Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Bin mit beidem eigentlich sehr zufrieden und hätt derzeit kein Bedürfnis das zu tauschen. Im Frühjahr / Sommer kommt bei Gelegenheit aber ein zweiter laufradsatz dazu bei dem ich noch ein paar gramm einsparen möchte, aber so richtig schwer sind die laufräder nicht und die Felgen halten sich gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic hab ich gestern nachmittag abgeholt und gleich das RF Innenlager beim Händler einbauen lassen. Da war übrigens grad der Michael Gogl auf einen Sprung da...

 

Weil das Rad gleich teilzerlegt ins Auto geladen habe, hab ich das Gesamtgewicht im Originalzustand nicht gewogen, werde aber alle Komponenten die ich abbaue wiegen und mit den angebauten Teilen vergleichen.

 

Den Rahmen hab ich gewogen ohne die innenverlegten Züge und das PF Innenlager auszubauen, geht aber einfach rückzurechnen...

3490g inkl. RS Superdeluxe, Boost Achse, IS Steuersatz, RF PF92 Innenlager, Zughüllen für Schaltwerk und Dropper sowie integrierter Sattelstützenklemme in XL.

Das macht ein nacktes Rahmengewicht inkl. Dämpfer und Achse von 3220g; mit Piggy Dämpfer und Alu-Hinterbau sehr guter Wert wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Teile sind bereits getauscht:

Kurbel NX DUB mit 30t KB: 689g

gegen

RF Next SL + 30t oval KB: 442g - - > - 247g

Hinterrad Novatec+Notubes Flow S1 + NX 11- 50 + Hans Dampf + Schlauch + Bremsscheibe 180mm: 3196g

Gegen

Pancho Defy30 Carbon + e13 9-46 + Hans Dampf + Nukeproof ARD + tubeless Ventile&Milch&Band + Bremsscheibe 180mm: 2468g - - > - 728g

Sattel Fizik Taiga: 267g

Gegen

66sick Carbon: 175g - - > - 92g

Gabel RS Pike Select: 1845g

Gegen Fox F34 Factory Carbon inkl Fender: 1870g - - > +25g

Bremse H Shimano MT401: 289g

Gegen

Magura MT Trail: 234g - - > - 55g

Lenker Norco Alu + Ergon Griffe + NX Schalthebel: 573g

Gegen

Answer SL DH 810x25 + Lizardskins DSP 30.3 + Schalthebel XT + KCNC Lenkerenden: 384g - - > - 189g

Vorbau Norco 45mm: 169g

Gegen

Newmen SL318.4 40mm: 93g - - > - 66g

 

Gesamt stehe ich also bei 9797g und habe dabei 1352g zur Originalausstattung gespart.

Wie man sieht lasse ich vorerst die Originalbereifung, mit den Wolfpacks wäre noch deutlich weniger Gewicht drinnen.

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Teile sind bereits getauscht:

 

Hinterrad Novatec+Notubes Flow S1 + NX 11- 50 + Hans Dampf + Schlauch + Bremsscheibe 180mm: 3196g

Gegen

Pancho Defy30 Carbon + e13 9-46 + Hans Dampf + Nukeproof ARD + tubeless Ventile&Milch&Band + Bremsscheibe 180mm: 2468g - - > - 728g

 

Gesamt stehe ich also bei 9797g und habe dabei 1352g zur Originalausstattung gespart.

Wie man sieht lasse ich vorerst die Originalbereifung, mit den Wolfpacks wäre noch deutlich weniger Gewicht drinnen.

To be continued...

 

Welchen HansDampf denn? Nehme mal an keinen SuperGravity, da du ein Insert verwendest.

 

Wundert mich, dass der Unterschied zu meinem Hinterrad (Newmen SL.A 35 aus Alu, Michelin Wild Enduro, X01 12fach Kassette und Icetech Bremsscheibe 180mm) nur 50g ist.

 

Das Vorderrad hast nicht optimiert und ist nicht in den 9797g eingerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Optic hab ich gestern nachmittag abgeholt und gleich das RF Innenlager beim Händler einbauen lassen. Da war übrigens grad der Michael Gogl auf einen Sprung da...

 

Weil das Rad gleich teilzerlegt ins Auto geladen habe, hab ich das Gesamtgewicht im Originalzustand nicht gewogen, werde aber alle Komponenten die ich abbaue wiegen und mit den angebauten Teilen vergleichen.

 

Den Rahmen hab ich gewogen ohne die innenverlegten Züge und das PF Innenlager auszubauen, geht aber einfach rückzurechnen...

3490g inkl. RS Superdeluxe, Boost Achse, IS Steuersatz, RF PF92 Innenlager, Zughüllen für Schaltwerk und Dropper sowie integrierter Sattelstützenklemme in XL.

Das macht ein nacktes Rahmengewicht inkl. Dämpfer und Achse von 3220g; mit Piggy Dämpfer und Alu-Hinterbau sehr guter Wert wie ich finde.

 

net so viel schwafeln... Fodo!

 

Einer muss ja Spielverderber sein: Gewicht haut mi net um ... für a Carbonbaik mit so wenig Federweg und evtl doch nicht ganz günstig! Andererseits haben 10k€ Enduros jz auch schon 15 oder eher 16kg ... somit wieder OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net so viel schwafeln... Fodo!

