Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 655 von 657 ... 605652653654655656657
Ergebnis 9.811 bis 9.825 von 9844
  1. #9811
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2013
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    81
    Hallo,
    Gabel mache ich auch gerade. Die Unicrown habe ich gerade fertig - muss nur noch Lack drauf. Ich habe die Beine an den Schaft zuerst mit Neusilber und dann - um etwas aufzufüllen - noch mit Silberlot übergelötet.
    Victoire-cycles.com nimmt da nur Messinglot. Ich habe da etwas Bedenken - reicht das von der Festigkeit für eine Gabel?

    Womit ich auch immer noch einige Probleme habe, ist das mittige bohren ins Rohr - habt Ihr da Vorrichtungen oder Tips?

    Dann möchte ich noch eine gemuffte Gabel bauen, frage mich aber gerade, wie man das Flussmittel für Silberlot da sicher rausbekommt. Ich würde erst die Ausfaller einlöten, biegen und dann in die Krone einlöten. Wie bekommme ich da dann im Gabelbain das verbliebene Flussmittel raus???? Ich habe ja nur eine kleines Loch für den Wasserablauf am Ausfaller.

    Grüße
    Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04620.JPG
Hits:	127
Größe:	698,6 KB
ID:	207138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04626.JPG
Hits:	127
Größe:	507,4 KB
ID:	207143   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04628.JPG
Hits:	128
Größe:	513,1 KB
ID:	207147   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04630.JPG
Hits:	128
Größe:	471,4 KB
ID:	207140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04631.JPG
Hits:	98
Größe:	519,0 KB
ID:	207141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04632.JPG
Hits:	91
Größe:	550,6 KB
ID:	207142   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04637.JPG
Hits:	107
Größe:	747,0 KB
ID:	207144   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04638.JPG
Hits:	109
Größe:	498,9 KB
ID:	207145   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04665.JPG
Hits:	110
Größe:	672,7 KB
ID:	207146  

  2. #9812
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2013
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    71
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9541.jpg
Hits:	88
Größe:	257,2 KB
ID:	207175Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9551.jpg
Hits:	88
Größe:	229,8 KB
ID:	207176Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9529.jpg
Hits:	111
Größe:	299,6 KB
ID:	207177Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9542.jpg
Hits:	115
Größe:	422,0 KB
ID:	207178Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9555.jpg
Hits:	173
Größe:	271,6 KB
ID:	207179Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9557.jpg
Hits:	182
Größe:	328,8 KB
ID:	207180Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9552.jpg
Hits:	182
Größe:	301,2 KB
ID:	207181

    Hab mir jetzt halt doch den Fräser gekauft, keine Zeit für Sachen, die sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand regeln lassen. Funktioniert gut, wenn man den Durchmesser der Gabelkrone davor (mit der Feile) auf ein gewisses Maß bringt.

    Das Cargobike steht schonmal auf eigenen Rädern. Gabel ist soweit fertig.

  3. #9813
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    So, Ihr Lieben!

    Ich melde Vollzug - mein Stadtflitzer ist endlich fäddisch!
    Mein erstes, selbst gebruzzeltes (wenn auch unter Anleitung) Radl ist komplett. Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich sozusagen...

    Gabelbeine, Ober- und Unterrohr sind Columbus Max, der Rest ist Zona Geröhr.
    Die Laufräder habe ich selbst gestrickt: Mavic UST, 24 Loch vorne und 28 Loch hinten, Sapim Laser vorne und hinten links, Sapeim Force auf der Antriebsseite. Shutter NaDy und 'ne einfache HR-Nabe mit Konuslager, die man auch schön in Richtung Mitte verschieben kann. Dazu ein selbst zusammen gestelltes 9fach Ritzelpaket (11-36) im 10fach Abstand - alles schön kompakt! Dadurch ist der Offset am Hinterrad geringer und die Speichenspannung links und rechts etwas gleichmäßiger.
    Und tatsächlich: ein Campy Centaur Schaltwerk packt die 36 Zähne klaglos. Geschaltet wird mit guten, alten Daumenhebel.

    Pannensichere Bereifung, Seitenständer und Klingel sind dem Wahnsinn in der Stadt geschuldet. Das Körbchen von PDW ist gut für ein 6Pack oder die Arbeitstasche. Die Beleuchtung passt auch wunderbar.

    Seht selbst:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110867.JPG
Hits:	127
Größe:	2,20 MB
ID:	207424
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110885.jpg
Hits:	123
Größe:	1,29 MB
ID:	207425Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110892.jpg
Hits:	119
Größe:	1,54 MB
ID:	207426Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110891.jpg
Hits:	120
Größe:	1,63 MB
ID:	207427Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110886.jpg
Hits:	104
Größe:	1,75 MB
ID:	207428
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110895.JPG
Hits:	99
Größe:	2,29 MB
ID:	207429Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110896.JPG
Hits:	97
Größe:	2,22 MB
ID:	207430
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110882.jpg
Hits:	95
Größe:	2,08 MB
ID:	207431Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110884.jpg
Hits:	91
Größe:	2,54 MB
ID:	207432Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110869.jpg
Hits:	91
Größe:	2,19 MB
ID:	207433

    Es fährt fantastisch!

