Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Deutschen und die Österreicher machen jetzt gemeinsam und gegeinander auf Panik? ;-)

 

"Deutschland will Wien zu Risikogebiet erklären

Angesichts der hohen Anzahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Wien will Deutschland die Bundeshauptstadt heute Nachmittag zum Risikogebiet erklären. Das wurde dem „Standard“ (Onlineausgabe) aus deutschen Regierungskreisen bestätigt.

 

„Seit dem 5. September liegen deutlich mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner vor, daher sehen wir uns zum Handeln gezwungen“, hieß es."

https://orf.at/#/stories/3181553/

 

Die Urlaubszeit ist vorbei. Was heißt das also? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonnener Kerl, dieser Herr "Leiter einer Covid Station".

 

https://www.derstandard.at/story/2000120023754/leiter-einer-covid-station-von-kapazitaetsgrenzen-sind-wir-weit-entfernt

Leiter einer Covid-Station: "Von Kapazitätsgrenzen sind wir weit entfernt"

"Aus heutiger Sicht werden wir gut über die Runden kommen", sagt der Pneumologe und Intensivmediziner Arschang Valipour, der in Wien Covid-Patienten behandelt

 

Aber: er spricht sich für die Maßnahmen aus.

 

Meine Meinung:

- ohne Maßnahmen geht nix (Eigenverantwortung alleine reicht mMn nicht aus).

- Die Situation ist überhaupt nicht kritisch

- ob die jetzigen Maßnahmen völlig gerechtfertigt sind, ist für mich nicht zu beurteilen (ich kann damit leben)

- dieses Gesetz bleibt gruselig

 

Ende *g*

 

//edit

Frage: kennen sich solche Leute epidemiologisch aus? zumindest ist es schön zu hören, dass er bzgl der Behandlungsmöglichkeiten sehr positive Worte findet!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwirrung weltweit ist schon beachtlich. Im heutigen Standard Artikel wird die Wirtschaft Schwedens mit der von AT verglichen. Ob man das so einfach machen kann? Klar gibt's hier mehr Arbeitslose, wenn die Lokale lange Zeit komplett zu waren. Das wirkt sich natürlich aus. Viel größer aber ist der unterschied im Tourismus. Der macht in AT halt viel mehr aus in Schweden. Wir reden außerdem von 9(?) Wochen, die der Lockdown hier gedauert hat, wo es besondere Unterschiede zu den Schweden gegeben hat. Ich bin skeptisch, dass der Vergleich so passend ist.

 

Am Ende war es eine Entscheidung die wesentlich risikohafter war. Und hey, wir gehen heute doch eh den schwedischen Weg von damals, sogar mit weit weniger Einschränkungen als sie in den 9 Wochen hatten (und wir haben auch heute weniger Einschränkungen als die, was ich so ergoogelt habe). ;-) Wir reden hier also über 9 Wochen, wo Schweden mehr Risiko eingehen wollte, die Sterblichkeit dadurch aber deutlich höher war. Die wirtschaftlichen Rückschlüsse werden langsam gezogen, aber ich bin da nicht ganz einverstanden (das ist zu einfach gerechnet). Ich seh das Hauptproblem in diesen 9 Wochen eher darin, dass gerade große Firmen das alles als Vorwand nutzen, um Personal abzubauen. kleine Firmen, Einmannunternehmen usw sind natürlich echt arm dran, aber die werden sich wieder gründen, sollten sie hin sein (und das war in Schweden sicher auch nichit sonderlich anders).

 

zusammenfassend für mich:

- Schweden hat den riskanteren Weg eingeschlagen

- Schweden hatte 9 Wochen weniger Einschränkungen, diese aber anscheinend immer noch im gleichen Ausmaß (alles auf 50 Personen beschränkt, max 50 zuschauer bei Events im Freien, keine Bars (kein Trinken an der Bar etc etc). siehe: https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/communicable-disease-control/covid-19/

- Schweden erwirtschaftet wesentlich weniger durch den Tourismus (viel kleineres Risiko)

- Schweden hat nie so gelockert wie wir (was wäre das bei uns für ein Drama gewesen!)

 

Wenn wir bis heute diese Einschränkungen gehabt hätten, die Schweden seit ende März hat, wäre der Tourismus wohl auf der Intensivstation, und unser BIP wäre wesentlich weiter im Keller. Die Covid zahlen wären halt besser... Österreich hätte dann auch Reisen mit dem Auto in den Süden unterbinden müssen usw usf. man kann die beiden Länder schlicht nicht vergleichen.

