Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Aufkleber von den oft verwendeten Plastik Transportkoffern lösen sich sehr oft.

 

Bei eingen Ketten steht aber irgendwo (am Haken, Spannhebel) eine Nr. oben.

Mit dieser konnte mir Pewag zB per Mail auch schon weiterhelfen und haben mir dann eine Liste über passende Reifengrößen geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast eh einen Käuferschutz und brauchst dich nicht gross herumärgern...

 

Das Ärgerliche ist, dass zuerst versucht werden muss, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Erst, wenn das nicht fruchtet, wird Paypal aktiv.... und die haben - selbst schon ein paar mal erlebt - VIEEEEEL Zeit ;)

Das dauert bis zu 4 Wochen.

Nicht, dass es hier um unglaubliche Beträge ginge, aber bei sowas bin ich pitzelig und will dem Verkäufer eine Lektion erteilen. PayPal hin oder her. Wenn ich mir so derart beschissen vorkomm, ist Geld der niedrigste Beweggrund - da gehts um höhre Dinge ;) (Außerdem hab ich Lockdown-HomeOffice-Frust - da kommt mir sowas genau recht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ärgerliche ist, dass zuerst versucht werden muss, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Erst, wenn das nicht fruchtet, wird Paypal aktiv.... und die haben - selbst schon ein paar mal erlebt - VIEEEEEL Zeit ;)

Das dauert bis zu 4 Wochen.

Nicht, dass es hier um unglaubliche Beträge ginge, aber bei sowas bin ich pitzelig und will dem Verkäufer eine Lektion erteilen. PayPal hin oder her. Wenn ich mir so derart beschissen vorkomm, ist Geld der niedrigste Beweggrund - da gehts um höhre Dinge ;) (Außerdem hab ich Lockdown-HomeOffice-Frust - da kommt mir sowas genau recht)

 

Und wer weiß wie oft die dann sowas abziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ärgerliche ist, dass zuerst versucht werden muss, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Erst, wenn das nicht fruchtet, wird Paypal aktiv.... und die haben - selbst schon ein paar mal erlebt - VIEEEEEL Zeit ;)

Das dauert bis zu 4 Wochen.

Nicht, dass es hier um unglaubliche Beträge ginge, aber bei sowas bin ich pitzelig und will dem Verkäufer eine Lektion erteilen. PayPal hin oder her. Wenn ich mir so derart beschissen vorkomm, ist Geld der niedrigste Beweggrund - da gehts um höhre Dinge ;) (Außerdem hab ich Lockdown-HomeOffice-Frust - da kommt mir sowas genau recht)

 

Eine andere Lektion als das Geld retour zu holen wirds aber eh nicht spielen. Und das wird denen kaum weh tun für kaputtes Zeug... In dem Sinne habens wenig Risiko ghabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Lektion als das Geld retour zu holen wirds aber eh nicht spielen. Und das wird denen kaum weh tun für kaputtes Zeug... In dem Sinne habens wenig Risiko ghabt

 

Ich bin da ein Pragmatiker. Das ist relativ simple Elektronik, die nicht allzu teuer ist. Mittlerweile weiß ich, dass die verbauten Lautsprecher zumindest OEM-Qualität haben und die restliche Verschaltung zumindest den originalen Schaltplänen entspricht.

Ich verbringe meinen Abend heute mit Multimeter & Lötkolben und bin auf der Suche. Momentan hab ich 2 offene Lötstellen in der Frequenzweiche gefunden, die schonmal repariert sind.

Jetzt bin ich an der Platine, wo der Ein-/Aus-Schalter von der Vorderseite angesteckt ist. Per Durchgangsprüfung ist die Funktion der Power-Schalter schonmal gecheckt. Die reissen keinen Kurzen, das sieht soweit ganz gut aus.

Jetzt kanns wirklich nurmehr ein Schoassal sein, das die Dinger am Funktionieren hindert.

 

Ich vermute, dass der Vorbesitzer zumindest eine Box geschossen hat, dann einen Reparaturversuch unternahm und dann die Sinnlosigkeit seines Tuns erkannt hat.

 

Ist bei mir auch über 20 Jahre her, dass ich in der HTL auf Platinen Lötfehler gesucht- und Elektronikbauteile getauscht hab, aber das, was da jetzt am Tisch vor mir liegt sollte, wenn nicht alles schief geht, reparierbar sein.

 

Zwischenzeitlich war ich bei den freundlichen Kapplständern und bin etwas "in die Normalität" zurückgeholt worden. O-Ton: Ich kann anzeigen, was/wen ich will, aber das landet sicher im Stapel ganz unten. War mir aber eh klar, dass das Priorität 100+ hat, wenn ich das anzeigen wollte.

