Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast keine Ahnung wie viele Leute ich bei tables mit dem gesicht landen gesehen hab, doubles und gaps sind zweifellos gefährlicher, dafür denken die Leute auch mal nach ob das schon geht weil das mental ein anderes Kaliber ist.

 

Und die sind nicht am table oben mit dem gesicht aufgeschlagen, sondern dann gleich ins flat runter geköpfelt, alles Leute die sich einen gap mit 50% Länge des tables niemals trauen würden.

Am besten zum üben find ich relativ kurze steile dirt-artige tables, das findest aber erst recht nicht auf solchen 0815 lines. Das sind alles sehr flache absprünge, die ja nicht kicken dürfen, und von Anfängern schon am 2. Tag viel zu schnell befahren werden.

 

Puuh, Glück gehabt artbrushing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Ahnung wie viele Leute ich bei tables mit dem gesicht landen gesehen hab, doubles und gaps sind zweifellos gefährlicher, dafür denken die Leute auch mal nach ob das schon geht weil das mental ein anderes Kaliber ist.

 

Und die sind nicht am table oben mit dem gesicht aufgeschlagen, sondern dann gleich ins flat runter geköpfelt, alles Leute die sich einen gap mit 50% Länge des tables niemals trauen würden.

 

Diesen Ansatz kannte ich tatsächlich nicht. Dachte, dass man vor allem durch die Streckenführung mit zB engen Kurven den Speed so reduzieren kann, dass ein Anfänger/Unerfahrener eher zu kurz als zu weit springt.

 

Bei Doubles wird man eher versuchen zu weit als zu kurz zu kommen. Wenn dann nach der Landung noch eine enge Kurve oder Baum ist, kann das sehr böse ausgehen. Ist ja auch schon passiert auf der Kenda-Line.

 

Bei den Wexltrails ist es IMHO gut gelungen Tables zu bauen, die ungefährlicher sind als jene Obstacles an der Kenda-Line und überrollt werden können, aber dort kann man auch (Mini-) Whips & Tabletops üben. Für letzteres gibt's für meine Skills keine/kaum Sprünge an der HWW. Die letzten beiden Doubles hätten den nötigen Kick, aber sind mir persönlich zu gefährlich zum Üben.

 

Aber mir ist schon klar, das die Jumps bei den Wexltrails für einen versierten Bikeparkfahrer Kindergarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

schau dir mal die typischen Übungssprünge in Bike- oder Dirtparks an, entweder eine gute Tableline mit relativ steilem Absprung und durchaus einer gewissen Höhe, oder im besten Fall sowieso gleich ein Luftkissen mit relativ steiler Rampe davor. (Spicak hat beides, Bischofsmais hat eine gute Tableline unten, Maribor und Semmering haben eher vereinzelte gute Sprünge, Lenzerheide, oder einfach Dirtjumps anschauen..)

Komische enge Kurven vor Sprüngen die Speed rausnehmen, die Anfänger zusätzlich stressen, hast da natürlich nirgends, eher eine klar definierte leichte Anfahrt und ordentlich Landungen die man im besten schlechten Fall auch angenehm runterkugeln kann.

 

Ich halte diese halbseidenen flachen "Speedtables" die sich auf den ganzen Flowlines etabliert haben für relativ gefährlich und sinnlos, es sieht nicht aus wie ein richtiger Sprung und wird daher meist nicht ernst genommen, falsch machen kannst du aber trotzdem alles. Du hast keinen nennenswerten Absprung und keine Airtime die lang genug sind, da irgendwas am Bewegungsablauf zu üben und weil es so klein und unscheinbar ist, rasen viele Leute einfach komplett steif oder wie ein nasser Sack drüber. Das schlimmste ist, man lernt auch das 100. mal nichts dabei.

Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel welchen Luftstand man erreichen kann, bei solchen vielleicht 0,5m hohen Tables, wenn man direkt nach dem Absprung das Rad verliert. :D

 

Es gab auf der alten Weidlingbach Strecke einen Sprung der sehr gut zu üben war, nach dem kleinen Roadgap dieser Hipjump oder wie auch immer man das nennen will, aktuell wüsste ich in der Gegend nix mehr. Ich persönlich hab eher das Gefühl springen zu verlernen auf all diesen Strecken, das betrifft natürlich auch die Kenda-line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

schau dir mal die typischen Übungssprünge in Bike- oder Dirtparks an, entweder eine gute Tableline mit relativ steilem Absprung und durchaus einer gewissen Höhe, oder im besten Fall sowieso gleich ein Luftkissen mit relativ steiler Rampe davor. (Spicak hat beides, Bischofsmais hat eine gute Tableline unten, Maribor und Semmering haben eher vereinzelte gute Sprünge, Lenzerheide, oder einfach Dirtjumps anschauen..)

