Zum Inhalt springen

was reizt euch am doping?


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aber es ist natürlich immer eine Frage der Definition - viele haben sowieso falsche Vorstellungen von Moral, Recht und Unrecht und können ihr eigenes Handeln gar nicht richtig bewerten

 

ist ja ein subjektiv auszulegendes konstrukt die moral.

 

deshalb bleibt nur die regulatur und das gesetz als basis für eine verfolgung.

 

alles andere wäre persönliche anmassung. insbesondere das verfechten der eigenen moralvorstellung.

 

in wirklichkeit sind eben manche nicht gleicher... sie glaubens nur und die depperten nehmens ihnen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Moral versteht man auch das, was in einer Gesellschaft als geltende Regel anerkannt ist

 

und die subjektive Moral weicht davon eben oftmals ab

 

problem ist dass es "die gesellschaft" nicht gibt. höchstens den eigenen sozialen zirkel. und wenn die leut nicht über den tellerrand schaun glaubens halt ihr verhalten ist eh legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in der "übergeordneten Gesellschaft" ("der Österreicher"?) findet sich ein großer Teil, der für die Freigabe von Doping ("Sollens doch...") ist.

was aber nicht daran liegt, dass sie sich mit der Dopingproblematik eingehender auseinandergestezt haben, sondern weil ihnen schlicht jede Ahnung fehlt

 

viele Kinder wären auch dafür, dass man Spielzeug jederzeit und überall stehlen darf, aber eben nur solange sie nicht begreifen, dass sie dann selbst rasch zu Bestohlenen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als Sportkonsumenten sozusagen stört einfach nur die Art wie uns gewisse Sportarten präsentiert werden.

 

Früher gings zb. im Radsport um die Leistungen, Streckenführung, Taktik etc. heute gehts nur noch um die aktuellsten Dopingnews.

 

Und wenn einer auch nur einen Angriff aus der Gruppe macht, wird gleich angemerkt .. "naja wer weiß".

 

Wenn ich mir schon eine Sportveranstaltung zu MEINER UNTERHALTUNG ansehe, dann ist es mir, als nicht involvierten Sportler, mittlerweile egal, was sich die Jungs einwerfen, solange keiner tot vom Radl fällt und alle zumindest wie halbwegs normale Menschen aussehen (denn an Riesenkinne, Zahnspangen, Asthmasprays etc ist man ja eh schon gewöhnt).

 

Also weg mit der Pseudomoral und zugeben, dass gedopt wird ohne Ende und als Konsequenz halbherzige Kontrollen machen, bei denen kaum einer auffliegt. Die NFL machts vor und auch wenn jetzt viele aufschreien, aber eine Saison ohne ständige Dopingskandale wie zb in der NFL is weit unterhaltsamer als eine Radsportsaison es mittlerweile ist.

 

Ich glaube übrigens, dass es im europäischen Fussball nicht sehr viel anders läuft (bsp. Hoffenheim Ibertsberger).

 

PS: Das gilt selbstverständlich nur für den Erwachsenensport!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ehrlich interessieren, was euch so richtig aufregt am doping, oder euch gar die grausbirne aufsteigen lässt..?

1.) Das verlogene getue der erwischten Sportler.

 

2.) Die verlogenen Statements der Sportler bevor sie noch erwischt wurden - da halt ich halt die Klappe wenn ich eh selber auch dicht bin und nur noch nicht erwischt wurde.

 

3.) Wenn die erwischten dann bei Hobbyrennen starten und anständigen Sportlern die Platzierungen nehmen und sich dann auch noch freuen drüber.

 

4.) Wenn sie nach 2 Jahren Sperre wieder kommen mit genau der selben leistung wie vorher - das ganze natürlich total clean.

 

5.) Wenn diese Sportler dann den Moralapostel spielen und andere mit reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das verlogene getue der erwischten Sportler.

 

2.) Die verlogenen Statements der Sportler bevor sie noch erwischt wurden - da halt ich halt die Klappe wenn ich eh selber auch dicht bin und nur noch nicht erwischt wurde.

 

3.) Wenn die erwischten dann bei Hobbyrennen starten und anständigen Sportlern die Platzierungen nehmen und sich dann auch noch freuen drüber.

