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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Ich hätte es probiert. für mich ist das nix. Mir fehlt eindach die gewohnte oberlenkerposition an den hoods.

Ich kann mich auch mit breiteren lenkern als auf meinem rr nicht anfreunden, es fühlt sich einfach nicht richtig an.

 

ich mags auch lieber weniger breit und fahre am liebsten an den hoods.

bin aber genau zum umgekehrten schluss gekommen.

ich kann mit dem flare lenker noch an den hoods fahren wenns rumpelig bergab geht ohne dieses "sch.. hätt ich vorher umgreifen sollen" gefühl.

nominativ ist mein salsa cowchipper nun weniger breit als der vom renner, hat aber die gleiche breite an den hoods.

darüber hinaus freu ich mich über den zusatznutzen eine lenkertasche montieren zu koennen ohne die hebel zu blockieren.

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ich persönlich kann mit den 650B Laufrädern am Gravel nichts anfangen....... mir wäre es etwas zu MTB lästig , die Amis und auch unsere Nachbarn aus DE. fahren scheinbar voll darauf ab

 

 

Hast du es einmal probiert? Hängt ziemlich am Reifen der verwendet wird. Zu breit (also dann so ab 47 herum) macht die ganze Führe dann schon sehr träge (bei sehr guter Dämpfung)

Aber bei schmaleren (hab 42iger montiert) spürt man die Trägheit nicht - hat aber dafür trotzdem ein Benefit an Komfort mMn...

 

Muss man probieren - vielleicht findest ja einmal passende Laufräder :D

 

 

 

Hat jemand Interesse an dem Laufradsatz?

https://www.superstarcomponents.com/en/element-roadlite-v6-wheelset-uk-made-hubs.htm

Letzte Woche bei Superstar im Angebot bestellt - wird jetzt aber nicht benötigt. Hat schon die neuen Naben (UK Made) vorne 15mm hinten 12/142 und XD Freilauf.

Wirkt sehr wertig - 200 hab ich bezahlt, vielleicht hat ja jemand Verwendung bevor ich ihn Retour sende

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ist 650b absolut nix für Gravel

 

Das Gravel/Schotterrad in der Europaversion drängt aufgrund der fehlenden Gravelautobahnen immer mehr in richtung Adventure, mehr XC als CX Ausrichtung.

Dort sind dann natürlich breitere Reifen, Federelemente, am besten ein immer mehr zum Flatbar mutierender Dropbar :rolleyes: ...............sehr hilfreich.

Oft denke ich dass sich ein Gary Fisher oder Tom Ritchey bei der aktuellen Entwicklung vor Lachen einnässen.

 

Ich befürchte fast dass sich bald die ersten All-/Any-/Adventure-..... Fahrer beschweren werden weil vorgeschlagene Gravelrouten zu leicht sind, der Asphaltanteil zu hoch ist, zu wenig Trail´s und Wurzelabschnitte vorhanden sind ...... Dann ist letztendlich auch dieser freigeistige Trend an die mitteleuropäische Wand gefahren.

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Das Gravel/Schotterrad in der Europaversion drängt aufgrund der fehlenden Gravelautobahnen immer mehr in richtung Adventure, mehr XC als CX Ausrichtung.

Dort sind dann natürlich breitere Reifen, Federelemente, am besten ein immer mehr zum Flatbar mutierender Dropbar :rolleyes: ...............sehr hilfreich.

Oft denke ich dass sich ein Gary Fisher oder Tom Ritchey bei der aktuellen Entwicklung vor Lachen einnässen.

 

Ich befürchte fast dass sich bald die ersten All-/Any-/Adventure-..... Fahrer beschweren werden weil vorgeschlagene Gravelrouten zu leicht sind, der Asphaltanteil zu hoch ist, zu wenig Trail´s und Wurzelabschnitte vorhanden sind ...... Dann ist letztendlich auch dieser freigeistige Trend an die mitteleuropäische Wand gefahren.

 

 

je mehr sich auf die trails verzupfen, umso freier sind meine schotterlines von veganen, vollbärtigen hobobobos mit kalt gebrautem kaffeetschi in der trinkflasche aus bananenblättern ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Meine Challenge Grifo sind schon ziemlich am Ende - gibt es zur Zeit Empfehlungen?

Der Vittoria Tereno Mix schaut gut aus, und am alten Crosser hatte ich den Schwalbe G-One (oder so), mit dem ich zufrieden war.

Von WTB habe ich keine Ahnung, gibt es auch mehrere Modelle.

 

In meinen Rahmen (Stevens Super Prestige) geht max. ein 40er (glaub ich). Auf unseren Feldwegen liegt rel. viel loser Schotter, wo der REifen halbwegs halten sollte.

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Speci tracer tbl 33 oder 38 mm

Der pornoreifen schlechthin

So porno dass ich ihn entgegen aller regeln auf meinen treks fahre.

 

Empfehlenswert ist nur die tbl version, die günstigen fahren sich wegen der festen karkasse wie vollgummifeifen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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den Schwalbe G-One (oder so), mit dem ich zufrieden war.

Auf unseren Feldwegen liegt rel. viel loser Schotter, wo der REifen halbwegs halten sollte.

 

 

bei mir dito ......

als bekennender MAXXIS Fan bin ich 2 Saison den Maxixs Rambler gefahren..... war nicht schlecht aber der Schwalbe G-One ist doch noch besser!

egal ob trocken und staubig oder nass und rutschig G-One hält einach besser und auf Asphalt rollt der Schwalbe auch besser :)

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perfekter schnee, nass aber weil kalt nicht ganz so klebrig wie die letzten tage noch.

 

ideal um 2 stunden lang runde um runde auf dem gottesacker zu drehen.

 

nicht nur banker, politiker, künstler und manager wissen es - die erste line des tages ist immer die beste,

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alles was danach kommt ist auch fein, aber nie so gut wie die erste.

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ideale bedingungen für das 1-fach set up, fast die ganze zeit zwischen 42/26 bis 42/32 verbracht, mehr oder weniger hat es heute nicht gebraucht.

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Das schöne an dem sport ist dass ich nirgend wo mit dem auto hin fahren muss um ihn auszuüben.

Im winter fast immer die gleichen strecken die ihren charakter aber oft ändern.

Gestern schnee, heute gatsch und matsch.

 

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sollte nix neues sein - wer im gefährdeten gelände unterwegs ist bewegt sich am besten in den spuren seines "(klassen)feindes".

 

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Mal schaun ob ich in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig bin.

Nachdem ich fürs Graveln jetzt ein Backroad habe, wird mein Cube Cross Race Pro 2016 (https://www.cube.eu/products/road-race/cross-race/cube-cross-race-pro-rednblack-2016/) zum Kinderanhängerzugpferd degradiert. Dafür muss es wartungsarm sein. Ich habe eine 6800er Gruppe rum liegen, für welche man nich wirklich mehr Geld bekommt. Jetzt habe mir überlegt, diese mit mechanischen Disc Stoppern zu verbaun.

Sollte halbwegs günstig sein. Natürlich auch sicher fürs Bubi im Hänger. Hättet ihr da Empfehlungen für mich?

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Nachdem ich es mit Schwergewicht als Crosser fahre ein 56iger.

Als Gravel fahre ich es in 58

 

Super, dann kommt es für mich eh nicht in Frage wenn es mal zufällig in der Börse auftauchen sollte.

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