Zum Inhalt springen

qualitätsunterschiede versand/fachhändler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin ja im moment am basteln für ein neues bike. zu diesem zweck

schaue ich mich natürlich bei diversen bezugsmöglichkeiten um.

 

u.a. bin ich auch bei mehreren fachhändlern gewesen. da ich nicht

der feind meines eigenen geldes bin (das teil wird ja so ca. € 5.000,- kosten),

kam auch der versand/online-shop zur sprache.

 

klarerweise darf man nicht äpfel mit birnen vergleichen, aber gestern

habe ich ein interessantes argument gehört: die qualität der teile,

die im versand zu beziehen seien, wären schlechter und würden

früher defekt werden/probleme machen. desweiteren gäbe es

immer wieder probleme mit der garantie-abwicklung.

 

natürlich muss der händler argumente finden, warum er tw. exorbitant

teuerer ist (gerade bei den gruppen), aber warum sollte er mich so

unverschämt anlügen, wenn nicht wenigstens ein fünkchen wahrheit

daran ist...

 

also, wie sind eure erfahrungen mit im online-shop bezogenen teilen

im vergleich zu teilen vom fachhändler...

 

ich selber habe nur einen direkten vergleich gehabt beim kauf von

mänteln. da waren die übers internet bestellten um 30 gramm

schwerer, als herstellerangabe. die 2x im laden gekauften hatten

exakt das gewicht der angabe.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

klarerweise darf man nicht äpfel mit birnen vergleichen, aber gestern

habe ich ein interessantes argument gehört: die qualität der teile,

die im versand zu beziehen seien, wären schlechter und würden

früher defekt werden/probleme machen. desweiteren gäbe es

immer wieder probleme mit der garantie-abwicklung.

Der Händler, der dir das erzählt, ist scharf darauf, mit dir einen Riesenumsatz zu machen, ich würde sagen, daß es Schrott ist, was er erzählt.

 

Ich besorge mir viele Teile im Web, ganz klar, die Preise bestimmen den Lieferanten, und wennst z.B, bei H&S oder bikepalast bestellst, bekommt man die Teile in Originalverpackung und mit Bedienungsanleitung (zumindest fast immer).

 

Warum sollte z.B. Shimano ein XT-Schaltwerk in 2 verschiedenen Qualitäten herstellen - also quasi ein OEM-Produkt für den Versand/Internethandel ??? Bringt nichts außer Doppelproduktion, doppelte Lagerhaltung, etc. - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Bezüglich des Reifengewichts: Fertigungstoleranzen wirds immer geben, und wenn der Händler gerade ein Kontigent erwischt, welches mit dem gewogenen Gewicht auf der Homepage oder bei einem Test übereinstimmt, dann hat er ev. aus der gleichen Fertigung seine Lieferung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also meiner erfahrung nach bestellen versender und bikegeschäft vom selben generalimporteur... muß also die gleiche qualität oder die selben mängel aufweisen....

ich wollt mir z.B. neulich CrossMax im BikeAttack kaufen: hatte er nicht lagernd, also wollt ers bestellen.... da ich die teile aber dringend gebraucht hab, hab i dankend abgelehnt, weil bestellen kann ichs mir selbst auch...und siehe da: der preis vom BikeDiscount war genau die HÄLFTE dessen was der händler dafür wollte....das habe ich natürlich als eher frech empfunden und war daraufhin wieder beim BikeAttack und hab ihn damit konfrontiert....

Antwort: wenns woanders ANGEBLICH billiger is, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann bestells dort, du mußt ja net bei uns kaufen!"

 

na toll! DER idiot sieht mi bestimmt net wieder! :s:

 

abgesehen davon hab ich mir meine letzten zwei bikes komplett über versand zusammengekauft und bis jetzt is mir nix negatives aufgefallen....

ehrlich gesagt kann ichs mir auch net vorstellen, weil wenn das bekannt würde, wär sein geschäft im eimer, oder?

 

die spannen erklären sich durch die bestellmengen, denke ich. wenn jemand 100 Shiver beim Marzocchi-Generalimporteur bestellt werden die ihm mit dem preis wahrscheinlich eher entgegenkommen können als dem der nur 3 bestellt...und mehr verkauft der durchschnittliche bikeshop von der Gabel sicher net!

 

der vorteil vom GUTEN fachgeschäft ist sicher die kompetente beratung (soweit vorhanden) und für leute die ka ahnung haben scheidet ein bike aus dem versand sowieso aus....

