Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wiedermal willhaben:mad:

 

Da schreib ich in den Anzeigentext: "Anrufe nur zw. 08:00 und 19:00 Uhr, Mails/schriftliche Anfragen werden NICHT beachtet"

Dann klingelt um 21:30 das Telefon, etliche Mails wegen der Sachen, können die Leute nicht mehr lesen?

 

Erfahrungsgemäß bedeutet verkaufen auf willhaben sehr flexibel zu sein.....

Wenn man das ist geht dann eigentlich alles ziemlich gut weg mit der Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willhaben, von uns genannt willbilligerhaben, deckt meiner Meinung nach den gesamten Bereich menschlichen Handelns ab.

 

Ein Großteil der Kunden ist voll ok.

Ein Teil schon beinahe präpotent mit ihren Preis und Liefervorstellungen

 

Man trifft aber auch immer wieder auf supernette Leute.

 

Ich gebe aber meine Telefonnummer und meine genaue Adresse nicht mehr preis. Wenn ich auf dem Parkplatz den Eindruck habe, sehr nett, Sportkollege usw werde ich offener. Sonst nicht.

 

Verkaufe meiner Räder auch immer mit Kaufvertrag und Originalrechnug.

 

Darüber hinaus finde ich es besonders nachhaltig

 

Nicht mehr benötigtes zu verkaufen oder kaufen statt es zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexibel sein schön und gut, aber Anruf irgendwann in der Nacht und dann meinen ich komm heute dann noch vorbei, das is dreist, ganz ehrlich.

 

Klar. Aber die Grenzen wann ich mein Handy abheb usw setzt eh jeder selbst oder? Würde um die Zeit einfach nicht mehr abheben wenn ich die Nummer nicht kenne... insofern kann da jeder probieren wenn er Lust hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willhaben macht bei uns meine Frau sehr erfolgreich... (hat sich aber auch schon geärgert über Leute " die nur das lesen was sie wollen "..

willhaben kann auch zur privaten "Entsorgung" nicht so sehr geliebten Inventars genutzt werden. Das läuft so:

"Schatz, wollen wir die .....(betreffendes einfügen) die wir als Geschenk von Tante sowieso bekommen haben nicht weggeben ?" Frau ist unschlüssig. " Schatz dafür bekommen wir sicher noch 50 euro auf willhaben, wenns keiner kauft können wir es behalten". Dann benötigt man nur noch einen Freund den die beste aller Ehefrauen nicht kennt, der fünfziger macht die Runde, und das Ding von Tante sowieso landet im Müll...

Da fällt mir ein das sie einiges von meinen Radzeugs schon verkauft hat.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber die Grenzen wann ich mein Handy abheb usw setzt eh jeder selbst oder? Würde um die Zeit einfach nicht mehr abheben wenn ich die Nummer nicht kenne... insofern kann da jeder probieren wenn er Lust hat

 

Gebe ich dir im Grunde recht. Ich habe aber Bereitschaftswoche(konntest du ned wissen, na no na), mein Diensthandy auf mein privates umgeleitet weil ich zuhause so gut wie keinen Empfang habe, trotz gleichem Anbieter. Da hebe ich ab wenn es läutet. Außerhalb der Woche is ma sowas egal, aber einfach die Dreistigkeit is Wahnsinn, es steht im Inserat drin und um so a Uhrzeit ruf i ned mal meine Schwestern an, weil dann muss was passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe außer in Notfällen prinzipiell niemanden an und finde es dreist, wenn ein Verkäufer bei Willhaben schriftliche Anfragen nicht beachtet. Damit schließt er mich nämlich automatisch aus.

 

Arg, dass sich jemand, der dort was anbietet nicht dem Diktat der Plattform unterwerfen will und eben Telefonate bevorzugt. Der traut sich was. Weil es dazu passt: Ich versuche seit einigen Tagen als Sachwalter die Zahlungsmodalitäten des A1- Anschlusses meiner Oma zu ändern (Bankwechsel). Laut Hotline geht das wie folgt:

  • Schreiben per Post
  • Fax :rolleyes:
  • persönlicher Vorsprache :klatsch:
  • die zweifelhafte Chatfunktion Ihrer Homepage :U:
  • Facebook :f:

 

 

Nicht möglich sind

  • telefonisch (verstehe ich, kann mich ja nicht legitimieren)
  • Mail

 

 

Da sollte man glauben im Jahr 2018 wäre Mail möglich, dem ist aber nicht so. Den Teufel werd' ich tun und im Advent einen A1 Shop betreten um dann nach gefühlten 10 Stunden Warten herauszufinden, dass die das dort nicht können und mich an die Hotline verweisen. Facebook als Möglichkeit finde ich zu brüllen.

 

Vielleicht mag sich willhaben da inspirieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige Erlebnisse bei/mit Willhaben, die meisten aber harmloser Natur, aber ich kaufe/verkaufe fast nur Radsachen, da haben zwar viele einen Vogel, aber zumindest einen ähnlichen wie ich ;)

 

Was mir schon öfter untergekommen ist, ist folgender (typischer) Ablauf:

Ich inseriere ein neues Teil, in Überschrift und Beschreibung steht „neu in OVP“, im Text steht auch noch Versand ist gratis.

