Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke, werde ich mal ausprobieren. Wobei ich denke, dass es für mich eher ein Zusatz ist. Kann mir schwer vorstellen, dass ich es bei -5° oder weniger "nur" mit eingeschmierten Gesicht lange aushalte.

 

Ich verwende auch Kälteschutzcreme, wobei es nur bedingt gegen den kalten Fahrtwind hilft. Eher gegen das Austrocknen der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig kalt ist fahre ich mit Adidas Schibrille. Zusätzlich verwende ich den Gesichtsschutz von Assos und fahre die Assos Winterjacke mit integriertem Nackenschutz.

 

Mein Problem mit dem steifen Nacken habe ich so halbwegs im Griff...

 

Mir Tränen ab etwa 5 Grad und Wind die Augen, daher nehme dann bei etwa minus 5 die Schibrille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem tiefen Atmen bei Temperaturen unter Null habt ihr keine Probleme ?

Das beschäftigt mich zur Zeit am meisten.

 

Kommt auf die Temperatur an

Bis minus 5 eigentlich gar kein Problem

Außerdem legt man es im Winter dann doch eher gemütlich an

 

(bevorzuge aber das MTB im Winter, da gibt's weniger Fahrtwind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem tiefen Atmen bei Temperaturen unter Null habt ihr keine Probleme ?

Das beschäftigt mich zur Zeit am meisten.

 

 

 

 

Ich persönlich nicht!

Bin seit meiner Kindheit auch bei tiefen Temperaturen immer draußen gewesen..... Eishockey, radfahren, laufen etc.*

Ich denke wenn der Organismus darauf trainiert ist, gibts kaum Probleme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich verwende ich den Gesichtsschutz von Assos und fahre die Assos Winterjacke mit integriertem Nackenschutz.

 

Mein Problem mit dem steifen Nacken habe ich so halbwegs im Griff...

 

 

 

Mache ich auch so. Ich verwende diese hier

https://www.wigglesport.de/assos-fuguface-s7-balaclava/

 

Wird jetzt anscheinend ersetzt durch dieses Produkt*

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/assos-ultraz-winter-face-mask-sturmhaube-892292?delivery_country=14&varid=892294&gclid=EAIaIQobChMIsJbciZjt5gIViKiaCh1xYQxBEAQYAiABEgIPW_D_BwE

 

Darüber stülpe ich dann die integrierte Halsschlaufe der Assos Bonka Jacke um den Nacken 100% windgeschützt zu halten.

An Nase und Lippen verwende ich zusätzlich eine Kältecreme, damit die Haut nicht so beansprucht wird.

Je nachdem ziehe ich auf schnellen Flachen Kursen die Maske über die Nase, wenn ich langsamer fahre, nur über das Kinn. Das funktioniert für mich bis ca -8 Grad. Da wird es dann zumindest mir immer vorher schon in den Händen kalt.

 

Die letzten Tage allerdings fahre ich gar nicht, weil ich mit einer ziemlich üblen Erkältung zu Hause liege, zum besten Zeitpunkt während der Urlaubstage...*:(

Bearbeitet von dyke 68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem tiefen Atmen bei Temperaturen unter Null habt ihr keine Probleme ?

Das beschäftigt mich zur Zeit am meisten.

 

Mit einer Sturmmaske kein Problem und da man eh nur GA fahren soll....

41Xh9lHMh0L._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIAmznPrime%2CBottomLeft%2C0%2C-5_PIStarRatingTHREEANDHALF%2CBottomLeft%2C360%2C-6_SR600%2C315_ZA(34%20Reviews)%2C445%2C291%2C400%2C400%2Carial%2C12%2C4%2C0%2C0%2C5_SCLZZZZZZZ_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Sturmmaske kein Problem und da man eh nur GA fahren soll....

41Xh9lHMh0L._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIAmznPrime%2CBottomLeft%2C0%2C-5_PIStarRatingTHREEANDHALF%2CBottomLeft%2C360%2C-6_SR600%2C315_ZA(34%20Reviews)%2C445%2C291%2C400%2C400%2Carial%2C12%2C4%2C0%2C0%2C5_SCLZZZZZZZ_.jpg

 

Die habe ich auch schon gesehen. Besonders gefällt mir, dass die Nase zwar geschützt ist, die Atemluft aber dennoch frei "abziehen" kann und somit die Brille nicht (so stark) beschlägt. Hast du dieses Modell zufällig probiert? Mich macht eine Kundenrezension bei Rose stutzig, wo jemand schreibt: "Leider nur bis gerade einmal 0 Grad gut, fuer Winter bei Minusgrade nicht zu empfehlen."

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen und hoffe deswegen auf eine andere Meinung ;)

Alternativ ist mir auch die Löffler Gesichtsmaske ins Auge gestochen, diese ebenfalls eine Aussparung für die Nase hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mMn einfach nur Gewohnheit.

Sonst könnte man auch keine Skitouren gehen.

 

Ich finde, das relativ ruhige sitzen am Rad verstärkten zu Mindestens das Kältegefühl. Wenn es mal zu arg ist, lege ich eine kurzes Stück laufend und das Rad schiebendzurück. Da kommt wieder Blut in die Arme und Zehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch schon gesehen. Besonders gefällt mir, dass die Nase zwar geschützt ist, die Atemluft aber dennoch frei "abziehen" kann und somit die Brille nicht (so stark) beschlägt. Hast du dieses Modell zufällig probiert? Mich macht eine Kundenrezension bei Rose stutzig, wo jemand schreibt: "Leider nur bis gerade einmal 0 Grad gut, fuer Winter bei Minusgrade nicht zu empfehlen."

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen und hoffe deswegen auf eine andere Meinung ;)

Alternativ ist mir auch die Löffler Gesichtsmaske ins Auge gestochen, diese ebenfalls eine Aussparung für die Nase hat.

 

Ich fahre mit der Gore Sturmhaube seit 10 Jahren, wenn es unter -10°C hat. Und darüber ziehe ich mir noch eine "normale" Haube auf. Mit der Atmung wird es dennoch schwer inkl. Brillenbeschlag, wenn man ein wenig die Grundlage verläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...