Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Streng nach Rezept plus a bisserl Erfahrung.

Brot und Strietzl kann ich mittlerweile auswendig, für das andere Gebäck geh ich nach Rezept.

Gibt nur manchmal Rezepte wo für meinen Geschmack Zutaten übertrieben sind oder die Anweisung zum Backen nicht mit meiner Erfahrung/meinem Backrohr zusammenpasst.

 

So ähnlich ists bei mir auch. Es wirkt bei vielen hier ja so, als ob sie das alles nach Gefühl machen und dann immer so tolle Brote bekommen. Da wäre ich fast etwas eifersüchtig geworden ;).

 

So, in einer halben Stunde darf ich den Teig formen, dann für die lange kalte Gare in den Kühlschrank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backtnihr alle Pi mal Daumen oder eher nach Rezepten?

 

Ich rühr zam bis die konsistenz mir gefällt. Und back so lange (ca 150/160 grad) bis der laib beim klopfen hohl klingt

 

Edith: dzt back ich allerdings nir reines roggenvollkornkörndlbrot mit sauerteig :)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt schon fragen ob die schon gebacken sind oder die rohen Teiglinge. So blond, nau bum:cool:

Aber die alles entscheidende Frage: Wie schmeckens und krachens ein wenig beim Reinbeissen?

 

ciao

Paolo

 

Blond, wie eine Semmel sein....

 

Na.. Die haben schon gekracht beim reinbeissen.

Farbe leider Fehlanzeige.

 

Geschmacklich sind sie besser als die ersten, obwohl die schon ganz in Ordnung waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jz hab ich hier auch mal reingesehen... hihi. Mit Willi meint ihr den Url, nehm ich an?

 

Das schönste am eigenen Brot is ja wenn dann mit selbst gemachten Butter, Kräuter aus eigenem Garten und Eier von eigenem Hühnern usw. verspeist wird ... hehe

 

A05F76CD-82C7-456E-91F9-096357D2E8CA.jpg8CC85587-A9CA-4BAE-B005-4478EE57653F.jpgC93E9B1A-BB93-4030-90F8-65979858FE4F.jpg

 

Die Blähungen sind des einzige was net so prickelnd is *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Willi is mein Sauerteig! :)

 

Blähungen? ich hab einen Saumagen und einen Gourmetgaumen! :D

 

Sehr fesch! Bei uns ist die Kresse jetzt auch endlich essbereit. eltsamerweise geht der Schnittlauch heuer zum ersten Mal nicht wieder von selbst auf. Lag's am furztrockenen Winter? vermutlich....

Um die hendln beneid ich dich en bissl! Ich werd leider nie welche haben, weil meine Frau keine Vögel anschauen kann. Haben aber eh rundumadum lauter hendln und witzigerweise kommen sie derzeit auch dauernd in unseren Garten - ein Zeichen?

 

 

 

 

Ich hab vor heute 300-400g vom aufgefrischten Sauerteig zu nehmen, mit 500g Mehl zu vermantschgern. Das würd ich dann so 2-5h (je nach Optik) gehen lassen im Gärkorb und dann bei 225°C die ersten 15min und dann bei 180°C fertig backen. Einwände von jemandem?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Becks, mit Sonnenblumenkernen?

Guter Zusatz - sehr nahrhaft. :)

 

Für Brot backen, halte ich mich schon streng an die Rezepte. Man kann diese aber abändern, wenn man etwas neues ausprobieren will. Hab ich früher oft gemacht. Mal Quellstück, Brühstück, poolish, Restbrot, Backmalz. Aber mMn. ist der Sauerteig da um einiges leichter und weniger umständlich zu handhaben, als diese anderen Varianten (als ich noch keinen Sauerteig verwendet habe). Auch ist es weniger kritisch, ob ich 200g Sauerteig in das Brot gebe, oder 300g (nur muss man die enthaltene Wassermenge dann vom restlichen Wasser abziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt nicht der einzuge Rezeotbäcker (mit anpassungen) zu sein.

 

Bin gespannt wie das Pain au Levain heute wird. Der Teig musste ewig geknetet werden bis er sich von drr Schüssel löste. Jetzt in der langen Gare wird er wieder flach, mal sehen wie potent mein Sauerteig ist. Extra Germ ist mal nicht dabei :,-)

 

Update: etwas zu flach ists zwar geworden, aber der Sauerteig hat schon ordentlich getrieben so wies aussieht :) Bin auf den Anschnitt gespannt, aber erst auskühlen.....

IMG_20200409_122440.jpg

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickts mit amal euer Lieblingsrezept für roggenbrot bitte. :)

 

I bin a so a schussl und kann mi nie entscheiden. Was mich auch voll narrisch macht ist, dass die Rezepte so extrem anders sind. Auf der-Sauerteig nehmen die 500g Sauerteig auf und 500g Mehl andere Seiten gerade einmal 300g auf 500g und lassen das nur 90min stehen. Nach 90min geht mein Teig null komma null auf. Das find ich alles zu verwirrend *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja, so ganz durchschaunichs auch nicht. wird zwar überall erklärt aber ich uab da irgendwie nich zuwenig musse mich damit zu beschäftigen. Mir reicht nachbacken und die Kunst den passenden Garzeitpunkt zu finden derweil voll aus....

 

Ich glaub wir ticken ähnlich. Egal was ich lese, ich denk mir meistens "wtf? Was tut denn der/die da schon wieder? Hä?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Rezept von Homebaking, wie ich es orignal übernommen habe (die 3g Hefe sind kaum der Rede wert ;)).

