpfung für die meisten vorderfuss/mittelfussläufer sowieso fürn hugo. alles andere ist auch unnatürlich.

 

bis 90min im nike free (3.0) sind z.b überhaupt kein problem wenn man daran gewöhnt ist. und für longjoggs bis 3h nehm ich auch einen leichten neutralwettkampfschuh.

 

jede stütze u. jede dämpfung entfernt einen vom natürlichen laufstil und dienen rein der symptombekämpfung. gesünder wird der fuss dadurch nie.

 

kümmerts auch net drum euch komfort rund um die problemzonen aufzubaun sondern tuts was gegen die ursachen. da steht eh schon genug im thread (z.b. barfusslaufen)

 

wär ca das selbe wie bei einem schwimmreifen einen mieder zu tragen statt die fetten abzutrainieren.

 

:wink:

 

in österreich werden noch immer 70% stütz u. dämpfungsschuchis verkauft. das ist ein rein mitteleuropäisches phänomen. selbst bei den amis wo die leut viel "wuchtiger" sind ist genau umgekehrt.

 

liegt wohl an der lokalen fitnessmafia die mit kayano & co - je gedämpfter u. gestützter desto teurer - abkassieren wollen. wo komm ma denn da hin wenn die leut auf einmal nur noch maximal 120 euro für laufschuhe ausgeben u. net 160!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber ort wie die ganganalyse? :D:wink:

 

jo büro hab ich nur eins :D

 

und der eleon schreibt schon sehr viel wahres. jedoch würde ich beim unerfahreren läufer trotzdem eher vorsichtig sein - ich sehe den wettkampfschuh doch als eher spezielles trainingsgerät.

und die erfahrenen läufer sollten sich auch hüten, von jetzt auf gleich total auf "schnelle" schuhe umzustellen.

im eigenversuch hab ichs sogar getestet: seit drei wochen ausschließlich laufen im neutralen wettkampfschuh, weil ich eine blöde druckstelle von den skischuhen habe, mit der ich nur in genau diesem einen schuh schmerzfrei bin. auch dreistünder null problem - die endbeschleunigung macht endlich auch "spaß" - das ist mit dem schweren wettkampfschuh eher wäh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorfuß-laufen dämpft weit besser als jede sohle. das problem ist nur, dass die meisten leute eher die langsamen prater hauptalle herumhoppler sind, die in schweren stabilschuhen und ohne lauftechnik auf der ferse herumhüpfen. und wenn der OP von der kompetenten und von mir sehr geschätzen angela blohn nen triumph und glycerin verpasst bekommen hat, wird er wohl eher in diese kategorie fallen. kann später noch mehr zur thematik schreiben, muss jetzt aber ein wenig laufen gehen :D

 

ach ja, chris' einstellung zum nike free und 90 min läufen is mit vorbehalt zu lesen und muss vielleicht relativiert werden. ich kenn dich und dein laufen sehr gut und weiss, dass das für dich kein problem sein wird so lange ohne nix zu laufen. aber für den 08/15 sportler würde ich den free keinesfalls länger als 30-45 min empfehlen. genau der aber überfliegt mit reichlich gefährlichem halbwissen den thread hier und rennt am nächsten tag schon ins geschäft, um sich den free für den nächsten long jogg zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorfuß-laufen dämpft weit besser als jede sohle. das problem ist nur, dass die meisten leute eher die langsamen prater hauptalle herumhoppler sind, die in schweren stabilschuhen und ohne lauftechnik auf der ferse herumhüpfen. und wenn der OP von der kompetenten und von mir sehr geschätzen angela blohn nen triumph und glycerin verpasst bekommen hat, wird er wohl eher in diese kategorie fallen. kann später noch mehr zur thematik schreiben, muss jetzt aber ein wenig laufen gehen :D

 

der Triumph ist ein neutraler schuh, der Glycerin auch, und die angela hab ich wie gesagt noch nie gesehen. Und überhaupt war ich noch nie in der Hauptallee hoppeln. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...