Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gratis is es ohne Radl. Fürs Radl zahlst je nach Gebiet zwischen 8€ auf der Gerlitzen und BKK glaub ich 10.

 

Ebikes stehen dort auch immer öfter an der Schlange, erinnere mich an einen Tag an der Gerlitzen Talstation als der Liftler ganz fertig war als eine Gruppe von sicher 20 Ebikern (mit City Dingern) rauf wollte um am Plateu rumzugurken. Und das Beste - sie wollten dann auch wieder mit dem Lift runter. :f:

Da ist der Shuttler in Latsch, der sich vor zwei, drei Jahren gewundert hat als er eine E-Kraxn aufn Hänger heben durfte, schon gar nicht mehr der Rede wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit Stromradln auch geliftelt wird, finde aber nicht verwunderlich.

(weil sich normale Radler oft darüber wundern)

 

Aufn Schattberg z.B. fährst mit Akku ausm Tal maximal einmal, und das dauert dann 4-6x so lang wie mitm Lift.

 

 

Die haben es ende des letzten Jahrtausends geschafft, selbst die Deutschen zu verärgern.

Worauf spielst du an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit Stromradln auch geliftelt wird, finde aber nicht verwunderlich.

(weil sich normale Radler oft darüber wundern)

 

Aufn Schattberg z.B. fährst mit Akku ausm Tal maximal einmal, und das dauert dann 4-6x so lang wie mitm Lift.

 

 

Verwunderlich ist es nicht da auch viele Neo-Enduristen mit einem Ebike startn.

Problematisch sind halt oft die Halterungen die für so ein Gewicht nicht ausgelegt bzw. freigegeben wurden. Meist sind die ja schon länger am Lift und mit ca 20KG limitiert. Da sind die DH´ler ja auch immer knapp dran.

Dass die LIftler wohl bald streiken wundert mich auch nicht. Hätt der damals die 20 auf der Gerlitzen selber raufheben lassen würd das wohl noch immer nicht vollendet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrnehmung der Leute ändert sich sofort, wenns die Allgmeinheit betrifft. Ich kann mich noch gut erinnern, das ich vor Jahren gesundheitsbedingt mit einem Mundschutz aus dem Haus getreten bin, ein Schüler hat mich gesehen und sofort einen großen Bogen um mich gemacht und hat sogar begonnen zu laufen.

 

Heut, da ja eigentlich jeder einen Mundschutz trägt, wird nicht mal eine Augenbraue hochgehoben. So ändert sich halt das Ganze.

 

Wie ich eine Etappe gesehen habe, die 15te...Leute die mit einem E-bike fahren wundern sich sicher, warum die Profis mit 10,11km/h raufgefahren sind...die fahren mitn E-Bike einfach vollgas rauf....die können die Leistung eines Radfahrers ohne E-Unterstützung gar nicht einschätzen, sie wollen sie auch nicht einschätzen und finden sich voll toll supersportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletztes Wochenende am Mutzkopf in Nauders, 3-4 Ebiker stehen bei der Übersichtskarte an der Bergstation vom Sessellift und kennen sich nicht aus.

Auf meine Frage was sie suchen: den Traileinstieg zum Greentrail.

Ich deute hinter mich auf eine Böschung wo man ca. 5-10hm über einen wurzeligen Anstieg zum Trail kommt.

E-Biker: "Na, da fahren wir nicht, da geht's ja bergauf!"

I: "Habts eh ein Ebike, wo ist das Problem?!"

E-Biker: "Wir müssen Akku sparen!"

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletztes Wochenende am Mutzkopf in Nauders, 3-4 Ebiker stehen bei der Übersichtskarte an der Bergstation vom Sessellift und kennen sich nicht aus.

Auf meine Frage was sie suchen: den Traileinstieg zum Greentrail.

Ich deute hinter mich auf eine Böschung wo man ca. 5-10hm über einen wurzeligen Anstieg zum Trail kommt.