Ich überlege noch, ob ich diesen Karnossagang gehe, oder ob ich hoffe, dass mein Multimeter und mein Lötkolben mir Erhellung bringen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine Rechtsachutz?

solche Gfrasster müssen eine am Deckel bekommen! Vermutlich heute eh schon jemand anderen auch hiniche Trümmer vercheckt.

Gsindl

 

Ich bin da ein Pragmatiker. Das ist relativ simple Elektronik, die nicht allzu teuer ist. Mittlerweile weiß ich, dass die verbauten Lautsprecher zumindest OEM-Qualität haben und die restliche Verschaltung zumindest den originalen Schaltplänen entspricht.

Ich verbringe meinen Abend heute mit Multimeter & Lötkolben und bin auf der Suche. Momentan hab ich 2 offene Lötstellen in der Frequenzweiche gefunden, die schonmal repariert sind.

Jetzt bin ich an der Platine, wo der Ein-/Aus-Schalter von der Vorderseite angesteckt ist. Per Durchgangsprüfung ist die Funktion der Power-Schalter schonmal gecheckt. Die reissen keinen Kurzen, das sieht soweit ganz gut aus.

Jetzt kanns wirklich nurmehr ein Schoassal sein, das die Dinger am Funktionieren hindert.

 

Ich vermute, dass der Vorbesitzer zumindest eine Box geschossen hat, dann einen Reparaturversuch unternahm und dann die Sinnlosigkeit seines Tuns erkannt hat.

 

Ist bei mir auch über 20 Jahre her, dass ich in der HTL auf Platinen Lötfehler gesucht- und Elektronikbauteile getauscht hab, aber das, was da jetzt am Tisch vor mir liegt sollte, wenn nicht alles schief geht, reparierbar sein.

 

Zwischenzeitlich war ich bei den freundlichen Kapplständern und bin etwas "in die Normalität" zurückgeholt worden. O-Ton: Ich kann anzeigen, was/wen ich will, aber das landet sicher im Stapel ganz unten. War mir aber eh klar, dass das Priorität 100+ hat, wenn ich das anzeigen wollte.

Ich überlege noch, ob ich diesen Karnossagang gehe, oder ob ich hoffe, dass mein Multimeter und mein Lötkolben mir Erhellung bringen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Erst, wenn das nicht fruchtet, wird Paypal aktiv.... und die haben - selbst schon ein paar mal erlebt - VIEEEEEL Zeit ;)

Das dauert bis zu 4 Wochen ...

 

 

aha - das wusste ich nicht, ich bin zu 98% Verkäufer auf willhaben, kaufen tue ich selten - und da habe ich bis jetzt immer korrekte Geschäftspartner erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - das wusste ich nicht, ich bin zu 98% Verkäufer auf willhaben, kaufen tue ich selten - und da habe ich bis jetzt immer korrekte Geschäftspartner erwischt...

 

Ich beschwer mich eh nicht. Dutzendweise Ein- und Verkäufe die bis jetzt korrekt und zufriedenstellend gelaufen sind. Jetzt war halt mal wieder ein Spezialist dabei.

 

btw: bin mit der Platine fast durch und der ganze Audio-/Regler-/Verstärkerbereich funktioniert jetzt auch. Jetzt kanns wirklich nurmehr im Bereich 230V Zuleitung und Trafo liegen. Ein Ringkern-Trafo; wenn die Wicklungen nicht abgebrannt sind, find ich die Ursache :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfreid

Lässig!

Ich hab mein drumset mikrofoniert und verwende ein 8 Kanal. Interface. Ein Eingang bleibt frei für Instrumente oder halt singerei usw. Hab gestern mit ein paar bassfallen in den Ecken Und akustik Paneelen optimiert. Es wird langsam.... Es ist ein 3x3m Keller Raum mit 230cm Raumhöhe. Ich hab nervige Raummoden ohne Ende.... (70-140Hz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: Drums mikrofonieren ist garnicht meine Leidenschaft. Das ist mega schwierig, damit das gut klingt.

 

@Topic: die Verkäuferin und ihr Gschamsterer stellen sich tot. Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und bin zur Einsicht gelangt, die Aktion zur Anzeige zu bringen, komme, was wolle. Die Kollegen von der Exekutive sollen mal was anderes wie Corona-Wacht auch machen :)

 

Zu den Geräten selbst: ich hab auf der Niederspannungsseite des Trafos was gefunden, wo ich glaube, dass es die Ursache sein kann. Aber das krieg ich mit meinen Hausmitteln nicht repariert. Ich werd heute mal zu einem alten Radio-Zangler gehen, der auch kleinteilemäßig gut ausgestattet ist - schau ma mal, obs das war.

