Zum Inhalt springen

Kontrollen am Anninger !! 20.11.2021


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm ich war heute *vielleicht* :rolleyes: auch dort, und beim Husarentempel hat mich ein Wanderer auf die Kontrollen hingewiesen (er wurde auch schon am Bike abgemahnt). Hatte dann aber zum Glück keine Probleme, obwohl ich dann auch noch den Anninger-Uphill bis zur Krausten Linde gefahren bin. Wollte jetzt nachfragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat - aber die Frage erübrigt sich nun :) Gut, dass ich nicht schon vorher reingeschaut habe :p

 

Es ist echt ewig Schad' - Traumbedingungen heute, wenig los, guter Grip... War jedenfalls Balsam auf die Seele, angesichts des Lockdowns :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die nächste Steigerungsstufe waren an den Einfahrten postierte Securities.

 

Auch eine Art von Problemlösung. Wenn die Securities oft genug herum stehen wird es wohl etwas abschreckend sein und es gibt einen Teilerfolg. Es wird halt dann am nächsten Hügel gefahren.

 

Glaubt man wirklich, dass alle Mountainbiker und Graveler, im Speziellen die in der Nähe von Ballungsräumen, pünktlich zum 1. November das Radl im Keller verstauben lassen?

 

Es muss wohl so sein, dass wir österreichischen Mountainbiker sehr, sehr böse sind und man muss die Gesellschaft mit Gesetzen, Verbotstafeln, Polizei und Securities unbedingt vor uns schützen. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, dass im Resteuropa kaum jemand vor uns Mountainbikern solch fürchterliche Angst hat. Was ich noch weniger verstehe, dass gerade die Jäger, obwohl sie meist bewaffnet sind, hochemotionale Angstneurosen durchleben, wenn sie uns erblicken. Seltsam :f:, sie dürfen inzwischen ja auch Faustfeuerwaffen mit sich führen. Da haben wir ja, nur mit einem Radl bewaffnet, eh fast keine Chance mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Art von Problemlösung. Wenn die Securities oft genug herum stehen wird es wohl etwas abschreckend sein und es gibt einen Teilerfolg. Es wird halt dann am nächsten Hügel gefahren.

 

Glaubt man wirklich, dass alle Mountainbiker und Graveler, im Speziellen die in der Nähe von Ballungsräumen, pünktlich zum 1. November das Radl im Keller verstauben lassen?

 

Es muss wohl so sein, dass wir österreichischen Mountainbiker sehr, sehr böse sind und man muss die Gesellschaft mit Gesetzen, Verbotstafeln, Polizei und Securities unbedingt vor uns schützen. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, dass im Resteuropa kaum jemand vor uns Mountainbikern solch fürchterliche Angst hat. Was ich noch weniger verstehe, dass gerade die Jäger, obwohl sie meist bewaffnet sind, hochemotionale Angstneurosen durchleben, wenn sie uns erblicken. Seltsam :f:, sie dürfen inzwischen ja auch Faustfeuerwaffen mit sich führen. Da haben wir ja, nur mit einem Radl bewaffnet, eh fast keine Chance mehr!

 

das wird sich erst ändern, wenn genug ÖVPler aufs Rad umsteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist insofern besonders schade, weil meiner Meinung nach (...bin kein Bodenkundler...) gerade die Anninger Trails das feuchte Wetter besonders gut gut vertragen. Wenn im Winter im WW von der Sophienalpe bis zum Leoberg alles gatschig ist konnte man dort gut fahren und kein Bodenfurchen ziehen. Naja. Wird schon einen Grund haben, die Sperre... :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist insofern besonders schade, weil meiner Meinung nach (...bin kein Bodenkundler...) gerade die Anninger Trails das feuchte Wetter besonders gut gut vertragen. Wenn im Winter im WW von der Sophienalpe bis zum Leoberg alles gatschig ist konnte man dort gut fahren und kein Bodenfurchen ziehen. Naja. Wird schon einen Grund haben, die Sperre... :f:

 

 

Naja man hat auch am Anninger schon immer die Gebrauchsspuren am Trail sehen können. Die Gatsch Furchen im Wienerwald sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Die Sperren sind trotzdem sehr willkürlich gesetzt. Was soll dagegen sprechen wenn man im Winter zu Fitnesszwecken nur die Forststrassen nutzt. Die nutzen sich von einem Radfahrer beim besten Willen nicht ab. Im Gegensatz zu einem Jeep oder Traktor. Und wieso sollt es für die Wildruhe ein Problem sein wenn 500m weiter die Höhenstrasse vorbeizieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man hat auch am Anninger schon immer die Gebrauchsspuren am Trail sehen können. Die Gatsch Furchen im Wienerwald sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Die Sperren sind trotzdem sehr willkürlich gesetzt. Was soll dagegen sprechen wenn man im Winter zu Fitnesszwecken nur die Forststrassen nutzt. Die nutzen sich von einem Radfahrer beim besten Willen nicht ab. Im Gegensatz zu einem Jeep oder Traktor. Und wieso sollt es für die Wildruhe ein Problem sein wenn 500m weiter die Höhenstrasse vorbeizieht.