    Viele Grüße aus Köln
    Marc

  4. #9814
    langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Ort
    1210 und 3643
    Beiträge
    19.597
    gratuliere, schön geworden.
    2RC°395

    www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

  5. #9815
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    Puy la Clavette
    Beiträge
    2.055
    Sauber, sieht doch ganz ordentlich aus!
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  6. #9816
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    624
    Auch meinen Glückwunsch zum ersten selbstgebratenen!

  7. #9817
    Levers are for flat tires Avatar von GEBLA
    User seit
    Jan 2011
    Ort
    Geldersheim
    Beiträge
    894
    Das sieht doch gut aus!

    Viele Grüße,
    Georg

  8. #9818
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die Blumen!

    Bin ganz happy und auch ein bisschen stolz.

    Ich habe sehr, sehr viel gelernt dabei. Ich muss schon sagen, es war mir vorher nicht bewusst, wieviel Kleinarbeit noch anfällt, obwohl der Rahmen doch schon fertig gelötet war...
    Heute weiss ich, das Löten sind vielleicht 10-20% des gesamten Aufwandes, der in einem handgefertigten Rahmen steckt.

    Meine Hochachtung an all die Rahmenbauer da draussen ist nochmals mächtig gestiegen! Chapeau!

    Natürlich habe ich Blut geleckt und würde am liebsten immer weiter bruzzeln... Ideen habe ich ohne Ende....
    Dummerweise finde ich in meiner Stadt keinen geeigneten und/oder bezahlbaren Schrauberraum oder -platz. Der normale Job ist leider auch sehr zeitintensiv.
    Wie macht Ihr denn das so?

    Viele Grüße,
    Marc

  9. #9819
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    Puy la Clavette
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Marc Cycles Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr denn das so?
    Genauso (nicht).
    Ich bin auch auf der Suche nach ner kleinen und hobbyentsprechend günstigen Halle, wo ich n bissl drin zangeln könnt.
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  10. #9820
    non parlo italiano Avatar von Noize
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    1210 war einmal...
    Beiträge
    5.904

    Shimano Direct Mount

    Liebe Allwissende,

    schon wieder so eine Frage...

    Gibt es eine Spezifikation in welchem Winkel oder Abstand das Schaltauge bei Shimano Direct Mount zu irgendeinem Bezugspunkt stehen muss? Ich finde nix bei Shimano oder bin blos zu blöd zum Suchen.

    Als Beispile hier der Paragon DR0065 Ausfaller, aber ohne Angabe von irgend einem Bezugspunkt
    https://paragonmachineworks.com/file...1.5Inserts.PDF

    Danke für den richtigen Tipp
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

    Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

  11. #9821
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2013
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    71
    Wenn du willst kann ich dir mal so ein Paragon DM Road Ausfaller vermessen.... Hab ich da

  12. #9822
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    Puy la Clavette
    Beiträge
    2.055
    Ich denke, das Schaltauge bzw. genaugenommen das Schaltwerksbolzengewinde sowie die Anlagenase für die Schraube vom Umschlingungswinkel haben ne identische Position zur Hinterradachse wie normal üblich. Oder täusch ich mich da?
    Die Schaltwerke die daran benutzt werden, sind ja die gleichen und benötigen daher imho identische Einbaubedingungen.
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  13. #9823
    non parlo italiano Avatar von Noize
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    1210 war einmal...
    Beiträge
    5.904
    Katastrophe,

    Da muss man bei Campa nachschauen, damit man eine Shimano Spec findet


    https://www.campagnolo.com/media/fil..._06_19_ENG.pdf
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

    Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

  14. #9824
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    624
    Das verwundert doch nicht wirklich, oder
    PS: Frohes Neues zusammen!

  15. #9825
    langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Ort
    1210 und 3643
    Beiträge
    19.597
    ich hab mir schon öfter gedacht, dass die nicht von verkäufen ihrer komponenten leben, sondern von den lizenzgebühren
    2RC°395

    www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

Ähnliche Themen

  1. Hände weg von diesem Thread!!! - Eine Verschwörung
    Von Shagal im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 19:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 22:51
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 13:36
  4. Ein HIPPO und eine Schildkröte - eine ganz besondere LIEBE !
    Von scotty im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 14:51
  5. ist eine v-brake ohne noodle eine nudlerei?
    Von NoJoke im Forum Technik & Material powered by ROSE Bikes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 23:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!