 

@Edit/Nachtrag: Gerade beim "Fernsehdoktor" gewesen, zwei kleine Bauteile auf der Niederspannungsseite getauscht (1 Teil phasenverkehrt eingelötet, eines kaputt) und jetzt gehen die Dinger. Das sind richtig kleine "Brüllwürfel", die jetzt zumindest ihren Dienst versehen.

 

Die ganze Aktion hab ich fotografiert und dokumentiert, sowie die schadhaften Bauteile aufgehoben - und die Anzeige hab ich auch gemacht. Jetzt heissts warten - hoffentlich nicht bis in alle Ewigkeit :D :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen, eine nette nachricht auf letzte preis at

 

Wenn du mir das Rad um meinem Preis verkauft hättest dann hättest es nicht auseinanderreissen müssen, 50 Euro für den Rahmen mit porto

 

bei dem zeitgenossen wird es schon langsam lästig die ganzen user-namen zu sperren mit denen er sich bei mir meldet :rofl:

 

ich befürchte manchen fällt aktuell wirklich die decke auf den kopf. die psychologen werden noch viel freude mit diesen patienten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried - um wieviel Geld geht's denn da?

Also wenn ich die Möglichkeit hätte mir das Geld gleich retour zu holen via Paypal würde ich mir da keine Baustelle aufmachen... Was soll schon groß raus kommen?

 

Wie soll man denn das Geld von Paypal überhaupt bekommen? Da läuft doch eh immer nur alles mit "an Freunde senden" usw ab. Da greift das doch mWn nicht, oder irre ich mich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stimmt. War die spesenoptimierte Variante. Im Endeffekt gehts jetzt um 60€ für ein Paar Lautsprecher, an denen augenscheinlich hantiert-, repariert und schlecht optimiert wurde. Das ganze wissentlich und ohne das in der Anzeige zu erwähnen. Das erfüllt zumindest einmal den Tatbestand der arglistigen Täuschung.

Die Zusicherung, die Teile seien in Ordnung und funktionsfähig (mehrmals im Chat-Verlauf zu lesen), zielen ebenfalls auf arglistige Täuschung hin und erfüllen auch den Tatsachbestand des Betruges.

Und die schamlose Abwicklung des Geschäftes ist jedenfalls Betrug.

Dass sie sich hintennach nicht melden wäre lt. Rechtsschutz "Verdunkelung"..... allerdings rührt der Herr Anwalt angesichts des Streitbetrages und der vermutlich erzielbaren Vergleichsquote kein Ohrwaschl ;):D

 

Ich lass jetzt mal die Anzeige laufen und dann seh ma eh, was passiert. Ich geh davon aus, dass auch das angesichts des vergleichsweise geringen Betrages nichts hervorbringen wird.

 

...aber mir ist zumindest leichter ;)

 

Im Endeffekt hab ich jetzt nochmals 2,5 Std eigene - und ca. 1 Std. eines freundlichen Menschen aufgewendet, der mir die Dinger jetzt final instand gesetzt hat, sodass sie ihren Zweck jetzt erfüllen.

Würd ich das jetzt streng in Facharbeiterstunden gegenrechnen wären das wohl so um die 280 - 300€ + Kleinmaterial..... da hätt ich ein höherwertiges Produkt Neu und ohne Scherereien kaufen können..... aber zum Glück gehts faktisch um meinen Ärger und um ein paar Cent für Kleinteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds trotzdem richtig, dass du sie angezeigt hast. Wissentlich defekte Geräte verkaufen, alles abstreiten und dich als Trottel dastehen lassen - ganz ehrlich denen gehört es. Es wird vermutlich nicht viel rauskommen. Allein schon der Blick, wenn sie einen eingeschrieben Brief mit der Aufforderung sich zum Sachverhalt zu äußern bekommen, ist es wert.

 

 

Ich war schon ein paar mal in ähnlichen Situationen und hab mich dann immer geärgert, dass ich es darauf beruhen ließ obwohl ich im Recht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holst dir das Geld via Paypal trotzdem retour?

Versteh deine Beweggründe eh, mir wärs den Zeitaufwand einfach nicht wert

 

Bei "Geld an Freunde senden" sparst nicht nur Spesen sondern auch den Käuferschutz ein. - Das kannst vergessen.

 

Darum kann man dem Käufer überlassen, wie er payxpal verwendet, solange am Ende der vereinbarte Kaufbetrag bei einem einlangt. ;-)

 

Ich komme auch aus der Abteilung "solche Betrüger bestrafen und andere vor ihnen schützen", aber wahrscheinlich ginge es einem besser, wenn man die Sache rasch vergessen könnte und würde. - Blöd nur, dass man das nur bei anderen erkennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wars Lehrgeld, auf den "Käuferschutz" nichtmehr zu verzichten und - bevorzugt auf PayPal als Zahlungsmittel zu bestehen.

