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Rose X-Lite Six

Rose X-Lite Six

20.07.18 13:40 52.376Text: Hannes L.Fotos: Erwin HaidenWindschlüpfriger Allrounder sucht rennorientierten Sparefroh mit hohen Ansprüchen und Lust am individuellen Konfigurieren. Für mehr Informationen klicke auf den folgenden Testbericht ...20.07.18 13:40 56020

Rose X-Lite Six

20.07.18 13:40 56020 Hannes L. Erwin HaidenWindschlüpfriger Allrounder sucht rennorientierten Sparefroh mit hohen Ansprüchen und Lust am individuellen Konfigurieren. Für mehr Informationen klicke auf den folgenden Testbericht ...20.07.18 13:40 56020

NoFlash
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Empfohlene Beiträge

ich frage mich gerade, nach welcher logik die rahmenhersteller bezüglich rahmenhöhe ihre produkte anbieten.

 

unten wie oben sind es 3cm unterschied zum höheren bzw. niedrigeren rahmen, aber ansonst in 2cm schritten.

 

btw: endlich sind mal reinweisse socken zu sehen, ohne logo, ohne farbsaum...wo bekommt man diese? in heutigen zeiten fast unmöglich zu bekommen.

 

*edit: beim letzten foto ist doch ein logo zu sehen, und zwar auf der rückseite vom socken. :f: :( *

 

gruß Alekom

Bearbeitet von alekom
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@NoFlash blöde Frage: Hast du auch ein Carbon knarzen bei den Ausfallenden?

 

Beim 4er Rahmen Munkelt man, dass es der selbe wie der 6er ist und nur wegen der Farbe schwerer ist.

 

Bei meinen 2 Rose CW und Xlite4 lag das Gewicht ziemlich genau bei den +5% der Onlineshop Angabe. Deshalb sollte man sich gut überlegen welche Komponenten man am Rad verbaut um auch sein Wunsch Gewicht zu erreichen.

 

Ich warte eigentlich nur mehr auf die Force Etap um mein 4er upgraden zu können.

 

Ps.: Oberrohr fahren geht mit der Geo perfekt. :-)

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Die Angaben der von Euch dargestellten Rahmengeometrien sind falsch.

 

Bei Euren Angaben handelt es sich um die Rahmengrößen des Vorgängers, X-Lite Team und X-Lite CRS.

auweh, auweh, schiaches copy-paste-und-dann-übersehen-versäumnis ... danke fürs aufpassen, ist korrigiert!

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btw: endlich sind mal reinweisse socken zu sehen, ohne logo, ohne farbsaum...wo bekommt man diese? in heutigen zeiten fast unmöglich zu bekommen.

 

*edit: beim letzten foto ist doch ein logo zu sehen, und zwar auf der rückseite vom socken. :f: :( *

 

gruß Alekom

 

reinweisse socken gibts zB von Isadore: https://isadore.com/de/socken-uberschuhe?back=1

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Tolles Rad, viel Technik und im Vergleich zu vielen Klonen auch um eine angemessene Kohle.

 

Was ich mich aber wieder einmal Frage und es ist bei Rädern dieser Art nicht das erste Mal:

Warum zum Teufel werden die DI2 Kabel über rechts eingeführt und nicht über links, es ist doch wurscht wo der Blinddeckel hinkommt.

Es ist ein Bling Bling Fehler, nicht mehr. Aber rechts ist eben die Fotoseite, es hat keinen technischen Nachteil es über links zu machen und es wäre doch um einiges hübscher .........

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Was mir beim x-lite im Konfigurator fehlt ist eine PowerMeter Option. Schade.

Das es das Rad nur in einer Farbe gibt kann ich verschmerzen.

Einfach nett fragen, dann bekommst dort alles. ;)

 

Bezüglich Markennamen, ich fahre mit Stolz mein Rose und werde auch oft genug positiv drauf angesprochen...auch beim CW war es schon so.Viele bezahlen viel Geld für ein de Rosa z.b. :-). Aber den meisten ist ja Markennamen wichtig, deshalb funktioniert auch Marketing. :)

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Nein, bei mir knarzt nichts.

auf eine Force Etap warte ich auch schon länger, wird es die je geben?

 

@NoFlash blöde Frage: Hast du auch ein Carbon knarzen bei den Ausfallenden?

 

Beim 4er Rahmen Munkelt man, dass es der selbe wie der 6er ist und nur wegen der Farbe schwerer ist.

 

Bei meinen 2 Rose CW und Xlite4 lag das Gewicht ziemlich genau bei den +5% der Onlineshop Angabe. Deshalb sollte man sich gut überlegen welche Komponenten man am Rad verbaut um auch sein Wunsch Gewicht zu erreichen.

 

Ich warte eigentlich nur mehr auf die Force Etap um mein 4er upgraden zu können.

 

Ps.: Oberrohr fahren geht mit der Geo perfekt. :-)

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Tolles Rad, viel Technik und im Vergleich zu vielen Klonen auch um eine angemessene Kohle.

