Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Hmm, der JIMMY meint sicher das Angebot:

http://www.amazon.de/Continental-MTB-Reifen-Rubber-100339/dp/B0038Q3CY4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334728910&sr=8-1

 

Wenn man aber auf der BOC24.de Seite schaut steht da nyx mehr von BCC, dürfte die billige Drahtreifenversion sein und auf amazon eine falsche Artikelbeschreibung:

https://www.boc24.de/produkt/Conti-Rubber-Queen-60-559____193033.html

 

Den billigen gibts sonst ab ca. 14,- : http://geizhals.de/eu/532935

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Black Chili Compound wird nur in Deutschland produziert und ist bei der RQ 2,4 nur in Verbindung mit Faltreifen und UST zu haben:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/mtb/downhill_freeride/rubberqueen/rubber_queen_de.html

auf der Conti Page steht bei den Artikelnummern 100339 (RQ 2,4 draht) und 100338 (RQ 2,4 falt) jeweils Made in Asien, also ohne BCC.

Der 100339 ist jedenfalls der aus dem Amazon-Angebot (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0038Q3CY4/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new), und damit leider ohne BCC. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht von Continental aber trotzdem sehr interessant finde ich die Onza Ibex FR 2,25" mit der RC55a Mischung (65a Lauffläche und 55a Seitenstollen). Hab mit meinen schon ein paar Touren gemacht (vor allem bei feuchter bis nasser Witterung) und finde sie recht gelungen. Der Nassgrip ist, meiner Meinung nach, vergleichbar mit dem BCC (kenne Rubber Queen 2,2" und 2,4"). Klar, mit der Maxxis Supertacky-Mischung kann er sich nicht messen, aber prinzipiell kann der Reifen was. Vor allem für das Gewicht (meine wiegen mit der FR-Karkasse 704g und 715g). Einziger Wehrmutstropfen ist, dass er eher schmal ausfällt. Darum habe ich für mein Fanes auch schon die 2,4" Version bestellt und am VR werde ich die weichere Mischung versuchen. Weil im alpinen, steilen Gelände mag ich mich auf den Vorderreifen einfach 100% verlassen und da bin ich vom Highroller 42a verwöhnt.

So werden die 2,25er wohl ihren Weg an mein Enduro-Hardtail finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Meinungen:

 

Für vorne wirds definitiv der Baron werden, hinten probiere ich die Queen 2.2, mal schauen wie sie in punkto Pannenschutz hält, Grip ist mir hinten eher 2. rangig, habe auch noch nen Minion F 2.35 hier liegen, falls mir die Queen zu dürftig ist. Bin auch schon gespannt, wie das Bike seinen Charakter ändert mit den eher "schmalen" Reifen, denke aber das es mich positiv überraschen wird:D

 

Gruß Robert

 

fahre die kombi baron 2.3 vo und hi minion f 2.35....die passen optisch mal zsamm.....sind ja beide eher schmalbrüstig :rofl:

fahre vo 1.8 und hi 2.0 bar....und die kombi ist einfach perfekt :toll::D

 

der baron ist jedenfalls eines der besten teile die je gefahren bin....gibts im IBC mittlerweile seitenweise dazu...

die RQ 2.2 war im winter hi meine wahl...war auch sehr fein...

 

davor war ich eher ein schwalbe-junger ;) .....die muddy mary sind auch absolut :toll: .....aber jetzt bleib ich mal beim conti

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt eigentlich jemand auch den Baron 2.5?

Hab mir jetzt den Baron 2.3 mal als ersatz für die RQQ 2.2 hi bestellt. Bin noch auf der Suche nach dicken Mänteln für den Park...

Für neue Laufräder fehlt das Kleingeld bzw ich werds eher mal in ne RS reverb investieren..

Und jetzt dachte ich dicke Schlappen sind schon mal ein guter Anfang um das Spicy parkfein zu machen.

Geht ja bald wieder los am semmering :jump:

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den 2,5er fürs FR- bike geholt, bin ihn aber noch nicht gefahren. Die Gummimischung ist nochmals deutlich weicher (gefühlt sogar weicher als die ST- Mischung von Maxxis) und auch von der Erscheinung ist er recht heftig (Breite etwa 57,5 / 62,5mm, noch nicht eingefahren), meine wiegt allerdings auch 1370g. Die Karkasse ist dafür supersteif (auch im Vergleich zu Maxxis 2-ply).