 

...denn wennst vorab überweist ist die Kohle genauso weg. Da soll der Kaufpreis um 1-2€ höher sein - die Spesen nehm ich gern - wenn ich mir hintennach solche Brös´l erspar.

 

Kleine Anekdote am Rande: Ich hab parallel auf Willhaben eine Forerunner 735XT für meine Frau gekauft, die zu einem sehr fairen Tarif angeboten wurde.

Hab die Uhre gerade ausgepackt und - wider Erwarten - auch noch einen ANT+ Brustgurt und ein zweites Uhrband im Paket gefunden, das der Verkäufer einfach so mitschickte.

Ich hab mich beim Verkäufer bedankt und er entgegnete nur "lag sowieso nurnoch rum bei mir - wennst es brauchen kannst - gern geschehen".

 

....das ist die Seite von Willhaben, die ich sehr gern mag. Es gibt viele korrekte und seriöse Verkäufer. Nur ab und zu erwischt man ein Gfrast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wars Lehrgeld, auf den "Käuferschutz" nichtmehr zu verzichten und - bevorzugt auf PayPal als Zahlungsmittel zu bestehen.

 

...denn wennst vorab überweist ist die Kohle genauso weg. Da soll der Kaufpreis um 1-2€ höher sein - die Spesen nehm ich gern - wenn ich mir hintennach solche Brös´l erspar.

 

Kleine Anekdote am Rande: Ich hab parallel auf Willhaben eine Forerunner 735XT für meine Frau gekauft, die zu einem sehr fairen Tarif angeboten wurde.

Hab die Uhre gerade ausgepackt und - wider Erwarten - auch noch einen ANT+ Brustgurt und ein zweites Uhrband im Paket gefunden, das der Verkäufer einfach so mitschickte.

Ich hab mich beim Verkäufer bedankt und er entgegnete nur "lag sowieso nurnoch rum bei mir - wennst es brauchen kannst - gern geschehen".

 

....das ist die Seite von Willhaben, die ich sehr gern mag. Es gibt viele korrekte und seriöse Verkäufer. Nur ab und zu erwischt man ein Gfrast.

 

Meistens läuft es so positiv ab, muss ich sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wars Lehrgeld, auf den "Käuferschutz" nichtmehr zu verzichten und - bevorzugt auf PayPal als Zahlungsmittel zu bestehen.

Ich verwende PayPal schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr, aber ich bin damals 2x, trotz Käuferschutz - um mein Geld umgefallen, weil der Verkäufer, der keine Ware geliefert hat, das Verfahren so weit hinausgezögert hat, dass alle Fristen abgelaufen sind, und PayPal die Fälle dann einfach geschlossen hat, ohne Möglichkeit meinerseits, sie nochmals zu öffnen. War mir eine Lehre, mit dem Drecksverein keine Geschäfte mehr zu machen.

Nur so als Info, dass (zumindest damals) trotz Käuferschutz Betrug möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Rad um 250€ inseriert und gestern wieder mal eine interessante Anfrage erhalten:

 

Hallo xxx! Ich würde mich für dein Fahrrad interessieren, da ich jedoch südlich von Graz zu Hause bin würde ich das Rad um 200 Euro kaufen. Lg xxx

 

Im weiteren Schriftverkehr wurde mit den hohen Kosten die ja durch die weite Anreise entstehen argumentiert :rolleyes:

(mein Vorschlag sich wo in der Mitte zu treffen wurde ignoriert)

 

Leute haben schon eigenartige Vorstellungen.

Einem Wiener wäre das Rad der Logik zufolge dann wahrscheinlich nur 100€ wert, einem Tiroler 50€ und einem Vorarlberger müsste ich was zahlen dass er es holt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mal zu den Schwiegereltern nach Knittelfeld fahr (oder von mir aus das Stück weiter zum Knoten St. Michael) und sich dort trifft haben beide was davon.

 

Oder nach Klagenfurt komme ich auch immer wieder mal.

 

Mit mir kann man a grundsätzlich reden aber "ich zahl 20% weniger weil ich >weit

Dann bitte in einem näheren Umkreis zum Wohnort suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mal zu den Schwiegereltern nach Knittelfeld fahr (oder von mir aus das Stück weiter zum Knoten St. Michael) und sich dort trifft haben beide was davon.

 

Oder nach Klagenfurt komme ich auch immer wieder mal.

 

Mit mir kann man a grundsätzlich reden aber "ich zahl 20% weniger weil ich >weit

Dann bitte in einem näheren Umkreis zum Wohnort suchen.

 

So rein aus Interesse

Wenn er gsagt hätt 200 Euro würden für ihn passen und er würde es um den Preis holen kommen, dann wäre es rein gangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...