Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Kadenzmonster und schalte deshalb oft schon früh auf 50x11, deshalb kommt mir das wahrscheinlich so vor. Im Falle des Falles würde ich mich mit 40x11-42 auch arrangieren. Jetzt bin ich mir eh nicht mehr sicher, ob ich was Blödes bezüglich 1x geschrieben habe.

 

Mir fehlen bei 1Fach sicher ein bis zwei Zwischenwerte, insofern hast du schon recht.

Aber die Einfachkeit von 1Fach find ich super angenehm. (Sogar beim Reinigen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die werte Gravel Gemeinde mitm Vittoria Terreno mix zufrieden? Wie viele km hält der?

 

hab den jetzt seit einiger Zeit oben, davor den gravelgrinder

 

muss sagen, bis dato sehr angetan, war bis jetzt aber ausschließlich im trockenen damit unterwegs, aber das ändert sich mit heute eh :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle Frage an die Experten... wie erkenne ich das eine Felge Tubless-ready ist?

Beim Hersteller und bei Google wir mir einmal Ja und einmal Nein ausgespuckt.

Ich hab mir für den Winter gerade den Pirelli Cinturator Croos M bestellt und möchte (wenn möglich) auf schlauchlos umsteigen.

 

Zuerst musst du wissen, welche Felge, und dann, ob ein Tubeless Felgenband drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekte Kassettenabstufung für mich. 9-42 und vorne 40 oder 42

 

Bin gespannt wie der Schalthebel funktioniert, ob man sich damit anfreunden kann. Bin jahrelang Campa gefahren und war immer recht zufrieden, optisch ohnehin wieder recht schön geworden.

 

Oh, wär das schön wenn ich mit 40 oder 42:9 am Gravel was anfangen könnte ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil MIR einfach die Power fehlt um 40/42:9 wenn auch noch die entsprechende Bereifung drauf ist ausfahren zu können. Da muss man ja mind. 60km/h fahren (so etwa).

 

edit: wenn du so willst, mir eindeutig zu lang (viel zu lang)

 

Bei 80 Trittfrequenz fährst du so von 10,7 bis 49,9km/h - das passt für mich optimal.

 

Würde ich ein 42er nehmen könnte ich bergab mit 100 Frequenz bis 61km/h mittreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80 Trittfrequenz fährst du so von 10,7 bis 49,9km/h - das passt für mich optimal.

 

Würde ich ein 42er nehmen könnte ich bergab mit 100 Frequenz bis 61km/h mittreten.

 

Ja, ich weiss, deshalb sagte ich ja, dass das schön wäre wenn ICH damit was anfangen könnte. Bei 61km/h auf ebener Strecke und mit Gravel Reifen brauche ich ja geschätzt >500W, auf Gravel red ich gar nicht. Sicher könnte ich bergab länger mittreten, aber ich fahre ja keine Rennen.

 

Wie gesagt, ich red von mir und es gibt sicher genug Leute die das wirklich fahren können. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich ein bissl neidisch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle Frage an die Experten... wie erkenne ich das eine Felge Tubless-ready ist?

Beim Hersteller und bei Google wir mir einmal Ja und einmal Nein ausgespuckt.

Ich hab mir für den Winter gerade den Pirelli Cinturator Croos M bestellt und möchte (wenn möglich) auf schlauchlos umsteigen.

 

An der kleinen Nase zwischen Felgenbett und Tiefbett.

felg.jpg

Ich hab aber auch schon Felgen schlauchlos benutzt die davon noch nie gehört hatten.