 

Einer muss ja Spielverderber sein: Gewicht haut mi net um ... für a Carbonbaik mit so wenig Federweg und evtl doch nicht ganz günstig! Andererseits haben 10k€ Enduros jz auch schon 15 oder eher 16kg ... somit wieder OK?

 

Ich mag auch Fotos sehen!

Ich glaub beim Gewicht war das in der Gegend erwartbar. Ich finds schon total okay. :)

 

Deine Anbauteile sind oag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolfpack Trail/Cross sind extrem griffige Rwifen für die Profiltiefe und Laufeigenschaften.

Trotzdem sind sie bei härteren oder gatschigen Bedingungen am Limit.

Das Optic hat geomässig sicher gewaltige Reserven und ich würde mich ungern gleich am Anfang heftig einbauen.

Deswegen und wegen der Witterung bleiben erstmal die originalen Magic Marry Evo Tle Snakeskin Addix Soft 2,35x29 und Hams Dampf Evo Tle Snakeskin Addix Soft 2,35x29 mit ARD in tubeless.

die Naben des Defy LRS sind nicht sonderlich leicht (ca. 160g v und 270g h), ausserdem sind es 32 Speichen (immerhin DT Aerolite).

Würde ich selbst Carbonfelgen aufbauen dann mit 28 Speichen, Newmen Naben und dann wäre man bei gleichen Felgen irgendwo bei 1470g.

Da aber der LRS relativ günstig war und das Gewicht an den Naben nur im Gesamtgewicht auffällt war es mir wurscht.

Jetzt hab ich 2h lang Folien zugeschnitten und geklebt und mit den Gummiprotektoren noch ca 100g dazu geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net so viel schwafeln... Fodo!

 

Einer muss ja Spielverderber sein: Gewicht haut mi net um ... für a Carbonbaik mit so wenig Federweg und evtl doch nicht ganz günstig! Andererseits haben 10k€ Enduros jz auch schon 15 oder eher 16kg ... somit wieder OK?

 

 

Du weisst doch das Gesamtgewicht noch garned :p

 

Zeig mir bitte einen XL Rahmen mit den Geodaten der leichter ist.

 

Foddos gibts nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolfpack Trail/Cross sind extrem griffige Rwifen für die Profiltiefe und Laufeigenschaften.

Trotzdem sind sie bei härteren oder gatschigen Bedingungen am Limit.

 

Sind tatsächlich ziemlich leicht. Gibts in 27.5 sowohl in 2.25 wie auch 2.6. Hat die jemand schon in 27.5 für Allmountain/Trail-Touren getestet? Wäre da 2.6 die bessere Option oder ist da die Seitenwand noch dünner?

 

https://wolfpack-tires.com/produkt/trail/

 

Wo kauft ihr die Wolfpack denn ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind tatsächlich ziemlich leicht. Gibts in 27.5 sowohl in 2.25 wie auch 2.6. Hat die jemand schon in 27.5 für Allmountain/Trail-Touren getestet? Wäre da 2.6 die bessere Option oder ist da die Seitenwand noch dünner?

 

https://wolfpack-tires.com/produkt/trail/

 

Wo kauft ihr die Wolfpack denn ein?

 

Entweder direkt auf der WP Seite oder bei bikepirat.

Testen musst sie schon selbst ;)

Ich warte auf die 2,4er Versionen. Kommen heuer noch und sind mir am Trailbike lieber als 2,25er :) wobei ich mit Race/Trail sehr zufrieden bin. Gibt wohl keine grippigeren Reifen die so gut rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lässig! Feine Teile auch!

Freu mich auch schon auf Fotos.

 

Zeig mir bitte einen XL Rahmen mit den Geodaten der leichter ist.
Ich find das Gewicht gut.

Das Ripley XL ist bei 2,7kg (inkl Dämpfer, ohne Achse, ohne Steuersatz), aber das Optic wird man wohl noch mehr hertreten können.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so ein Radlrahmen nicht wirklich leichter ist als ein Enduro ist eigentlich nicht verwunderlich

Muss ja jetzt nicht (viel) weniger abkönnen als ein Rad mit mehr Federweg. Fährt sich halt einfach anders...

 

Wird sicher ein toller Aufbau, bin schon gespannt auf die ersten Eindrücke.

 

Glaub das Enduro wird dann Staub ansetzen im Keller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt's Fotos...

 

Vorderrad: Novatec+Notubes Flow S1 + MagicMary + Schlauch + 180mm Bremsscheibe: 2404g

Gegen

Pancho Defy30 Carbon MagicMary + tubeless Milch/Ventil/Band + 200mm Bremsscheibe: 1965g - - > -

439g

 

VR Bremse Shimano MT401 274g

Gegen

Magura MT Trail 4k: 244g - - > - 30g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur noch Schaltwerk, Kette, Pedale und Teleskopstütze drauf.

 

Endgewicht rechnerisch lt. Einzelgewichten 12998g

An der Hängewaage 13,10kg.

Zur Originalausstattung hab ich 1,9kg gespart, davon alleine fast 1,2 kg an den Laufrädern.

Eine erste Einstellrunde ums Haus zeigt dass das Rad sehr spritzig zu bewegen ist und mir auf Anhieb wie ein Handschuh passt :love:

 

 

Der Rahmen ist echt fein verarbeitet. Nur die Züge am Lenker muss ich noch etwas bändigen, die Leitung der hinteren Bremse ist leider etwas kurz.

 

DSC_0506.jpg

 

DSC_0508.jpg

 

DSC_0507.JPG

 

DSC_0511.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...