Zum Inhalt springen

RGT Cycling - Alternative zu Zwift


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ist eine Übersicht was gratis ist und was Premium, zum frei Fahren sind die 3 gratis Strecken eigentlich immer besser, weil da mehr los ist. Veranstaltungen (Race, Groupride) sind auch alle gratis, also ich finde RGT bietet ziemlich viel gratis an, besonders wenn man es mit Zwift vergleicht.

 

9bc81748-0bdc-4f2f-bfr1jpk.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit jemandem anderen verabreden der auch kein abo hat und gemeinsam fahren geht nicht, so haette ich das verstanden.

ausser auf einer der drei real roads wenn man sich das ausserhalb von rgt vernbart.

...

 

Ja, genau, geht nur auf einer der drei freien "Real Roads", finde ich aber ganz ok.

 

 

...

kann ich mit der freien version magic roads nutzen bzw. anlegen, oder gemeinsam abfahren ?

 

Nein, du benötigst einen Premium User, der kann aber anderen (freien User) einen Einladungslink schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ich bin am sonntag leuven gefahren und musst nach ein paar kilometer runter vom rad weil mir komplett schwindlig wurde.

ganz arg wars wie der anstieg gekommen ist, ich war komplett neben der spur, wie beim skifahren im nebel, da fall ich auch um.

 

bin mir nun nicht sicher ob diese virtuelle fahren was fuer mich ist,ie ob ich das überhaupt machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ich bin am sonntag leuven gefahren und musst nach ein paar kilometer runter vom rad weil mir komplett schwindlig wurde.

ganz arg wars wie der anstieg gekommen ist, ich war komplett neben der spur, wie beim skifahren im nebel, da fall ich auch um.

 

bin mir nun nicht sicher ob diese virtuelle fahren was fuer mich ist,ie ob ich das überhaupt machen kann.

 

Kann ich nachvollziehen, bei RGT hab ich das Problem nicht so, bei Zwift jedoch auch heftig.

Wenn ich eine entspannte Einheit machen will, fahr ich alleine bei Rouvy nur mit Google Earth, oder Intervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute erstmals einen Group Ride mit einer größeren Gruppe gefahren und muss sagen, dass das sehr ordentlich war. Kein Vergleich mit der alten hatscherten Doppel App am Phone + Notebook. Drafting und Gruppenfahren ist wirklich sehr schön gelöst.

 

Bräuchte halt noch ein paar user mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute erstmals einen Group Ride mit einer größeren Gruppe gefahren und muss sagen, dass das sehr ordentlich war. Kein Vergleich mit der alten hatscherten Doppel App am Phone + Notebook. Drafting und Gruppenfahren ist wirklich sehr schön gelöst.

 

Bräuchte halt noch ein paar user mehr...

 

Ja, sehe ich genau so, derzeit meine favorisierte App.

Mehr User ist sicher wünschenswert, aus meiner Sicht aber vor allem damit der Anbieter überlebt, zum Fahren ist es für mich auch so OK, wenn ich spontan eine Ausdauereinheit fahren möchte suche ich mir die Strecke mit den aktuell meisten Teilnehmern (meist Borrego oder Leuven) und warte auf eine Gruppe oder einen Bot wo ich mich reinhängen kann.

 

Wenn man selbst eine Fahrt organisiert kann man das Feld mit (konfigurierbaren) Bots auffüllen, das ist ganz gut gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das virtuelle Radeln viel besser vorgestellt, aber RGT erfüllt zumindest meine Mindestanforderungen, ist gratis nutzbar (immer wieder andere Strecken, aktuell auch der Stelvio, was mich besonders freut) und bewegt sich zumindest grafikmäßig auf einem Niveau, wie die 3D-Shooter in den 90er Jahren, erfordert allerdings moderne Hardware für flüssige Darstellung. Je besser die Hardware und auch je schneller die Internetverbindung, desto weniger schwindlig wird einem. Am Tablet hatte ich keine 5 Bilder pro Sekunde und es war unfahrbar.