Ich bin schon gespannt auf den ersten Ausritt damit, die Erwartungen sind hoch!

Bearbeitet von thomas051
Korrektur div. Angaben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

Du meinst fürs Pitch?

oder doch für den DH?

Wie gesagt ich brauch noch was nur fürn Park..., gestern noch den Maggse getroffend, urch Zufall am trail, er meinte das der 2.5 schon ne Ansage vom Grip ist. im Sommer fast zuviel, was ich mir im Park aber nicht vorstellen kann. er ist damit allerdings auch Touren gefahren und das stell ich mir anstrengend vor mitm 2.5...

apropos Ausritt

das nächste WE könnten wir ja mal wieder in Betracht ziehen

LG

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

Du meinst fürs Pitch?

oder doch für den DH?

Wie gesagt ich brauch noch was nur fürn Park..., gestern noch den Maggse getroffend, urch Zufall am trail, er meinte das der 2.5 schon ne Ansage vom Grip ist. im Sommer fast zuviel, was ich mir im Park aber nicht vorstellen kann. er ist damit allerdings auch Touren gefahren und das stell ich mir anstrengend vor mitm 2.5...

apropos Ausritt

das nächste WE könnten wir ja mal wieder in Betracht ziehen

LG

A

 

Fürs bighit - also auch für bikepark- Einsätze, FR- Touren oder auch mal für kurze Ausflüge am Anninger etc.

Solange es in den bikeparks trocken oder nur feucht ist habe ich für vorne/hinten 2,5er Minions (ST/Maxxpro) als auch auch einen Highroller2 2,4 Maxxpro. Den Baron würde ich dann bei nassen und gatschigen Bedingungen zumindest vorne aufziehen - die Gummimischung ist extrem griffig und bei Nässe vermutlich kaum zu übertreffen (den hätte ich mir vor zwei Jahren im Schnee/Gatsch in Saalbach gewünscht...).

Wie gesagt, da ich im Gravitybreich auch noch neu bin, muss ich auch erst austesten welche Kombi wann am besten passt, aber ich denke so sollte ich für alle Bedingungen ganz gut gerüstet sein. Wenn ich mich für zwei Reifen für alle Bedingungen entscheiden müsste, würde ich glaub ich für vorne den Baron 2,5, hinten den Minion F 2,5 nehmen (oder auch Kaiser etc., Möglichkeiten gibt es sicher genug).

 

Wegen Ausritt können wir uns ja im "Ausfahren- thread" was ausmachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Baron 2.5 vorne. Ein Traumreifen! Rollt gut, Grip ohne Ende, in Kurven berechenbar, egal ob nass - trocken - gatschig - der Reifen funktioniert immer. Extrem gute Selbstreinigung und super Dämpfverhalten (die Lyrik is ja nicht grad für ihre Sensibilität bekannt).

 

Hinten seit neuestem den Highroller in 2.5, 60a, 2Ply - auch gut - vor allem der Bremsgripp bei geringem Luftdruck! Der Minion in 2.3, 60a, 2 Ply war auch gut, aber vom Bremsgripp her nicht so überzeugend (weniger Querstollen, das wird vermutlich der Grund sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den baron jetzt getestet (etwas ausgiebiger) und kann die begeisterung leidre nicht ganz teilen... wenn man das bike tief umlegt, ist der grenzbereich leider relativ früh erreicht, und relativ schmal... der gummi von den seitenstollen ist einfach zu weich... also eher nix für kurvenshredder... dem nikolei hat er auch eher nciht getaugt.

zum technisch fahren ist er relativ gut, und gewicht passt auch... weiss aber nicht ob ich ihn behalten werde, die rubber queen macht mehr spaß beim kurvenfahren...also wenn wer einen baron kaufen will, nur ~60km weit gefahren, kann er sich gerne bei mir melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub ich muss die große Rubber Queen vorne auch einmal ausprobieren. Bei mir mangelt es im Gegensatz zu euch aber sicher an einer gscheiten und aggressiven Kurventechnik...