 

mMn ist am Ende Österreich den riskanteren Weg (für die Wirtschaft) gegangen und den sozialeren für die Alten bzw Risikogruppen. Der War möglich, weil man anfangs so hart durchgegriffen hat (die Zahlen sprechne dafür). Man hat dadurch die Sommersaison weitgehend gerettet (die Zahlen sprechen dafür).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwirrung weltweit ist schon beachtlich. Im heutigen Standard Artikel wird die Wirtschaft Schwedens mit der von AT verglichen. Ob man das so einfach machen kann? Klar gibt's hier mehr Arbeitslose, wenn die Lokale lange Zeit komplett zu waren. Das wirkt sich natürlich aus. Viel größer aber ist der unterschied im Tourismus. Der macht in AT halt viel mehr aus in Schweden. Wir reden außerdem von 9(?) Wochen, die der Lockdown hier gedauert hat, wo es besondere Unterschiede zu den Schweden gegeben hat. Ich bin skeptisch, dass der Vergleich so passend ist.

 

Am Ende war es eine Entscheidung die wesentlich risikohafter war. Und hey, wir gehen heute doch eh den schwedischen Weg von damals, sogar mit weit weniger Einschränkungen als sie in den 9 Wochen hatten (und wir haben auch heute weniger Einschränkungen als die, was ich so ergoogelt habe). ;-) Wir reden hier also über 9 Wochen, wo Schweden mehr Risiko eingehen wollte, die Sterblichkeit dadurch aber deutlich höher war. Die wirtschaftlichen Rückschlüsse werden langsam gezogen, aber ich bin da nicht ganz einverstanden (das ist zu einfach gerechnet). Ich seh das Hauptproblem in diesen 9 Wochen eher darin, dass gerade große Firmen das alles als Vorwand nutzen, um Personal abzubauen. kleine Firmen, Einmannunternehmen usw sind natürlich echt arm dran, aber die werden sich wieder gründen, sollten sie hin sein (und das war in Schweden sicher auch nichit sonderlich anders).

 

zusammenfassend für mich:

- Schweden hat den riskanteren Weg eingeschlagen

- Schweden hatte 9 Wochen weniger Einschränkungen, diese aber anscheinend immer noch im gleichen Ausmaß (alles auf 50 Personen beschränkt, max 50 zuschauer bei Events im Freien, keine Bars (kein Trinken an der Bar etc etc). siehe: https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/communicable-disease-control/covid-19/

- Schweden erwirtschaftet wesentlich weniger durch den Tourismus (viel kleineres Risiko)

- Schweden hat nie so gelockert wie wir (was wäre das bei uns für ein Drama gewesen!)

 

Wenn wir bis heute diese Einschränkungen gehabt hätten, die Schweden seit ende März hat, wäre der Tourismus wohl auf der Intensivstation, und unser BIP wäre wesentlich weiter im Keller. Die Covid zahlen wären halt besser... Österreich hätte dann auch Reisen mit dem Auto in den Süden unterbinden müssen usw usf. man kann die beiden Länder schlicht nicht vergleichen.

 

mMn ist am Ende Österreich den riskanteren Weg (für die Wirtschaft) gegangen und den sozialeren für die Alten bzw Risikogruppen. Der War möglich, weil man anfangs so hart durchgegriffen hat (die Zahlen sprechne dafür). Man hat dadurch die Sommersaison weitgehend gerettet (die Zahlen sprechen dafür).

 

Wo besteht in Schweden Maskenpflicht ?

Wann haben die Schweden die Schulen geschlossen ?

Wann wurde den Schweden verboten das Haus zu verlassen, bzw ihre Verwandten zu besuchen ?

Wenn es nur um "die Wirtschaft" geht sollten wir uns am wirtschaftlichen und politischen System Chinas orientieren, China gehört bald die halbe (wirtschaftliche) Welt... aber wolle wir das ?

Und nur weil die Schweden in den ersten Monaten Fehler ( die sie ja auch bereits eingestanden haben) gemacht haben, heißt dass nicht dass sie bereits den besseren, bzw. den nachhaltigeren Weg gehen, und dass ist nicht meine Meinung, sondern die der WHO vor gut einer Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen sind alle indirekt in meinem Text beantwortet. Ich schreib ja glasklar, das die keinen Lockdown hatten. Im Lockdown waren wir wesentlich strenger. Wir hatten weniger Tote (dadurch, Ann.).