 

Der Stelvio ist zwar lieb gemacht, aber steigungsmäßig schlecht umgesetzt, wahrscheinlich mit einer GPS Vorlage. Extreme Steigungsschwankungen sind die Folge und Abschnitte mit über 15% keine Seltenheit. Mit 34/25 und Winterform kaum am Stück in einem durch zu bewältigen, obwohl der Stelvio in Natura recht angenehm und gleichmäßig zu fahren ist.

 

Das Windschattenfahren ist gut umgesetzt und man bekommt eine Vorstellung davon, wie es sich längerfristig auswirkt, wenn man kurz vor einem Anstieg ein Loch zufahren muss und dabei seinen Puls bis in den roten Bereich treibt.

 

Alles in Allem machen diese virtuellen Kurse das Indoor-Radeln bei aller körperlichen und geistigen Qual aber dennoch erst erträglich.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das virtuelle Radeln viel besser vorgestellt, aber RGT erfüllt zumindest die Mindestanforderungen, ist gratis nutzbar (immer wieder andere Strecken, aktuell auch der Stelvio, was mich besonders freut) und bewegt sich zumindest auf einem Niveau wie die 3D-Shooter in den 90er Jahren. Je besser die Hardware und auch die Internetverbindung, desto weniger schwindlig wird einem. Am Tablet hatte ich keine 5 Bilder pro Sekunde und es war unfahrbar.

 

Der Stelvio ist zwar lieb, aber steigungsmäßig schlecht umgesetzt, wahrscheinlich mit einer GPS Vorlage. Extreme Steigungsschwankungen sind die Folge und Abschnitte mit über 15% keine Seltenheit. Mit 34/25 und Winterform kaum am Stück in einem durch zu bewältigen, obwohl der Stelvio in Natura recht angenehm und gleichmäßig zu fahren ist.

 

Lange Anstiege sind so gar nicht mein Ding beim Indoor-Training, egal welche Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme Steigungsschwankungen sind die Folge und Abschnitte mit über 15% keine Seltenheit.

 

Hatte ich gestern leider auch, laut Strava Echtdaten zwar eine ca. 10% Rampe, aber in RGT jeweils 14-17% und 0%, leider im ziemlich kurzen Wechsel. Ich glaube, da hat der Routenersteller die GPX Daten nicht geglättet, das sollte ja möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Anstiege sind so gar nicht mein Ding beim Indoor-Training, egal welche Software.

 

Die kurzen Runden mit Windschattenfahren sind auch in der Abfolge mehrerer Runden sicher kurzweiliger. Leuven City, das offenbar immer gratis freigeschaltet ist, scheint mir von der Streckenführung und der Frequentierung an Radlern der ideale Kurs zu sein.

 

Bei den langen Anstiegen egal welcher Software besteht die Motivation darin, bis zum Gipfel durchzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurzen Runden mit Windschattenfahren sind auch in der Abfolge mehrerer Runden sicher kurzweiliger. Leuven City, das offenbar immer gratis freigeschaltet ist, scheint mir von der Streckenführung und der Frequentierung an Radlern der ideale Kurs zu sein.

 

Bei den langen Anstiegen egal welcher Software besteht die Motivation darin, bis zum Gipfel durchzuhalten.

 

Beim Windschattenfahren ist RGT aus meiner Sicht die einzig brauchbare App, beziehungsweise die Fahrphysik insgesamt ist derzeit den anderen voraus.

 

Bei langen Anstiegen und wenn man sein Tempo alleine fahren möchte ist es relativ egal welche App man verwendet, allerdings hat Rouvy da das größte Angebot.