 

4.) Wenn sie nach 2 Jahren Sperre wieder kommen mit genau der selben leistung wie vorher - das ganze natürlich total clean.

 

5.) Wenn diese Sportler dann den Moralapostel spielen und andere mit reinziehen.

 

wenn diese sportler dann nach ihrer "karriere" trainer oder sportliche leiter werden, und den jungen zeigen wie es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die meisten nicht die courage haben es sofort zuzugeben.

 

Wer gibt schon sofort irgendwas zu? Solange nix bewiesen ist

wehr ich mich auch dagegen. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung bis ein Beweis "amtlich" ist.

Blöder Vergleich: ist wie wennst fett mitn Auto heimfährst.

Solange der Alkomat oder die Blutabnahme nicht das von

der Polizei gewünschte Ergebnis bringt, giltst du als unschuldig,

egal ob 0,28 oder 0,82 Promille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das verlogene getue der erwischten Sportler.

 

2.) Die verlogenen Statements der Sportler bevor sie noch erwischt wurden - da halt ich halt die Klappe wenn ich eh selber auch dicht bin und nur noch nicht erwischt wurde.

 

3.) Wenn die erwischten dann bei Hobbyrennen starten und anständigen Sportlern die Platzierungen nehmen und sich dann auch noch freuen drüber.

 

4.) Wenn sie nach 2 Jahren Sperre wieder kommen mit genau der selben leistung wie vorher - das ganze natürlich total clean.

 

5.) Wenn diese Sportler dann den Moralapostel spielen und andere mit reinziehen.

 

unterschreib ich dir genau so!

 

wobei ich noch zwischen dem ehrlichen Auspacken(was in Österreiche definitiv so nicht passiert) und einer medialen Show, wie sie hier zu Lande abgezogen wird unterscheiden möchte.

 

Hervorheben kann man sicher auch noch, dass es auch in anderen Sportarten net OHNE geht.

 

persönlich(damit meine ich mich als private Person, die den Hobbettensport liebt) fuckts extrem an im privaten Bereich belogen worden zu sein. Ich hab den Sport anders verkauft bekommen, als er in Wahrheit von diversen Personen ausgeübt wurde. Letztlich hat mir die Realität ziemlich zu denken gegeben über meine eigene Naivität.

 

An dieser Stelle auch mal ein Danke an jene, die mir geholfen haben die Augen aufzumachen.:rolleyes:Ich wollte offensichtlich nix sehen, nix hören und wissen...

Ich hab im letzten Jahr meine Linie gefunden - kann und muß hoffentlich NIE Geld mit dem Radeln verdienen. Ganz ehrlich: ich wüßte dann nicht, ob ich nicht auch schwach werden würde.

Aber so, jetzt??? Nur um eine Trainingsausfahrt herzubrennen, bei einer Touristigveranstaltung vorne zu sein oder mich als Profi darzustellen, wo ich doch nie einer sein werde......Geltungsdrang ist ein sehr minderes Motiv in meinen Augen.

 

Was mich konkret an der Straight Road Kampange anzipft: ES wird Geld zur Unterstützung des Nachwuchses verwendet, aber kein Wort davon, wieviel in die Förderung des Mädchen Radsports gesteckt wird. Da konnte mir noch nicht mal eine Veronika Hauke, die in Podersdorf um Spenden gebeten hat Auskunft geben..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gibt schon sofort irgendwas zu? Solange nix bewiesen ist

wehr ich mich auch dagegen. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung bis ein Beweis "amtlich" ist.

Blöder Vergleich: ist wie wennst fett mitn Auto heimfährst.

Solange der Alkomat oder die Blutabnahme nicht das von

der Polizei gewünschte Ergebnis bringt, giltst du als unschuldig,

egal ob 0,28 oder 0,82 Promille.

 

und wennst 1,2 hast streitest immer noch alles ab, verlangst eine untersuchung beim amtsarzt, und wenn die positiv ist, schiebst alles auf den hustensaft.

dann bist radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschreib ich dir genau so!

