Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja die Jugend verändert sich durch die verfügbaren Spielsachen. Als Vater macht mir da aber Handy und Sozial Media mehr sorgen. Das Verhalten im Straßenverkehr kann man glaub ich auch mit E-Bikes in den Griff bekommen. Auch mit dem normalen Radl muss ich darauf achten, dass sie z.B. bergab nicht blöd fahren. Wenn jetzt bergauf gleich schnell wie geradeaus gefahren wird, kann das doch nicht deshalb automatisch "rüpelhaft" werden.

 

Da fällt mir gleich nochwas ein. Wenn ich mim Rennrad unterwegs bin, versuche ich natürlich ein braver Verkehrsteilnehmer zu sein, habe ich schon ein gewisses Interesse daran in Schwung zu bleiben. Beim E-MTB ist dieses Interesse, das auch zu rüpelhaftem Fahren verleiten kann, vielleicht geringer, weil man sehr zügig auf die 25km/h beschleunigen kann.

 

wie gesagt, rein subjektiv gibt es bei uns im Ort eine Gruppe jugendlicher die sich echt nichts "scheisst" - da geht es nicht um Straßen, sondern ausgewiesene Gehwege und wirkliche Gefährdungssituationen für andere Verkehrsteilnehmer. Am normalen Radl hättens zumindest bergauf nicht die Möglichkeit dermaßen schnell zu fahren.

 

Für alle andere Gruppen hat ein E Bike gerade bei uns im Ort nur Vorteile, Wege die früher mit dem Auto gemacht wurden (horrende Höhenunterschiede), macht man nun mit dem E BIKE - spart Verkehr/Parkplätze/Ärger.

 

P.S. Rücksichtslose "Dodel" gibts auch beim RR Fahren zu hauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, rein subjektiv gibt es bei uns im Ort eine Gruppe jugendlicher die sich echt nichts "scheisst" - da geht es nicht um Straßen, sondern ausgewiesene Gehwege und wirkliche Gefährdungssituationen für andere Verkehrsteilnehmer. Am normalen Radl hättens zumindest bergauf nicht die Möglichkeit dermaßen schnell zu fahren.

 

Für alle andere Gruppen hat ein E Bike gerade bei uns im Ort nur Vorteile, Wege die früher mit dem Auto gemacht wurden (horrende Höhenunterschiede), macht man nun mit dem E BIKE - spart Verkehr/Parkplätze/Ärger.

 

P.S. Rücksichtslose "Dodel" gibts auch beim RR Fahren zu hauf

 

Das hat aber primär nix mit dem e-bike zu tun die benehmen sich mit dem bio fahrrad genau gleich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber primär nix mit dem e-bike zu tun die benehmen sich mit dem bio fahrrad genau gleich ....

 

wenn der mit dem Bio-Radl die Steigung mit 17km/h fährt und dabei Senioren anschreit damit die Ausstellen, dann nehm ich den Jungen unter Vertrag ;)

mit einem normalen Rad kann er schlicht nicht so schnell bergauf "rüpeln" - darum ging es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber primär nix mit dem e-bike zu tun die benehmen sich mit dem bio fahrrad genau gleich ....

Ja, das schreibt er ja auch!!!

 

Aber, bergauf würden die Gschroppen nicht mit 25km/h am Gehweg dahinblättern, sondern wesentlich langsamer - und genau das ist der angesprochene Punkt!

 

Ich würde das aber nicht einmal nur auf die Jungen beziehen - mir ist es auf meinen Gravel Runden auch schon einige Male passiert, dass so mitteralterliche Mumien, die ohne "E" keine 500m fahren könnten, bergauf meinen sie müssen rücksichtslos überholen (dicht auffahren, sehr knapp vorbei fahren und dann extrem knapp hineinschneiden) und dann beim nächsten Flachstück ja nicht Platz machen, dass man nicht mehr vorbei kommt.

 

Deppert sein beschränkt sich also nicht nur auf eine gewisse Altersgruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Jugend verändert sich durch die verfügbaren Spielsachen. Als Vater macht mir da aber Handy und Sozial Media mehr sorgen. Das Verhalten im Straßenverkehr kann man glaub ich auch mit E-Bikes in den Griff bekommen. Auch mit dem normalen Radl muss ich darauf achten, dass sie z.B. bergab nicht blöd fahren. Wenn jetzt bergauf gleich schnell wie geradeaus gefahren wird, kann das doch nicht deshalb automatisch "rüpelhaft" werden.

