Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://orf.at/stories/3185934/

 

„Wie das Virus in die Haushalte kommt, wissen wir nicht“, sagt AGES-Chefepidemiologin Daniela Schmid gegenüber ORF.at. „Jeder Haushaltscluster hat einen Quellenfall, dessen Quelle wiederum ungeklärt ist.“

 

lol, also weiß die AGES so gut wie nix, und die "Aufklärungsrate" von 65% ergibt sich in der Regel aus den Familienmitgliedern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber da stellen Kritiker dann die Frage wann derjenige sonst gestorben wäre, bzw. was noch alles für den Tod verantwortlich war. Wenn jemand Krebs hat und Covid bekommt, ist er dann an Covid oder an Krebs gestorben?

 

Wenn man sich die Übersterblichkeit über einen längeren Zeitraum ansieht, kann man die Auswirkung von Covid (und den Maßnahmen) am besten beurteilen finde ich..

 

ich kenn in den letzten Jahren so viele Leute die einen krebs hatten und Chemo gemacht haben. Einer ist leider gestorben und die anderen haben überlebt. Wären die mit poitivem Cof test getorben, würd ich jetzt - als Laie - schon sagen Covid war schuld. 4 Leuten gehts heute übrigens blendend. Klar war es dann die Summe aus beidem. Aber weißt eh....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Chemo (sind natürlich nicht alle gleich und jeder reagiert anders darauf) ist das Immunsystem oft so im Eimer, dass keine Reserven für die Bekämpfung irgendwelcher Viren oder Bakterien vorhanden sind. - Der Umgang mit diesem Umstand ist in der Familie so schon schwer genug. Corona macht es sicher nicht einfacher und noch gefährlicher.

 

Die Frage, was die Todesursache ist, im Falles des Todes eines Krebspatienten während der Chemo mit Covid19, ist wohl nicht eindeutig zu beantworten. Für die betroffenen ist die Beantwortung dieser Frage zudem eher nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade radfahren bei 24 Grad. Gibt's was Neues von den Corona Faschisten? Irgendwelche Ausgangssperren oder Schließungen?

 

Nein alles beim alten,...

 

Bevor die Coronahysteriker wieder ins normale Leben zurückgefunden haben musst noch sehr oft radfahren.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Darum find ich diese Diskussion bei alten und kranken Menschen komplett gaga. Wenn sie schon sowieso schlecht beinand sind, dann kannst Corona nicht brauchen. Tot is tot.

 

Tot ist tot, aber welche Fragen seitens der Behörde erhoben werden müssten, zeigt Wodarg mit einem Beispiel. Das illustriert gut, wie wenig wir fragen, wissen und trotzdem eindeutige Schlüsse ziehen.

 

Beispielfall und Fragen an das zuständige Gesundheitsamt

 

Meldung vom 21.10.2020: Nach dem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) seien insgesamt seit vergangener Woche 41 Bewohner und 22 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Sechs Bewohner seien bislang in Folge der Infektion verstorben, wie eine Sprecherin der Einrichtung mitteilte. Betroffen seien drei von vier Wohnbereichen. Seit vergangener Woche sei das gesamte Heim für Besucher geschlossen. Eine Ausnahme gelte jedoch für Angehörige von Erkrankten in kritischem Zustand, erklärte die Sprecherin.

 

 

Hier Beispiele für Fragen an den Amtsarzt:

 

In welchem Zeitraum starben die 6 BewohnerInnen?

Wieviel Bewohner hat die Einrichtung insgesamt?

Wie war die Sterberate dort in den Vorjahren in vergleichbaren Zeitintervallen?

 

War der PCR-Test auf SARS-CoV-2 die einzige Diagnostik?

 

Wurde nur auf Coronaviren untersucht oder auch z. B. auf Influenza, hMPV, RSV, AV, RV, PIV u.a.?

Wurden Viren angezüchtet oder immunologische Befunde erhoben?

 

Gab es auch (häufig!) Mischinfekte mit anderen Erregern?

Welche anderen Todesursachen wurden ausgeschlossen (Obduktion)?