 

Nun sind wir aber schon ein ordentliches Zeiterl wesentlich freier als die Schweden (die haben, was ich aus der verlinkten Webseite rauslese seit Ende März den selben Zustand) wir haben, bis auf Masken und diverse Veranstaltungen eigtl keine Einschränkungen. Das bedeutet, sie sind heute sogar eingeschränkter als wir (wenn man über die Maske hinweg sieht). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Sommer bzw Tourismus Saison so geschmeidig abgelaufen wäre, mit deren Strategie. Dann hätten wir sogar noch ein schlechteres wirtschaftliches Ergebnis derzeit. Dort scheint es zu passen (und auch den aleutrn zu passen). Es ist ein Äpfel/Birnen Vergleich. AUT ist nicht SWE und umgekehrt. Auf das wollte ich raus. Hätten wir keine Masken, aber die Einschränkungen die auf der schwedischen Webseite alle aufgelistet sind seit über fünf Monaten.... Es gäbe wohl denselben Aufschrei, wetten? Und wir hätten uns in Europa alle nicht so frei bewegen können. Davon bin ich überzeugt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich wieder neue Maßnahmen:

 

Sozialkontakte werden deutlich reduziert, alle privaten Feiern indoor sind auf zehn Teilnehmer begrenzt. In der eigenen Wohnung gilt dies lediglich als Empfehlung. In der Gastronomie sind maximal zehn Personen an einem Tisch gestattet, Konsumation gibt es nur sitzend, Barbetrieb ist untersagt. Und es herrscht weitgehende Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Auf Märkten und Messen muss die Maske auch im Freien getragen werden, in der Gastronomie gilt Maskenpflicht auch für die Gäste, außer sie sitzen am Tisch.

 

Quelle: https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000120059197/1000199495/anschober-erwartet-regional-sinnvolle-zusatzmassnahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich wieder neue Maßnahmen:

 

Sozialkontakte werden deutlich reduziert, alle privaten Feiern indoor sind auf zehn Teilnehmer begrenzt. In der eigenen Wohnung gilt dies lediglich als Empfehlung. In der Gastronomie sind maximal zehn Personen an einem Tisch gestattet, Konsumation gibt es nur sitzend, Barbetrieb ist untersagt. Und es herrscht weitgehende Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Auf Märkten und Messen muss die Maske auch im Freien getragen werden, in der Gastronomie gilt Maskenpflicht auch für die Gäste, außer sie sitzen am Tisch.

 

Quelle: https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000120059197/1000199495/anschober-erwartet-regional-sinnvolle-zusatzmassnahmen

 

Genau gleich wie zB in Griechenland (nur um einfach einmal ein bisserl zu erklären, dass es nicht nur bei uns so ist). Und in Italien ist das glaub ich auch fast ident (jedenfalls sind die dort im Vergleich zu uns ultra streng - zumindest da wo ich war (ein tag Ancona und ein paar Stunden nähe Venedig, bzw 2 Tage am italienischen Schiff)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen sind alle indirekt in meinem Text beantwortet. Ich schreib ja glasklar, das die keinen Lockdown hatten. Im Lockdown waren wir wesentlich strenger. Wir hatten weniger Tote (dadurch, Ann.).

 

Nun sind wir aber schon ein ordentliches Zeiterl wesentlich freier als die Schweden (die haben, was ich aus der verlinkten Webseite rauslese seit Ende März den selben Zustand) wir haben, bis auf Masken und diverse Veranstaltungen eigtl keine Einschränkungen. Das bedeutet, sie sind heute sogar eingeschränkter als wir (wenn man über die Maske hinweg sieht). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Sommer bzw Tourismus Saison so geschmeidig abgelaufen wäre, mit deren Strategie. Dann hätten wir sogar noch ein schlechteres wirtschaftliches Ergebnis derzeit. Dort scheint es zu passen (und auch den aleutrn zu passen). Es ist ein Äpfel/Birnen Vergleich. AUT ist nicht SWE und umgekehrt. Auf das wollte ich raus. Hätten wir keine Masken, aber die Einschränkungen die auf der schwedischen Webseite alle aufgelistet sind seit über fünf Monaten.... Es gäbe wohl denselben Aufschrei, wetten? Und wir hätten uns in Europa alle nicht so frei bewegen können. Davon bin ich überzeugt.

 

Kann es sein dass du nicht zwischen Empfehlungen und durch die Polizei vollzogenen Gesetze differenzierst ?

