Zum Inhalt springen
Endspurt: Streckennetz Wienerwald

Endspurt: Streckennetz Wienerwald

01.10.19 11:01 8.953Text: PM, NoManFotos: Wienerwald Tourismus, NÖ Werbung/Markus Frühmann & Martin MatulaIn den nächsten Wochen wird die Neubeschilderung des MTB-Streckennetzes im Wienerwald abgeschlossen. 86 Routen warten!01.10.19 11:01 9519

Endspurt: Streckennetz Wienerwald

01.10.19 11:01 9519 PM, NoMan Wienerwald Tourismus, NÖ Werbung/Markus Frühmann & Martin MatulaIn den nächsten Wochen wird die Neubeschilderung des MTB-Streckennetzes im Wienerwald abgeschlossen. 86 Routen warten!01.10.19 11:01 9519

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das sie sich diesen schwachsinn nicht abgewöhnen können ....

Und nicht vergessen, dass das Angebot auch tageszeitlich limitiert ist:

Die Benützung der markierten Radrouten ist nur in den vertraglich fixierten Zeiträumen gestattet:

März, Oktober 09.00 - 17.00

April, September 08.00 - 18.00

Mai – August 07.00 - 19.00

 

Es gibt aber Regionen in Österreich, die machen was, was sie sonst selten machen: Neidvoll nach Wien blicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen Schilder sehr gut gelungen, das muss einmal gesagt werden. Dass man sie jetzt extra noch einen Monat vor dem Winter aufstellt, ist nicht ganz nachvollziehbar - mag man einen Härtetest machen? Ich hoffe, dass die Schilder dann nicht im Frühjahr schon wieder erneuert werden müssen. Zumal man leider auch von entwendeten Taferln gehört/gelesen hat.

 

Man findet sich jedenfalls damit super zurecht!

 

Das Angebot wurde auch aufgewertet, und die Trails sind doch tatsächlich lustig und nicht nur irgendwelche Pisten, die man runterrollert oder runterbolzt. Spezifische Bedürfnisse mal außen vor, ist das ein attraktives Angebot (ich kenne derzeit nur die Shared Trails im Wienerwald), wobei ich hoffe, dass das "Streckennetz fertig" nicht endgültig ist und sich in Hinkunft noch weitere Trails hinzugesellen dürfen. Aber ja, es gibt Regionen, wo so etwas nicht oder noch nicht möglich ist/existiert. Dass MTB ein Massensport geworden ist, bringt halt mit sich, dass nicht nur Angebot geschaffen wird, sondern auch Regeln dazu und eine gewisse Kanalisierung. Das fühlt sich zwar beim Lesen nicht so frei an, aber wenn man auf den Trails unterwegs ist, kann man das Gefühl aber recht leicht loswerden... :jump:

 

Meckern und Nörgeln kann man natürlich überall. Vielleicht sollte man dann aber auch darüber sinnieren, ob man nicht mit seinen Ansprüchen zu egoistisch unterwegs ist. :zwinker:

 

Meine Meinung, auch wenn ich natürlich lieber völlige legale Freiheit bei der Wegewahl hätte: Sowas muss man erst einmal auf die Beine stellen und erhalten. Großes Lob für die treibenden Kräfte! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es benutzen eben nicht nur MTBer den Wald. Es wohnen auch Wildtiere dort.

 

Vorallem neben der höhenstrasse ;)

 

Es ist mir im prinzip eh eggal halt mich eh nicht dran (so wie die meisten) warum auch diese fairplay regelung ist lächerlich oder dürfen wanderer jetzr auch nicht mehr in den wald ?

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Projekt ist Unsinn. Aber gut, die Touristiker klopfen sich auf die Schultern, es wird Steuergeld umverteilt, alles gut. (Ironiemodus). Fertig ist das Projekt punktgenau vor der Winterpause, mannomann.

Biken darf man nur nach den an der Amtstafel angeschlagenen Öffnungszeiten. Demnächst vielleicht auch einen MTB Zulassungspaß, den man erhält, nachdem man 120 Euro Stempelmarken geklebt hat. Dann darf man auch in der Winterpause biken. Kontrollorgane werden an den ehem. Linienämtern diese Päße kontrollieren, oder, moderner: jeder^ Biker wird gechipt. Oder aber man überträgt die Bewirtschaftung der Bikestrecken Peter Schröcksnadel in einem PPP mit Skidata. Dann wird alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts den plan zu den strecken???

"Der Kurier empfiehlt" Na dann ... :D

Das ist bloß eine kleine Süd-Auswahl. Am ergiebigsten ist die oben im Text (letzter Absatz) verlinkte Wienerwald-Seite (rechts oben Button mit Listen/Kartenansicht-Auswahlmöglichkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Beschilderung erst jetzt fertig wird, schaut natürlich ziemlich deppart aus.

Eigentlich sollte ja schon im Sommer alles fertig gewesen sein, aber dann wurden die falschen Steher geliefert, zu wenig und falsche Schilder, etc. Es lief einfach fast alles schief, was schief laufen konnte.

Aber schlussendlich sollte jetzt alles beschildert sein. Mal schauen wie hoch der Schwund über den Winter ist.

 

Das leidige Thema Fairplay und Wintersperre haben wir eh jedes Jahr, is ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren.

 

Ich verstehe es teilweise und teilweise auch nicht. Mit Naturschutz braucht mir keiner kommen der gleichzeitig mim schweren Gerät eine Schneise in den Wald hackt um Tonnen an Holz herauszuschlägern. Ich versteh aber, dass es mühsam ist wenn die Forstarbeiter ihrer Arbeit, die ich nicht machen möchte, nachgehen und alle paar Minuten ein MTBer vorbei kommt.

 

Einfach mit Hirn fahren und net deppart sein und alles könnte so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh aber, dass es mühsam ist wenn die Forstarbeiter ihrer Arbeit, die ich nicht machen möchte, nachgehen und alle paar Minuten ein MTBer vorbei kommt.

Dafür gibt's befristete forstliche Sperrgebiete, die ich persönlich absolut respektiere und die dann auch für alle gelten, nicht nur für Radfahrer.

 

Ansonsten volle Zustimmung. Vor allem beim Hirn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's befristete forstliche Sperrgebiete, die ich persönlich absolut respektiere und die dann auch für alle gelten, nicht nur für Radfahrer.

 

Ansonsten volle Zustimmung. Vor allem beim Hirn :-D

 

Aber mancherorts bleiben die Tafeln weil es so bequem ist niemand im Wald zu haben einfach stehen, fehlt das Datum oder wurde durch Uhrzeit ersetzt, das denk ich ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Oder die Tafeln wurden einfach vergessen ;)

 

Screenshot_20191009-202102~2.png

Bearbeitet von fightclub76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...