Stelvio bin ich einmal bei RGT gefahren

https://www.strava.com/activities/4593593987/overview

 

Ich habe die Steigung eigentlich als ausreichend geglättet im Kopf, kann mich aber auch irren. Jedenfalls macht es generell erst "Spaß" wenn man mindestens 3,5W/kg tritt, besser noch 4W/kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun etliche Strecken mit einem Premium Account gecheckt:

- Die Real Roads sind nett gemacht, ansprechende Kurse, für jeden was dabei, besser als die eigenartigen Zwiftwelten.

- Fahrphysik klar besser als auf Zwift.

- Eigene Strecken hochladen (Magic Roads): geniales Feature! Optimal als Vorbereitung für Rennen draußen.

- Ich brauche nicht unbedingt echte Fahrer, stelle mir ein Rennen oder einen Ride mit Bots zusammen und los gehts. Wann ich will und wo ich will.

- Der absolute Hammer sind Real Bots: https://www.rgtcycling.com/blog/bots-get-real/

RGT ist für mich definitiv besser als Zwift oder Rouvy.

Wenn ich roulieren oder einen langen Anstieg auf der Rolle fahren will (was sehr selten vorkommt), dann schau ich lieber die Kardashians oder die Wanderung der Lachse auf NatGeoWild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://www.strava.com/activities/6606398219

 

20 Bots mussten herhalten, um mich in dem Group Ride durch Colorado zu schleifen. Ich habe sie mit 240-260 Watt fahren lassen, alle hatten mein Gewicht (80kg). Auf den vier Runden gingen jede Runde ein paar verloren am Anstieg. Das war geplant, weil sollte ich mal aus dem Windschatten fallen oder kurz absteigen müssen, hätte ich mich bei den Hinteren angehängt. Die Challenge war gar nicht mal so langweilig, weil auf den Hügel rauf mit 260 Watt hieß es treten und auf der restlichen Strecke musste ich mich ganz schön konzentrieren, um an den virtuellen Hinterrädern zu bleiben. Ohne Bots wäre für die Vorgabe 100km+1000Hm unter 3 Stunden nach meinen Berechnungen 240 Watt nötig, so waren es 207.

 

Spannend war die Kontrolle des Schnitts. Overall müssen 10 km in unter 18 Minuten gefahren werden. Bei Kilometer 100 war ich drüber, da es einen Hügel mitten in der Runde gibt. Daher musste ich die vierte Runde zu Ende fahren, um über die 33,3 km/h Schnitt zu kommen.

 

Mehr zu 100sub3 hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259694-100sub3-Wer-ist-dabei

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen für solchen Unsinn kommen mir, bei (verhassten, weil langweiligen) GA1 Fahrten auf der Rolle. Ein paar Testfahrten mit den Bots und mein Exceltool für die Leistung/Geschwindigkeitsberechnung reichen dann.

Eine Berechnung gelingt aber sicher auch mit der bekannten Pansytabelle, wenn man die Wattersparnis im Windschatten gut einschätzen kann. Aus meinen Ausführungen oben kann man schon rauslesen, dass ich geschätzt im Mittel 16% Leistung durch die Bots gespart habe.

 

Tipps: RGT dürfte mit einem cdA von cirka 0,32 für alle Fahrer und alle Geschwindigkeiten rechnen. Unter 16 km/h gibt es keinen Windschatten mehr und über 5% Gefälle hören auch die Bots auf zu treten.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich auf Zwift mit meinem neuen Laptop immer wieder Grafik Probleme hab, und der Zwift Support auch kein großes Interesse zeigt mir helfen zu wollen, habe ich gestern RGT getestet. Nach zwei Saisonen auf Zwift brauchte ich sowieso wieder was Neues :)

Was soll ich sagen. Die Fahrphysik ist ja wirklich um Klassen besser als auf Zwift. Windschattenfahren macht richtig Spaß. Die Streckenauswahl könnte allerdings ein wenig umfangreicher sein. Ansonsten macht das Programm aber einen sehr lässigen Eindruck. Was Workouts, Magic Roads, Gruppen Ausfahrten usw. betrifft muss ich mich noch ein wenig damit auseinandersetzen. Vielleicht kann ich ja hier im Thread auch ein paar Infos und Tipps bekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf Zwift mit meinem neuen Laptop immer wieder Grafik Probleme hab, und der Zwift Support auch kein großes Interesse zeigt mir helfen zu wollen, habe ich gestern RGT getestet. Nach zwei Saisonen auf Zwift brauchte ich sowieso wieder was Neues :)