 

Auf den Forststraßen ist es genauso verboten und dort (Anningerstraße) wurden ja auch die Biker erwischt und zurückgeschickt.

 

Wenn man nur zu Fitnesszwecken biken geht, könnte man natürlich auch am Donauradweg oder anderen Autostraßen biken. Für mich nicht wirklich eine Option :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wenn man nur zu Fitnesszwecken biken geht, könnte man natürlich auch am Donauradweg oder anderen Autostraßen biken. Für mich nicht wirklich eine Option :(

 

nana zu "Fitnesszwecken" kann man auch daheim Gabi Fastner turnen. Der Sport muss schon der gleiche bleiben. Und das Radwegfahren und MTBen der selbe Sport sei, muss man als MTBer sofort zurückweisen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Offiziell ist am Wochenende noch gesperrt und angeblich wird noch auf der Forststraße kontrolliert. Du könntest natürlich den einen oder anderen Wander(schleich)weg fahren, um möglichen Kontrollen zu umgehen oder du gehst an diesem Wochenende zur Hohen Wand Wiese biken. Dort wird nämlich offiziell eröffnet am Samstag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist am Wochenende noch gesperrt und angeblich wird noch auf der Forststraße kontrolliert. Du könntest natürlich den einen oder anderen Wander(schleich)weg fahren, um möglichen Kontrollen zu umgehen oder du gehst an diesem Wochenende zur Hohen Wand Wiese biken. Dort wird nämlich offiziell eröffnet am Samstag.

 

Jetzt hab ich mir grad gedacht - wow, seit wann ist dort was offiziell? Freude! ...und dann das "Wiese" gelesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Yellow die "Notauffahrt" (Forststraße bei Dreistetten) meint, glaub ich auch nicht, dass diese offiziell für MTB befahrbar ist. Bin dort erst letzten Sommer vom Eigentümer/Jagdpächter angehalten worden :f:

 

Ab heute sollten die offiziellen Strecken am Anninger wieder offen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir zugegeben noch nie angehalten worden ...

... Aber das ist die Notauffahrt (die EINZIGE Auffahrt) auf die Hohe Wand für Autoverkehr, wenn vorne die Straße zu ist.

(Also zum Beispiel vor n paar Jahren während der Renovierung der Straße - über ein paar Wochen).

da würde ich schon a bissl argumentieren und nicht gleich umdrehen.

 

Letztens sind die Schilder Mal wieder gestanden, da ist Schnee gelegen

(hätte ich mich mit der Karre nicht rauf getraut)

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir zugegeben noch nie angehalten worden ...

... Aber das ist die Notauffahrt (die EINZIGE Auffahrt) auf die Hohe Wand für Autoverkehr, wenn vorne die Straße zu ist.

(Also zum Beispiel vor n paar Jahren während der Renovierung der Straße - über ein paar Wochen).

da würde ich schon a bissl argumentieren und nicht gleich umdrehen.

 

Letztens sind die Schilder Mal wieder gestanden, da ist Schnee gelegen

(hätte ich mich mit der Karre nicht rauf getraut)

:f:

 

Also argumentieren hat gar nichts gebracht und von meinem Vorschlag weiterzuschieben war er gar nicht beeindruckt. Ich war allein unterwegs, er hat mich mit dem Auto geschnitten und angehalten. Dann sich vor mir selbstsicher aufgebaut und erklärt, dass ihm die Forststraße sowie Wald gehört und bald eine Jagd beginnt. Radfahren sei hier verboten wie man den Schildern entnehmen könne und ich müsse umkehren. Er hat sich zwar nicht ausgewiesen, aber eine Pistole mit Halfter gut sichtbar am Gürtel.

 

Ich konnte dennoch glücklicherweise einen Kompromiss erreichen. Mein Auto stand auf der anderen Seite der Wand, es war spät und ich schon knapp 2000hm in den Beinen. Begegnen mag ich dem nicht mehr. Es war auch nur ein einziges Mal und unter der Woche, ich war unzählige Male am Wochenende mit der Freundin dort unterwegs in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also argumentieren hat gar nichts gebracht und von meinem Vorschlag weiterzuschieben war er gar nicht beeindruckt. Ich war allein unterwegs, er hat mich mit dem Auto geschnitten und angehalten. Dann sich vor mir selbstsicher aufgebaut und erklärt, dass ihm die Forststraße sowie Wald gehört und bald eine Jagd beginnt. Radfahren sei hier verboten wie man den Schildern entnehmen könne und ich müsse umkehren. Er hat sich zwar nicht ausgewiesen, aber eine Pistole mit Halfter gut sichtbar am Gürtel.

