Zum Inhalt springen

Schmerzen im Schnienbein


Empfohlene Beiträge

Wenn die Schmerzen ausschließlich beim Radfahren und nie bei den anderen Sportarten auftreten, sehe ich auch keine Notwendig zu einem Arzt zu rennen.

 

Es wurden hier schon eine Tipps gegeben, wie Flatpedale probieren, oder die Sitzposition umstellen.

mMn kann es nur daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure wirklich kompetenten Tipps!

 

Rahmengröße und Kurbellänge muss ich erst nachmessen.

 

Kann man denn ein Bikefitting in jedem beliebigen Rennradgeschäft machen lassen? Oder wie finde ich den geeigneten Anbieter? Sorry, das ist absolutes Neuland für mich.

Mir geht es nicht um Finetuning, um das beste Moment o.ä. rauszuholen, sondern eben nur um Schmerzen und evtl. daraus resultierende Verletzungen zu vermeiden. Also das muss nicht der Servicemann von Lance Armstrong sein, der das Bikefitting macht :)

 

Bis ich einen geeigneten Laden gefunden habe, werde ich mal versuchen die Sitzhöhe ein bisschen rauf zu stellen und schauen, ob sich damit was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fachforum ist kein fachleuteforum, auch wenn es hier den einen oder anderen fachmann gibt.

wurscht aber ob du einen bikefitter, orthopäden, eine biomechanikerin oder einen arzt um rat fragst, wenn er/sie es ernst meint wird er/sie sagen: muss man sich ansehen.

.

ich habe auch deswegen zum arztbesuch geraten, weil ich auch in jugendlichen jahren leistungssport betrieben habe, irgendwann traten schmerzen am schienbein oben (proximale tibia) auf und es hat ewig gedauert bis ein sportärztlich gebildeter orthopäde ein problem mit der epiphysenfuge erkannt und erfolgreich behandelt hat.

 

man sieht es ja aus der diskussion, wieviele möglichkeiten es gibt, aber letztlich bleiben es spekulationen aus der ferne und die konsequenz wäre es alle tipps durchzuprobieren bis es besser wird ODER gleich fachkundigen rat einzuholen.

 

dass man letzteres als erziehungsberechtigter seinem nachwuchs schuldig ist, sehe ich als selbstverständlich an. deshalb mein scharf formuliertes erstes posting. das mißverständnis, dass das internet hochqualifizierte, gut ausgebildete, erfahrene fachleute ersetzen könnte (und das ohne bezahlung), greift ja fast wie eine seuche um sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die fehlenden Zahlen:

 

 

Sattelhöhe: 66,5cm

Kurbellänge: 17,5cm

Rahmenhöhe: 48cm

Schritthöhe: 72,4cm (wenn Beine geschlossen) und bei 20cm Beine auseinander: 71,3cm

 

Ich hoffe, alles richtig gemessen zu haben. So habe ich gemessen:

Sattelhöhe: Vom Zentrum der Kurbelachse bis zur Oberkante des Sattels (entlang der Sattelstange/Rahmenstange)

Kurbellänge: Vom Zentrum der Kurbelachse bis zum Zentrum der Pedalachse

Rahmenhöhe: Gleich wie Sattelhöhe, aber oben bis zur Oberkante des horizontalen Rahmenrohres

Schritthöhe: barfuß mit geschlossenen Beinen und eben die Variante mit 20cm Beine auseinander (ebenfalls barfuß)

 

Entschuldigt bitte meine laienhafte Terminologie, ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist.

 

 

Hast du schon mal eine passende Grundeinstellung des Rades gemacht?

 

Nein, wie gesagt: Der Vater von dem Mädchen, von welchem wir das Rad übernommen haben, hat ihr das nach seinen Kenntnissen nach letztes Jahr eingestellt.

Sie ist damit von April bis November ohne jegliche Beschwerden gefahren.

 

Wegen der Arztdiskussion:

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich meine Tochter im Abstand von 3 Monaten von einem Physiotherapeuten komplett durchchecken lasse. Alle Gelenke, Flexibilität der kompletten Muskulatur, Beinachsen, usw. um evtl. Verletzungen vorzubeugen. Das letzte Mal war vor ca. 1 Monat, da war alles in bester Ordnung.

Zusätzlich wird sie 1x jährlich von einem Sportarzt komplett durchgecheckt.

