Zum Inhalt springen
SQlab Shorts ONE11 & ONE12 und Sättel 611 & 612 Ergowave active Carbon

SQlab Shorts ONE11 & ONE12 und Sättel 611 & 612 Ergowave active Carbon

10.05.19 00:10 27.430Text: NopainFotos: SQLab; Erwin HaidenNeue Trägerhosen für Mountainbiker und Straßenfahrer sowie eine Übersicht der aktuellen SQ-Lab 611 und 612 Ergowave (active) Carbon Sättel.10.05.19 00:10 30783

SQlab Shorts ONE11 & ONE12 und Sättel 611 & 612 Ergowave active Carbon

10.05.19 00:10 30783 Nopain SQLab; Erwin HaidenNeue Trägerhosen für Mountainbiker und Straßenfahrer sowie eine Übersicht der aktuellen SQ-Lab 611 und 612 Ergowave (active) Carbon Sättel.10.05.19 00:10 30783

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schluss mit den Windeln - meine drei Tipps für lange und angenehme Tage im Sattel.

 

1. Optimalen Sattel (richtige Breite, passende Ergonomie, kein ordinäres Gel, etc.)

2. Sattel richtig einstellen (Grundregel: ziemlich waagrecht, Knie-Drehpunkt bei drei Uhr über Pedalachse, nicht zu hoch, nicht zu tief, etc.)

3. Hose mit straffem Polster (an den Einsatzzweck angepasst, Polster mit wenigen Nähten, kein ordinäres Gel, etc.)

 

Geht natürlich auch mit vielen anderen Produkten, muss nicht SQlab draufstehen. Aber die Mädels und Purschen rund um Annette und Tobias Hild machen sich halt seit vielen Jahren schon mächtig Gedanken rund um dieses Thema. Bei Ergonomie-Problemen besucht ihre Seite und zieht euch ihre vielen Tipps & Tricks rein.

 

Popo gut, alles gut! Wie sind eure Erfahrungen mit SQlab?

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 3 oder 4 Jahren mal einen Sattel probiert, die Sitzknochen und der Sattel wurden allerdings nicht warm miteinand. Da ich aktuell etwas mit Problemen der Männergesundheit kämpfe (verursacht durch fremdes Rad und fremden Sattel, das hat sich wirklich fatal ausgewirkt) habe ich mir gerade erst wieder eine Pappe von SQLab bestellt und werde wohl dem 612er nochmal eine Chance geben. Ich brauch mehr Entlastung am Damm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 3 oder 4 Jahren mal einen Sattel probiert, die Sitzknochen und der Sattel wurden allerdings nicht warm miteinand. Da ich aktuell etwas mit Problemen der Männergesundheit kämpfe (verursacht durch fremdes Rad und fremden Sattel, das hat sich wirklich fatal ausgewirkt) habe ich mir gerade erst wieder eine Pappe von SQLab bestellt und werde wohl dem 612er nochmal eine Chance geben. Ich brauch mehr Entlastung am Damm

 

Die Entlastung kann ich dir garantieren. Spiel dich aber mit der Einstellung vom Sattel ein wenig herum, bevor du loslegst. Ich hab meinen 612er waagrecht, laut Waage schon eher 0,5 Grad an der Spitze ansteigend. So sitz ich dann perfekt auf der richtigen Stelle, die Erhöhung am Sattelende gibt mir halt und dieses ewige Vor- und Zurückrutschen hatte endlich ein Ende. Weniger Reibung, weniger Wimmerl, weniger Aua. Drei bis vier Fahrten musst dem Sattel aber geben. Der Druck auf die Knochen und das Fleisch darüber ist schon punktuell höher. Im Gegensatz zum Damm, gewöhnt man sich aber schnell daran. Der Damm gewöhnt sich nicht wirklich, der gibt nur irgendwann auf und dann wirds übelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab damals den Versatz nicht wirklich beachtet und den SQLab genau gleich montiert wie den normalen Sattel. Hab jetzt erst gelesen, das der ja etwas weiter vor gehört, damit man von der Stufe profitiert. Das Rutschen ist auch immer so ein Thema bei mir. Und das mit dem Damm, ja das stimmt, das kann ich leider bestätigen aus eigener leidlicher Erfahrung aktuell.

 

Wenn ich das Radfahren nicht aufgeben will muss eh eine Alternative her, ich wird dem Sattel noch eine Chance geben und hier dann berichten. Erst geht's aber mal zum Doc , ich will vorher alles abgecheckt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast das gelesen? - Finde auf der HP nichts.

 

Vor/zurück ist relativ... der gehört so montiert, dass du auf dem flachen, eher mittigen horizontalen Bereich sitzt und nicht auf der Erhöhung hinten.

 

Ist alles richtig, dann hast den Kniedrehpunkt bei der 3-Uhr-Pedalstellung über der Pedalachse. Damm entlastet, kein Vorrutschen weil der Sitzbereich waagrecht ist, kein Zurückrutschen wegen dem Höcker hinten, keine eingeschlafene Nudel wegen der Aussparung.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 612er ist bereits am Postweg ... Ich versuche ihn als Alternative (am RR) zu meinem (eigentlich komfortablen) Selle Italia SLR Flow. Bin auch öfter am Vor- und Zurückrutschen bzw. merke erheblichen Druck am Damm. Bin vor Jahren bereits den 611er gefahren und war grundsätzlich zufrieden. Wichtig war jedenfalls die korrekte Sattelbreite zu ermitteln. Wenn man hier zu breit wird, geht die Funktion verloren. Bin gespannt. Preis/Leistung/Gewicht stimmen mMn jedenfalls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 612er Ergowave am FSI und am Renner...

