Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

bei Leistungssteigerungen (ich glaub) über 15% muss die Bremsanlage, dass Fahrwerk usw. für die höhere Leistung ausgelegt sein, dann wird es richtig zach mit Eintragung, Unbedenklichkeitsbescheinigungen usw. das "offizielle" Tuning sollte am Papier also nicht zu viel Leistung bringen :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ordentlicher Chip- oder Software-Tuner sollte sich doch vor allem dadurch hervortun, dass er sein Zeug auch mit Gutachten liefern kann, wodurch die Eintragung ermöglicht wird.

Und deswegen kostet dass dann auch 2k.

Viele drehen ja nur am Einspritzzeitpunkt, -menge und geben a bissl mehr Luft. Ergibt dann mehr Leistung, weniger Verbrauch und wenn halbwegs gut gemacht auch weniger Russ. Wie es dann mit Lebensdauer, Laufruhe, Lärm und Stickoxiden aussieht steht auf einem anderen Blatt. Die Summe der Eigenschaften wird mit Sicherheit nicht besser ;). Ich hab mich 10 Jahre beruflich, davon ein paar Jahre wissenschaftlich, mit Brennverfahrensentwicklung beschäftigt. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass bei einem Chiptuning danach was besseres raus kommt als nach zig Wochen am Motorenprüfstand inkl. DoE und vorangegangen Simulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen kostet dass dann auch 2k.

Viele drehen ja nur am Einspritzzeitpunkt, -menge und geben a bissl mehr Luft. Ergibt dann mehr Leistung, weniger Verbrauch und wenn halbwegs gut gemacht auch weniger Russ. Wie es dann mit Lebensdauer, Laufruhe, Lärm und Stickoxiden aussieht steht auf einem anderen Blatt. Die Summe der Eigenschaften wird mit Sicherheit nicht besser ;). Ich hab mich 10 Jahre beruflich, davon ein paar Jahre wissenschaftlich, mit Brennverfahrensentwicklung beschäftigt. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass bei einem Chiptuning danach was besseres raus kommt als nach zig Wochen am Motorenprüfstand inkl. DoE und vorangegangen Simulationen.

 

+1

Ich glaub ja nicht mal dass die oben verlinkte Firma hier mehr Arbeit in die Chiptuningboxen steckt als der große Teil der Mitbewerber. Wie du schon sagst werden die ja meist ohne Abstimmung Prüfstand entwickelt. Einfache Funktionen wie die Spannungsmanipulation in Abhängigkeit der Öltemperatur/Kühlmitteltemperatur beherrschen manche Boxen, was dem Kunden dann als aktiver Bauteileschutz verkauft wird.

Das ist aber schlichtweg eine Lüge. Sie entsprechen in keiner Ausführung der Qualität, der im Steuergerät enthaltenen Bauteileschutzapplikationen!

Das gilt genauso für die Marketing-Lüge, dass einige Tuner ihre eigene Software auf den Boxen fahren und diese dadurch besser kalibriert wären. Man kann nur den Sensorwert stärker oder weniger stark manipulieren, diese Änderung hat aber auch einen direkten Einfluss auf die Leistung. Neben den aktiven Steuerungsmechanismen füttern die Sensoren nämlich auch einige passive Programme, wie zum Beispiel Modellberechnungen zur Drehmomentbestimmung mit relevanten Daten.

Da man allerdings die Sensorwerte manipuliert, errechnen diese Modelle falsche Daten zur Einschätzung der aktuellen Bauteilbelastung (die Bauteilbelastung ist bei 1,0 Bar LD niedriger als bei 1,2 Bar). Das wiederum verringert die Auslöseempfindlichkeit der Notfallstrategie.

Warum manipuliert man überhaupt Sensorwerte? Die Motorsteuerung braucht die Möglichkeit erkennen zu können, ob der Turbolader den geforderten Ladedruck erreicht, oder ob ein Problem, wie z.B. eine Leckage in der Frischluftversorgungsleitung, besteht. Würde man den Ladedruck nun einfach erhöhen, übersteigt der Ist-Wert den Soll-Wert was dazu führt, dass die Motorsteuerung in die Notlaufparametrierung schaltet, da mehr Ladedruck als gewollt gemessen würde.Daher müssen die Boxen den tatsächlichen Ladedruckwert ausblenden, um Notlauf zu vermeiden.