 

wobei ich noch zwischen dem ehrlichen Auspacken(was in Österreiche definitiv so nicht passiert) und einer medialen Show, wie sie hier zu Lande abgezogen wird unterscheiden möchte.

 

Hervorheben kann man sicher auch noch, dass es auch in anderen Sportarten net OHNE geht.

 

persönlich(damit meine ich mich als private Person, die den Hobbettensport liebt) fuckts extrem an im privaten Bereich belogen worden zu sein. Ich hab den Sport anders verkauft bekommen, als er in Wahrheit von diversen Personen ausgeübt wurde. Letztlich hat mir die Realität ziemlich zu denken gegeben über meine eigene Naivität.

 

An dieser Stelle auch mal ein Danke an jene, die mir geholfen haben die Augen aufzumachen.:rolleyes:Ich wollte offensichtlich nix sehen, nix hören und wissen...

Ich hab im letzten Jahr meine Linie gefunden - kann und muß hoffentlich NIE Geld mit dem Radeln verdienen. Ganz ehrlich: ich wüßte dann nicht, ob ich nicht auch schwach werden würde.

Aber so, jetzt??? Nur um eine Trainingsausfahrt herzubrennen, bei einer Touristigveranstaltung vorne zu sein oder mich als Profi darzustellen, wo ich doch nie einer sein werde......Geltungsdrang ist ein sehr minderes Motiv in meinen Augen.

 

Was mich konkret an der Straight Road Kampange anzipft: ES wird Geld zur Unterstützung des Nachwuchses verwendet, aber kein Wort davon, wieviel in die Förderung des Mädchen Radsports gesteckt wird. Da konnte mir noch nicht mal eine Veronika Hauke, die in Podersdorf um Spenden gebeten hat Auskunft geben..... :(

 

ich möcht net klugscheissern, aber die straight road kampagne hatte ich net wirklich gemeint..ich bin wirklich interessiert daran zu erfahren, warum einige unter uns am liebsten köpfe rollen sehen würden, wenn sportler dopen und andere einen eher pragmatischen zugang haben..auch was dazwischen gibts..

 

 

bisher haben ja einige leute gepostet, die sich mit dem thema gut auskennen und schon sehr geübt in diskussionen rund um doping sind..ein paar extreme fehlen noch..in beide richtungen, aber wer weiss was noch kommt;o)

 

mich persönlich stört vor allem die machtlosikgeit, der man angesichts der dreisten blödheit mancher sportler ausgesetzt wird..von unfähigen funktionären oder institutionen garnicht zu reden..noch schlimmer sind aber politiker und drogendealer die aus dem ganzen noch das höchstmögliche kapital holen..

 

in bezug auf moral - welche sich meiner meinung nach immer nach werten der unmittelbaren, gegenwärtigen gesellschaft richtet - die allgmeinen annerkannten inneren wertvorstellungen ergo - bin ich der meinung, dass der mensch wandelbar ist, wie ein chamäleon...betrifft es einen selbst, ist es mit der moral nicht so weit her, als man die massstäbe bei andern setzt..

 

innerhalb der dopenden leistungssportlerriege gibt es sehr wohl moralisches und unmoralisches doping..aber diese form von moral ist eben an die gesellschaft der spitzensportler gebunden..

 

ansonsten halte ich es mit wenigen ausnahmen wie revilO - sobald das regulativ verloren geht, geht auch ein grossteil der inneren wertvorstellung der menschen verloren - bis hin zum chaos...und der anarchie..wenige ausnahme bestätigen die regel..

 

 

was für meine person fast eine perverse situation darstellt - da ich regeln, übergesetzlichkeit und bevormundung sehr strikt ablehne...ich aber sehr wohl den schutz all dieser einrichtungen geniesse..um weitgehenst frei meine eigene moralvorstellung im leben umzusetzen..

 

unterm strich und fast fertiggedacht glaube ich, dass spitzensportler aus unserer gesellschaft kommen, und in ihrem beruf ihre moral weiterentwickeln..bis sie zur erkenntnis gelangt sind, dass alle dopen und es deshalb nicht unmoralisch ist, es zu tun..

dieser effekt wird auslösen..dass es auch bei der normalen geselltschaft bald nicht mehr unmoralisch ist, zu dopen..weil wir durch all die unfähigkeit der verantwortlichen, durch eigene schleissigkeit im umgang mit diesem thema, und durch überzogene mediengeilheit mit vermeintlich investigativem sportjournalismus abstumpft zur kenntnis nehmen werden, dass es für den erfolg unererlässlich ist..

und es also eine logische verhaltensweise ist..zu dopen!