Was ist denn in Schweden Gesetz und wird von der Polizei durch Strafandrohung exekutiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass du nicht zwischen Empfehlungen und durch die Polizei vollzogenen Gesetze differenzierst ?

Was ist denn in Schweden Gesetz und wird von der Polizei durch Strafandrohung exekutiert ?

 

Ich hab keine Ahnung was ich mache bzw wie ich da differenzieren soll (weil ichs ja nicht weiß). Ich zitiere nur von hier: https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/communicable-disease-control/covid-19/

 

zB.

"As of 29 March, the Swedish Government has decided to ban all public gatherings and events with more than 50 people. The aim with this legislation is to prevent situations where large numbers of people from different parts of the country come together in the same place.

Examples of public gatherings and events are demonstrations, seminars, religious gatherings, theatre performances and concerts. Sports events, dances and fairs are other examples.

An exhaustive list of situations affected by the legislation can be found in the Public Order Act 2 chapter, 1-3 §§. Further information is available from the Swedish Police (in Swedish)."

 

Ob die das dort auch kontrollieren weiß ich natürlich nicht.

 

Weil ja alle immer die Schweden loben. Das schau ich mir an, wie jemand der bei uns auf eine Corona Demo geht (nicht wertend gemeint!!), diesen Text da oben akzeptieren würde.

 

 

//edit

Wenn ich mir diese Webseite durchlese, dann sehe ich da mehr Einschränkungen als bei uns in den letzten Monaten. Ja, sie haben keine Maske.

 

Wir haben eine Ampel die nervt und sehr witzig funktioniert. *g* Aber es wird geschimpft und geschimpft und im gleichen Atemzug ständig "aber die super Schweden!" gerufen. Die haben seit 29.3., soweoit ich das gesehen habe, nix an deren Maßnahmen geändert. Da würden hier alle durchdrehen. Die hatten halt die komischen 9 Wochen Lockdown nicht. davon lassen sich halt alle blenden. So zumindest mein Gefühl.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was ich mache bzw wie ich da differenzieren soll (weil ichs ja nicht weiß). Ich zitiere nur von hier: https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/communicable-disease-control/covid-19/

 

zB.

"As of 29 March, the Swedish Government has decided to ban all public gatherings and events with more than 50 people. The aim with this legislation is to prevent situations where large numbers of people from different parts of the country come together in the same place.

Examples of public gatherings and events are demonstrations, seminars, religious gatherings, theatre performances and concerts. Sports events, dances and fairs are other examples.

An exhaustive list of situations affected by the legislation can be found in the Public Order Act 2 chapter, 1-3 §§. Further information is available from the Swedish Police (in Swedish)."

 

Ob die das dort auch kontrollieren weiß ich natürlich nicht.

 

Weil ja alle immer die Schweden loben. Das schau ich mir an, wie jemand der bei uns auf eine Corona Demo geht (nicht wertend gemeint!!), diesen Text da oben akzeptieren würde.

 

 

//edit

Wenn ich mir diese Webseite durchlese, dann sehe ich da mehr Einschränkungen als bei uns in den letzten Monaten. Ja, sie haben keine Maske.

 

Wir haben eine Ampel die nervt und sehr witzig funktioniert. *g* Aber es wird geschimpft und geschimpft und im gleichen Atemzug ständig "aber die super Schweden!" gerufen. Die haben seit 29.3., soweoit ich das gesehen habe, nix an deren Maßnahmen geändert. Da würden hier alle durchdrehen. Die hatten halt die komischen 9 Wochen Lockdown nicht. davon lassen sich halt alle blenden. So zumindest mein Gefühl.

 

auf Deutsch gehts besser :

 

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden#Ma%C3%9Fnahmen

 

Schweden setzte von Anfang an auf freiwillige Disziplin und wenige Verbote. Die Allgemeinheit wurde aufgefordert

 