Warum jetzt trotzdem Boxen verkauft werden ist die extrem günstige Entwicklung/Herstellung und die horrenden Margen. Des weiteren lassen sie sich teilweise mit einer einzigen Bauform in zig verschiedenen Motoren von zig verschiedenen OEMs einsetzen. Je nach Einspritzanlage oder Ladedrucksteuerung, wird die Spannungsmanipulation abhängig vom verbauten Sensor und dessen Linearisierung angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal habe ich soetwas vor 30 Jahren gemacht.

Da war es cool, wenn du mit 110 Sachen mit dem roten Taferl gefahren bist (ach wie vermisse ich meine Zündapp *g*)

 

Derart hochriskante und illegale Aktionen wären mir heute keinen Cent mehr wert. Mittlerweile denke ich das ich mir möglicher Folgen auf mich und das Umfeld bewusst bin.

Radfahren auf der Strasse und im Gelände ist da bereits Risiko genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

War bisher hier nur Mitleser.

Jetzt brauch ich aber euren Rat.

 

Brauch ein günstiges Zweitauto um in die Arbeit zu fahren. (ca. 15 km)

Bin bisher mit dem Bus gefahren.

Nachdem im Herbst Nachwuchs Nr. 2 kommt, geht das nicht mehr...

(verdammter Ferienfahrplan)

 

Mein Schwager ist Mechaniker und die haben gerade einen Honda Jazz von 2006 stehen, der zu verkaufen ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Auto gemacht?

 

Soll größtenteils nur für mich alleine sein.

Ein Bike möchte ich aber schon mal mitnehmen können.

 

Freu mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kleines Feedback von meinem neuen Octavia 4x4 150ps Diesel

Das Fahrwerk (obwohl es nur das normale ohne Einstellungsmöglichkeiten ist) absolut top, knackig aber nicht hart -sportlich komfortabel würd ich sagen.

Motor, ok ja, Sportwagen ist es leider keiner aber fährt sich sehr gut und ist sparsam, momentan bin ich mit 5,7 L im Schnitt unterwegs.

hab schon knapp 1300km drauf.

Sportsitze-top, Dämmung innen sehr sehr gut, außen hört man das dieseltypische nageln, innen nur ein sanftes brummen das sehr unaufdringlich ist. Auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme. Zum Glück kein Pfeifen bei 100km/h das hatte mein alter Octavia von der Dachreling.

 

Der Allrad fährt sich schon ganz anders, bin schwer begeistert, sogar bei nur 150 PS.

 

Hab mir ja einen VCDS Tester gekauft und schon fleißig umcodiert:

Gurtwarner deaktiviert (nerviger Scheiß) ich weiß wann ich mich anschnall und wann nicht

Zeigerwischen beim Motorstart (kleine Spielerei):D

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (hab ja Alufelgen...)

Kofferraumdeckel via Funkschlüssel öffnen und schließen

Start Stop deaktivieren hab ich auch überlegt aber lass ich momentan noch aktiv, kann man eh easy deaktivieren.

und ein paar andere Kleinigkeiten....

 

Finde sehr cool was man damit alles machen kann. Fehler auslesen etc. geht sowieso. Was ich nicht schlecht finde, da kann einem in der Werkstatt nicht irgendwas eingeredet werden. Fehlerlöschen kann man allerdings auch selber erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah, ich glaube, ich muss mal ins Burgenland kommen damit du mir da auch was umkodierst. ;)

Das mit dem Spiegel hätt ich nämlich auch gern (warum ist das nicht von Haus aus aktivierbar?!),

das depperte Kofferraumfernöffnungspiepsen nervt massiv und es stört mich auch, dass ich nicht fern-schließen kann.

 

Start/Stopp finde ich gut und deaktiviere ich nur manchmal per Tastendruck.

 

Die Dämmung finde ich auch gut.

 

Fahrwerk: hast du das Sportfahrwerk?

Ich habe das Normalfahrwerk (bewusst - Bodenfreiheit und Komfort), aber finde schon, dass die Karosserie recht nach außen rollt.

 

Schön, dass er dir taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 5,7 Liter vom BC oder nachgerechnet?

 

Was kostet so ein VCDS Teil aktuell?

 

Ein paar Dinge wurden bei mir auch schon umcodiert (Rückleuchten gehen mit dem TFL mit, LH und CH über die Nebler, Piepsen der elek. Türen und Heckklappe aus, nachgerüstete Einstiegsleuchten freigeschalten usw.).

 

Aber zB das Tränenwischen hätte ich noch gerne weg und die Verbrauchsanzeige angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LeavingHome (beim Auto aufsperren per Funkschlüssel leuchtet das Abblendlicht oder eben die Nebelscheinwerfer und du siehst den Weg zum Auto), ComingHome (nach dem Abziehen des Schlüssels und Aussteigen leuchtet dir das Licht den Weg zum Haus).