 

also mi segns im radlgschäft nur wenn i schnell an ersatzteil brauch, oder fürs planfräsn von gabeln und bremsaufnahmen, etc. aber wenn i des spezialwerkzeug einmal haben sollt....dann schau i vielleicht no zum kaffetrinken und plaudern vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikel

 

Dein Geschreibsel stimmt zu 99 % - nur der Fachhandel ist sicherlich ein wichtiger Ansprechpartner für die Leute, die nicht selbst schrauben können/wollen.

 

Außerdem kaufe ich Verbrauchsmaterialien (Kette, Schläuche, Züge, Reifen, Griffe, Reiningungsmittel, etc.) meistens im Fachhandel, da sich die Versandkosten und Mindestbestellmengen bei den Versendern auf den Preis auswirken, und wenn ich einen Schlauch benötige, gebe ich sicher keine Bestellung über EUR 123,-- oder 180,-- auf :p - auch brauche ich dann diesen Ersatzteil sofort und nicht in einer Woche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ein guter fachhändler durch nichts zu ersetzen.

 

wenn du jedoch selbst mit "hammer uns schraubenzieher" umgehen kannst, würd ich dir den internetshop empfehlen.

 

vorischt ist nur bei teilen wie gabel rahmen und dämpfer angebracht, zumindest früher (aus eigener erfahrung) hats da einfach immer wieder reklamationen gegeben, und das ist bei einem internetversender schwierig. wenn du aba dir eine 200€ (statt 700) SID kaufts und die einfach kaputt fährst und dir dann die nächste zulegst, dann kannst auch sowas im net kaufen.

 

meine meinung, bei rahmen gabel und dämpfer (oder gleich komplettbike) lieber nicht, außer ich brauch die teile nur zum verschrotten, sonst sofort. man sollte nie den kontakt zum guten fachhändler verlieren, denn auch dort kann man gute %e bekommen.

 

allerdings das g´schichtl vom mikel passiert in letzter zeit immer öfter, klar sind die händler frustriert, weil immer mehr im net kaufen, aba grad dann muss ich eben auf die werte eines fachhandels zurückgreifen und diese ausbauen -> service und kundenfreundlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

;) genau! mein ich ja auch, aber: du bestellen auf vorrat, du nix zahlen versandkosten, du nix warten müssen wenn du dringend brauchen... :D

 

na, im ernst: i bestell die verschleißteile meistens auf vorrat mit anderen sachen mit (schläuche, züge, bremsbeläge, mäntel, ketten)

und soferns der bikepalast lagernd hat hab ichs in 2 tagen, und des is vertretbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikel

 

zum Teil hast recht mit dem "auf Vorrat kaufen" - aber wenn 10 Schläuche 4 Jahre lang herumliegen, weils keiner braucht, werden die auch nicht besser ;) - gilt auch für Bremsgummis, Mäntel, etc. - bei einem Schaltseil ist es schon klar, aber nicht jeder hat den Platz für ein kleines Ersatzteillager :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

... Warum sollte z.B. Shimano ein XT-Schaltwerk in 2 verschiedenen Qualitäten herstellen - also quasi ein OEM-Produkt für den Versand/Internethandel ??? Bringt nichts außer Doppelproduktion, doppelte Lagerhaltung, etc. - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

ich mir auch nicht... - das habe ich auch gar nicht gemeint. nur

gibt es ja so was wie endkontrollen. und da könnte es schon sein,

dass da sortiert wird... - nur eine vermutung.

 

so blauäugig bin ich eh nicht, dass ich den händlern alles glaube.

nur hat dieser bewusste händler ansonsten nicht den eindruck

gemacht, dass er versucht, mich über den tisch zu ziehen. ich

habe ihm auch nicht den eindruck gegeben, dass ich nur viel geld

aber sonst keine ahnung habe... ;)

 

konkret geht es ja um ein rm element. der rahmen ist da im versand

eh nicht gravierend billiger, den könnte ich im fachhandel auch um

den preis bekommen, aber gabel und gruppe eben schon und bei

bestellung von rahmen und gabel gibt es auf alles nochmal 6%.

deswegen meine überlegung, das zeug im netz zu bestellen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikel

cycle circle und mountainbiker haben rocky, wenn i mi net täusch....

:D :D :D - also auf den ersteren würde ich nicht so schnell tippen

 

 

@HAL9000

wenns um den Cycle Circle geht (Rahmen/Gabelkauf), dann melde dich vorher bei mir, könnte dir da interessante Konditionen erzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal

 

ich habe derzeit das gleiche Problem.

Mein Custom-made-Fully würde 3600 € beim Händler kosten.

Den Rahmen bekomme ich nur bei ihm, er ist m.W. einzeln nicht erhältlich. Die restlichen Teile wären im Versand allerdings ca. um 1000€ billiger zu haben.