  • zuhause zu bleiben, falls man sich auch nur im Geringsten krank fühlt,
  • die Hände oft zu waschen,
  • an der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern zu verzichten,
  • Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten.
  • Menschen, die 70 Jahre und älter sind, wurden aufgefordert, nahe Kontakte zu vermeiden.
  • Von Reisen innerhalb Schwedens, die nicht notwendig sind, wurde abgeraten. Die Restriktion wird mit Wirkung 13. Juni 2020 aufgehoben.[46][52]
  • Die Einreise von außerhalb der europäischen Freihandelszone wurde am 19. März 2020 untersagt und zuletzt bis zum 15. Juni 2020 verlängert.[53]
  • Bis zur Klassenstufe 9 wird weitgehend normaler Unterricht durchgeführt, höhere Klassen werden im Fernunterricht unterrichtet.[54][55][56] Dies wurde dadurch begründet, dass es wissenschaftlich keine Evidenzen zu Kindern gebe, dass diese als Risikogruppe oder Überträger des Virus auffällig sind.[57]
  • Besuchsverbot ab 1. April 2020 für Pflege- und Altersheime.[58] Personen über 70 Jahren oder in Risikogruppen wird empfohlen zu Hause zu bleiben und alle sozialen Kontakte zu reduzieren.[59]
  • Gastronomiebetriebe und Handel blieben ebenso offen wie die Landesgrenzen. In Bars darf nur noch an den Tischen und sitzend gegessen und getrunken werden, jedoch nicht stehend an Theken.
  • Universitäten haben auf Fernstudium und Heimarbeit umgestellt.
  • Am 27. März 2020 verschärfte Schweden sein Veranstaltungsverbot. Es gilt seitdem für Veranstaltungen ab fünfzig Personen.[6

 

was soll man da noch groß ändern ? das sollen wir einfach übernehmen, abgesehen vom Besuchsverbot in den Altersheimen, da müsste mit Schnelltests gearbeitet werden..

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Deutsch gehts besser :

 

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden#Ma%C3%9Fnahmen

 

Schweden setzte von Anfang an auf freiwillige Disziplin und wenige Verbote. Die Allgemeinheit wurde aufgefordert

 

  • zuhause zu bleiben, falls man sich auch nur im Geringsten krank fühlt,
  • die Hände oft zu waschen,
  • an der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern zu verzichten,
  • Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten.
  • Menschen, die 70 Jahre und älter sind, wurden aufgefordert, nahe Kontakte zu vermeiden.
  • Von Reisen innerhalb Schwedens, die nicht notwendig sind, wurde abgeraten. Die Restriktion wird mit Wirkung 13. Juni 2020 aufgehoben.[46][52]
  • Die Einreise von außerhalb der europäischen Freihandelszone wurde am 19. März 2020 untersagt und zuletzt bis zum 15. Juni 2020 verlängert.[53]
  • Bis zur Klassenstufe 9 wird weitgehend normaler Unterricht durchgeführt, höhere Klassen werden im Fernunterricht unterrichtet.[54][55][56] Dies wurde dadurch begründet, dass es wissenschaftlich keine Evidenzen zu Kindern gebe, dass diese als Risikogruppe oder Überträger des Virus auffällig sind.[57]
  • Besuchsverbot ab 1. April 2020 für Pflege- und Altersheime.[58] Personen über 70 Jahren oder in Risikogruppen wird empfohlen zu Hause zu bleiben und alle sozialen Kontakte zu reduzieren.[59]
  • Gastronomiebetriebe und Handel blieben ebenso offen wie die Landesgrenzen. In Bars darf nur noch an den Tischen und sitzend gegessen und getrunken werden, jedoch nicht stehend an Theken.
  • Universitäten haben auf Fernstudium und Heimarbeit umgestellt.
  • Am 27. März 2020 verschärfte Schweden sein Veranstaltungsverbot. Es gilt seitdem für Veranstaltungen ab fünfzig Personen.[6

 

was soll man da noch groß ändern ? das sollen wir einfach übernehmen, abgesehen vom Besuchsverbot in den Altersheimen, da müsste mit Schnelltests gearbeitet werden..

 


 

Praktisch :)

 

Und der Punkt den ich eigtl gemeint hab? Dass man nicht einmal eine Demo machen darf? Egal. Ich will das eigtl nicht diskutieren. Mir ist beim Nachlesen nur aufgefallen, dass die dort eigtl ganz schöne Einschränkungen gehabt haben die letzten Monate und ihre alten Leute net besuchen dürfen (sie haben es halt vorher genau bei denen verkackt und sie bewusst nicht behandelt). Aber sie haben keine Masken - Jubel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch :)

 

Und der Punkt den ich eigtl gemeint hab? Dass man nicht einmal eine Demo machen darf? Egal. Ich will das eigtl nicht diskutieren. Mir ist beim Nachlesen nur aufgefallen, dass die dort eigtl ganz schöne Einschränkungen gehabt haben die letzten Monate und ihre alten Leute net besuchen dürfen (sie haben es halt vorher genau bei denen verkackt und sie bewusst nicht behandelt). Aber sie haben keine Masken - Jubel! ;)

 

Welche Einschränkungen ? das meiste aus der Liste ist freiwillig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste von dir hast du selbst gepostet. Nicht ich.