 

Beides recht unnütz aber anstatt das da jedesmal die Xenon angehen sind es jetzt nur die günstigeren Glühobst Nebler.

 

Geht die Octavia E-Heckklappe auf wenn ein Anhänger/Radträger angesteckt ist?

Musste bei mir auch erst rauscodiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das Absenken des Rückspiegels geht doch eh Serie, einfach den Spiegeleinsteller auf R lassen.

 

Geht nur bei elektrischen Sitzen. Leider klappt das trotz umcodierung nicht (braucht man einen Memorymotor im Spiegel) aber wurscht gibts schlimmeres.

 

Das Tränenwischen hab ich eher durch zufall gefunden und gleich eingestellt :D war auf NICHT aktiv

Heckklappe geht mit Radträger natürlich auf, auch ohne codierung aber direkt beim Kofferraumdeckel. Mit Funkschlüssel macht das eh keinen Sinn.

5,7 Liter sind laut Boardcomputer (mittlerweile nurmehr 5,6 L ) Sollte aber halbwegs passen nach Gefühl. 52 Liter passen in den Tank rein. werde ihn mal leerfahren und dann nachrechnen obs halbwegs passt.

Heute gehts zum chippen danach sollte er noch weniger brauchen.

LH CH nutz ich fast nie da ich mein Auto ja mit Kessy direkt am Griff aufmache und nicht via Funkschlüssel. Finde ich sehr genial.

Kofferraumöffnungsgedüdel werde ich mir glaub ich noch rauscodieren das ist etwas nervig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Gebrauchtwagen würdet ihr bei folgenden Kriterien empfehlen:

 

max € 10k

BJ: ab 2013 (älter auf keinen Fall)

max 100k km

halbwegs groß (Radl soll wenn möglich stehend reingehn) - Rücksitze rausnehmbar oder komplett versenkbar wäre wohl ideal

Treibstoff: egal

PS: >90

 

Gibts da generelle "NoGo's"?

Dacia wäre hier wohl P/L-technisch ziemlich weit vorne anzusiedeln (Dokker, Lodgy) - sind die empfehlenswert auch auf längere Sicht? Also bzgl Sicherheit, Rost, etc.

Mir ist aber aufgefallen, dass die (für mich seltsamerweise) recht wertstabil sind, kosten auch nach 4-5 Jahren noch knapp 10k teilweise, obwohls neu vllt grad mal 14k gekostet haben...

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: brauchen die Kids noch Kindersitze?

Bei zb 3 Gruppe2 Sitzen wird es zB in einem Touran schon eng, da ist unser Alhambra besser.

 

Mit dem bin ich grundsätzlich zufrieden was Platz, Komfort und Verbrauch betrifft. Große Reparaturen blieben bisher aus aber bei den heutigen Autos kann immer mal was sein (weniger Motor, mehr Abgasrückführung und Elektronik).

 

Ich würde auf jedenfall was mit hinten Einzelsitzen nehmen.

Berlingo/Partner, Tourneo (GrazerTourer) usw. kann man sich auch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ford Tourneo Connect als Vorführer

 

Da bin ich auf den ersten Blick von 18t aber ordentlich weit weg...

 

@schwarzer Ritter... Ja der kleinste ist erst drei und braucht noch länger einen Kindersitz, der der mittlere eigentlich auch noch...

Aktuell haben wir ja einen Touran... Könnte vom Platz halt schon mehr sein

Alhambra wäre super... Aber der ist preislich jenseits von gut und böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Gebrauchtwagen würdet ihr bei folgenden Kriterien empfehlen:

 

max € 10k

BJ: ab 2013 (älter auf keinen Fall)

max 100k km

halbwegs groß (Radl soll wenn möglich stehend reingehn) - Rücksitze rausnehmbar oder komplett versenkbar wäre wohl ideal

Treibstoff: egal

PS: >90

 

Gibts da generelle "NoGo's"?

Dacia wäre hier wohl P/L-technisch ziemlich weit vorne anzusiedeln (Dokker, Lodgy) - sind die empfehlenswert auch auf längere Sicht? Also bzgl Sicherheit, Rost, etc.

Mir ist aber aufgefallen, dass die (für mich seltsamerweise) recht wertstabil sind, kosten auch nach 4-5 Jahren noch knapp 10k teilweise, obwohls neu vllt grad mal 14k gekostet haben...

 

 

Citroen Berlingo, Fiat Doblo, Opel Combo, Ford Tourneo, Peugeot Partner wären meine Empfehlungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...