Ein Tesa 4287 Bandl 2 mal herum und geht schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute verfahren und bin bei der Bergstation unseren kleinen Schihangs herausgekommen. Bergauf geht terrainmäßig fast alles, nur die Übersetzung geht mir auf den steilsten Rampen früher aus als am MTB (da habe ich am 26er derzeit 24x36). Deshalb heißt es öfter schieben. Singletrail und Wurzelpiste bergab macht weniger Spaß, da schleiche ich ziemlich herum im Vergleich zum MTB. Das ist einfach kein MSB-Terrain - aber es geht. Dafür auf Asphalt die helle Freude! Das mehr an Gummi sorgt dafür, dass ich mich um vieles sicherer fühle und das Vertrauen habe, richtig zu attackieren. Mir kommt auch vor als ginge es gut vorwärts, ich im Vergleich zum Domane weniger verliere. Zu guter Letzt ist das heute ein Beweis dafür, dass es nur wenige Tage im Jahr gibt, wo sich kein Fenster fürs Radeln öffnet, auch wenns meist nass und grau ist.

 

62FE4BB7-7863-4BD6-A3C0-19DD21D78AC8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love:Pasculli:love:, die Berliner haben endlich eine neue Webseite auf die Reihe gekriegt.

 

Aktuell mit 4 Gravelmodellen - 1 x Stahl, 1 x Alu und 2 x Carbon

 

Weniger für Bausparer, Preisleistungs- und Bestpreiskäufer, eher was für Genießer und Individualisierer .

 

https://pasculli.de/gravel-cx/

 

Pasculli_Bagnolo_Gravelrad_Stahl-2048x1280.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach kein MSB-Terrain - aber es geht.

 

Wenn es einfach wäre, dann können es alle machen.

Mit fetten Reifen, Federweg satt und einer Dropper Post nagelst da drüber wie nix, findest es langweilig und bist gedanklich schon wieder im fernen Südtirol wo alles so leiwand, super und legal ist...........

Mit dem Gravel hingegen..........

Selbst wenn du mal Schieben oder Schultern musst - Was erwiderte Leonidas der Gravelking auf die Ansage des Mountainbikers "Das ist Wahnsinn" - DAS IST GRAVEL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einfach wäre, dann können es alle machen.

Mit fetten Reifen, Federweg satt und einer Dropper Post nagelst da drüber wie nix, findest es langweilig und bist gedanklich schon wieder im fernen Südtirol wo alles so leiwand, super und legal ist...........

Mit dem Gravel hingegen..........

Selbst wenn du mal Schieben oder Schultern musst - Was erwiderte Leonidas der Gravelking auf die Ansage des Mountainbikers "Das ist Wahnsinn" - DAS IST GRAVEL!

 

 

 

Genau so seh ich*das auch!! Der Weg ist das Ziel! Wenn ich mal absteigen muss, dann muss ich das halt. Wenn ich mich mit dem Rad mal durchs unfahrbare Dickicht durchkämpfen muss, dann muss ich das halt.

Ich hab seitdem ich das Gravel habe, meine Gegend komplett neu entdeckt und das ist herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motivationstraining hier! Ich werde auf jeden Fall dranbleiben.

 

Was die Routenplanung angeht bin ich etwas im Niemandsland. Früher gab es da eine klare Trennung: Auf dem Rennrad nur Straße, auf dem MTB so weit es geht die Straße meiden. Bisher behandle ich das MSB wie ein MTB. Muss mir mal eine echte Allroad-Runde raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einfach wäre, dann können es alle machen.

Mit fetten Reifen, Federweg satt und einer Dropper Post nagelst da drüber wie nix, findest es langweilig und bist gedanklich schon wieder im fernen Südtirol wo alles so leiwand, super und legal ist...........

Mit dem Gravel hingegen..........

Selbst wenn du mal Schieben oder Schultern musst - Was erwiderte Leonidas der Gravelking auf die Ansage des Mountainbikers "Das ist Wahnsinn" - DAS IST GRAVEL!

 

Genau das!

Ich musste gestern gut 30min schieben... im Wienerwald der Dreihufeisenberg, für mich seit gestern der 12-Tränenberg... aber es war trotzdem geil. Und spätestens in einem Jahr wird der durchgefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...