Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kannst u da den Federweg nicht eh recht einfach selbst reduzieren?

 

Hihi, ja stimmt, is ja verstellbar bis auf 120 mm!

 

Wenn mir ein Tausch reinläuft wirds aber trotzdem was rein weißes oder schwarzes! Passt halt die Farbe nicht 100%, is ja auch nicht unwichtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also gestern hab i versucht des Verlängerungsteil für die Gabel einzubauen. Steht eh auf der Beschreibung schon "nicht für Carbonschaft" geeignet. auspackt, zubighalten ... geht net rein, der Carbonschaft der Gabel hat a ziemlich dicke Wandstärke. Somit nix mit Verlängerung.

 

I hab noch mal gemessen, es stehen genau 25 mm zur Verfügung.

 

Foto 26.03.18, 21 47 03.jpg

 

Unten an der Gabel ist so ein Gabelkonusring. Dieser gleicht den Radius wo der Übergang von Schaft aus Brücke ist aus. Den zu Entfernen brächte 5 mm. Aber irgend einen Ring brauch i dort sowieso, des heißt da is net viel zu holen. Ahja, Winkelsteuersatz weg ist keine Option!

 

IMG_5258.jpg

 

Jetzt überlegen... andere Gabel oder eben einen Vorbau mit wenig Stack/Bauhöhe. Da finde ich nur den DMR Defy in Verfügbar (https://www.dmrbikes.com/Catalogue/Components/Stems/Defy35 ) . Kostet aber amtliche 65 Euro, hätte eine Klemmhöhe von 27 mm, damit kann man glaube ich Leben, das müsste doch Funktionieren.

Des Funnduro Zeug is so ein Augenkrebs, des will i net. Zur Not, aber echt nur wenns a Schnäppchen wäre, würde auch der Spank Spike Flat Stack OK sein. Den gibts aber irgendwie nirgends.

 

Was sagt der Schwarm?

Oder hat wer einen der genannten Vorbauten in günstig rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Revelation 650b in weiß mit (mutmaßlich - ca. 175mm) längerem (Alu-)Schaft da, die könnte ich dir anbieten. Jedenfalls Gabel tauschen, das ist ein Nullsummenspiel, wenn du es gut machst, und dann passt alles. So ein fetter Klumpen von Vorbau passt glaub ich nicht zum Gesamtkonzept. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dmr defy is ja eh der gleiche augenkrebs wie der funn vorbau.... die schenken sich optisch nix.....

 

den konus ring könntest wahrscheinlich gegen einen niederen austauschen, das sollte sich ausgehen

 

http://www.workscomponents.co.uk/tapered-steerer-tube-crown-race-252-p.asp

 

 

wennst dann den unteren Teil des Steuerrohres abfräst gewinnst auch ein paar mm...

 

und rein aus persönlicher neugier, wieso ist der entfall vom angleset keine option?

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dmr defy is ja eh der gleiche augenkrebs wie der funn vorbau.... die schenken sich optisch nix.....

 

den konus ring könntest wahrscheinlich gegen einen niederen austauschen, das sollte sich ausgehen

 

wennst dann den unteren Teil des Steuerrohres abfräst gewinnst auch ein paar mm...

 

und rein aus persönlicher neugier, wieso ist der entfall vom angleset keine option?

 

Ändert ja die Geometrie in ein Bike für das es nicht gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber no immer zu hoch denk ich, weil der hat 32mm stack und der gabelschaft gibt nur 25mm her, könnt sehr knapp werden mit der Klemmlänge.....

 

bernhard, gehst du heute nachmessen oder soll ich :-)

wenns alle beide kommt’s ?

 

i hol zur Sicherheit no bissl Bier, dann is Wurscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing

Das Trance X ist echt schön geworden, da werden Erinnerungen wach :D

Passt der Umbau mittlerweile? Winkelsteuersatz hätt ich auch auf keinen Fall getauscht, das Trance war einfach viel zu steil und verträgt auch längere Gabeln gut. Ich bins ja mit 150 und 160mm gefahren (orig. waren 120mm) habs aber hinten auf 145mm "aufgemacht" aber zum Fahren wars echt cool.

Die Kleine gibt ja schon odentlich Gas damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Alutech hat sowas jetzt auch im Programm:

https://alutech-cycles.com/Youth-Bike-Joo-26-Alu-Raw

 

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/bike-festival-riva-2019-alutech-joo-26/a41147.html

 

Preis is halt net ganz so meine Gehaltsklasse, Gewicht wär so schwer wie mein Enduro und Überstandshöhe wär wohl sogar meiner Frau zu viel *gg*! Aber nett aussehen tut es schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufradsatz, Kassette, Kurbel und noch so ein paar Sachen sind halt schwer übergewichtig...

 

Sowas versteh ich überhaupt nicht. Wenn man schon so ein Bike raus bringt, warum besorgt man sich da nicht vernünftige Teile?

13,7kg... das ist doch pervers viel. Eine 165mm Kurbel ist für das Rad wohl auch grenzwertig lang (wobei die Geo Tabelle fehlt. vielleicht ist's ja doch eher für Leute um 160cm?). Für mich ist das leider eine teure Themenverfehlung. Als Parkbike ist es ja okay, aber Touren wird damit niemand gern, der gerade einmal 30-40 Kilo hat. Und die Mattoc ist für so leichte Fahrer mMn die komplett falsche Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich baue demnächst ein leichtes 27,5" Trailfully für unseren Junior ( 11Jahre, 147cm, 30kg ) auf und bin gerade in der Planungsfrage. Zum Großteil habe ich meine Aufbauliste soweit zusammen. Unsicher bin ich noch bei der Reifenwahl. Einsatzgebiet ist der tägliche Gebrauch am Bisamberg, Wexltrails, HWW und im Sommer Saalbach, Serfaus usw. wobei fürn Bikepark bin ich auch bereit die Reifen zu tauschen oder einen 2ten Laufradsatz anzuschaffen.

Momentan tendiere ich zu Maxxis Ardent Race 2.20 hinten/vorne oder Maxxis Minion DHF 2.30 vorne.

 

Habt ihr sinnvollere Alternativen für mich? Welche Kombi würdet ihr montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich rollt der DHR II ja besser als der DHF und hat auch besseren Bremsgrip, also würde ich den vorne montieren. Hinten passt der Ardent sicher, aber vorne schadet IMHO etwas mehr Grip nicht.

DHF rollt besser als DHR, welcher dafür mehr Bremsgrip hat. Daher montieren viele in entsprechend steilem Gelände vorne DHR und hinten DHF.

 

Zur Reifenfrage: ich würde (und habe) wenn sowieso neu angeschafft wird vorne so was wie Nobby Nic und hinten so was wie Rocket Ron

Wenn Park is Parkähnlich nur selten dann sogar RoRo vorne und RaRa hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Reifenfrage: ich würde (und habe) wenn sowieso neu angeschafft wird vorne so was wie Nobby Nic und hinten so was wie Rocket Ron

Wenn Park is Parkähnlich nur selten dann sogar RoRo vorne und RaRa hinten.

 

Wir haben zur Zeit am 26" Fully ( Giant Trance ) vorne und hinten einen NobbyNic 2.25 montiert. Mit dem ist er heuer die ganze Saison gefahren inklusive X-Line usw. in Saalbach. Ich hab eigentlich eh den Eindruck das es den Kids völlig egal ist welche Reifen sie drauf haben :D.

 

RoRo/NobbyNic wäre sicher auch eine sinnvolle Kombi, gerade für den täglichen Gebrauch. DIe gelbe Maxxis Schrift würde allerdings besser zum Rahmen passen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...