Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gerade strecken und steigungen bis ca. 5 % muß ich sowieso ohne motor fahren sonst geht sich eine 60 km runde mit ca. 1300 hm net aus

 

Der heurige 4-Tages MTB Ausflug unserer bunt zusammengewürfelten Runde führte uns letzte Woche in die Wildschönau/Kufstein/Tirol.

 

Anders als bei uns sind die Anstiege auf die Berge dort (zB Schatzberg) etwas steiler (im Schnitt 12-15%, Rampen mit 18-20%).

 

Unser Einbeiniger, Jahrgang '66 Mitfahrer hat selbst in der Hitze letzte Woche alle fahrbaren Anstiege geschafft - ohne E-Moped.

 

Die Blicke der verdutzten E-Biker (= ca. 80% dort) waren wie immer Goldes wert wenn er mit links (im wahrsten Sinne) hoch kurbelt.

 

Bis zum 60iger will er noch stromlos auskommen.

 

Da brauch ich mich mit Anfang 30 noch lange nicht damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Einbeiniger, Jahrgang '66 Mitfahrer hat selbst in der Hitze letzte Woche alle fahrbaren Anstiege geschafft - ohne E-Moped.

 

Die Blicke der verdutzten E-Biker (= ca. 80% dort) waren wie immer Goldes wert wenn er mit links (im wahrsten Sinne) hoch kurbelt.

Hahahaha, sensationell!

Bitte richte ihm unbekannterweise meine herzliche Gratulation aus!

 

 

 

Jehova! Jehova!

Bei uns steht jetzt auch ein Stromradl in der Garage. Das günstigste Cube E-Hardtail. Mit breiterem Lenker und Gepäcksträger. :D :devil:

Für Frühjahrsskitouren bspw.

Mit dem ganzen Schnee- und Hochtourenklumpert ist selber rauftreten nämlich echt nimmer christlich...

Und ev. mal für's Kinderanhängersteilbergauffahren irgendwann, für meine Frau.

 

Jedenfalls: das oft gehörte, "in der schwächsten Stufe gleicht das E-Bike nur sein Eigengewicht aus" ist ein klares Selbstbelügen, auch da geht's bereits deutlich leichter.

 

 

Zu 98% werd ich also weiterhin mit normalen Radln unterwegs sein, und als Wasserfallschwitzer bergauf keinen Helm tragen. Das muss man nun echt nicht zur Religion erklären. (dafür würde ich nie auf der linken Seite um eine Schotterstraßenkurve bergauf kurbeln; da hab schon zu viele knappe Geschichten gesehen)

 

Zur Sitzhöhe, noch ein Punkt, warum viele Stromradler niedrig sitzen: sie merken die ineffiziente Position nicht, weil eh das Radl anschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat niemand das Recht irgendjemand anderen zu bemitleiden... ;)

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich....

 

Natürlich nicht, im ernsthaften Sinn. Aber wenn ich mit einem Haxen sowas rauf treten kann, dann würd ich evtl. einem Wmperten E-Biker da rauf schon in kleines bisserl eine lustig-freche Ansage liefern ;-) ("war's eh net zu zach da rauf für euch?" oder "habt's eh noch genug Akku zum Heimkommen?" zB). wer damit net leben kann darf kein eBike fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Radweg gerade einen E-Biker überholt, der hat mehr geschwitzt wie ich - eine Frechheit - sogar den Heldenschweiß und -durft nehmen sie uns weg.

Abgesehen davon hat der weniger Bauch und strammere Waden gehabt als ich - hoffe es war eine Fatamorgana, sonst steht die Welt nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Radweg gerade einen E-Biker überholt, der hat mehr geschwitzt wie ich - eine Frechheit - sogar den Heldenschweiß und -durft nehmen sie uns weg.

Abgesehen davon hat der weniger Bauch und strammere Waden gehabt als ich - hoffe es war eine Fatamorgana, sonst steht die Welt nicht mehr lange.

 

Vielleicht war sein Akku leer? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus- und Ironiedetektor ausgeschalten, um nicht zu sagen, kein Akku mehr :p ?

 

Ich hab mir ja auch immer einbildet, ich hätt einen solchen recht geschärften. Aber in dem Fred hab ich immer das Gefühl, alle Taxler & Lastwagenfahrer san ausgstorben, und der Homo Bioradlus sucht dringend a neues Feindbild, damit er ned an einer Art Kaspar Hauser Syndrom zu entleiben droht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja auch immer einbildet, ich hätt einen solchen recht geschärften. Aber in dem Fred hab ich immer das Gefühl, alle Taxler & Lastwagenfahrer san ausgstorben, und der Homo Bioradlus sucht dringend a neues Feindbild, damit er ned an einer Art Kaspar Hauser Syndrom zu entleiben droht.

 

In dem fall geht es um direkten feindbildkontakt der im schlimmsten fall zu sofortiger schrumpfung des fortpflanzungsorgans führt.

Wenn das nicht, dann können aber psychische gründe zu einer nicht- oder fehlfunktion führen.

