Zum Inhalt springen

2019 - Favero Assimo oder Vector 3?


Empfohlene Beiträge

Du fährst die Indoor auch für deine Intervalle immer oder?

 

 

 

Nein, verlasse mich da auf den Tacx Neo. Habe nur hin und wieder den Abgleich gemacht, ob die Werte zusammen passen und das hat sehr gut gepasst (da waren Powertap und Vectors aber auch sehr gut, nur hatten die andere Probleme, als die Messgenauigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der eher unsinnigen Frage oben: Je länger ich die Assiomas habe, desto begeisterter bin ich (vor allem auch im Vergleich zu den Powertaps und Vectors, die ich vorher hatte). Weiterhin keine Aussetzer und auch die Warnfunktion, dass der Akku leer ist, ist äußerst hilfreich, da man nach Warnung noch mehr als 5h problemlos fahren kann (länger habe ich's nicht ausprobiert). Und, wenn irgendwas besonders Langes oder Wichtiges geplant ist, dann einfach vorsorglich laden, egal wie voll der Akku noch ist. Könnte man bei Wegwerfbatterien zwar auch machen, aber da wären die Skrupel größer, was Umwelt betrifft. Genauigkeit im Vergleich zum Tacx Neo auch exzellent und Konsistenz auf Hügelintervallen auch super (also zB 5x der gleich Hügel und dann auswerten, ob Durchschnittswatt und Zeit zusammenpassen).

 

+1 hier, bin seit 2 Jahren ebenfalls glücklicher Besitzer der Assioma Duo. Einzig die Pedalkörper hab ich ob des besser einstellbaren Auslösemoments ausgetauscht. Die erste Serie war hakelig und trotz leichtester Einstellung eher schwer auszuklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann man das selbst austauschen? Vor allem, wenn man nicht sehr handwerklich begabt ist (wie ich)?

 

 

Ja kann man, hab mir dazu paar youtube Videos von GP Lama angeschaut und dann war das wirklich kein Thema. Ich bin Laienschrauber und kein Feinmechaniker! und habs locker geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern war Favero Produktrelease

 

Favero Assioma Duo Shim für Shimano Pedalkörper 7000, 550, 540, 8000, 6800

 

Q-factor with:

PD-R7000/R550/R540: +64 mm :eek:

PD-R8000/6800: +65 mm :eek:

 

 

 

Was für Bastler, denn um nur 80 Euro mehr gibt es das komplette Pedalset mit einem Q-Faktor von 54 mm.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir ist beim Spindle Tausch der Favero Assioma die M6 Sechskantmutter vom rechten Pedal gebrochen :confused:

Noch weit vor den in der Anleitung angegebenen 8-10nm.

Das Ersatzpaket von favero habe ich schon bestellt, dauert aber halt noch bis das verschickt wird.

 

Normale M6 Muttern passen nicht, favero verwendet da scheinbar ein Feingewinde.

 

Hat jemand so eine Schraube rumliegen und könnte die kurzerhand verschicken? Oder habt ihr andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir entlädt sich (Assioma Duo)in letzter Zeit das rechte Pedal um einiges schneller als das linke. Hatte diese Erfahrung jemand von euch auch schon.....bzw hat jemand eine Lösung.....danke

 

Interessante Feststellung... Ich hab das auf meinen kaputten Sensor/Spindel geschoben.

Wenn ich das wieder eingebaut habe, kann ich das noch einmal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir entlädt sich (Assioma Duo)in letzter Zeit das rechte Pedal um einiges schneller als das linke. Hatte diese Erfahrung jemand von euch auch schon.....bzw hat jemand eine Lösung.....danke

 

vielleicht hilft dir das:

https://powermeter-training.de/powermeter/ploetzlich-probleme-mit-den-favero-assioma-duo-powermeter-pedalen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Spindle Tausch der Favero Assioma die M6 Sechskantmutter vom rechten Pedal gebrochen :confused:

Noch weit vor den in der Anleitung angegebenen 8-10nm.

Das Ersatzpaket von favero habe ich schon bestellt, dauert aber halt noch bis das verschickt wird.

 

Normale M6 Muttern passen nicht, favero verwendet da scheinbar ein Feingewinde.

