Zum Inhalt springen

Komische Sachen fürs Rad


skinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dinge, die sich irgendwie nie durchgesetzt haben, früher ein "must have" waren und heute in Vergessenheit geraten sind, Skurriles und sonstiges zum Staunen, wie z.B.:

 

http://i15.ebayimg.com/07/i/000/d3/e9/43c7_1.JPG

 

http://www.bikepro.com/products/stems/stems_jpg/n_girvin_stem.jpg

 

http://www.velobase.com/CompImages/Saddles/6B2ECD07-A40A-41AE-8B4A-7E1CA1952BD7.jpeg

 

http://www.classicrendezvous.com/images/Italian/PMPcrnkL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy

stimmt, den Girvin kenn ich noch von meiner "Anfangszeit", als die Federgabeln noch in den Kinderschuhen steckten - die warn soweit ich mich noch erinnern kann auf den Proflex-Rädern verbaut.

Damals wurde ja alles über Elastomere gefedert.

Die Zahnkranz-"Bürste" kenn ich auch noch, ich find aber nicht, dass sie so einen großen Vorteil bringt. Vor allem, weil sich durch das extrem viel kleinere Spaltmaß noch viel leichter was zwicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn das für einen Vorteil bringen?:confused:

 

Eine Erfindung der 90er, wenn mich nicht alles täuscht. Irgendjemand, der weder Ingenieur war, noch ein Experte in physiologischen Bewegungsabläufen, hat das Ding designed, um ein Problem zu lösen, das es eigentlich nicht gibt, und welches da wäre:

 

Pedal von ganz oben heruntertreten verursacht keinen Drehmoment. Wenn die Kurbel aber bei 90° der TDC Position steht - selbst, wenn sie superkurz ist - verschwindet (angeblich) dieser "tote Punkt"

 

Ähnliche Entwicklungen waren die ovalen Kettenbletter von Durham, reps. die bereits oben erwähnten BioPace-Dinger und Alenax Pedale, mit denen man nicht "normal", d.h. "im Kreis", tritt, sondern eine irgendwie völlig andere Bewegung machte, die 30% mehr effizient sein sollte.

 

Wird alles in unregelmäßigen Abständen in verschiedensten Ausprägungen reinkarniert, schafft's aber nie, sich durchzusetzen. Oder nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

hätt ma da auch braucht ...

Koderer hättets da braucht

:D

 

diese Bremshebelverlängerungen fehlen

(sind aufgetaucht, nachdem Lenkerhörnchen großflächig in warn)

 

Nabenputzwurlis ebenfall

(nach denen such ich mir nen Wolf, die findest kaum mehr in guter Quali)

 

 

Hat schon einen Grund, warum viele Dinge immer mal wieder auftauchen und auch wieder verschwinden.

Biopace ist so ein Kandidat (ich bins selber gefahren und hab noch ein - kaputtes - Radl im Keller wo sowas drauf ist)

diese seltsame Eck-Kurbel gleich das nächste, denn das scheint doch voll der Schwachsinn. Kann pysikalisch nur gleich sein, als wäre anstatt der Ecke eine direkte Strebe - so wie es üblich ist.

:f:

 

PS: mir fällt grad was ein, das auf den richtigen Zeitpunkt "gewartet" hat:

Rollerblades!

Als Kind hab ich mal in Laxenburg im Park einen Vorläufer gesehn. Recht krude Ausführung, ganz dünne Plastikrollen (besser Scheiben), aber auch in-line.

Haftung hat nicht so toll gewirkt und der Lärm war nervig.

15 Jahre später passen die Materialien plötzlich und das Zeug funktioniert und wird der große Wurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wünschen, wir spielen...

 

ist jedenfalls eine grenzwertige angelegenheit

diese dinger sind an sich komische konstruktionen (siehe titel dieses threads). sehr nützlich, aber komisch (für mich jedenfalls) *g*

 

[ATTACH]99273[/ATTACH]

immerhin war die erfindung so einer "komischen" konstruktion die geburtsstunde der firma campagnolo ;)

 

@girvin: die federwirkung war minimal, der einfluss auf die bremse auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte, dieses ding ist einfach komisch. oder ist das hier nicht der thread für komische rad-sachen?? pfff

wennst jetzt a viereckiges Lauf"radl" reingestellt hättest, das wäre wirklich a bissl komisch - aber eine Klemme und nix anderes is a Schnellspanner, halt i jetzt ned für so aussergewöhnlich

 

aber viell. hab ich in meinem Leben einfach schon zuviel komisches gesehen :rofl:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...