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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Hinten kommst zu den Einstellern und am Unterrohr ist ein Deckel.

 

Ich seh das so, dass hinten zu is. Das wär auch reinigungstechnisch ziemlich blöd, wenn da hinten der Dämpfer frei zugänglich wär.

 

Die fehlende zweite Flasche war ein Grund, warum das Spark bei mir letztes Jahr nicht in die engere Auswahl gekommen ist. Das ist jetzt schon gut und die Kabelführung find ich cool, aber es sieht mir auch zu sehr nach e-bike aus. Es is halt so wie es is - vor zwei Wochen einen Biker am Radweg überholt, er Blick in die Augen, Blick auf das Tretlager, Blick in die Augen, "Servas!". So is halt. :D

So wie er aussieht würd ich dem Deckel am Unterrohr bei mir 3 Monate geben, bis ihn ein Stein erledigt hat. Aber blöd werden die Konstrukteure auch nicht sein, also wird schon ein gescheiter Kunststoff sein.

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...aber es sieht mir auch zu sehr nach e-bike aus. Es is halt so wie es is - vor zwei Wochen einen Biker am Radweg überholt, er Blick in die Augen, Blick auf das Tretlager, Blick in die Augen, "Servas!". So is halt. :D

 

Dieses Argument würd ich schnell vergessen. Abgesehen, dass es mittlerweile viele Mountainbikes gibt, die dicke Unterrohre haben wie E-Bikes, wird Biker und Rad schon prüfend angeschaut, wenn man flotter oder steilere Uphills fährt. Passiert mir dauernd mit dem Nomad. Aber auch meiner Freundin, die ein Giant Trance mit schlanken Alurohren hat.

 

Das E-Biken boomt dermaßen, dass Spaziergänger, Wanderer und andere Biker einfach schauen, was so gefahren wird.

 

PS: Ich find das Bike lässig, v.a. in der Trailvariante mit 130mm Federweg. In XL ist mir das Sitzrohr aber zu hoch, daher immer noch das Ibis Ripley mein Favorit für DC/Trail :)

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  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Was fahrt ihr aktuell für Reifen auf Euren Downcountry-Radl? Ich hatte heuer hinten Maxxis Ikon, vorne Ardent Race jeweils als MaxxSpeed Exo drauf (Radl wurde so ausgeliefert). Damit war ich aber nur sehr bedingt zufrieden. Bergauf schnell, bergab aber doch sehr sehr limitierend. Was gibt es für alternativen, die bisschen potenter aber doch noch marathontauglich sind?

 

Der neue Schwalbe Wicked Will sieht interessant aus, wird aber wohl frühestens im Frühling lieferbar sein, ...

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Bei mir: Magic Mary Snakeskin Soft vorne, Purgatory Control 2,3 hinten. ;)

Also doch gröber.

 

Und für Rennen dann RaceKing Protection 2,2 hinten und vorne je nach Wetter entweder Fast Trak oder der Purgatory Control.

 

Wenn Universalreifen gesucht sind, könnte eh Ground Control, Conti Crossking, die div. Wolfpacks und der Wicked Will interessant sein. Bin auf Erfahrungen gespannt.

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Der Ground Control ist vorne wirklich gut! HInten ist mir der Wollwiderstand am wichtigsten. WEnn's rutscht, dann rutscht es halt. Ist hinten eh wurscht. Rollen tuts dafür herrlich! Und bergauf gehen die auch im bissl feuchten Gelände alle nicht so schlecht, wenn man nicht total stur und passiv kurbelt. Ein Insert is aber mMn Pflicht, um bergab die DC Vorteile zu nutzen :)
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