Das Internet kann definitiv nicht hochqualfizierte Fachleute ersetzen, allerdings meinen Erfahrungen nach, bestens ergänzen. In einem Internetforum wie diesem hier erfahre ich Dinge aus den Erfahrungen von jahrelang erfahrenen Rennradfahrern. Das ist eine sportartspezifische Qualifikation, die kein Arzt ersetzen kann, wenn er nicht selber Rennradfahrer ist.

Ich bin eigentlich damit immer am besten gefahren, zuerst mal zu erheben, woher denn ein Schmerz kommt und dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Erst im nächsten Schritt, wenn alles für eine Verletzung oder Krankheit spricht, gehe ich zu einem Arzt/Physiotherapeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

"Ich" würde meinen, dass eine 175er Kurbel etwas lang ist.

Am besten wäre natürlich ein Bild von Fahrer und Rad in den drei Positionen:

 

Lenker oben

Lenker unten

STI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info euch beiden!

 

Länge der Kurbelarme ist normaler Weise an den Armen angegeben.

Achso, das wusste ich nicht. Ich werde diesbzgl. heute nochmal nachschauen, was da drauf steht. Vielleicht habe ich die Kurbellänge auch einfach nur falsch gemessen.

 

Die anderen Werte passen so einigermaßen zusammen?

 

Am besten wäre natürlich ein Bild von Fahrer und Rad in den drei Positionen:

 

Lenker oben

Lenker unten

STI

 

Du meinst während dem Fahren, von der Seite, ja? Ist es da wichtig, wo die Fußposition da gerade ist? Unten/oben/vorne/hinten?

Was ist "STI" für eine Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin eigentlich damit immer am besten gefahren, zuerst mal zu erheben, woher denn ein Schmerz kommt und dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Erst im nächsten Schritt, wenn alles für eine Verletzung oder Krankheit spricht, gehe ich zu einem Arzt/Physiotherapeuten.

 

und genau das ist der punkt: du weißt auch nach 3 seiten diskussion nicht woher der schmerz kommt.

.

du stürzt dich nun auf die sitzposition. wenn es das sein sollte, würde ich mich fragen, warum ist der schmerz einseitig?

so weit ich die diskussion verfolgt habe, wurde auch nie gefragt, wo der schmerz genau sitzt, vom sprunggelenk bis zum knie ist vieles möglich. prinzipiell war die ausgangsschilderung ein knochenschmerz (Schienbein), weshalb ich auch zum Arzt geraten habe (bei einem muskulären schmerz würde ich auch zuerst eher den erfahrenen Therapeuten bzw. bikespezialisten aufsuchen).

 

ich wünsche deiner tochter jedenfalls viel glück, dass ihr bald dahinter kommt und sie schmerzfrei radln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Es ist vollkommen egal wo, wie, warum der Schmerz.

Jetzt wird mal an der Sitzposition getüftelt um diese hinzubekommen.

STI - Bremshebel.

Am besten wäre natürlich ein Video - während dem Fahren auf der Rolle.

Kennst du keinen Radfahrer in der Nähe, der sich das mal ansehen könnte.

Bzw. findest du zur Radsitzpositionseinstellung jede Menge Beiträge und Videos im Netz - auch auf Youtube findest du diese zu Hauf.

Was ich mir auch noch denke - die Sattelhöhe/Sattelneigung - könnte unter Umständen falsch sein.

Aber wie gesagt - ohne Bilder ist das alles wenig hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
und genau das ist der punkt: du weißt auch nach 3 seiten diskussion nicht woher der schmerz kommt.

Wunderwuzzis sind wir da keine im Forum.

Wir können uns nur sehr zaghaft an das Problem herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STI - Bremshebel.

Danke!

 

Am besten wäre natürlich ein Video - während dem Fahren auf der Rolle.
Rolle - sowas haben wir gar nicht :) Das Rennrad ist wie gesagt "nur" eines von vielen Trainingsmitteln im Sommer und wenn sie schon fährt, dann auf jeden Fall draussen.

Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Heute kommt sie relativ spät von der Schule heim und morgen ist Schularbeit, wo wir uns natürlich 100% darauf konzentrieren. Wenn noch Zeit sein sollte, machen wir noch heute Aufnahmen, sonst morgen.

 

Kennst du keinen Radfahrer in der Nähe, der sich das mal ansehen könnte.
Ich könnte nur den Vater des Mädchens fragen, welche das Rad vorher hat. Aber der ist Montagearbeiter und erst am Wochenende wieder da. Ob er jetzt der Einstellprofi ist, wage ich jetzt auch zu bezweifeln.