 

Da fällt mir gleich nochwas ein. Wenn ich mim Rennrad unterwegs bin, versuche ich natürlich ein braver Verkehrsteilnehmer zu sein, habe ich schon ein gewisses Interesse daran in Schwung zu bleiben. Beim E-MTB ist dieses Interesse, das auch zu rüpelhaftem Fahren verleiten kann, vielleicht geringer, weil man sehr zügig auf die 25km/h beschleunigen kann.

 

interessanter Ansatz. Da bist du ja gedanklich sehr vorbildlich! Ich für meinen Teil hab trotz Akku doch auch noch das starke Gefühl in "Schwung" bleiben zu müssen. Aber villeicht kommt das vom Akku-spar-Gedanken. Aber ja die Anregung werd ich überdenken :) müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer über die Jugend lästert wird (ist) alt! :p

 

Das war scheinbar immer so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern :)

 

 

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.

Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.

Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.

Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

 

Sokrates

griechischer Philosoph

* um 469 vChr, † 399 vChr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war scheinbar immer so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern :)

 

 

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.

Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.

Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.

Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

 

Sokrates

griechischer Philosoph

* um 469 vChr, † 399 vChr

 

OT: Sokrates (angeblich) ...http://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Sokrates (angeblich) ...http://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html

Geh Sonny, jetzt hast mir meine heile Welt der griechischen Antike versaut. Naja hätt mich eh gewundert am Schluss hat er ja doch die Krot fressen (äh den Schierlingsbecher) trinken müssen weil der doch für sei Zeit a recht a loses Mundwerk g'hobt hot....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh Sonny, jetzt hast mir meine heile Welt der griechischen Antike versaut. Naja hätt mich eh gewundert am Schluss hat er ja doch die Krot fressen (äh den Schierlingsbecher) trinken müssen weil der doch für sei Zeit a recht a loses Mundwerk g'hobt hot....

 

Moment, es kommt ja noch dicker!

Das mit Sokrates mag so sein aber...

 

 

...Beginnen wir nun mit den ältesten Klagen über die Jugendlichen. Die Jammerei über die schlechten Jugendlichen lässt sich bis in die Zeit der Sumerer zurück verfolgen. Damals, vor über 5000 Jahren entstanden die ersten Schulen und aus dieser Zeit stammt das erste Zitat…

 

 

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

 

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

 

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

 

„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)

 

„Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)

 

„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

 

„[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

 

„Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

 

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

 

„[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)

 

„[…] auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen […] Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“ Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe […]. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)

 

„[…] daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne“ (Gregor von Tours, um 580 n. Chr.)

 

„[…] wenn der Knabe ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig“ (Vincent von Beauvais, 1250)

 

„Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)

 

„Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“ (nach Melanchton, um 1530)

„Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich es unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt“ (ein Schulmeister 18. Jh.)

„Immer wieder wird die Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall diskutiert oder die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der erwachsenen Dorfjugend, erörtert“ (Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826)

 

„Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen […] mehr und mehr verschwinde“ (Regierungsbericht, 1852)

 

„[…] knapp 50 % aller Lehrlinge zeigen mangelhafte oder stark defizitäre Leistungen in der Mathematik“ (DIHK, 1965)

Zusätzlich bemängeln unsere Gesellschaft und die Wirtschaft eine allgemeine Abnahme von Wert- und Moralvorstellungen, sowie fehlende soziale und personale Kompetenzen (vgl. DIHK, 2010)

 

„Fehlende Disziplin, mangelnde Leistungsbereitschaft, geringe Belastbarkeit – die Azubis machen unseren Unternehmen Sorgen“ (DIHK-Chef Hans Heinrich Driftmann 2011)

 

„Auszubildende – faul, ohne Disziplin, kein Interesse. Jedes zweite Unternehmen klagt über mangelnde Disziplin und Belastbarkeit sowie fehlende Leistungsbereitschaft und Motivation. Jedes dritte bemängelt die Umgangsformen der Bewerber.“ (Die Welt, 21.8.2014 Zitat zur neuen DIHK Umfrage „Ausbildungsfähigkeit“)

 

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber primär nix mit dem e-bike zu tun die benehmen sich mit dem bio fahrrad genau gleich ....