 

Was ich mich aber wieder einmal Frage und es ist bei Rädern dieser Art nicht das erste Mal:

Warum zum Teufel werden die DI2 Kabel über rechts eingeführt und nicht über links, es ist doch wurscht wo der Blinddeckel hinkommt.

Es ist ein Bling Bling Fehler, nicht mehr. Aber rechts ist eben die Fotoseite, es hat keinen technischen Nachteil es über links zu machen und es wäre doch um einiges hübscher .........

 

Ich versteh auch nicht, warum bei den elektronischen Modellen immer noch Kabel außerhalb des Rahmens zu sehen sein müssen? - Warum können die nicht über ein Loch in den Lenker und via Vorbau in den Rahmen laufen?

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die Konstruktion so einer Lenker/Vorbau Einheit wo alles versteckt in den Rahmen läuft dürfte nicht so leicht sein und viele Ressourcen und Geld verschlingen.

Specialized, Trek, Cannondale, usw. ist es auch erst mit den aktuellen Modellen gelungen saubere, wartungsfreudige, unkomplizierte und voll einstellbare Lösungen zu bieten.

FSA hat eine interessante Lösung vorgestellt, die Hersteller müssen nur mehr ihre Rahmen anpassen. oft ist das anschaulich Einfache technisch nicht ganz so leicht umzusetzen, sonst wärs ja immer schon so gemacht worden

https://bikerumor.com/2018/07/11/eb18-fsa-stealth-cockpit-concept-hides-cables-inside-any-head-tube-sort-of/

Bearbeitet von NoFlash
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  • 2 Wochen später...

Den Umstand das sich die Reifen fast nicht auf die Carbonfelgen montieren lässt ist kenn ich, war beim meinen AX Laufrädern genau das selbe. Ich hab die dann deswegen wieder verkauft da damit eine Rennteilnahme unmöglich war, ein Platten hätte eine Aufgabe mit sich gebracht.

 

Liegen tut das wohl daran das, zumindest bei AX, die Felgen kein Horn haben das den Reifen hält. Darum ist die Flanke höher und das führt dann zu Problemen. AX hat dafür eine Kerbe in der Mitte der Felge, in dieser sollte die eine Seite des Reifens geführt werden - dann sollte die zweite Seite raufspringen - so hat mir AX das geschrieben. Nur wars halt leider nicht so. Wenn auf ein Laufrad ein Conti GP 4000 Reifen, also ein Standardreifen, nicht aufgezogen werden kann spricht das NICHT für den Felgenhersteller.

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  • 3 Wochen später...

ich hab nun doch nicht widerstehen können und hab mir noch die Disc Version getscheckt :D

X-Lite Six Ultegra Di2 Disc

DT Swiss ARC 1100 48

P2M NG Rotor 3D+

 

ein paar Dinge wurden geändert. die hässlichen schleifenden Ultegra Disc mussten gleich Sram Red Scheiben weichen, Laufräder wurden tubless gemacht, Di2 Kabelführung in den Lenker geführt und Bremsleitungen gekürzt.

Rose X-Lite Disc.jpg

Bearbeitet von NoFlash
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ich hab nun doch nicht widerstehen können und hab mir noch die Disc Version getscheckt :D

X-Lite Six Ultegra Di2 Disc

DT Swiss ARC 1100 48

P2M NG Rotor 3D+

 

ein paar Dinge wurden geändert. die hässlichen schleifenden Ultegra Disc mussten gleich Sram Red Scheiben weichen, Laufräder wurden tubless gemacht, Di2 Kabelführung in den Lenker geführt und Bremsleitungen gekürzt.

[ATTACH=CONFIG]196686[/ATTACH]

 

Wirklich sehr,sehr schick.

 

Da ich auf der Suche bin nach einem leichten, aerodynamischen Allrounder wollte mir ja eigentlich ein Tarmac SL6 zulegen, aber nachdem ich mir die Bilder hier angesehen sowie den Bericht gelesen habe (Danke dafür, klasse Bilder und klasse Bericht), hat das X-lite 6 meinen Appetit auf das Tarmac ein bißchen verdorben. Optisch finde ich es viel ansprechender als das Tarmac. Dabei ist es noch drastisch günstiger. Wäre noch zu klären, ob Rim- oder Disc-Brake, da bin ich wirklich noch am schwanken. Ich habe fürs Flachland, wo ich wohne und auch trainiere meine Bontrager Aeolus 5 TLR, für die Berge (Bergrennen, Marathons) könnte ich mir ja die im Konfigurator standardmäßig angebotenen Mavic R-Sys SLR zum X-Lite 6 wählen. Blöd nur, das sie nicht für Tubeless geeignet sind. Das spricht wiederum dagegen.

 

Wie schwer ist Dein X-Lite mit der Disc und wie fährt es sich im Vergleich zur Rim-Brake Variante?

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