Komische enge Kurven vor Sprüngen die Speed rausnehmen, die Anfänger zusätzlich stressen, hast da natürlich nirgends, eher eine klar definierte leichte Anfahrt und ordentlich Landungen die man im besten schlechten Fall auch angenehm runterkugeln kann.

 

Ich halte diese halbseidenen flachen "Speedtables" die sich auf den ganzen Flowlines etabliert haben für relativ gefährlich und sinnlos, es sieht nicht aus wie ein richtiger Sprung und wird daher meist nicht ernst genommen, falsch machen kannst du aber trotzdem alles. Du hast keinen nennenswerten Absprung und keine Airtime die lang genug sind, da irgendwas am Bewegungsablauf zu üben und weil es so klein und unscheinbar ist, rasen viele Leute einfach komplett steif oder wie ein nasser Sack drüber. Das schlimmste ist, man lernt auch das 100. mal nichts dabei.

Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel welchen Luftstand man erreichen kann, bei solchen vielleicht 0,5m hohen Tables, wenn man direkt nach dem Absprung das Rad verliert. :D

 

Es gab auf der alten Weidlingbach Strecke einen Sprung der sehr gut zu üben war, nach dem kleinen Roadgap dieser Hipjump oder wie auch immer man das nennen will, aktuell wüsste ich in der Gegend nix mehr. Ich persönlich hab eher das Gefühl springen zu verlernen auf all diesen Strecken, das betrifft natürlich auch die Kenda-line.

 

Was für wahre Worte!

 

ich bin echt kein Springer und ich scheiß mich jedes Mal an, wenn sich vor mir diese Wand auftut von einem steilen richtig gebauten Table. Interessanterweise gab es da (gibt's vielleicht noch, war jahrelang nimma dort...) in Maribor sehr weit unten kurz vor dem Drop mti dem Specialized Logo auf die Wiese raus einen Table, der war in so einer Art Senke. Der war mMn relativ groß, hoch und lang. Das war der einzige Table wo ich mich ruhigen Gewissens wirklich mit Tempo drüber lassen getraut habe. der ging IMMER gut. ich kann's aber nicht. wenn ich dortnicht nur 20x sodern 200x gesprungen wäre, könnte ich es vielleicht.... Dort war es nie ein Problem. Es war mir egal wenn ich hoch (wie hoch wird man da? 1-2m vom Boden weg?) gesprungen bin. Ich traue mich das normal nicht. Dort war das aber irgendwie "richtig" Auf der Petzen ist das was anderes. Da hupf ich zwar auch gerne und viel, aber es ist eine komplett andere Bewegung und hat nix mit diesem Table gemein. Es ist mehr so ein Springen am Trail, aber kein SPringen in Richtung Dirt jump. Ich hätte gerne mehr so etwas, wo man das üben kann. Die Dinger am Schöckl im Zielbereich trau ich mich nicht wirklich ordentlich mit Tempo springen - keine Ahnung wieso. Irgendwie tät ich das gern einmal wo g'scheit lernen.... ich hab das Gefühl, dass das recht schnell ginge.

 

//edit

ich glaube ich rede von dem Table bei ca 4:40. mMn war der damals höher... *gggg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann persönlich mit den Mini-Tables mit kurzen Absprung auch wenig anfangen. Da finde die Tables am Wexl aber durchaus gelungen, da sie doch etwas größer sind.

Ich mag aber auch die Tables im Dirtpark Wienerberg mit steilem Absprung, wo man etwas mehr Höhe aber nicht ganz so viel Tempo hat.

Doubles springe ich nur bis zu einer gewissen Größe und Gaps lasse ich komplett aus. Wenn ich an das große Gap in Sopron denke .... da fehlt mir gänzlich der Mut :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich rede von dem Table bei ca 4:40. mMn war der damals höher... *gggg*

 

Ja, die beiden Tables sind schon noch ziemlich gleich, der letzte der beiden war auf dem Video halt gesperrt weil weich, deshalb sinds links vorbei.

Kannst auch vorher links reinfahren, dann hast einen netten transfer sprung noch als anfahrt zum 1. table.