 

Komplettbikes sind zwar deutlich preiswerter, aber sie haben alle ihre wunden Punkte d.h. sie entsprechen nicht in allen Bereichen den eigenen Vorstellungen.

 

Was mich verwundert, ist die teilweise sehr hohe Preisdifferenz bei Einzelteilen von bis zu 40% zu den Händlerverkaufspreisen.

Diese sind ja auch nicht vom Händler selbst erfunden worden und ich verstehe schon, daß er nicht 40% Rabatt darauf gewähren kann.

 

Weiters verstehe ich nicht, warum es nicht Setangebote für zB Ritchey WCS gibt.

 

Jedenfalls bin ich derzeit wieder unentschlossen, ob ich statt dem CM-Fully nicht doch lieber zwei Räder von der Stange kaufen, diese zu einem Edeldrahtesel kombinieren und das andere wieder abstoßen soll (komplizierter geht es wohl nicht :rolleyes: ).

 

Ich würde mir ja gerne das Radl selbst zusammenbauen, aber der defektanfällige Gebrauchsgegenstand MTB verlangt wohl eine rasche Ansprechperson zwecks Garantieabwicklung, Ersatzteilbeschaffung und Reparatur - eben den Händler, oder?

 

Ich hüte mich, dem Händler irgendeine Schuld zu geben - aber das Dilemma des (informierten) Kunden ist kein kleines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speicherl

 

was manche Händler machen ist :

dir ein komplettrad zu verkaufen minus die teile die du net draufhaben willst...

 

ich habs mir z.B. bei meinem letzten bike durchgerechnet:

variante 1: nur der rahmen mit dämpfer vom händler plus die restlichen teile vom versand

 

variante 2: rahmen+Dämpfer+antrieb+bremsen vom händler, rest vom versand

 

ergebnis: kommt sich preismäßig aufs selbe raus...+/- 50 euro

macht allerdings nur sinn wenn auf dem radl teile drauf sind die du sowieso willst....war bei mir zum glück der fall...

 

BTW: was für an rahmen willst eigentlich? weil den nur DER händler hat, mein i....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikel

[bBTW: was für an rahmen willst eigentlich? weil den nur DER händler hat, mein i.... [/b]

 

mein händler hat zufällig einen nackten Fuel90 Alu(ZR9000) - Rahmen, den gibt es - soweit mir bekannt - nur als Komplettrad (zumindest offiziell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der mikel schon bemerkte, gute händler lassen vor dem neukauf zu, dass diverse teile am rad ausgetauscht werden. du kannst dir dann das rauftun, was dir am meisten spass macht. die auf- bzw. minderpreise sind dann verhandlungssache.

 

ausserdem muss ich sagen, tät unsere umgebung schön trostlos aussehen, wenn alle nur im netz bestellen und der ansprechpartner radhändler auf der strecke bliebe, mal ganz abgesehen von den arbeitsplätzen die dabei draufgehen würden.

 

tommy//dem (während der garantieabwicklung :D )das tratscherl beim händler sehr fehlen tät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

wie der mikel schon bemerkte, gute händler lassen vor dem neukauf zu, dass diverse teile am rad ausgetauscht werden. du kannst dir dann das rauftun, was dir am meisten spass macht. die auf- bzw. minderpreise sind dann verhandlungssache...

stimmt schon, nur klappt das in meinem fall nicht, weil es den

rm element tsc nur als rahmenkit gibt.

 

btw, der janger hat mir eh ein gutes angebot gemacht für einen

fachhändler, aber graz ist halt soooo weit... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

Er wird sich kaum freuen, wenn ich den Rahmen solo nehmen möchte...

 

die komponenten die verbaut sind wern doch net alle scheisse sein, oder? kann i mir bei dem rahmen net vorstellen...

oder du hast an sehr exquisiten geschmack... ;)

 

wennst zb nur den rahmen und den antrieb nimmst...

oder spielt da der händler net mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikel

 

Nein, nein, der Rahmen ist bereits völlig nackt - nur Dämpfer und Sattelschelle sind dabei.

Da gibt es keine anderen Teile.

 

Beim Fuel90 in der Komplettversion (die wird übrigens derzeit überall um ca. 1800€ abverkauft) müßte ich fast alles eliminieren um das Gewicht (~12,5kg => 11kg) zu drücken und die Qualität (Sattel/Bremssystem/Ceramicfelge) zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bin a bisserl auf der leitung gstanden... :f:

 

also, der händler täte dir den rahmenalleine nur ungern verkaufen? warum ? soll froh sein wenn er ihn verkauft!

daß du nicht alles bei ihm kaufst kann ihm ja wurscht sein...oder magst du´s dir bloß mit dem händler net verscherzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...