Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach hat man in Seefeld sehr genau gesehen was die einzig wirksame Methode ist konkrete Doper und deren Lieferanten zu entlarven nämlich observieren und Hops nehmen.

(Leider wirtschaftlich auf Dauer ned machbar) Aber ev. die Nada dem Bundeskriminalamt unterstellen, dann hat eine Dopingkontrolle schon a bisserl mehr Gewicht, wennst einen Krimineser vor dir stehen hast und was abgibst. (Vergleichbar wie bei einer Zollkontrolle). Und die Strafen müssen so sein dass sich keiner mehr Dopen traut,....aber alles sicher ned umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standard war ein Artikel über die mangelnde sportwissenschafte Zusammenarbeit in Österreich, woraus resultiert das österr. Sportler nicht optimal betreut werden. Kann das stimmen ?

zumindest im Langlauf scheint es ja zu stimmen dass offensichtlich nicht einmal der Kader eine einheitliche Betreuung (sowohl medizinsch als auch trainingswissenschftlich) hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war viele Jahre Mitglied im Nationalteam. Zuerst MTB XC, dann Triathlon Langdistanz. Da gab's nix. Am ehesten noch beim Radfahren, wo es 1x pro Jahr nen Leistungsdiagnostik-Gutschein fürs IMSB, und im Jahr der Heim-WM in Kaprun ein einwöchiges Trainingslager, wo bei Bedarf am Cyclus2 trainiert werden konnte.

 

Ich glaube man überschätzt die Relevanz und die Nähe der Nationalteam Betreuer. Im Triathlon gab's gar nix, im Radsport hab ich den sportlichen Leiter 1-3 Mal pro Jahr gesehen. Da hatte niemand Einblick wer was wie wann trainiert.

 

Im ÖSV isses vielleicht anders, weil das Nationalteam dort ein echtes Team mit Betreuerstab ist. Aber solange die Athleten nicht 365 Tage zusammengepfercht in der Ramsau weggesperrt werden, kannst ned 100% überwachen was die Athleten treiben. Insofern muss man den Gandler in Schutz nehmen, sofern das Doping nicht vom Nationalteam selbst organisiert/nähergelegt/ermöglicht wird. Für Letzteres gäbe es meiner Auffassung nach zumindest Indizien, Stichwort 2002 und 2006, oder Parallelen aus den Radsport-Teams Rabobank, US Postal, T-Mobile, Festina, Cofidis, Gerolsteiner,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: Hauptaufgabe der Nationalteamleitung war die Orga von Unterkünften und Bekleidung etc. Bei der EM in Zürich gab's Mal ein Stück Baguette und einen Apfel aus'm Kofferraum des Team-Busses, weil man sich irgendwie kein normales Mittagessen leisten könnte oder wollte. Und in Kaprun wurden wir gebeten und eine dunkelblaue Adidas Jogginghose zu kaufen, damit wir alle einheitlich aussehen. Da kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen, dass es vom Team organisiertes Doping gab.

 

Nein, das waren schon die Athleten selbst. Bei einem Nationalteamtrainingslager (Unterkunft: älteres Haus) konnte ich in der Nacht Tacx-Walzen einen Stock über mir hören. Ich war als Junior zu naiv um zu checken was da abgeht, dachte mir nur: "bistdudeppat die sind so professionell, dass die sogar in der Nacht trainieren."

 

Ein paar Jahre später haben Karma und NADA das Problem gelöst, da wusste ich Bescheid. Nach allen Eindrücken, die ich bis dahin hatte, deutete alles auf Selbstorganisation hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

an die Diskussionen um den KP kann ich mich noch erinnern. das von Belgien kommt auch wieder ins Bewusstsein da ich einen der 3 eigentlich recht gut kenne, kam aber nie ins Gespräch. 2001 war der RK österreichischer XCO Meister, wie das dann Jahre später alles geendet hat weiß man eh... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freunde von der Wada:

 

Einige seien verdächtig, andere mit starken Verdachtsmomenten der Blutmanipulation versehen. Bei einem Athleten würde das Aussehen des biologischen Passes keinen Verdacht aufkommen lassen.

Das ist sicher dem-Preidlerschorsch-sein-Pass, weil der hat seinen 19er Jahrgang ja gerade erst frisch eingelagert, damit er dann bei der Route d'Occitanie voll zuschlagen kannn ...

 

Schmähohne: Nachträglich sagen zu können "Super, die hatten wir eh am Radar" fördert das Vertrauen ins System Blutpass genau gar nicht.

 

PS: Danke an Max für die netten G'schichten.

 

PPS: Egan Bernal did this. Und Cort Nielsen hatte gestern schon auch ordentlichen Punch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PPS: Egan Bernal did this. Und Cort Nielsen hatte gestern schon auch ordentlichen Punch ...

 

de Gendt findets aber nicht auffällig schreibt er selber.

 

A sprinter dropped me in a sprint after 212km. Also i am 250 watts under my powerrecords for the 20seconds and 350 watts under peakpowerrecord. I don’t see anything strange about his attack.

 

und das preidi strava statement vom Giro ...

D1koD4ZWsAE23BJ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1990, Ein legendäres Interview - selbstgerechte Heilige, patscherte Statements von ertappten Talenten aus Triathlon und Radsport.

10 Jahre die gleiche Scheiße

 

 

 

Traum Interview, kannte ich noch gar nicht. :toll:

...weiß nicht was ich vom Stadler halten soll, aber die LH ist ja der Traum. Und ist immer noch dabei, doch nichts aus der angestrebten "Doping Prävention Schulkarriere" geworden... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traum Interview, kannte ich noch gar nicht. :toll:

...weiß nicht was ich vom Stadler halten soll, aber die LH ist ja der Traum. Und ist immer noch dabei, doch nichts aus der angestrebten "Doping Prävention Schulkarriere" geworden... :p

 

Könnte mich heute noch durch die Nase übergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...