Zum Inhalt springen

RR-Aufbauthread | #projectTina


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es schneit und regnet, kein Bock auf Radlfahren, also mal schnell den Rahmen aus dem dunklen Kellerverlies geholt um für Kapi ein paar Schnappschüsse zu machen

 

DSC01921.jpgDSC01930.jpgDSC01934.jpgDSC01937.jpg

 

Gabel ist noch nicht endgültig abgeschnitten, normal solls ohne Spacer dann sein, sollte vom Stack her passen. Allerdings gehe ich diesmal auf Nummer sicher und werde mich mit 5mm-Schritten nach unten tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

Bislang gibt es nichts zu kritisieren!

 

Freut mich!

 

Der Vorbau mag manchen sehr kurz erscheinen. Bis dato hatte ich bei etwas kürzerem Reach einen 90mm verbaut, da der Serk-Rahmen etwas länger ist, habe ich einen 80er gewählt um wieder auf die gleiche Länge zu kommen.

 

Und ja ich weiß, Rennräder fährt man mit längerem Vorbau, hilft mir leider nur nichts, dann muss ich mich so strecken um zu den Hoods zu kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgewählt habe ich den Rahmen nach Geo, sprich ich wusste was ich habe und was ich will. Da hat mir der Rahmen von Serk in Größe S ganz gut gepasst und der wurde auch geordert.

 

 

 

Du akzeptierst einen 80er Vorbau wenn du einen Rahmen nach Geometrie kaufst?*Wäre mir persönlich ein Nogo.

Der Rahmen und die Auswahl der Komponenten gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du akzeptierst einen 80er Vorbau wenn du einen Rahmen nach Geometrie kaufst?*Wäre mir persönlich ein Nogo.

Der Rahmen und die Auswahl der Komponenten gefällt mir sehr gut.

 

Das ist bei meinem Körperbau leider nicht anders möglich. Ich bin 1,65, wenn ich noch einen kleineren Rahmen nehme (weniger Reach also längerer Vorbau) stoße ich mit den Knien an und der Stack passt auch nicht mehr. Glaub mir, mir wärs anders lieber, gerade gebraucht findest du mit meiner Körpergröße eigenlich gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Als Lenker habe ich den Zipp Service Course SL Ergo 70, der in Drop und Reach sehr kompakt ist.

 

Ich habe mich nach dem aktuellen Cannondale orientiert, es sollte also von den Abmessungen sehr sehr ähnlich werden, lediglich der Stack wird eben um fast 2cm höher. Damit sollte ich eigentlich „entspannter“ auf dem Rad sitzen. Trotz allem heißt es #slamthatstem 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu das Ganze?

 

Bei Carbonrahmen nicht.

Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Kunststoffhülse nicht.

Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Metallschalen schon.

 

 

 

Absolut richtig, der Grund dafür ist das die mittelfeste Schraubensicherung von loctite z.B., wie der Name schon sagt, zum Sichern von Schrauben dient. Die Aushärtung dafür geschieht unter anderem durch das Vorhandensein von Metallionen, die vom Schrauben bzw. Mutternwerkstoff kommen.

 

Im Fall Karbon und Kunststoffhülse gibt es keine Metallionen, darum auch keine mittelfeste Aushärtung. Möchte man das dennoch mit dieser Materialkombination erreichen gibt es von z.B. loctite einen Aktivator dafür.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn: die Schraubensicherung härtet nicht ganz so fest aus wie oft angenommen, die Lagerschalen bekommt man bei einer Demontage recht einfach wieder heraus.

 

Das Vorhandensein der Schraubensicherung war bei mir noch nie dir Ursache für Probleme im Tretlagerbereich, die Abwesenheit schon :)

Darum schmier ich´s auch bei der Kombination KS + Karbon an den Lagersitz, in deinem Fall würde ich es auch verwenden. Und nein, Karbonmontagepaste gehört dort nicht hin :)

 

Die Ursache für Probleme im Tretlager liegen sehr oft am Einpressvorgang selbst, wenn man etwas ungeschickt an die Sache herangeht.

Die Lager vertragen keine axiale Belastung, zu der es kommt wenn die Lagerschalen durch falsches Einpressen relativ zueinander bewegt werden (also z.B die Krafteinleitung vom Presswerkzeug über den inneren Lagerring passiert). So passiert gehen die Lager recht schnell über den Jordan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karl!

 

 

Heute kam der Laufradsatz: DT-Swiss Dicut Oxic 32, aufgebaut in TL mit Schwalbe Pro One. Entschieden habe ich mich aufgrund der Optik der schwarzen Flanke und weil ich bei den Mavics schon begeistert war von der Bremsleistung. Der Board-Test hat dann die Kaufentscheidung leicht gemacht. Ihr solltet gleich mal DT-Swiss anschreiben zwecks Provision :D

 

Die letzten Zentimeter waren etwas zach, aber auch nicht schlimmer als so mancher Nicht-Tubelessfähigen Mäntel. Also mit zwei Reifenhebern gehts schon.

