Zum Inhalt springen

Welcher Rollentrainer?


bikingviking89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist es auch der Neo geworden. Ausschlaggebend war, dass das Fahrgefühl besser sein soll laut DC Rainmaker. Das angesprochene Wippen gibt's beim Flux auch nur in geringerem Ausmaß. Außerdem besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass meine Frau ihn auch verwenden will und so habe ich ihr glaubhaft machen können, dass ich das eigentlich für sie kaufe ;)

 

Und was ist eure Lieblingsapp für den Neo (oder sonstigen Smarttrainer)? Und verwendet ihr sie über Smartphone/iPad oder PC/Notebook?

 

Ich verwende zum Teil Zwift und noch manchmal die TTS4 vom Tacx.

Da man aber im Zwift sich die Workouts selber auf einfachste Weise schnell zusammenstellen kann fahre ich nun auch in Zwift immer öfter meine Workouts.

Außerdem machen eigene Workouts die England-Tage in Zwift etwas erträglicher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, habt ihr beim Tacx Neo eine 10-fach Shimano Kasette installiert? Wenn ja, mit welchen Spacern? Ich habe nur den schwarzen Spacer genommen, der dabei war (und nicht noch zusätzlich den normalen Spacer, den man nehmen muss, wann man eine 11-fach Nabe mit 10-fach verwendet). Funktioniert bei mir nicht perfekt, also manche Gänge springen...

 

Im Internet hätte ich das dazu gefunden, aber wäre auch dankbar über Praxisberichte, ob das dann wirklich so funktioniert, oder ob man doch auch was an der Schaltung verstellen muss.

Bearbeitet von klemens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte zuerst auch ZWIFT, aber eigentlich gefällt mir BKOOL besser, find die Video Funktion dort einfach nett. Bin jedoch erst ganz am Anfang meiner "indoor kariere", sodass das ich noch zwischen beiden schwanke, und vielleicht sogar beide parallel verwenden werde, mal sehen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren 2 spacer dabei, der "dickere" von den beiden hat denn funktioniert. hab eine ultergraDI, da war dann etwas Einstelerei notwenig. lg Heimo

 

Danke, bei mir funktioniert's weder mit einem noch mit beiden zusammen perfekt (laut Anleitung bräuchte ich nur einen). Ich plane eigentlich, das gleiche Rad drinnen und draußen zu verwenden. Ich habe sogar nur ein Rennrad :eek: Insofern ist Schaltung einstellen nicht optimal, aber ich probiere weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Morgen!

Ich wärme das Thema wieder auf weil ja bald der Winter vor der Tür steht ;):

Und zwar möchte ich nach ein paar Jahren Rollentraining mit einem günstigen Gerät von Tacx, nun auf einen Trainer umsteigen welcher auch Virtualtraining anbietet- sprich, das man mal verschiedene Strecken im Keller abfahren kann.

Würde 600- 800€ ausgeben wollen, leises Gerät bevorzugt da es mit der jetzigen Rolle schon sehr laut ist, ev. mit Direktantrieb?!

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ich bin am Überlegen in Kürze vom Elite Turbo Muin auf den Tacx Neo aufzurüsten (Preis zur Zeit ca. 1100-1200). Also wennst Du da noch ein bißchen drauflegst... der kommt eigentlich überall gut weg.

 

Weiß jmd. vlt. schon ob auf der Eurobike Neuigkeiten vorgestellt werden, wenn ja welche und ob es sich lohnt noch zu warten? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich wärme das Thema wieder auf weil ja bald der Winter vor der Tür steht ;):

Und zwar möchte ich nach ein paar Jahren Rollentraining mit einem günstigen Gerät von Tacx, nun auf einen Trainer umsteigen welcher auch Virtualtraining anbietet- sprich, das man mal verschiedene Strecken im Keller abfahren kann.

Würde 600- 800€ ausgeben wollen, leises Gerät bevorzugt da es mit der jetzigen Rolle schon sehr laut ist, ev. mit Direktantrieb?!

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß Lucky

 

Bis auf den Preis würde der NEO super passen, mit Glück findest du einen gebrauchten um 800 EUR.

Zufällig hätte ich einen ;) aber ich möchte ihn erst im Herbst verkaufen, bei Interesse PN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Der Neo dürfte ja derzeit das Maß der Dinge sein aber was kann der Neo im Vergleich zum Flux wirklich besser das er den Preis gerechtfertigt? Prinzipiell sind das halt Spielereien auf sehr hohem Niveau was man nicht wirklich benötigt. Eigentlich sollte der Flux alles abdecken was man so braucht. Oder?