 

Ja, aber leider auch weil die Bike Firmen sich heutzutage so vermarkten. Das ist halt auch eine Art der Erziehung. Ein Vorlieben - blödes Marketing. E Bikes machen das halt leider noch einmal schwieriger, weil man sich mit den Dingern noch dämlicher aufführen kann. Aber ja, es gibt genug normale Biker die im Wald auf engstem Raum herumschreien und sich dort wie der geilste YouTube star fühlen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hm das gefällt mir. Man konnte im alten Griechenlad mit solchen Ansichten 70 werden! :D:D

 

Hi snowy!!!! :) :)

 

Ich würd mit meinem Straßen e Radl ja eine Runde mit dir fahren, aber ich fahr auf der Straße einfach net gern *ggg* und meines ist kein DD. Is zu langsam für deines. Aber im Wald würd ich..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi snowy!!!! :) :)

 

Ich würd mit meinem Straßen e Radl ja eine Runde mit dir fahren, aber ich fahr auf der Straße einfach net gern *ggg* und meines ist kein DD. Is zu langsam für deines. Aber im Wald würd ich..... :)

Wald? Was isn das jetz wieder :)

Na Spaß ohne wir könnten wirklich mal ein kleines Seitenstraßen Runderlässe drehen und ja mit ana fairen Strecke wo auch der DD etwas leiden muss. Bei leichten Steigungen knickt der ganz schön ein. Da würd ma scho was finden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich interessant, im städtischen Umfeld: https://www.vello.bike/product-page/vello-bike-kettenantrieb

In der Beschreibung hab ich nix zum "anstecken" gefunden, also muss der Akku offensichtlich wirklich mit Muskelkraft geladen werden... ob sich das bilanztechnisch bei jedem ausgeht?:rolleyes:

Also bei mir wird's da eng. Aber ich hoffe ich hab das "Plug In" überlesen.

Aber sonst sicher a feine Sache.

 

OK, korrigiere mich, man kann es doch ans Ladegerät anschließen.

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst DU aber auch mal sehr aktiv, wenn ich mich richtig erinnere (VIMEO) :p

 

Sehr? Ich hab dort vor 10, 9 und 8 Jahren in Summe genau 3 kurze Videos hoch geladen *gg*

Mir ging es mit meiner Aussage darum wie die Leute sich verhalten im Wald (hier Mein Bezug zu Youtube und dem verhaltensauffälligen Stil den dort viele haben). In Graz wurde gerade erst ein neuer trail eröffnet und prompt musste offiziell die Bitte rausgehen, dass die Leute sich normal verhalten sollen (aufhören mit Herumgrölen im Wald usw...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]205710[/ATTACH]

 

Na dann fahr ma mal e-bike das ich mit reden kann ;):)

 

Ui, feines Teil!

.

.

.

 

Haben sich wohl zwei so Gravel-Luftpumen gedacht sie könnten über "unseren" traumhaften Singletrail fahren :rofl: naja, war dann eher ein Wandertag mit schieben und Bike tragen für sie! Hab sie mehrmals auflaufen lassen und bin dann wieder vorbei, weil ich immer die Cam zum filmen aufgestellt hab, war lustig anzuehen, obwohl sie mir schon leid taten, so ganz ohne E-Bike :p

Die sind nur im Weg rumgestanden, deshalb gehören die Geraffelbikes, ähh Gravelbikes verboten ;)

 

Der Trail am Flüsschen Ilz (ein Nebenfluss des Inn's)

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, feines Teil!

.

.

.

 

Haben sich wohl zwei so Gravel-Luftpumen gedacht sie könnten über "unseren" traumhaften Singletrail fahren :rofl: naja, war dann eher ein Wandertag mit schieben und Bike tragen für sie! Hab sie mehrmals auflaufen lassen und bin dann wieder vorbei, weil ich immer die Cam zum filmen aufgestellt hab, war lustig anzuehen, obwohl sie mir schon leid taten, so ganz ohne E-Bike :p

 

Der Trail am Flüsschen Ilz (ein Nebenfluss des Inn's)

 

naja Big-Bikes haben das bergaufschieben salonfähig gemacht. Das Video ist nett. Was meiner Meinung nach ein bißchen fehlt ist das drum herum. Wenn man nur reines Radfahren ohne "Story" zeigt, wartet man als Zuschauer auf was besonderes.

Es gibt aber auch erfolgreiche MTB Youtuber die fahrtechnisch nichts außergewöhnliches zeigen, und einen dafür mit Worten abholen und erzählen was sie vor haben, was ihnen gerade taugt, ... Ist halt die Frage ob man so viel von sich preisgeben will. Aber nachdem du scheinbar mehr Leute als deinen Bekanntenkreis erreichen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...