 

Das gute: mit einer einfachen Handpumpe aufgepumpt und passt. Verlieren auf den ersten Blick nicht mal Luft, lasse sie jetzt über Nacht mal stehen. Geploppt hat nur der vordere, der sitzt aber laut der Linie am Mantel auch perfekt.

 

Milch fülle ich jetzt ohnehin nicht sofort ein, die würde in den nächsten Monaten sowieso nur austrocknen. Mal schauen, wie dicht das ganze bleibt.

 

Natürlich mit Fotos, nicht wundern über das Format

 

DSC01940.jpgDSC01939.jpgDSC01943.jpgDSC01944.jpgDSC01946.jpgDSC01941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Entfernung Innenlagermitte zu Satteldecke brauchst die Kurbel? ;-)

.

Sehr schöner Aufbau bis jetzt!!!

 

Erwischt.. ich hab sogar irgendwo noch die Daten vom Bikefitting, müsst ich mal schauen.

 

Leider hab ichs mir vom C´dale nicht ausgemessen, aber ich dawart es schon bis die Kurbel da ist (oder auch nicht :D)

 

P.S. die Schwalbe sind nach 12h immer noch dicht, tolles System mit passender Felge und Mantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein sehr feines Gerät!

@vorbau nörgler: der Vorbau ist doch bei der Rahmengröße Spot on!

Ich bin sogar eine Zeitlang einen 90er auf einem 60er Supersix gefahren, schaut dann zwar merkwürdig aus fährt aber genial!

 

Danke Dir!

 

Ich kenne es auch nicht anders mit der Vorbaulänge, in sofern hab ich keinen Vergleich. Ein ähnlich kleiner Bekannter hat das künftig kommende Standert Project Compact getestet und findet den damit fahrbaren langen Vorbau super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

 

Das Christkind kommt heuer etwas früher offensichtlich

 

DSC01949.jpgDSC01952.jpgDSC01954.jpgDSC01955.jpg

 

Da ist das Ding: SRAM Red 22, wenn schon denn schon! Man gönnt sich ja sonst nix.

 

Mit den ersten Montageschritten habe ich schon begonnen, konnte es nicht abwarten!

 

Da ergeben sich schon die ersten Fragen: Die Fächerscheibe zwischen Vorderbremse und Gabel bekomme ich nicht montiert. Wenn die Scheibe drauf ist greift die Buchse ums Ar***lecken nicht mehr in die Schraube und ich kanns nicht anziehen. Dünnere Scheibe im Baumarkt besorgen?

 

Zweites Problem: Die Kurbel dreht sich fast nicht mehr wenn ich die Fixiermutter anziehe, leider liegen ausser dem Preload Adjuster keine Ausgleichsscheiben dabei. Entweder ich brauch noch eine Scheibe oder ich habe einen Montagefehler. Wer kennt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da ergeben sich schon die ersten Fragen: Die Fächerscheibe zwischen Vorderbremse und Gabel bekomme ich nicht montiert. Wenn die Scheibe drauf ist greift die Buchse ums Ar***lecken nicht mehr in die Schraube und ich kanns nicht anziehen. Dünnere Scheibe im Baumarkt besorgen?

....

 

Du benötigst eine längere Bremshülsenmutter (abmessen +5 mm)

 

 

...

Zweites Problem: Die Kurbel dreht sich fast nicht mehr wenn ich die Fixiermutter anziehe, leider liegen ausser dem Preload Adjuster keine Ausgleichsscheiben dabei. Entweder ich brauch noch eine Scheibe oder ich habe einen Montagefehler. Wer kennt das Problem?

 

Wenn die Kurbel ohnehin schon schwergängig ist, warum willst du dann einen zusätzlichen Spacer verbauen :confused:

Grundsätzlich gehört der Preload Adjuster auf die non drive side, auf die drive side nix. Hast du den Adjuster ganz zurück gedreht vor dern Montage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De bremshülsenmutter ist schon die längste, die dabei lag und hat 32mm gemessen... gibts noch längere?

 

Ok, siehst du! Denkfehler von mir... dem Preload Adjuster hab ich NICHT verstellt, dachte es würde out of the box passen... aus der Anleitung von SRAM werd ich nicht schlau... aber ich bastel auch das erste mal an einem Komplett Aufbau und zum ersten Mal SRAM

 

werde ich mit morgen anschauen... und hoffe ein Radgeschäft in Salzburg hat längere Hülsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...