 

Wogegen und wann waren die Verstorbenen geimpft?

Welche Medikation erhielten die Verstorbenen die Tage /Wochen vor ihrem Tod?

Welche anderen Erkrankungen waren bekannt?

Gab es Zeichen für Exsiccosen?

Wie war die Pflegerische Versorgung (Ist/Soll)?das zuständige Gesundheitsamt

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh noch mindestesn 3 Wochen in Mallorca - gebts dann bitte Bescheid, wenn die Auslagen oder Autos von Cov-Positiven mit Sternen markiert werden.

 

Nachdem Spanien das erste Land in der EU ist das mehr als eine Million Covid-Fälle hat, werden dich sicher auch in Mallorca bald die sich verschärfenden Maßnahmen erreichen.

Über die hast du dich ja schon im Frühjahr ausgiebig ausgelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tot ist tot, aber welche Fragen seitens der Behörde erhoben werden müssten, zeigt Wodarg mit einem Beispiel. Das illustriert gut, wie wenig wir fragen, wissen und trotzdem eindeutige Schlüsse ziehen.

 

Beispielfall und Fragen an das zuständige Gesundheitsamt

 

Meldung vom 21.10.2020: Nach dem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) seien insgesamt seit vergangener Woche 41 Bewohner und 22 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Sechs Bewohner seien bislang in Folge der Infektion verstorben, wie eine Sprecherin der Einrichtung mitteilte. Betroffen seien drei von vier Wohnbereichen. Seit vergangener Woche sei das gesamte Heim für Besucher geschlossen. Eine Ausnahme gelte jedoch für Angehörige von Erkrankten in kritischem Zustand, erklärte die Sprecherin.

 

 

Hier Beispiele für Fragen an den Amtsarzt:

 

In welchem Zeitraum starben die 6 BewohnerInnen?

Wieviel Bewohner hat die Einrichtung insgesamt?

Wie war die Sterberate dort in den Vorjahren in vergleichbaren Zeitintervallen?

 

War der PCR-Test auf SARS-CoV-2 die einzige Diagnostik?

 

Wurde nur auf Coronaviren untersucht oder auch z. B. auf Influenza, hMPV, RSV, AV, RV, PIV u.a.?

Wurden Viren angezüchtet oder immunologische Befunde erhoben?

 

Gab es auch (häufig!) Mischinfekte mit anderen Erregern?

Welche anderen Todesursachen wurden ausgeschlossen (Obduktion)?

 

Wogegen und wann waren die Verstorbenen geimpft?

Welche Medikation erhielten die Verstorbenen die Tage /Wochen vor ihrem Tod?

Welche anderen Erkrankungen waren bekannt?

Gab es Zeichen für Exsiccosen?

Wie war die Pflegerische Versorgung (Ist/Soll)?das zuständige Gesundheitsamt

 

Es macht natürlich einen Unterschied ob jemand rein wegen Covid-19 stirbt, oder an einer unglücklichen Kette wo Covid mit beteiligt war. Aber wenn man sich auf diese Frageliste von Wodarg einlässt, geht das in Richtung der Strategie von einem KHG in den U-Ausschüssen. NIcht, dass die Fragen nicht berechtigt wären, aber hier wird für mich bewusst abgelenkt. Das ist ein bisserl eine Nebelgranaten Taktik. Wodarg macht das immer und immer wieder. Er fängt alleine schon mit der Frage "Wogegen und wann waren die Verstorbenen geimpft?" hat vielleicht irgendwo entfernt eine kleine Berechtigung, aber er triggert damit bewusst bestimmte Menschen und Gedankengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnschober hat sich auch wieder ausgezeichnet: https://orf.at/stories/3186276/

 

lg

Thomas

 

Entweder irgendjemand legt dem ein (faules) Ei nach dem anderen (altgediente hochrangige Beamte in den Ministerien sollen ja angeblich geradezu teuflisch gut darin sein, unliebsame Minister abwechselnd ins Fettnäpfchen und auf die Seife steigen zu lassen), oder der ist von sich aus so naturtrüb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...