 

Hat jemand so eine Schraube rumliegen und könnte die kurzerhand verschicken? Oder habt ihr andere Ideen?

 

Update: Favero ist so nett und schickt mir diese Schraube extra zu, ohne das Ersatzpaket an Lagern, Beilagscheiben etc bestellen zu müssen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bis jetzt Assioma immer gelobt habe und damit ein paar Jahre problemlos gefahren bin, gibt's jetzt doch ein Problem: Das rechte Pedal verbindet sich nicht mehr mit dem Garmin und somit ist die links/rechts Balance immer 100%/0%. Komischerweise findet das iPhone über die App aber das rechte Pedal und zeigt auch vollen Batteriestand. Habe schon mit Garmin neu verbunden, in der App von Duo and Uno und wieder zurück gestellt, aber bisher erfolglos. Habe mich auch schon an den Support von Assioma gewendet und bin gespannt, was zurückkommt.

 

Was gehen würde, ist im "Uno" Modus zu fahren, wo dann die Watt mal zwei genommen werden. Aber das wäre nur eine absolute Notlösung (habe zum Glück auf dem Rennrad auch einen Quarq PM, der bei der SRAM Gruppe dabei war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bis jetzt Assioma immer gelobt habe und damit ein paar Jahre problemlos gefahren bin, gibt's jetzt doch ein Problem: Das rechte Pedal verbindet sich nicht mehr mit dem Garmin und somit ist die links/rechts Balance immer 100%/0%. Komischerweise findet das iPhone über die App aber das rechte Pedal und zeigt auch vollen Batteriestand. Habe schon mit Garmin neu verbunden, in der App von Duo and Uno und wieder zurück gestellt, aber bisher erfolglos. Habe mich auch schon an den Support von Assioma gewendet und bin gespannt, was zurückkommt.

 

Was gehen würde, ist im "Uno" Modus zu fahren, wo dann die Watt mal zwei genommen werden. Aber das wäre nur eine absolute Notlösung (habe zum Glück auf dem Rennrad auch einen Quarq PM, der bei der SRAM Gruppe dabei war).

 

Verbindungsproblem und Garmin, das passt zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeinflussen ovale Kettenblätter die von Wattmesspedalen ermittelten Werte in irgendeiner Art und Weise?

 

Das kommt wohl darauf an, wie die Leistung ermittelt wird. Favero rühmt sich damit, die momentane Winkelgeschwindigkeit für die Berechnung der Leistung heranzuziehen und in Verbindung mit einem Gyroskop auch für ovale Kettenblätter geeignet zu sein.

Wie z.B. Garmin das macht, hab ich mir noch nicht angesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl darauf an, wie die Leistung ermittelt wird. Favero rühmt sich damit, die momentane Winkelgeschwindigkeit für die Berechnung der Leistung heranzuziehen und in Verbindung mit einem Gyroskop auch für ovale Kettenblätter geeignet zu sein.

Wie z.B. Garmin das macht, hab ich mir noch nicht angesehen...

 

Ahaa, das klingt interessant und wusste ich nicht. Ich dachte mir es müsste ja eigentlich egal sein ob rund oder oval aber so einfach scheint es doch nicht zu sein. Die Favero habe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Favero-Webseite gibt es eine Erklärung.

 

Bzw. auch noch ein weiterführendes Paper.

 

Ob das für die Radlerin oder den Radler nun wirklich relevant ist, ist eine andere Frage... ;)

 

Danke für die Links, besonders das Paper war very interesting zu readen. Mathematik, Logik, Zahlen und des Ganze sind sowieso meine Freunde :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, besonders das Paper war very interesting zu readen. Mathematik, Logik, Zahlen und des Ganze sind sowieso meine Freunde :o.

 

Hat mich eh auch interessiert. Nun hab ich noch ein bisschen gegoogelt, weil ich wissen wollte, wie Garmin das macht. Viel habe ich nicht gefunden (über die exakte Funktionsweise bzw. Messtechnik - schade!), aber im Zusammenhang mit ovalen Kettenblättern wird die konstant angenommene Winkelgeschwindigkeit genannt: Garmin Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...