E-Biker: "Na, da fahren wir nicht, da geht's ja bergauf!"

I: "Habts eh ein Ebike, wo ist das Problem?!"

E-Biker: "Wir müssen Akku sparen!"

:f:

 

Traum. Hättens den Liftler ja fragen können ob er ihnen die Kraxn vielleicht zum Einstieg hochträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletztes Wochenende am Mutzkopf in Nauders, 3-4 Ebiker stehen bei der Übersichtskarte an der Bergstation vom Sessellift und kennen sich nicht aus.

Auf meine Frage was sie suchen: den Traileinstieg zum Greentrail.

Ich deute hinter mich auf eine Böschung wo man ca. 5-10hm über einen wurzeligen Anstieg zum Trail kommt.

E-Biker: "Na, da fahren wir nicht, da geht's ja bergauf!"

I: "Habts eh ein Ebike, wo ist das Problem?!"

E-Biker: "Wir müssen Akku sparen!"

:f:

 

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie solche Erlebnisse hatte. Das liegt wohl daran, dass ich meistens in der Früh unterwegs bin und sogut oft kaum wen treffe.

 

Sind das nach eurer Einschätzung Leute die selbst ein E-Bike haben, und sich immer so verhalten? Das klingt für mich nach Sommertouristen, die sich ein Ebike ausgeborgt haben und das einmal so machen wie Sommerrodeln oder Flying Fox fahren.

 

Ich verzichte schon länger auf Schiurlaub, aber ich kann mich noch erinnern, wie ich früher am Lift gesessen bin und die Leute beobachtet habe, die sich in den Ferien die blaue Piste runtergequelt haben. Und ich habe mich gefragt - warum machen die das? Das kann doch so keinen Spaß machen. Ich war natürlich jung und arrogant, und der Meinung die würden es auch alle nie lernen, weil sie es garnicht lernen wollen. Schifahren war wohl damals ein Statussymbol. Das hat man jedes Jahr gemacht, damit man sagen konnte dass man Schifahren war, auch wenns keinen Spaß gemacht hat..

 

Meint ihr, ist der E-Bikeverleih und der E-Bike Tourismus noch mehr das störende Phänomen, als das käufliche EMTB selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist so skurril, wie sich binnen 3-4 Jahren die Wahrnehmung der Leute ändert: eine ca. 50jährige Frau war völlig verblüfft, dass ich - "schau, ohne Strom!" - raufgekurbelt bin.

Zweimal hat sie das zu ihrem Mann gesagt.

 

mich nervt das schon langsam, dass einem überall sowas zu/nach gerufen wird. Am Anfang war’s lustig, langsam nimmt das aber immer öfter einen Ton an als müsse man sich dafür rechtfertigen, dass man selber treten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das schon langsam, dass einem überall sowas zu/nach gerufen wird. Am Anfang war’s lustig, langsam nimmt das aber immer öfter einen Ton an als müsse man sich dafür rechtfertigen, dass man selber treten will.

 

Ich nenne das "Fred Feuerstein Syndrom". Wenn jemand einen motorischen Antrieb hat, lacht er über jemanden, der nur mit Muskelkraft vorankommt.

Hätte Fred's Nachbar ein Auto mit Motor, hätte Fred auch Erklärungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das schon langsam, dass einem überall sowas zu/nach gerufen wird. Am Anfang war’s lustig, langsam nimmt das aber immer öfter einen Ton an als müsse man sich dafür rechtfertigen, dass man selber treten will.

 

Erst vor 2 Tagen hat mich mit dem Gravel (einem Treck Checkpoint SL, das tatsächlich verblüffend nach einem E-Bike aussieht) eine Gruppe Rennradler am flachen Asphaltband versaugt, stehengelassen, gedemütigt.