Frage1: wie ist der Zustand?

AW: neu, OVP

Frage2: ist Versand möglich?

AW: ja, ist gratis

Interessent meldet sich nie wieder ;)

 

Letztes Jahr wollte ich eine uralte (aber noch einwandfreie) Saalwalze loswerden, zum Wegschmeißen war sie zu schade, dazu hatte sie einen neuen Riemen. Versand ist natürlich nicht optimal bei so einem Teil, daher habe ich extra angemerkt „nur Abholung, kein Versand“, dazu habe ich ein Foto gemacht mit einem Rad (Wert>5 TEUR) drauf, weil ich Angst hatte dass Leute die nicht ganz so alt sind wie ich so ein Teil gar nicht kennen. Ich hab überlegt eine Anmerkung zu machen „das Rad ist kein Teil des Angebots und dient nur zur Veranschaulichung“, das schien mir dann aber doch übertrieben, vor allem bei einem Verkaufspreis von 30 EUR. Es hat aber nicht lange gedauert da hat sich der erste gemeldet:

Frage: ich würde das Rad gerne nehmen, Lieferung nach Graz möglich?

 

Die beste Story ist mir aber auf einer anderen Plattform passiert:

Zu der Zeit hatte ich viele Teile im Verkauf, plötzlich bekomme ich zu einem Teil eine Rückfrage von einem „Käufer“, er hat sich beschwert, dass die Ware noch immer nicht bei ihm eingetroffen wäre. Ich war mir sicher das Teil verschickt zu haben und hatte auch in kurzer Zeit die Sendungsnummer parat und dem Kollegen übermittelt.

Rückmeldung: das Päckchen ist zwar angekommen, aber nicht bei mir sondern in einer anderen Stadt!

Ich dachte mir der worst case wäre eingetreten und ich hätte Pakete und Empfängeradressen vertauscht. Eine genaue Recherche hat dann folgendes ergeben. Der Typ hat nur einmal unverbindlich angefragt und weder etwas gekauft, geschweige denn bezahlt. Mit dem Umstand konfrontiert hat er etwas angepisst geantwortet: „das kann nicht sein, dass muss ich mir genauer ansehen!“

Nie wieder etwas gehört ;)

 

WIllhaben ist zwar praktisch, aber in der Bedienung/Abwicklung doch sehr zurück geblieben. Ich hätte gerne (ähnlich Ebay), ein Bewertungssystem und eine unterstützte Abwicklung zu Versand u Zahlung, stattdessen werden übliche Zahlungsmethoden (PayPal) sogar versucht zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIllhaben ist zwar praktisch, aber in der Bedienung/Abwicklung doch sehr zurück geblieben. Ich hätte gerne (ähnlich Ebay), ein Bewertungssystem und eine unterstützte Abwicklung zu Versand u Zahlung, stattdessen werden übliche Zahlungsmethoden (PayPal) sogar versucht zu verhindern.

 

So wie ich das sehe ist willhaben ein schwarzes Brett online, nicht mehr, nicht weniger. Für Bewertung müssten sich Verkäufer UND Käufer registrieren, das wird es aber so nicht spielen, die Käufer sind dort ja recht anonym. Die Verkäufer leider auch oft. Hab nicht erst einmal bei einem Herrn, einer Frau "Privat", "Ich" oder sonst wie um was angefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe ist willhaben ein schwarzes Brett online, nicht mehr, nicht weniger. Für Bewertung müssten sich Verkäufer UND Käufer registrieren, das wird es aber so nicht spielen, die Käufer sind dort ja recht anonym. Die Verkäufer leider auch oft. Hab nicht erst einmal bei einem Herrn, einer Frau "Privat", "Ich" oder sonst wie um was angefragt...

Das stimmt so nicht ganz: Registrieren muss sich jeder, der etwas kaufen oder verkaufen möchte. Einsehbar sind die Angebote aber öffentlich. Dass deshalb nicht jeder seinen vollen Namen preisgeben möchte, finde ich nachvollziehbar (ich mache das genauso). Mit Namensplatzhaltern wie "ich", "privat" oder dgl. habe ich aus diesem Grund kein Problem.

 

@Telefonanrufe: Ich persönlich starte eine Kommunikation auch lieber über den Willhaben-Messenger. Allerdings gibt es viele Anbieter, die Anfragen lieber über SMS oder whatsapp entgegennehmen, weil sie zB nicht dauernd am PC hängen.

 

Insgesamt finde ich willhaben eine sehr brauchbare Einrichtung, vor allem im Sinn der Nachhaltigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal willhaben:mad:

 

Da schreib ich in den Anzeigentext: "Anrufe nur zw. 08:00 und 19:00 Uhr, Mails/schriftliche Anfragen werden NICHT beachtet"

Dann klingelt um 21:30 das Telefon, etliche Mails wegen der Sachen, können die Leute nicht mehr lesen?