 

Bzw. findest du zur Radsitzpositionseinstellung jede Menge Beiträge und Videos im Netz - auch auf Youtube findest du diese zu Hauf.

Was ich mir auch noch denke - die Sattelhöhe/Sattelneigung - könnte unter Umständen falsch sein.

Super, danke für die Info. Ich lese mich da mal ein wenig ein.

 

Aber wie gesagt - ohne Bilder ist das alles wenig hilfreich.
Sobald ich welche habe, melde ich mich - danke!

 

und genau das ist der punkt: du weißt auch nach 3 seiten diskussion nicht woher der schmerz kommt.

.

du stürzt dich nun auf die sitzposition. wenn es das sein sollte, würde ich mich fragen, warum ist der schmerz einseitig?

so weit ich die diskussion verfolgt habe, wurde auch nie gefragt, wo der schmerz genau sitzt, vom sprunggelenk bis zum knie ist vieles möglich. prinzipiell war die ausgangsschilderung ein knochenschmerz (Schienbein), weshalb ich auch zum Arzt geraten habe (bei einem muskulären schmerz würde ich auch zuerst eher den erfahrenen Therapeuten bzw. bikespezialisten aufsuchen).

 

ich wünsche deiner tochter jedenfalls viel glück, dass ihr bald dahinter kommt und sie schmerzfrei radln kann.

In meinem ursprünglichen Posting ging ich von einem Überlastungsschmerz aus, der durch die noch ungewohnte Bewegung entsteht. Ich schrieb nur, dass das einzige was ich hinsichtlich Schienbeinschmerzen und Rennrad in Google fand eine Knochenhautenzündung war, was ich mir nicht vorstellen konnte. Vielleicht habe ich den Titel im Posting etwas missverständlich gewählt, keine Ahnung. Ich weiß nicht mehr wie der originale genau hieß.

Ich gehe nach wie vor von einem temporären Überlastungsschmerz aus. Dass dieser durch eine falsche Konfiguration begünstigt/ausgelöst wird, ist für mich völlig plausibel. Dass es nur einseitig auftritt könnte an einer minimalen Dysbalance liegen. Unser Physio meinte mal, dass beide Beine nie ganz gleich sind. Wir werden sehen was die Änderung der Konfiguration bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal die Kurbellänge nachgesehen: Es steht 172,5 darauf.

Ich habe dann diesen einen Test gemacht wegen Sattelhöhe, wo man sich auf den Sattel setzt und mit der Ferse auf das Pedal runterstreckt. Das ging sich super aus, dass sie das Bein fast aber nicht ganz durchgestreckt hatte.

Zeit für das "Fotoshooting" war dann gestern leider nicht mehr. Das werde ich noch nachliefern, sobald ich das Material habe.

 

Im Biathlon wird auch sehr viel an der Konfiguration des Gewehres geändert und angepasst. Das ist im Prinzip analog das was ihr unter "Bikefitting" versteht - "Gunfitting" sozusagen :)

Der Trainer fragt sie da auch immer: "Was würdest du selber ändern, was stört dich, wie würdest du es bequemer finden?"

Ich habe sie das jetzt mal bzgl. Rennrad gefragt. Sie sagte, dass ihr eigentlich alles super "bequem" vorkommt. Das einzige, was sie vielleicht ändern würde (wenn überhaupt) wäre die Cleatsposition. Momentan sind die bei den Zehen, sie würde sie unter den Fußballen verlagern. Aber sie sagt, das ist jetzt nicht so, dass es sie extrem stören würde. Eher Finetuning.

Was meint ihr dazu?

 

Ich hatte sowas während der (Lauf-) Marathonvorbereitung, wahrscheinlich von zu vielen harten Intervallen. Im Endeffekt ist es nur durch eine längere Laufpause wieder weggegangen. Beim Radfahren hatte ich allerdings keine Verschlechterung.

Danke für deine Erfahrung!

Ich glaube auch, dass es eine Überlastungserscheinung ist. Allerdings ist sie heuer erst ein paarmal Rennrad gefahren und nur locker, also eher nichts chronisches durch ständig zu viel zu intensiv. Aber damit es nicht chronisch wird, will ich jetzt natürlich die Ursache finden. Ich denke, dass die Steigerung zu schnell war. Gut möglich, dass die Konfiguration des Rades entsprechend dazu beiträgt. Ist ja auch nichts anderes bei einem falschen Laufschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Die Cleats gehören auf jeden Fall unter den Fußballen und nicht unter die Zehen :look:

Da wundert es mich nicht, dass sie mit der Zeit Schmerzen bekommt :f:

 

Und schon haben wir es gefunden!