 

Kümmelkruste (v. Homebaking)

Die Kümmelkruste ist ein kräftig, vollaromatisches Brot für den Feierabend. Den intensiven-urigen Geschmack verdankt das Brot dem Kümmel, denn dieser wird im ganzen und fein vermahlenen Zustand der Rezeptur beigemengt.

 

[h=3]Rezept für ein Teiggewicht von 1052g / 2 Stk zu je 526g Teigeinlage[/h] [h=3]Sauerteig[/h]

  • 150g Roggenmehl Type 960
     
  • 195g Wasser
     
  • 8g Anstellgut

RZ: 15-18Std TT: 25°C TA: 230

 

[h=3]Hauptteig[/h]

  • 353g reifer Sauerteig
     
  • 150g Roggenmehl Type 960
     
  • 150g Dinkelmehl Type 700
     
  • 150g Weizen-VK oder Dinkel-VK
     
     
  • 225g Wasser (Wasseraufnahme kann schwanken)
     
     
  • 12g Salz
     
  • 4g Brotgewürz
     
  • 4g Kümmel fein vermahlen
     
     
  • 3g Hefe
     

Zubereitung

Die Zutaten 5 Minuten langsam und 1 Minute schnell kneten.

Anschließend den Teig 30 Minuten reifen lassen.

Den Teig nach der Teigreife in zwei gleich große Stücke teilen, zu runden Laiben formen und mit dem Schluss nach unten in bemehlte und mit Kümmel ausgestreuten Gärkörbchen auf die Gare stellen.

 

Bei 3/4 Gare mit kräftigen Schwaden ins vorgeheizte Backrohr schieben.

Angebacken werden die Laibe bei 250°C / 15 Minuten. Der Schwaden bleibt so lange im Ofen, bis sich die gewünschten Krustenrisse gebildet haben (5-7 Minuten). Danach den Schwaden aus der Backkammer ablassen (Ofentür 2-3 Minuten geöffnet lassen).

 

Nach 15 Minuten die Ofentemperatur auf 210°C reduzieren und weitere 30-35 Minuten backen (bis Kerntemp. 98°).

 

 

----

umgelegt auf meinen Backofen, wäre das viel zu heiß. ich mache lieber 10 (+230°C)+50(180°C) Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur an einem Schrauferl drehen und die Richtung merken.:look:

 

*Andernfalls arbeitest du nach nicht reproduzierbaren Zufallsprinzip!*:wink:

 

Ach, ein bisschen multivariate Optimierung muss schon drinnen sein :)

 

@GrazerTourer yep, wozu selbst entwickeln wenn es für alles was mir auch nur entferntest einfallen würde perfekte Rezepte gibt. Meine Adaptionen beschränken sich oft darauf nicht vorhandende Mehlsorten durch vorhandene zu ersetzen. Funktionier auch meistens .)

 

@marty777: Bilder! Um das Rezept schleich ich auch schon herum....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Cool! Lese ich mir in Ruhe noch durch!

 

Ich bin gerade voll, wie sagt ma da? Wuggi? Haahha

 

Das Brot ist so irre gut aufgegangen am Nachmittag! Navh 10min Ofen schaut es schon so toll aus! Boah boah boah!

 

20200409_191959.jpg

 

Und nach tippen des Textes is es noch fetter! Holy moly! Geil geil geil! Prost!!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Blöd wirds nur, wenn die Butter dann durch die Löcher fällt :)

 

Das wird sie nicht. So extrem aufgegangen ist es nicht. Mehr als mit Germ, und um Welten mehr als das erste Brot. Ich denke es word perfekt sein hehe

 

Jetzt hab ich den weißabgleich doch glatt no reparieren müssen haha.

20200409_202705.jpg

20200409_202341.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sie nicht. So extrem aufgegangen ist es nicht. Mehr als mit Germ, und um Welten mehr als das erste Brot. Ich denke es word perfekt sein hehe

 

Jetzt hab ich den weißabgleich doch glatt no reparieren müssen haha.

[ATTACH=CONFIG]209923[/ATTACH]

Ausschaun tuts perfekt :). Ich könnte eh schon wieder backen, hab eins der heutigen Brote gleich eingefrohren. Aber ich muss mal etwas weniger Brot essen....jetzt mit Homeoffice übertreib ichs grad etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir essen auch zu viel....

Wie immer zu heiß aufgeschnitten. Wutzelt noch. Wurscht!

 

[ATTACH=CONFIG]209924[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209925[/ATTACH]

 

Schaut wirklich sehr gschmackig aus!

 

Timing: Nr 2 hab ich um 23h gebacken, in der Früh wars ausgekühlt und am Frühstückstisch!

 

Heute Früh Nr 3 gebacken: Wieder nach dem Rezept von backenmitchistina.at, diesmal original ohne Weizenmehlanteil und der richtigen Menge Sauerteig.

Ich hab auch das bei christina bestellte Brotgewürz verwendet und die Salzmenge NICHT reduziert.

Ergebnis: Das Rezept macht Sinn, Ergebnis von #3 ist das eindeutig bestes bisher!

 

Backtempertatur: Hab den Ofen auf 230 Vorgeheizt und auf Empfehlung von Siegfried nicht mit 210 °C sondern mit 190°C 45' gebacken.

Ergebnis: Immer noch knusprig und sehr zufrieden!

 

IMG_4729_nr3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...