Bin nun wirklich in der Zwickmühle ob ich doch mehr für diese Spielereien ausgeben soll

 

@kapi: danke für dein Angebot aber ich kauf ungern gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun eine Nacht darüber geschlafen. Werd mir nun doch nur den Flux gönnen da ich kein Profi mehr werd und der Finanzminister meint das es ausreichend ist. Lautstärkenmässig wird er doch sicher um einiges leiser sein als der jetzige Booster.

 

Danke nochmals,

Gruß Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war ausschlaggebend das bessere Fahrgefühl am Neo (zugegebenermaßen laut Reviews).

 

Auf dem Neo kann ich ziemlich die gleichen Watt treten, wie outdoor, bein gleicher subjektiver Anstrengung (gemessem mit externem Powermeter). Beim Tacx Bushido war das nicht annähernd möglich. Und Flux angeblich auch nicht so gut. (Für Zwift hat der Neo die Vorteile des Roadfeel und Leerlauf, aber das interessiert mich weniger. Er ist auch sehr leise, aber war für mich auch nicht der Grund. Nur die Watt*:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ich bin am Überlegen in Kürze vom Elite Turbo Muin auf den Tacx Neo aufzurüsten (Preis zur Zeit ca. 1100-1200). Also wennst Du da noch ein bißchen drauflegst... der kommt eigentlich überall gut weg.

 

Weiß jmd. vlt. schon ob auf der Eurobike Neuigkeiten vorgestellt werden, wenn ja welche und ob es sich lohnt noch zu warten? Danke!!

 

Hast du einen Vergleich bzgl. Lautstärke ? Ich habe auch den Elite Turbo Mein und überleg ein Upgrade für den Winter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Die einzige wesentliche Änderung war, soweit ich weiß, die Anpassung des Rahmens erkennbar an dem Produktzusatz "W2017".

 

Bei Modellen davor konnte es bei gewissen TT-Rahmnen zu Problemen kommen, was das Schaltwerk angeht, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Ansonsten ist das Ding ziemlich genial, hab den Neo seit ca. 1.5Wochen im Einsatz => bin bis jetzt, speziell mit der Lautstärke, sehr sehr zufrieden.

Bearbeitet von propain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist der Tacx Neo Smart T2800 beim XXL Sports in der SCS um 899 zu bekommen. Achtung, limitierte Stückzahl.

 

Das kann nur jemand schreiben der schon einen hat :). Ich werd morgen reinkrachen in die Hüttn und jeder der mir im Weg steht wird neutralisiert, hehe :p!

 

Das Trum stell ich zu meiner Freundin, soll die damit herumfahren. Ich mag mich damit garnicht beschäftigen aber dann kann man ihren Daum wegtun. Kann man das aus- und einspannen einer Freundin zumuten? Schlauch wechseln am Hinterrad kann sie, auch wenn's ein bissl länger dauert. An den Hi/Low Anschlägen oder der Zugspannung muss man hoffentlich nicht jedesmal herumdoktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist schon heiß! ;)

 

Das sollte handwerklich kein allzu großes Problem darstellen ;) Ich bau das "ganze" Setup auch immer auf und ab, das geht echt flott, und zusammengeklappt ist der Neo gut zu verstauen. ;)

 

Die Kinder wollten ihre eigenen Zimmer leider nicht Opfern um fürn Papi eine stationäre Lösung zu ermöglichen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls beim XXL nix geht - Elite bringt Mitte September den Elite Direto, der dem Tacx neo ziemlich ähnlich sein sollte. Preis soll so um die 850/900 sein.

Auf der Elite Seite ist der schon anguckbar - aber halt noch nicht kaufbar. Ein youtube Tester fanden den schon ganz gut...

 

geht halt nicht bis 2500 Watt sondern nur bis 1400 - diesen Unterschied werde ich nicht kennenlernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur jemand schreiben der schon einen hat :). Ich werd morgen reinkrachen in die Hüttn und jeder der mir im Weg steht wird neutralisiert, hehe :p!

 

Das Trum stell ich zu meiner Freundin, soll die damit herumfahren. Ich mag mich damit garnicht beschäftigen aber dann kann man ihren Daum wegtun. Kann man das aus- und einspannen einer Freundin zumuten? Schlauch wechseln am Hinterrad kann sie, auch wenn's ein bissl länger dauert. An den Hi/Low Anschlägen oder der Zugspannung muss man hoffentlich nicht jedesmal herumdoktoren.

Und einen bekommen? Ich hab nur die Schlange beim Eingang gesehen und bin gleich wieder weitergefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...