 

wie die wahrheit auch, ist die moral mit jeder weltumdrehung immer im werden..prost..;o) und sorry für den wohl sehr philosphischen ansatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst 1,2 hast streitest immer noch alles ab, verlangst eine untersuchung beim amtsarzt, und wenn die positiv ist, schiebst alles auf den hustensaft.

dann bist radfahrer.

 

naja, du hast mmn. vergessen das du erst versuchst den polizisten zu bestechen..der kostet ja net viel, dann den amtsarzt... wenn plan a net funkt, behauptest du einfach das rote gummibären ja auch extrem wenig gummi in sich tragen und der alkomat mit sicherheit nach dem reinblasen mittels taschenspielertrick ausgetauscht wurde, oder der polizist an deiner statt reingeblasen hätte, je nach laune halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du hast mmn. vergessen das du erst versuchst den polizisten zu bestechen..der kostet ja net viel, dann den amtsarzt, wenn plan a net funkt, behauptest du einfach das rote gummibären extrem wenig gummi in sich tragen und der alkomat mit sicherheit nach dem reinblasen mittels taschenspielertrick ausgetauscht wurde, oder der polizist an deiner statt reingeblasen hätte, je nach laune halt..

 

Floyd, bist Du's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anz ehrlich: ich wüßte dann nicht, ob ich nicht auch schwach werden würde.

wenn man von einem weitestgehend dopingverseuchten einschlägigen Spitzensport ausgeht, muss man auch annehmen, dass der Großteil der Bevölkerung in einem solchen Umfeld, mit eben diesen Möglichkeiten und Voraussetzungen wie sie Spitzensportler haben, genau so handeln würde

 

die Alternative wäre nämlich, dass Leute, die zum Spitzensport finden in der Regel moralisch schlechter sind als der Rest der Bevölkerung und das darf stark bezweifelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry .... uuuups

wenn man von einem weitestgehend dopingverseuchten einschlägigen Spitzensport ausgeht, muss man auch annehmen, dass der Großteil der Bevölkerung in einem solchen Umfeld, mit eben diesen Möglichkeiten und Voraussetzungen wie sie Spitzensportler haben, genau so handeln würde

 

die Alternative wäre nämlich, dass Leute, die zum Spitzensport finden in der Regel moralisch schlechter sind als der Rest der Bevölkerung und das darf stark bezweifelt werden

 

es steht jedem frei meine Meinung zu interpretieren...

 

ich mein es so, wie ich geschrieben hab: ich als Spitzensportlerin in gegebener Situation wüßte es einfach nicht. Punkt. Absatz.

 

Danke Reini, ich weiß schon, dass meine Meinung hier wenig "qualifiziert" - einfach weil ich von den Substanzen an sich und den Mechanismen keine Ahnung hab.

Aber: Die Frage war was mich "reizt" und genau das was ich geschrieben hab, hat mich sehr "gereizt" im Sinne von "verdammt sauer gemacht". Straight Road ist hier sicher off Topic, obwohl im Fred...

 

Aber es razt mi, wenn alle über den "gläsernen Sportler" quatschen und vom Nachwuchs reden... und dann gibts konkrete Maßnahmen für den Damennachwuchs nicht :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry .... uuuups

 

 

es steht jedem frei meine Meinung zu interpretieren...

 

ich mein es so, wie ich geschrieben hab: ich als Spitzensportlerin in gegebener Situation wüßte es einfach nicht. Punkt. Absatz.

 

Danke Reini, ich weiß schon, dass meine Meinung hier wenig "qualifiziert" - einfach weil ich von den Substanzen an sich und den Mechanismen keine Ahnung hab.

Aber: Die Frage war was mich "reizt" und genau das was ich geschrieben hab, hat mich sehr "gereizt" im Sinne von "verdammt sauer gemacht". Straight Road ist hier sicher off Topic, obwohl im Fred...

