Tom Elpunkt Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Du fährst die Indoor auch für deine Intervalle immer oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black1410 Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Ach so dann war ich richtig an! War nicht böse gemeint,- der Satz war nur sehr durcheinander. Die Vorredner haben da schon recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Du fährst die Indoor auch für deine Intervalle immer oder? Nein, verlasse mich da auf den Tacx Neo. Habe nur hin und wieder den Abgleich gemacht, ob die Werte zusammen passen und das hat sehr gut gepasst (da waren Powertap und Vectors aber auch sehr gut, nur hatten die andere Probleme, als die Messgenauigkeit). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus78 Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Abgesehen von der eher unsinnigen Frage oben: Je länger ich die Assiomas habe, desto begeisterter bin ich (vor allem auch im Vergleich zu den Powertaps und Vectors, die ich vorher hatte). Weiterhin keine Aussetzer und auch die Warnfunktion, dass der Akku leer ist, ist äußerst hilfreich, da man nach Warnung noch mehr als 5h problemlos fahren kann (länger habe ich's nicht ausprobiert). Und, wenn irgendwas besonders Langes oder Wichtiges geplant ist, dann einfach vorsorglich laden, egal wie voll der Akku noch ist. Könnte man bei Wegwerfbatterien zwar auch machen, aber da wären die Skrupel größer, was Umwelt betrifft. Genauigkeit im Vergleich zum Tacx Neo auch exzellent und Konsistenz auf Hügelintervallen auch super (also zB 5x der gleich Hügel und dann auswerten, ob Durchschnittswatt und Zeit zusammenpassen). +1 hier, bin seit 2 Jahren ebenfalls glücklicher Besitzer der Assioma Duo. Einzig die Pedalkörper hab ich ob des besser einstellbaren Auslösemoments ausgetauscht. Die erste Serie war hakelig und trotz leichtester Einstellung eher schwer auszuklicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Einzig die Pedalkörper hab ich ob des besser einstellbaren Auslösemoments ausgetauscht. Kann man das selbst austauschen? Vor allem, wenn man nicht sehr handwerklich begabt ist (wie ich)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus78 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Kann man das selbst austauschen? Vor allem, wenn man nicht sehr handwerklich begabt ist (wie ich)? Ja kann man, hab mir dazu paar youtube Videos von GP Lama angeschaut und dann war das wirklich kein Thema. Ich bin Laienschrauber und kein Feinmechaniker! und habs locker geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) Gestern war Favero Produktrelease Favero Assioma Duo Shim für Shimano Pedalkörper 7000, 550, 540, 8000, 6800 Q-factor with: PD-R7000/R550/R540: +64 mm PD-R8000/6800: +65 mm Was für Bastler, denn um nur 80 Euro mehr gibt es das komplette Pedalset mit einem Q-Faktor von 54 mm. Bearbeitet 20. Juli 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nimc Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Mir ist beim Spindle Tausch der Favero Assioma die M6 Sechskantmutter vom rechten Pedal gebrochen Noch weit vor den in der Anleitung angegebenen 8-10nm. Das Ersatzpaket von favero habe ich schon bestellt, dauert aber halt noch bis das verschickt wird. Normale M6 Muttern passen nicht, favero verwendet da scheinbar ein Feingewinde. Hat jemand so eine Schraube rumliegen und könnte die kurzerhand verschicken? Oder habt ihr andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucki Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Bei mir entlädt sich (Assioma Duo)in letzter Zeit das rechte Pedal um einiges schneller als das linke. Hatte diese Erfahrung jemand von euch auch schon.....bzw hat jemand eine Lösung.....danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 weiss vielleicht wer wo ich so gelbe dichtringe fuer die vector3 bekommen kann ? bei garmin gibt es die nicht.:s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nimc Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Bei mir entlädt sich (Assioma Duo)in letzter Zeit das rechte Pedal um einiges schneller als das linke. Hatte diese Erfahrung jemand von euch auch schon.....bzw hat jemand eine Lösung.....danke Interessante Feststellung... Ich hab das auf meinen kaputten Sensor/Spindel geschoben. Wenn ich das wieder eingebaut habe, kann ich das noch einmal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland1978 Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Bei mir entlädt sich (Assioma Duo)in letzter Zeit das rechte Pedal um einiges schneller als das linke. Hatte diese Erfahrung jemand von euch auch schon.....bzw hat jemand eine Lösung.....danke vielleicht hilft dir das: https://powermeter-training.de/powermeter/ploetzlich-probleme-mit-den-favero-assioma-duo-powermeter-pedalen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucki Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 vielleicht hilft dir das: https://powermeter-training.de/powermeter/ploetzlich-probleme-mit-den-favero-assioma-duo-powermeter-pedalen/ Danke. Bin schon in Kontakt mit Assioma. Sie haben mir einige Punkte zum ausführen zugesendet. Werde die mal abarbeiten und weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nimc Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 