 

Maribor redline hat letztes Jahr neueröffnet, da sind auch einige dabei, auch einiges was mir too much ist. Generell gibts dort einige Sachen vor denen ich Angst hab, und das ist gut so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die beiden Tables sind schon noch ziemlich gleich, der letzte der beiden war auf dem Video halt gesperrt weil weich, deshalb sinds links vorbei.

Kannst auch vorher links reinfahren, dann hast einen netten transfer sprung noch als anfahrt zum 1. table.

 

Maribor redline hat letztes Jahr neueröffnet, da sind auch einige dabei, auch einiges was mir too much ist. Generell gibts dort einige Sachen vor denen ich Angst hab, und das ist gut so. :D

 

da muss ich dann dringend wieder hin! Ich würd ja echt gern springen können, aber ich hab so Angst dass irgendwas passiert mit dem ich net rechne *ggggg* Das blöde ist nämlich, dass ich eigtl. weiß was zu tu ist und prinzipiell gehts ja. aber wenn ein bisserl der Schiss mitfährt, dann mach ich Blödsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, unbedingt hinfahren wenn alle relevanten Strecken offen sind!

der Teil der redline ist komplett neu, die irren Roadgaps gibt es nimmer, in der Gegend hast jetzt eine steile Anlieger und Table Sektion die recht ausgewachsen ist.

Davor ein nettes Waldstück mit 3 oder 4 Varianten, von normalen Anlieger bis, sagen wir mal, natürlich und etwas rudimentär durch den Wald und einen Bach gesteckt. :D

 

Bin gespannt wie es dieses Jahr aussieht, letztes Jahr haben sie jedenfalls ordentlich gas gegeben.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich cool! Werd ich sicher wieder hinschauen. :)

 

@grey

Weik du Saalbach mit so einem rofl smiley kommentiert hast. Mir geht's dort irgendwie auch so.

Blue line ist ein Witz, z line ist ein ober Witz. Hacklberg wird immer mehr zu.... Na zu was eigtl? Die verschlafen dort ganz gewaltig was finde ich. Ich fahr eigtl immer nur die Pro Line. Xine ewig nimma, weil da meine Frau nicht mitfahren mag/kann. Ist die noch was?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar Tage kann man sich schon in Saalbach vertreiben, X-line und Bergstadltrail macht schon Spaß und dann halt mal zum Kitzsteinhorn fahren und einen Tag Leogang.

Sölden tut mehr weh, nachdem letztes Jahr schon der Plödern Trail verschwunden ist, dafür eine schwindlige Flowline dazu kam, ist jetzt wohl auch noch Traien oder Harise weg, also auch keine Option mehr.

 

Aber mich ärgerts gerade, dass wir am vorletzten Mai We in Latsch sind, eigentlich gern nach Nauders weiter wollen, aber die erst paar Tage später aufsperren.. ungeschickt irgendwie :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
+1

 

Vielleicht hat der niedrige Luftdruck in den Plusreifen gebremst :bump: :stichl:

 

Sorry Karl, ich hoffe du bist bald wieder zu Scherzen aufgelegt :U:

Bei mir war das am Anfang im Park ein riesen Problem, bin gerne niedrigen Druck gefahren was mich dann beim Absprung massiv Geschwindigkeit gekostet hat.

Aber du bist da eigentlich eh ein alter Hase. Aber vielleicht hast vorher in einer Kurve Burping gehabt.

 

keine Angst bin schon wieder gut drauf. :D

Hatte weder burping (kenn ich von meinen Reifen nicht) noch zu wenig Luftdruck. War einfach ein Sprung den ich nie machen hätte dürfen.

Ich kenn mich mit den genauen Bezeichnungen nicht so aus, aber stimmt, ein klassischer Double war das nicht Transfer könnte passen und ja der war so lang wie er ausschaut.

 

Damit es wieder ontopic wird: wahoo hat mir für meinen zerstörten Element Bolt eine Art Crashreplacement mit -40%

gewährt was ich sehr sehr fair finde.

Gebraucht hab ich nämlich nix gefunden und neu ist alles verdammt teuer im Moment.

 

Falls jemand den großen Element gegen den kleineren Element Bolt tauschen will, ich würde gerne den großen mal probieren. Natürlich mit Wertausgleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Schulung genehmigt bekommen und darf die erste Juliwoche nach Wien!:bounce:

Da muss ich wenigstens nicht Schriftdeutsch reden! In Berlin und Hamburg fühl ich mich eher im Ausland als wie in Wien.

1.lektion :D

der wiener lässt sich im zweifelsfall immer eine hintertür offen. bevor er als/wie falsch einsetzt, nimmt er lieber beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...