 

Den von mir zitierten Teil meine ich.

 

Gibts da einen Unterschied ?

 

Der Punkt ist dass Schweden, nach den groben Anfangsfehlern, mittlerweile eine nachhaltige Methode gefunden hat, wo keiner Angst haben muss von seinen eigenen Staat wieder eingesperrt zu werden.. Gerade dass sie so gut wie nix ändern heißt auch Planungssicherheit für die Wirtschaft. Wie du selbst geschrieben hast, für die Semesterferien nix buchen. Warum ? Weil keiner weiß was unserer Regierung bis dahin, oder kurz davor einfällt..

Gestern war Sprenger ja wieder in der ZIB. Trotz seiner großen Verwirrtheit hat er mM nach einen ganz schlauen Satz gesagt: Wir ( bzw. die Regierung) müssen wissen wo wir hin wollen.. Die ganze Strategie unserer Regierung war uns zuhause einzusperren damit die Zahlen für den ( herzhaft unnötigen Sommertourismus) passen, und uns jetzt wieder einzuschränken mit der Parole " Impfung kommt jahresende".. nur die kommt nicht.. und Plan B gibts keinen..

Ich hab das schon vor Monaten geschrieben, was ist wenn es keine Impfung gibt ( bzw, immer wieder nach hinter verschoben wird)..

den Schweden kann das egal sein wann oder ob die Impfung kommt, die sind uns weit voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit? In welcher Welt lebst du?

Und die Strafen wurden wegen Verfassungswidrigkeit großteils aufgehoben.

 

Es geht um den ganzen Zeitraum, nicht um eine Momentaufnahme. Und das Gesetz das verhindert das zukünftige Strafen nicht mehr aufgehoben werden, ist gerade in Begutachtung... Dann wird es auch ernst mit der Ampel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da einen Unterschied ?

 

Der Punkt ist dass Schweden, nach den groben Anfangsfehlern, mittlerweile eine nachhaltige Methode gefunden hat, wo keiner Angst haben muss von seinen eigenen Staat wieder eingesperrt zu werden.. Gerade dass sie so gut wie nix ändern heißt auch Planungssicherheit für die Wirtschaft. Wie du selbst geschrieben hast, für die Semesterferien nix buchen. Warum ? Weil keiner weiß was unserer Regierung bis dahin, oder kurz davor einfällt..

Gestern war Sprenger ja wieder in der ZIB. Trotz seiner großen Verwirrtheit hat er mM nach einen ganz schlauen Satz gesagt: Wir ( bzw. die Regierung) müssen wissen wo wir hin wollen.. Die ganze Strategie unserer Regierung war uns zuhause einzusperren damit die Zahlen für den ( herzhaft unnötigen Sommertourismus) passen, und uns jetzt wieder einzuschränken mit der Parole " Impfung kommt jahresende".. nur die kommt nicht.. und Plan B gibts keinen..

Ich hab das schon vor Monaten geschrieben, was ist wenn es keine Impfung gibt ( bzw, immer wieder nach hinter verschoben wird)..

den Schweden kann das egal sein wann oder ob die Impfung kommt, die sind uns weit voraus...

 

Ich kann jetzt echt nicht solche Unterschiede erkennen, als dass man Schweden als nachhaltig und uns als was auch immer bezeichnen könnte.

 

Wo sind uns die Schweden so viel voraus? Die machen in etwa das, wo wir jetzt gerade wieder hingehen. Die niedrigen Zahlen im Frühling in AT und die fast völlige Freiheit für den Tourismus haben uns wirtschaftlich den Arsch gerettet. Auch haben die vielen von uns den Urlaub am Meer gerettet usw. Jetzt zieht man wieder ein bissl an mit den Maßnahmen und kommt in etwa dahin, wo die Schweden immer waren. Ich glaub, die Wahrnehmung in AT ist aber eine völlig andere. Ich rede nicht von den 9 Wochen Lockdown. Das wollt ich einfach einmal niederschreiben. Und wenn sie in dem standard Artikel (Ausgangspunkt der Diskussion hier) nun meinen, dass die Wirtschaft der Schweden so viel besser dasteht, dann muss man halt schon auch bedenken, dass es zwei ganz andere Länder sind. Und auch das hab ich, aus meiner Sicht, erklärt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...