 

Ich hab letztens a Hochbett für die Tochter bekommen, weil ich mich ned an solche Sonderwünsche ghalten hab :D

Um 95,-, sonst gehn die um 150+ weg, und da war ich vorher trotz Suchagenten und sofortiger Reaktion 3x zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe ist willhaben ein schwarzes Brett online, nicht mehr, nicht weniger. Für Bewertung müssten sich Verkäufer UND Käufer registrieren, das wird es aber so nicht spielen, die Käufer sind dort ja recht anonym. Die Verkäufer leider auch oft. Hab nicht erst einmal bei einem Herrn, einer Frau "Privat", "Ich" oder sonst wie um was angefragt...

 

Zumindest Verkäufer müssen eh registriert sein und ob der Nickname jetzt "der Markus", "kapi" oder "Privat" lautet ist erstens powidl und zweitens auf Ebay auch nicht anders. Käufer sind in der Regel auch registriert, unregistrierte können nur bei offen angegebener Telefonnummer kaufen. Außerdem ist ein Bewertungssystem nur bei Verkäufern sinnvoll (das hat Ebay auch schon bemerkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne ganz einfach Methode auf willhaben. wenn ich bei der ersten anfrage schon blöd angemacht werde. kein Hallo oder "was ist der letzte Preis" wird sofort blockiert!!

aus Pasta:D interresiert mich nicht

 

ob einer normal anfragt merkt man e schon beim ersten satz

 

So mache ich das auch. Trotzdem erlebt man manchmal ziemliche Dummheit *g*

 

 

Negativbeispiel:

2 wirklich gut erhaltene Glaskästen verkauft (20 EUR in Summe).

Käufer:"komme morgen vorbei und hole alles ab!"

Der war freundlich usw. Ich denke mir schon "na hoffentlich ist das kein naiver Depp und kommt mit einem Auto, wo das auch alles rein passt". Der Käufer wusste, dass man die Kästen nicht(!) zerlegen kann.

 

Der Käufer kommt.

 

Dacia Lodgy. Also zu klein. Oben drauf aber kommt noch: Frau, Baby in Babyschale und Hund im Auto. Die beiden deppaten Kastln sind dann fast 2 Wochen bei uns im Carport gestanden, bis er endlich alles geholt hat......

 

 

Positivbeispiel:

wir habe eine 3m lange Rutsche für Kinder die zwei Risse bei den Löchern zur Befestigung hatte zu verschenken auf Willhaben gegeben. Wurde prompt abgeholt (mit passendem Fahrzeug!) und sogar ein ganz kleines geschenk für unsere Kinder gab es dazu. Der neu Besitzer pickt das mit 2k Kleber und gut is es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne ganz einfach Methode auf willhaben. wenn ich bei der ersten anfrage schon blöd angemacht werde. kein Hallo oder "was ist der letzte Preis" wird sofort blockiert!!

aus Pasta:D interresiert mich nicht

 

ob einer normal anfragt merkt man e schon beim ersten satz

 

 

 

mach ich genauso + antwort davor „ungelesen gelöscht“:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne ganz einfach Methode auf willhaben. wenn ich bei der ersten anfrage schon blöd angemacht werde. kein Hallo oder "was ist der letzte Preis" wird sofort blockiert!!

aus Pasta:D interresiert mich nicht

 

ob einer normal anfragt merkt man e schon beim ersten satz

Ich würde ihm schreiben, ja, da geht was :wink:, ist nicht der letzte Preis, und dann erst blockieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass - sind auf willhaben jetzt auch die fraudster unterwegs?

 

Gestern kam ein SMS auf Englisch mit allgemeinem BlaBla ohne genauen Bezug auf den Artikel und der Bitte um Antwort auf eine Hotmail Adresse.

Kann/Soll man das bei Willhaben melden bzw. passiert sowas öfters?

 

Zum Thema Handy-Nummer angeben - speziell bei Baby/Kinder-Artikel habe ich das Gefühl, dass die Klientel gerne persönlich anruft (speziell die Oma's), da gebe ich die Nummer immer dazu. Bei technischen Sachen Rad/oder Autoteilen immer nur Schriftverkehr, da ist mir das Telefonieren mit den Spezialisten zu stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handy-Nummer angeben - speziell bei Baby/Kinder-Artikel habe ich das Gefühl, dass die Klientel gerne persönlich anruft (speziell die Oma's), da gebe ich die Nummer immer dazu. Bei technischen Sachen Rad/oder Autoteilen immer nur Schriftverkehr, da ist mir das Telefonieren mit den Spezialisten zu stressig.

 

So ist es. Abhängig vom Artikel wird entschieden ob die Nummer dazu kommt. Schlaue Käufer schauen halt dann ob der Verkäufer noch was anderes inseriert hat und ob dort eine Nummer dabei steht. Das geht ja bei willhaben artikelabhängig!

 

Was ds meines Wissens nicht gibt, ist eine Ignorierfunktion, von der oben gesprochen wurde. Die muss ich mal suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...