Je nach konditionierung sucht der neandertaler in uns dann einen ausweg - flucht, angriff oder bei entsprechender bildung eine begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem fall geht es um direkten feindbildkontakt der im schlimmsten fall zu sofortiger schrumpfung des fortpflanzungsorgans führt.

Wenn das nicht, dann können aber psychische gründe zu einer nicht- oder fehlfunktion führen.

Je nach konditionierung sucht der neandertaler in uns dann einen ausweg - flucht, angriff oder bei entsprechender bildung eine begründung.

 

Oh... Doch so simpel. Ich hab scho glaubt, es könnt eventuell auch einfacher Neid sein, weil ihnen jemand "ihr" Revier wegnimmt. Oder es überflutet. So nach dem Motto "Der Berg is voll!".

Aber das wär ja Nonsens, dann hätt ja der normale Wanderer mit dem selben Argument auch scho recht ghabt, als die Biobiker in Wald und aufn Berg abbogen sind.

Das wär ja wie die widersinnige Tatsache, dass Exmigranten Blaun wählen, weils Angst haben, der nächste Zuwanderer könnt Ihnen was wegnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hier geht es nicht um Neid, der Radfahrer ist grundsätzlich ein weltoffener, warmherziger und sozial höchst kompetenter Mensch, ich bin fast dazu geneigt zu sagen ein passiv aggressiver Gutmensch.

 

In dem Fall geht es nur um Wettkampfverzerrung.

Wenn ich am Ausleger liege und mit 25 kmh auf meinem 10.000 Euro Aerobike eine 3 Prozentige erklimme und die Oma mit dem Einkauf im Körberl radelt mit gütigem und doch leicht stöttischen Blick an mir vorbei, ...... Ich mein - sind wir uns ehrlich.

Oder wenn ich nach knallhartem existenziellen Kampf gegen die Natur, den Berg, die Erschöpfung und mich einen Gipfelsieg gewonnen habe und dann kommt so ein Lutscher pfeiffend daher und nimmt mir jede Freude an meiner unglaublichen Leistung .......

 

Ich denke es sind bis auf ganz wenige wirklich Besorgte sehr niedrige Instinkte welche die Ablehnung begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hier geht es nicht um Neid, der Radfahrer ist grundsätzlich ein weltoffener, warmherziger und sozial höchst kompetenter Mensch, ich bin fast dazu geneigt zu sagen ein passiv aggressiver Gutmensch.

 

In dem Fall geht es nur um Wettkampfverzerrung.

Wenn ich am Ausleger liege und mit 25 kmh auf meinem 10.000 Euro Aerobike eine 3 Prozentige erklimme und die Oma mit dem Einkauf im Körberl radelt mit gütigem und doch leicht stöttischen Blick an mir vorbei, ...... Ich mein - sind wir uns ehrlich.

Oder wenn ich nach knallhartem existenziellen Kampf gegen die Natur, den Berg, die Erschöpfung und mich einen Gipfelsieg gewonnen habe und dann kommt so ein Lutscher pfeiffend daher und nimmt mir jede Freude an meiner unglaublichen Leistung .......

 

Ich denke es sind bis auf ganz wenige wirklich Besorgte sehr niedrige Instinkte welche die Ablehnung begründen.

 

Hahahahaha :D

 

Mein Problem is einfach, wo die Grenze gezogen werden soll. EMTBs sind schon so abartig stark, dass es (abgesehen vom Lärm und Gestank) wohl gescheiter wäre die Leute würden mit einem 50ccm Mofa fahren. Oder geht's echt nur um Lärm uns Gestank? Wenn ja, kauf I mir fix eine e Trial Maschine.

 

Und ja, ich hab schon ein Problem damit wenn das lässige Mountainbiken von so einem Blödsinn langsam abgelöst wird. Das is einfach schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, kauf I mir fix eine e Trial Maschine.

Kannst du gerne machen, solange du weißt, wie und vor allem WO du fahren darfst.

 

Und ja, ich hab schon ein Problem damit wenn das lässige Mountainbiken von so einem Blödsinn langsam abgelöst wird. Das is einfach schade.

Das stimmt, da muss ich dir auch beipflichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit, ich bin ja am Berg immer nur per pedes unterwegs. Gibts scho E-Antrieb für Bergschuhe?

 

PS: Ich frage für einen Freund.

:D Bei Bergschuhen stelle ich es mir ein bisschen schwierig vor, aber vielleicht kommen Tourenski, die eher so ne Art Minischneemobile zum Draufstellen sind?

 

 

Und ja, ich hab schon ein Problem damit wenn das lässige Mountainbiken von so einem Blödsinn langsam abgelöst wird. Das is einfach schade.

Dass Mountainbiken abgelöst werden wird, glaube ich nicht. Nicht ganz. Das Problem wenn etwas mehr oder weniger Neues aufkommt ist ja nicht nur, dass das vorher da gewesene verdrängt werden kann, es kann auch passieren, dass eine Gruppe in zwei kleinere Teilgruppen aufgespalten wird. Das halte ich in dem Szenario ehrlich gesagt für wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...