Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts eurerseits Erfahrungen mit dem Ritchey Venturemax oder anderen Lenkern gleicher Bauart? Ich habe den kürzlich probegreifen können und finde ihn ganz angenehm so lange man Unterlenker fährt. Wenn ich den Lenker an den Hoods greife, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher... Obendrein sieht er nicht besonders hübsch aus.

 

Flare? Björk...:D ist wie Risotto ohne Butter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eurerseits Erfahrungen mit dem Ritchey Venturemax oder anderen Lenkern gleicher Bauart? Ich habe den kürzlich probegreifen können und finde ihn ganz angenehm so lange man Unterlenker fährt. Wenn ich den Lenker an den Hoods greife, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher... Obendrein sieht er nicht besonders hübsch aus.

 

Hab mir den eigentlich nur wegen der Gravel Optik genommen, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Insbesondere wenn,s ruppiger wird fahre ich gerne am Unterlenker, um besseren Halt am Lenker und Bremskontrolle zu haben. Mir kommt da entgegen, dass die Sitzposition nicht extrem tief wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eurerseits Erfahrungen mit dem Ritchey Venturemax oder anderen Lenkern gleicher Bauart? Ich habe den kürzlich probegreifen können und finde ihn ganz angenehm so lange man Unterlenker fährt. Wenn ich den Lenker an den Hoods greife, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher... Obendrein sieht er nicht besonders hübsch aus.

 

ich liebe diese art lenker am gravel,

es ermöglicht mir länger am oberlenker zu bleiben da ich mehr druck beim ziehen des bremshelbels aufbauen kann.

die neigung der handgelenke beim halten der hoods ist natuerlicher, und damit wirds auch einfacher in ruppigem geläuf abzufedern.

venturemax war mir zu lange, fahre jetzt einen salsa cowchipper carbon.

fuer mich haben sich 2cm weniger als beim normalen lenker als gutes mass erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal danke in die Runde, scheint als müsste ich mir wohl selbst eine Meinung bilden, die Idee von bs99 mit dem Evomax erscheint mir ein guter Kompromiss :) Ich muss eh noch ein paar Tage warten bis ich konkrete Pläne schmieden kann :(

 

Einen Evomax in 42 habe ich rumliegen.

Der wird dir vmtl. zu breit sein, aber du kannst ihn dir mal in natura naschauen.

Für mich der ideale Flare für Gravelcross, näher am Rennrad als am MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgezeichnet,

hatte eigentlich grad erst panaracer gravel kings in 35 bestellt und einen neuen vittoria mix, aber zum glueck konnte man das noch stornieren, und jetzt hab ich um den selben preis (inkl. 2mal versand nach UK) 4 reifen und einen halben liter milch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stunden, heute aber mehr Pflicht als reine Freude.

12 Grad unten, 4 Grad oben, zumindest trocken.

 

Die Luft in den Reifen hält gut, seit dem ersten set up kein Luftverlust. 2.5 bar vorne und 2.8 hinten, flott auf Ausphalt und grandios auf feuchtem Schotter. Ein paar Runden im Gatsch gedreht, ja auch da sind die Reifen eine Bank. Setzten sich zwar ziemlich zu, aber nach ein paar km auf Schotter sind die wieder frei.

 

IMG_20190530_133903.jpgIMG_20190530_133925.jpgIMG_20190530_134358.jpgIMG_20190530_141041.jpgIMG_20190530_144032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbkracher wird noch unter Verschluss gehalten,

das erste Modell der neuen Crockett Serie hingegen wurde heute vorgestellt.

Neuer Tretlagerstandard und neuer Hinterbau.

In der grandiosen Farbe des Trek Damen Teams, das stark an Celeste erinnert :D

61659951_2498634706822668_6798943060748140544_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/TrekBicycle.DE.AT.CH/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I was made for gravel you baby..........

 

Der neueste Hit von Bontrager Wheels - Gravel Special

Bontrager Aeolus Pro 3V TLR Disc Rennradlaufrad

 

25 mm Felgeninnenweite und Rapid Drive-Nabe mit 108 Zähnen, perfekt für großvolumigere Rennrad- und Gravelreifen

 

Freilauf mit 108 Rastpunkten für eine schnellere Beschleunigung und ein präzises Gefühl

Die 25 mm Innenbreite bietet eine bessere Abstützung bei breiteren Rennrad- sowie Gravelreifen und sorgt für ein insgesamt größeres Reifenvolumen. Das höhere Volumen erlaubt das Fahren mit niedrigerem Luftdruck für mehr Komfort und Traktion.

 

BontragerAeolusPro3VTLRDisc_27195_B_Alt1.jpgIMG_20190524_143720.jpgIMG_20190524_143735.jpg

24 Speichen vorne und hinten, 1570 Gramm um 1298 Euro Listenpreis

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbkracher wird noch unter Verschluss gehalten,

das erste Modell der neuen Crockett Serie hingegen wurde heute vorgestellt.

Neuer Tretlagerstandard und neuer Hinterbau.

In der grandiosen Farbe des Trek Damen Teams, das stark an Celeste erinnert :D

[ATTACH=CONFIG]202927[/ATTACH]

Quelle: https://www.facebook.com/TrekBicycle.DE.AT.CH/

 

mein Crockett ist nur einen Winter alt und jetzt muss ich mir ein neues Kaufen. danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner Force auch einige Entlüftungsvorgänge hinter mir. Nach der Anleitung hats dann wunderbar geklappt:

(Sorry hab die Quelle nicht mehr, war aus irgend einem Forum)

 

Vorher Räder und Beläge raus und einen Abstandshalter in den Sattel klemmen. Profis lassen neue Beläge drinnen und klemmen ein neue Scheibe als Abstandshalter dazwischen. Die Beläge und Scheibe werden dann wahrscheinlich kontaminiert, der Druckpunkt passt dann aber 100%. Die Plastikstöpsel sind halt doch ein bisschen elastisch.