 

Als Außenstehender redet es sich natürlich leicht, und die meisten (inkl. mir) werden eine Eskalation wohl tunlichst vermeiden wollen, aber: dass ich mein Rad auf der Forststraße SCHIEBE kann er mir nicht verbieten. Ich hoffe, dass er seine Waffe weder erwähnt, noch damit irgendwie vor dir damit herumhantiert hat - das würde ihm nämlich, sofern beweisbar, ziemlich schnell um die Berechtigung ebendiese zu führen bringen. (Ich bin kein Jurist, und das Gesetz ist leider sehr schwammig definiert, aber es ist leicht möglich, dass "dein" Jäger gar nicht dazu berechtigt war, eine Kategorie B-Waffe in dieser Situation zu tragen).

Wie gesagt, ich verstehe vollkommen, dass man sich in der Hitze des Gefechts einschüchtern lässt... aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Außenstehender redet es sich natürlich leicht, und die meisten (inkl. mir) werden eine Eskalation wohl tunlichst vermeiden wollen, aber: dass ich mein Rad auf der Forststraße SCHIEBE kann er mir nicht verbieten. Ich hoffe, dass er seine Waffe weder erwähnt, noch damit irgendwie vor dir damit herumhantiert hat - das würde ihm nämlich, sofern beweisbar, ziemlich schnell um die Berechtigung ebendiese zu führen bringen. (Ich bin kein Jurist, und das Gesetz ist leider sehr schwammig definiert, aber es ist leicht möglich, dass "dein" Jäger gar nicht dazu berechtigt war, eine Kategorie B-Waffe in dieser Situation zu tragen).

Wie gesagt, ich verstehe vollkommen, dass man sich in der Hitze des Gefechts einschüchtern lässt... aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.

 

Ja, im Forum lässt sich tatsächlich leicht reden. Da war weder eine Hitze des Gefechts noch eine Einschüchterung. Wenn man alleine einem erwachsenen selbstsicheren Besitzer gegenübersteht, der sich ganz sicher ist, dass du hier auf seinem Grund und Boden weder radfahren noch schieben darfst, was will man da großartig argumentieren in der Realität? Der glaubt ja einem sowieso nicht bzw fühlt er sich im Recht. Darüber eine Debatte zu gewinnen und gemütlich weiter fahren oder zu schieben ist doch reine Theorie und völlig weltfremd.

 

Ich hab versucht irgendwie eine Ausnahme zu erwirken und hab es auch geschafft ;)

 

Ganz anders ist es natürlich, wenn du mit einer Bike-Gruppe einen Jäger oder Förster triffst. Das hab ich zuletzt am Lindkogel erlebt, da waren wir zu 5t und haben dem Jäger getrotzt und weiter geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also argumentieren hat gar nichts gebracht und von meinem Vorschlag weiterzuschieben war er gar nicht beeindruckt. Ich war allein unterwegs, er hat mich mit dem Auto geschnitten und angehalten. Dann sich vor mir selbstsicher aufgebaut und erklärt, dass ihm die Forststraße sowie Wald gehört und bald eine Jagd beginnt. Radfahren sei hier verboten wie man den Schildern entnehmen könne und ich müsse umkehren. Er hat sich zwar nicht ausgewiesen, aber eine Pistole mit Halfter gut sichtbar am Gürtel.

 

Ich konnte dennoch glücklicherweise einen Kompromiss erreichen. Mein Auto stand auf der anderen Seite der Wand, es war spät und ich schon knapp 2000hm in den Beinen. Begegnen mag ich dem nicht mehr. Es war auch nur ein einziges Mal und unter der Woche, ich war unzählige Male am Wochenende mit der Freundin dort unterwegs in den letzten Jahren.

Hatte ich mal vor vielen Jahren ähnlich in der Nähe von Klausen Leopoldsdorf: Ich seh neben der Forststrasse einen grünen Wagen geparkt und höre gleichzeitig einen irren Schrei aus dem Wald. Ich habe noch versucht, die nächste öffentliche Strasse zu erreichen. Ich bin damals dort zum ersten Mal gefahren und wusste leider nicht genau wie weit das noch war. Der Jäger überholte mich kurz darauf mit irrem Tempo (es ging auf der Forststrasse leicht bergab - ich mit Crosser), stellt sein Auto quer und springt vor mir mit Gewehr in der Hand aus dem Auto. Ich durfte nach vielmaliger Entschuldigung bis zur nächsten Strasse weiterfahren und bin dort auch nie mehr auch nur in die Nähe hingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...