 

Das mit dem schmalen Grenzbereich beim Baron ist mir aber mittlerweile auch schon unangenehm aufgefallen. Ich hatte ein paar mal das Gefühl, dass der Reifen im Grenzbereich in Lenkrichtung wegknickt. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber der Lenker hat abrupt in Richtung Kurvenmitte zugemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aggressive, scharfe kurven....also ich hatte mit dem baron erst letztlich einen unfreundlichen ausritt ins gemüse.:devil: :f:....war mir nicht sicher warum, wieso u überhaupt....:confused: ...

aber kann schon sein das der seitenhalt bei scharfen kurven nicht so optimal ist wie sonst......werd mal drauf schaun....

technisch kann ich mich hingegen nicht beklagen...da is er wirklich fein..

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, vielleicht muss ich auch mal wieder retour tauschen um das nochmals vergleichen zu können. Entweder ich fahre einfach nicht aggressiv genug in die Kurven oder es ist genau dieses kippelige Verhalten das ich als "verspielt" empfinde? Es stimmt schon, das Einlenk- und Kurvenverhalten ist anders, aber einen Abflug hatte ich aufgrund der Reifen nicht wirklich, schon eher wegen schlechter Technik. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, vielleicht muss ich auch mal wieder retour tauschen um das nochmals vergleichen zu können. Entweder ich fahre einfach nicht aggressiv genug in die Kurven oder es ist genau dieses kippelige Verhalten das ich als "verspielt" empfinde? Es stimmt schon, das Einlenk- und Kurvenverhalten ist anders, aber einen Abflug hatte ich aufgrund der Reifen nicht wirklich, schon eher wegen schlechter Technik. :D

 

ich wollts ja auch nicht (nur) auf den reifen schieben........:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Bei mir ist es umgekehrt, ich finde, dass die RQ wegrutscht, sobald die Kurvelage schräger wird. Sonst hätte ich mir meine Zeiten gar nicht erklären können, aber vielleicht liegt es wirklich an der (Mangelnden) Fahrtechnik, aggressiv in die Kurven zu schneiden - ich fahre sehr rund, was mit dem Baon für mein Empfinden besser gelingt.

 

@MalcolmX: Ich würde den Baron gegen einen Fat Albert rear 2,4 Pacestar tauschen, eine RQ 2,2 oder ein Maxxis Minion R 2,35 60a wäre auch möglich. Für einen reinen Kauf hab ich aber zu viele Reifen auf Lager...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

ich hab eine ähnliche Frage nur eben nicht am Enduro.

Ich fahre ein stumpy mit 2,0 TheCaptain s-works. Und überlege die RQ 2,2 vorne und hinten - BCC war klar. Ich hatte aber eher die Befürchtung das es zu viel des guten ist und hinten mit dem MK II spekuliert. Mir ist klar das jeder seine Vorlieben punkto Hersteller und Reifen hat, ich würde die RQ gern probieren und würde euch gerne Fragen ob ich hier grundlegend etwas falsch mache -> punkto Kompromiss aus Rollwiderstand / Grip im Vergleich zum Speci Reifen?

 

Viele Dank

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst einen vielleicht sogar leichter rollenden Reifen kriegen, der mit Sicherheit mehr Grip hat. Ich bin den Captain auch auf einem Stumpy gefahren, das war nicht so prickelnd, besonders im Feuchten.

 

Was im Übrigen soll an einem relativ leichten 2,2" breiten Reifen falsch sein bei einem AllMountain? Denkst du, dass es zu schwerfällig wird? Da kann ich dich beruhigen, das wird nicht sein. Aber du kannst natürlich den Mountain King II probieren, den kenne ich zu wenig, um etwas zu sagen - weil mich nämlich die RQ 2,2 absolut überzeugt hat. Gutes Volumen, griffiges, aber gut rollendes Profil und ansprechendes Gewicht, ausreichende Pannensicherheit (hat mich deutlich mehr überzeugt als Nobby Nic). Alles in allem ist es kein Kompromiß, sondern eine Verbesserung. :wink:

 

Aktuell fahre ich allerdings die 2,4er RQ und den 2,3er Baron, weil ich im Technischen die Gripreserven gut brauchen kann und das Gewicht und die Spritzigkeit nimmer so entscheidend sind, wenn längere und schnellere Touren anstehen, wird es wieder die 2,2er RQ.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...