 

1. Bremshebel ziehen und mittels Kabelbinder/Spanngurt/Gummi in gezogener Stellung am Lenker fixieren. Damit schließe ich das komplette System.

2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und voll gefüllte Spritze anschließen. Hierbei sollte, wenn überhaupt nur ein kleiner Tropfen Flüssigkeit aus dem Sattel kommen.

3. Entlüftungsschraube am Hebel öffnen und eine mit 1/4 gefüllte Spritze anschließen.

4. Fixierung (siehe Punkt 1.) vom Hebel lösen.

5. Beide Spritzen nach oben halten und mit der hinteren beginnend, die neue Bremsflüssigkeit durch das System drücken. Die gegenüberliegende Spritze darf nicht zugehalten oder nachgezogen werden.

6. Befüllvorgang andersherum wiederholen. Dabei darauf achten, dass man nicht versehentlich wieder Luft ins System drückt. Immer mit relativ wenig aber konstantem Druck arbeiten. Nach 2-3 mal wechselseitigem durchdrücken sollte alle Luft aus den Leitungen raus sein.

7. Bremshebel wieder wie unter Punkt 1 beschrieben am Lenker fixieren. Hierdurch schließe ich das System wieder und es entsteht ein Unterdruck. Dieser verhindert das Austreten von Flüssigkeit beim Demontieren der Spritzen.

8. Spritze am Sattel lösen. Jetzt sollte max ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit austreten. Dann mittels Madenschraube wieder verschließen.

9. Bremshebelfixierung lösen und ein paar mal am Bremshebel ziehen bis sich der Druckpunkt wieder schön hart und definiert anfühlt. Ggf. vorsichtig etwas Bremsflüssigkeit über die verbliebenen Spritze am Bremsgriff nachdrücken.

Jetzt warte ich ca 5min, klopfe die Leitung vom Bremssattel her ab, so dass sich übergebliebenen Luftbläschen Richtung Hebel bewegen.

Nachmal Hebel betätigen und etwas Druck mittels der Spritze aufbauen.

10. Bremshebel wieder am Lenker fixieren. Spritze demontieren, Öffnung verschließen.

11. Fixierung aufheben. System gründlich reinigen. Fertsch!

 

Bei einigen älteren Avid Modellen im MTB-Bereich wiederhole ich den Vorgang nach ca. 30 min nochmals. Dann wird der Druckpunkt noch härter.

Was halt viele nicht machen, ist das Fixieren des Hebels am Lenker. Löst man die Spritze, kommt einem ungehindert die Bremsflüssigkeit entgegen und man hat sofort wieder Luft im System.

 

Beim Befüllen der Spritze muss darauf geachtet werden, dass sich keine Luft mehr in dieser bzw. keine Bläschen mehr in der Flüssigkeit befinden. D.h. die Flüssigkeit aus der Flaschen in die Spritze ziehen, dann die Spritze senkrecht mit der Öffnung nach oben abstellen und warten. Nach ein paar Minuten die sich oben gesammelte Luft aus der Spritze drücken. Dann kann es los gehen.

 

So, diese Anleitung hab ich mir gleich in die Werkstatt gehängt, Danke!

Druckpunkt könnte noch ein Stück früher kommen, aber er ist jetzt so, dass es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Crockett ist nur einen Winter alt und jetzt muss ich mir ein neues Kaufen. danke dir

 

ich hab mir jetzt die vorhandenen Detailfotos angesehen. mit Di2 könnte der Aufbau etwas problematisch werden, so clean wie beim aktuellen Crockett werde ich es wohl nicht hinbekommen. puh, nochmal schwein gehabt :D

IMG_20181103_134421.jpgIMG_20181102_141307.jpgIMG_20181103_134216.jpgIMG_20181103_134707 (2).jpg

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich endlich wieder mehr Zeit zum Graveln! Ich mag ja diese Graveladventures, nach dem Motto wo ein Wille ist...

Dafür sollte ich vielleicht einmal die Reifenauswahl überdenken.IMG_20190531_134442_067.jpg

Und Kartenlesen lernen. Nach der Runde heute soll ich mir merken:

Schwarz durchzogen - fahrbahr

Schwarz strichpunktiert - zur Not fahrbahr

Schwarz gestrichelt - Das war vielleicht einmal vorlanger Zeit ein Weg

20190531_100256.jpg

Jedenfalls hats wieder furchtbar viel Spass gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich endlich wieder mehr Zeit zum Graveln! Ich mag ja diese Graveladventures, nach dem Motto wo ein Wille ist...

Dafür sollte ich vielleicht einmal die Reifenauswahl überdenken.

Und Kartenlesen lernen. Nach der Runde heute soll ich mir merken:

Schwarz durchzogen - fahrbahr

Schwarz strichpunktiert - zur Not fahrbahr

Schwarz gestrichelt - Das war vielleicht einmal vorlanger Zeit ein Weg

 

Jedenfalls hats wieder furchtbar viel Spass gemacht!

 

Bist Original stecken geblieben, oder Fotopose ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...