 

3 km später, am NoMan, einem unangenehmen Sprinterhügel von Grünburg rauf nach Oberschlierbach zum großen Jäger habe ich sie im zweiten Drittel des Anstieges wieder überholt (so mit vielleicht 3 - 4 kmh Geschwindigkeitsüberschuß).

 

Darauf hin habe ich ein "scheiß E-Bikes" vernommen. Müßig sich darauf einzulassen, für mich war es 8 Wochen nach Schulter- und Rippenbruch mehr als Bestägigung, Belohnung und Freude schon mit 15 km uphill und 85 % FTP für ein E-Bike gehalten zu werden.

 

So eine knappe halbe Stunde haben sie mich im Flachen wieder überrollt, vermutlich glücklich ob ihrer Heldenhaftigkeit, begleitet vom Wummern der Caboningers, wohlwissend dass so ein E-Bike nur 25ig max macht.

 

Ich gönne ihnen dieses Gefühl der Überlegenheit, ich hatte ja auch meinen Moment.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das schon langsam, dass einem überall sowas zu/nach gerufen wird. Am Anfang war’s lustig, langsam nimmt das aber immer öfter einen Ton an als müsse man sich dafür rechtfertigen, dass man selber treten will.
Ach, das find ich nach wie vor lustig.

 

@6.8 No Gravel: ui, das könnte ich aber nicht auf mir sitzen lassen, dass man mich für einen Stromradler hält, wenn ich ohne Strom unterwegs bin...

...respektables Drüberstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vor 2 Tagen hat mich mit dem Gravel (einem Treck Checkpoint SL, das tatsächlich verblüffend nach einem E-Bike aussieht) eine Gruppe Rennradler am flachen Asphaltband versaugt, stehengelassen, gedemütigt.

 

3 km später, am NoMan, einem unangenehmen Sprinterhügel von Grünburg rauf nach Oberschlierbach zum großen Jäger habe ich sie im zweiten Drittel des Anstieges wieder überholt (so mit vielleicht 3 - 4 kmh Geschwindigkeitsüberschuß).

 

Darauf hin habe ich ein "scheiß E-Bikes" vernommen. Müßig sich darauf einzulassen, für mich war es 8 Wochen nach Schulter- und Rippenbruch mehr als Bestägigung, Belohnung und Freude schon mit 15 km uphill und 85 % FTP für ein E-Bike gehalten zu werden.

 

So eine knappe halbe Stunde haben sie mich im Flachen wieder überrollt, vermutlich glücklich ob ihrer Heldenhaftigkeit, begleitet vom Wummern der Caboningers, wohlwissend dass so ein E-Bike nur 25ig max macht.

 

Ich gönne ihnen dieses Gefühl der Überlegenheit, ich hatte ja auch meinen Moment.

hihi, geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das find ich nach wie vor lustig.

 

@6.8 No Gravel: ui, das könnte ich aber nicht auf mir sitzen lassen, dass man mich für einen Stromradler hält, wenn ich ohne Strom unterwegs bin...

...respektables Drüberstehen!

 

ich auch - wenn ich früher mit meinem 120kg Freund noch ohne Strom MTBen war, und uns jemand locker überholt hat, haben wir immer laut gerufen: "Bist deppert, das is sicher ein Ebike!"

Viele haben sich sichtlich gefreut ;)

Jetzt fahren wir halt ebike und ich kann mir einen spannenderen Pulsbereich einstellen. Aber leider reichen ihm auch mit viel Unterstützung 600hm -> ich denke die Abfahrten sind mit dem Gewicht auch ziemlich kräftezehrend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hin habe ich ein "scheiß E-Bikes" vernommen.
Nachsatz: solchen verbissenen Fetznschädeln gönne ich die E-Bike-Schwemme.

 

 

 

Wer sich das Unterrohr von meinem Speci Enduro ansieht könnte auch auf die Idee kommen dass da ein Akku drinnen ist :D
Ja, was sich Specialized dabei gedacht hat, frag ich mich schon. Der Tretlagerbereich ist so dermaßen fett...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...