 

Aber es razt mi, wenn alle über den "gläsernen Sportler" quatschen und vom Nachwuchs reden... und dann gibts konkrete Maßnahmen für den Damennachwuchs nicht :spinnst?:

 

ich denk es gibt zu der frage die ich gestellt habe keine "qualifizierte" meinung..und ich kann mit deiner antwort auch gut zurechtkommen..vor allem weil sie eben offenbar ehrlich rausgesagt ist..glaub bitte nicht, ich erwarte von jedem ein diplom in pharmazie, der mit mir über dieses thema diskutiert..

 

aber, zumindest eine doping oder drogenvergangenheit solltest du schon haben..:devil:;) - scherz..wie üblich net besonders lustig..^^

 

 

zu straight road werde ich mich aus bestimmten gründen nicht äussern, wenn du hier den ärger rauslassen willst, mich störts und betriffts nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser effekt wird auslösen..dass es auch bei der normalen geselltschaft bald nicht mehr unmoralisch ist, zu dopen..

 

schon längst passiert,

das prinzip "leistung um jeden preis" regiert:

Kunst, Politik, Finanzmärkte, usw.

 

sport hat aber, insofern über diese bereiche hinausgehend, einen besonderen ethos.

weil seine grundlage die Vorstellung eines "fairen wettbewerbs" ist.

 

da könnt ma ganze foren vollposten, was genau "fairness" im sport bedeutet.

im profisport empfinden manche sogar klar regelwidriges verhalten noch als fair (stichwort "doping subkultur")

"falsche moral" (revilo) oder andere moral ?

 

immerhin ist es gut wenn dieser aspekt angesprochen wird

und wir uns erinnern,

warum wir eigentlich gern am wochenende unsre kräfte messen und was wir von unseren konkurrenten erwarten.

das könnt zumindest im hobby und nachwuchsbereich was bringen.

 

was mich persönlich auch nervt:

oft nicht mehr zu wissen, welche saubere leistung respekt verlangt,

und welche mitleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft nicht mehr zu wissen, welche saubere leistung respekt verlangt,

und welche mitleid

Da kann ich zustimmen.

 

Wobei ich leider schon seit einem jahr soweit bin Profisportler nicht mehr ernst zu nehmen und sie nur noch zu bemitleiden.

 

Auch deren Leistung kann ich in keinster Form respektieren oder würdigen.

 

Früher bin ich bei jedem Rennen vor dem Fernseher gesessen. Alle Frühjahresklassiker, alle Giro oder Tour Etappen - heute? Heute bin ich froh wenn ich den Schaß nirgends mehr sehen muss.

 

Ich hab meinen Liebling Tom Boonen dem ich alles verzeihe - der Rest ist für mich ein Drogenabhängiger Haufen der mit bunten Trikots über die Berge fährt. (Nicht dass der Herr Boonen da nicht auch ein kleines Problem hätte. :D)

 

So leid es mir tut - das haben sich die Pros selbst gemacht. Ich glaube auch nicht daran dass irgendwer die Tour clean gefahren ist in den letzten Jahren.:rolleyes:

 

Wie gesagt - schade drum. Aber leider hausgemacht das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

die Alternative wäre nämlich, dass Leute, die zum Spitzensport finden in der Regel moralisch schlechter sind als der Rest der Bevölkerung und das darf stark bezweifelt werden

 

moralisch schlechter sicher nicht. aber ich wette, dass du viele suchttypen speziell im ausdauersport findest. die ersetzen einfach eine (böse) sucht gegen eine andere (gute). bei der einschlägigen vorerfahrung mit anderen suchtmitteln ist der schritt zur einnahme von dopingmitteln dann nicht so weit.

ausdauersport macht süchtig sagt man und wer sucht-veranlagt ist, der ist immer gefährdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber, zumindest eine doping oder drogenvergangenheit solltest du schon haben..:devil:;) - scherz..wie üblich net besonders lustig..^^

 

"grins" - na dann haben wir uns eh verstanden....

 

:rolleyes: meine Referenzen wird ich hier sicher net angeben....

 

reichen 3 Jahre Unwissenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...