Mir ist beim Spindle Tausch der Favero Assioma die M6 Sechskantmutter vom rechten Pedal gebrochen Noch weit vor den in der Anleitung angegebenen 8-10nm. Das Ersatzpaket von favero habe ich schon bestellt, dauert aber halt noch bis das verschickt wird. Normale M6 Muttern passen nicht, favero verwendet da scheinbar ein Feingewinde. Hat jemand so eine Schraube rumliegen und könnte die kurzerhand verschicken? Oder habt ihr andere Ideen? Update: Favero ist so nett und schickt mir diese Schraube extra zu, ohne das Ersatzpaket an Lagern, Beilagscheiben etc bestellen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 weiss vielleicht wer wo ich so gelbe dichtringe fuer die vector3 bekommen kann ? bei garmin gibt es die nicht.:s: haben doch was: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?41247-Dinge-die-mich-heute-besonders-freuen&p=2984049&viewfull=1#post2984049 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 Nachdem ich bis jetzt Assioma immer gelobt habe und damit ein paar Jahre problemlos gefahren bin, gibt's jetzt doch ein Problem: Das rechte Pedal verbindet sich nicht mehr mit dem Garmin und somit ist die links/rechts Balance immer 100%/0%. Komischerweise findet das iPhone über die App aber das rechte Pedal und zeigt auch vollen Batteriestand. Habe schon mit Garmin neu verbunden, in der App von Duo and Uno und wieder zurück gestellt, aber bisher erfolglos. Habe mich auch schon an den Support von Assioma gewendet und bin gespannt, was zurückkommt. Was gehen würde, ist im "Uno" Modus zu fahren, wo dann die Watt mal zwei genommen werden. Aber das wäre nur eine absolute Notlösung (habe zum Glück auf dem Rennrad auch einen Quarq PM, der bei der SRAM Gruppe dabei war). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 Nachdem ich bis jetzt Assioma immer gelobt habe und damit ein paar Jahre problemlos gefahren bin, gibt's jetzt doch ein Problem: Das rechte Pedal verbindet sich nicht mehr mit dem Garmin und somit ist die links/rechts Balance immer 100%/0%. Komischerweise findet das iPhone über die App aber das rechte Pedal und zeigt auch vollen Batteriestand. Habe schon mit Garmin neu verbunden, in der App von Duo and Uno und wieder zurück gestellt, aber bisher erfolglos. Habe mich auch schon an den Support von Assioma gewendet und bin gespannt, was zurückkommt. Was gehen würde, ist im "Uno" Modus zu fahren, wo dann die Watt mal zwei genommen werden. Aber das wäre nur eine absolute Notlösung (habe zum Glück auf dem Rennrad auch einen Quarq PM, der bei der SRAM Gruppe dabei war). Verbindungsproblem und Garmin, das passt zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 23. August 2021 Teilen Geschrieben 23. August 2021 Beeinflussen ovale Kettenblätter die von Wattmesspedalen ermittelten Werte in irgendeiner Art und Weise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Schlicht nein - du kannst gerne auch eiförmig treten statt dem eiförmigen kettenblatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Beeinflussen ovale Kettenblätter die von Wattmesspedalen ermittelten Werte in irgendeiner Art und Weise? Das kommt wohl darauf an, wie die Leistung ermittelt wird. Favero rühmt sich damit, die momentane Winkelgeschwindigkeit für die Berechnung der Leistung heranzuziehen und in Verbindung mit einem Gyroskop auch für ovale Kettenblätter geeignet zu sein. Wie z.B. Garmin das macht, hab ich mir noch nicht angesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Das kommt wohl darauf an, wie die Leistung ermittelt wird. Favero rühmt sich damit, die momentane Winkelgeschwindigkeit für die Berechnung der Leistung heranzuziehen und in Verbindung mit einem Gyroskop auch für ovale Kettenblätter geeignet zu sein. Wie z.B. Garmin das macht, hab ich mir noch nicht angesehen... Ahaa, das klingt interessant und wusste ich nicht. Ich dachte mir es müsste ja eigentlich egal sein ob rund oder oval aber so einfach scheint es doch nicht zu sein. Die Favero habe ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Auf der Favero-Webseite gibt es eine Erklärung. Bzw. auch noch ein weiterführendes Paper. Ob das für die Radlerin oder den Radler nun wirklich relevant ist, ist eine andere Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Auf der Favero-Webseite gibt es eine Erklärung. Bzw. auch noch ein weiterführendes Paper. Ob das für die Radlerin oder den Radler nun wirklich relevant ist, ist eine andere Frage... Danke für die Links, besonders das Paper war very interesting zu readen. Mathematik, Logik, Zahlen und des Ganze sind sowieso meine Freunde . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 Danke für die Links, besonders das Paper war very interesting zu readen. Mathematik, Logik, Zahlen und des Ganze sind sowieso meine Freunde . Hat mich eh auch interessiert. Nun hab ich noch ein bisschen gegoogelt, weil ich wissen wollte, wie Garmin das macht. Viel habe ich nicht gefunden (über die exakte Funktionsweise bzw. Messtechnik - schade!), aber im Zusammenhang mit ovalen Kettenblättern wird die konstant angenommene Winkelgeschwindigkeit genannt: Garmin Support Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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