Schwere Geburt aber immerhin konnte ihr geholfen werden.

Cleats richtig montieren - Anleitungen dazu findest du im Netz oder auf Youtube - danach fahren und probieren.

Sollte die Ursache für die Schmerzen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußhaltung? Ich hab schmerzen im Schienbein Bereich beim laufen gehabt, weil mein Schuhe eine zu starke Spreizung hatte. In meinem Fall hat absolute Ruhepause und dann natürlich Änderung der Schuhe.

Vielleicht zieht und drückt sie zu stark in dem sie die Zehen nach Unten druckt?

Den tip mit flats und cleat repositionierung find ich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe jetzt auf einem alten Foto von ihr nachgeschaut (da war sie noch 3cm kleiner - aber selbe Schuhe!), da schaut es nicht so aus als wären die Cleats an den Zehen, sondern beim Ballen. Ich werde mir das heute Abend nochmal genau mit ihr ansehen. Vielleicht habe ich sie falsch verstanden oder sie sich falsch ausgedrückt. Aber wenn sie glaubt, eine etwas andere Position wäre angenehmer, könnte das meiner laienhaften Meinung nach trotzdem die Ursache sein. Mal sehen.

 

Fußhaltung? Ich hab schmerzen im Schienbein Bereich beim laufen gehabt, weil mein Schuhe eine zu starke Spreizung hatte. In meinem Fall hat absolute Ruhepause und dann natürlich Änderung der Schuhe.

Vielleicht zieht und drückt sie zu stark in dem sie die Zehen nach Unten druckt?

Den tip mit flats und cleat repositionierung find ich gut

Ja, an eine falsche Technik habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich es genau anders herum vermutet, dass sie die Zehen zu viel anzieht und so den vorderen Wadenmuskel quasi nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich habe schon mit ihr darüber gesprochen, aber sie sagt "Nein, wert fährt denn bitte mit angezogenen Zehnen?" :)

 

Was ist mit "Flats-Positionierung" gemeint? Ergibt sich die nicht automatisch durch die Änderung der Cleats-Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen, die Sitzposition ist etwas gestreckt.... dago, bin zwar nicht aus deiner Ecke aber es gibt im Bikeboard sicher Leute die dir einen guten Radshop in deiner Nähe empfehlen können,

einfach beim Training vorbeischauen, ein paar Riegel kaufen und die können die Sitzposition mal checken. Wird nix kosten wenn der vor Ort ein fachmännisches Auge drauf wirft.

 

meiner Erfahrung nach passiert es am Anfang auch sehr leicht mit zu kleiner Trittfrequenz zu fahren, das belastet Muskeln, Sehnen und Gelenke viel mehr als mit einer geeigneten hohen Frequenz. Schon mal

probiert zu zählen.. es gibt zwar Trittfrequenzmesser, aber man kann das auch einfach zählen. (Kurbelumdrehung pro Minute). lg

 

PS für eine perfekte Sitzposition braucht man manchmal Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Mmn passt das Rad überhaupt nicht.

Der Sattel ist zu hoch - das linke Bein ist durchgestreckt - das Oberrohr viel zu lang.

Es sieht so aus wie der sg Affe am Schleifstein.

.

Ich glaub da kannst du auch mit einem kürzeren Vorbau nicht viel retten - aber einen Versuch wäre es wert.

Der Sattel muss! rein.

Der Satte vor - mit Knielot ausloten!

Die Cleats schauen eigentlich ganz gut eingestellt aus - der Ballen vom gr. Zehnsollte durch die Pedalachse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Das Foto ist über 1 Jahr alt.

Da muss man schon hellseherische Fähigkeiten haben um anhand dieses Fotos zu beurteilen ob das Rad passt, und dadurch die Schmerzen am Schienbein kommen. :rofl:

 

Ok - stimmt - also dann soll er alles so lassen wie es ist?

Kann ja sein, dass seine Tochter im letzten Jahr einen Wachstumsschub hatte und 20 cm in die Höhe geschossen ist.

Aber du hast natürlich Recht - denn die Cleatsposition die er beschreibt, ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Also alles retour auf Anfang. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...