Was soll ich sagen. Die Fahrphysik ist ja wirklich um Klassen besser als auf Zwift. Windschattenfahren macht richtig Spaß. Die Streckenauswahl könnte allerdings ein wenig umfangreicher sein. Ansonsten macht das Programm aber einen sehr lässigen Eindruck. Was Workouts, Magic Roads, Gruppen Ausfahrten usw. betrifft muss ich mich noch ein wenig damit auseinandersetzen. Vielleicht kann ich ja hier im Thread auch ein paar Infos und Tipps bekommen :rolleyes:

 

:toll:

freut mich!

 

Streckenauswahl ist für mich ausreichend, bei mehr Strecken wären noch weniger gleichzeitig auf einer Strecke online. Für Ausdauerfahrten nehme ich eigentlich immer Borrego, zu Beginn hab ich die Strecke (optisch) öd gefunden, aber dort ist viel los und es bilden sich auf der (relativ kurzen) Strecke immer wieder Gruppen, das ist sehr kurzweilig.

 

Dazu gibt es ja noch die "Magic Roads" was die Vielfalt erhöht, ich habe nach ein paar Versuchen eine sehr gute Strecke hinbekommen.

 

Bei selbst erstellten Gruppenausfahrten/Rennen ist es leider schwer eine größere Community zu erreichen (das ist bei Rouvy besser), aber man kann sich eine "eigene Gruppe" mit Bots basteln, bei anderen Veranstaltungen mitfahren ist auch ganz gut.

 

Workouts funktionieren grundsätzlich gut und TrainingPeaks Einheiten werden synchronisiert, aber ich fahre Workouts lieber ganz ohne Strecke, so ähnlich wie TrainerRoad, oder früher bei Rouvy, das geht leider nicht und jetzt nutze ich dafür TrainerDay.

 

Bei Fragen melde dich hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe RGT im Winter auch ausprobiert. Ein alter Taxc Rollen-Hometrainer mit einfacher Widerstandsregelung und ein paar Garmin V3 Pedale reicht (natürlich ein BT fähiges Smartphone/Tablet mit der RGT App). Die Garmin Pedale brauchen bei mir ein paar Minuten bis sie funktionieren, dann aber ohne Probleme.

Ich konnte mich in den ersten 2 Wochen leider nicht ausführlich damit beschäftigen - bin immer wieder draußen gefahren. Danach gibt es nur wenige Strecken, bzw. Trainings. Immerhin läuft es und ich finde das Fahrmodell mit Rolle realistischer als am Daum Ergometer. Weil schneller treten auch mehr Leistung braucht. Windschatten ist nice - wäre mir aber egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) . Bin gestern auch eine Stunde auf der Borrego Strecke gefahren und hab mich bei so einem Real Bot angehängt. Hat schon Spaß gemacht da im Windschatten mitzufahren :)

Das mit den selbst erstellten Bots scheint ein wirklich cooles Feature zu sein. Nachdem ich aber im Sommer nur relativ selten Indoor fahr, werde ich vorläufig beim Free Account bleiben und erst in den Wintermonaten auf Premium wechseln.

Wäre ja auch cool wenn vom Bikeboard noch ein paar mehr Leute sich nächsten Winter auf RGT anmelden. Denn wie gesagt, ist das Fahren in der Gruppe auf jeden Fall besser gelöst als bei Zwift.

Das mit den Workouts muss ich mir halt noch anschauen, da ich auch gerne eigene Workouts erstellen möchte. Das ging auf Zwift mit den Custom Workouts doch relativ gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...