Ich glaub ich muss ihn noch ein bissl nach vorne schieben.

Mir ist die letzten Fahrten aufgefallen, dass ich trotzdem noch vor- und zurückrutsch...

Mal schauen.

Ansonsten sehr zufrieden damit.

 

Von der Hose liest man ja Unterschiedliches...

Hauptsächlich wegen der Verarbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor/zurück ist relativ... der gehört so montiert, dass du auf dem flachen, eher mittigen horizontalen Bereich sitzt und nicht auf der Erhöhung hinten.

 

Ist alles richtig, dann hast den Kniedrehpunkt bei der 3-Uhr-Pedalstellung über der Pedalachse. Damm entlastet, kein Vorrutschen weil der Sitzbereich waagrecht ist, kein Zurückrutschen wegen dem Höcker hinten, keine eingeschlafene Nudel wegen der Aussparung.

 

Ich muss wohl die Sattelposition gscheid einstellen. ;-) ... War so faul und hab einfach den Abstand Lenker zu Sattelspitze eingestellt wie immer. (Das is aber z.B. blöd, wenn der Sattel kürzer ist.)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 612er Ergowave am FSI und am Renner...

Ich glaub ich muss ihn noch ein bissl nach vorne schieben.

Mir ist die letzten Fahrten aufgefallen, dass ich trotzdem noch vor- und zurückrutsch...

Mal schauen.

Ansonsten sehr zufrieden damit.

 

Von der Hose liest man ja Unterschiedliches...

Hauptsächlich wegen der Verarbeitung...

 

Die Prototypen hab ich schon ewig und fahre sie regelmäßig auf dem Ergo. Die sind/waren echt ok. Die fertigen Hosen kommen von Maloja. Ich bin eigentlich kein Fan mehr von vielen Flachnähten, aber an der Hose sitzen sie bequem. Wie lange die Nähte halten, das kann ich noch nicht sagen, bin die beiden Hosen noch nicht sehr oft gefahren und sie waren auch erst ca. 5 Mal in der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wollt schon nach Karat Vergoldung von Kette und Ritzel fragen....)

 

Von SQlAb habe ich die Ergogriffe bei MTBs in Verwendung, sind die einzigen, die nicht irgendwo drücken, auch mit Handschuhen, da setzt sich die Diskussion genauso fort, SQlAb hat hier auch ein System für Größenauswahl. An die Sâttel hätte ich nur gedacht ( Alternative zu Brooks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüsst,

 

habe den alten 612er in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Vor 6-7 Jahren habens offenbar noch mehr Schaumstoff in den Sattel gepackt. Der neue 612 wollte auch nach der 10 Ausfahrt nicht passen - weil zu hart für meinen zarten P...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre der aktuelle 611er eine Option fürs Rennradl?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüsst,

 

habe den alten 612er in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Vor 6-7 Jahren habens offenbar noch mehr Schaumstoff in den Sattel gepackt. Der neue 612 wollte auch nach der 10 Ausfahrt nicht passen - weil zu hart für meinen zarten P...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre der aktuelle 611er eine Option fürs Rennradl?

 

Danke

 

Hast du Active oder ohne Active? 612er mit Active fühlt sich schon auch noch anders an, als ein 612er ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einigen Jahren ebenfalls überzeugte SQLAB-Userin und habe sowohl einige 611er als auch einen 612er im Einsatz.

 

... die Frage ist: brauch ich das Active?

Das hängt m.M. vom Einsatzzweck ab. Die Active-Version würde ich, wenn überhaupt, nur am MTB verwenden.

Ich selbst fahre auf allen Rädern die Version ohne Elastomere-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nopain: hast du beide probiert? Ich hab mit der messpappe und auch mit einem elektronischen Messgerät 10cm Sitzknochenabstand... bleibt eh nur der 12cm breite Sattel... die Frage ist: brauch ich das Active?

 

Ich bin schon beide Sättel mit und ohne Active gefahren. Grundsätzlich ist der Shape und der Sattel bei beiden Modellen ja ident, nur mit dem einen Unterschied, dass der Active schon spürbar (je nach Elsatomer mehr oder weniger) hin- und herwippt. Ich würde behaupten, dass gröbere Stöße etwas besser abgefedert werden und beim Wattdrücken im Sitzen auch der Druck ein wenig reduziert wird. Wen das Wippen eher stört, oder wenn einem der schwarze Elastomer noch immer nicht hart genug ist, der greift dann besser zum Sattel ohne Active: leichter, "härter", billiger.

 

Ich fahr das Active sehr gerne am MTB-Hardtail. Am Rennrad brauch ichs nicht. Am Gravelbike würd ichs davon abhängig machen, ob man mehr auf der Straße oder im Gelände unterwegs ist.

 

Wer mit Bandscheibenproblemen oder ähnlichem kämpft, dem würde ich aber immer zum Active raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...