Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke man wird sich in Österreich erst etwas einfallen lassen, wenn die Schneesicherheit dank Klimaerwärmung gegen NULL gesunken ist und es mit dem Wintertourismus vorbei ist.

Das Umdenken hat in den vom Schitourismus betroffenen Regionen im Westen Österreichs bereits eingesetzt.

Ich habe in den letzten beiden Jahren meinen Sommerurlaub in Salzburg und Tirol verbracht und dort positiv überrascht feststellen müssen, dass es auch anders geht.

Dort ist das Befahren von Forstwegen der Bundesforste auf eigene Gefahr hin erlaubt.

Es gibt ein umfangreiches MTB-Radwegenetz auf das in den Tourismusbüros offensiv hingewiesen wird.

 

Die Folge ist, dass eine große Anzahl der Sommertouristen dieser Region, die aus Deutschland und Holland mit eigenem Bike auf dem Dach des Autos anreisen, um in ihrem Urlaub die Landschaft per Pedes erkunden zu wollen.

Man ist dort als zivilisierter MTBer willkommen und wird auch schon als Wirtschaftsquelle gesehen. :toll::klatsch:

 

Im Osten Österreichs gibt es da noch sehr viel Aufholbedarf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist dort als zivilisierter MTBer willkommen und wird auch schon als Wirtschaftsquelle gesehen. :toll::klatsch:

 

Im Osten Österreichs gibt es da noch sehr viel Aufholbedarf. :(

 

...der "zivilisierte MTBer" wird auch hier im Osten bemerkt haben, dass man, bis auf örtliche Ausnahme( - je näher man den Ballungszentren und Großstädten kommt) uns gegenüber toleranter geworden ist. Ich bemerke selber immer wieder, dass der Großstadtmensch, der leider nie gelernt hat mit Menschen, Wald und Natur harmonisch zusammen zu leben, einfach nur darauf pocht sich das "Recht zu nehmen“ ! Freundlich grüßen, ein paar Worte und fast jeder Forstweg wird einem zugänglich. Und wenn man einmal kehrt machen muss und Verständnis zeigt, dann ist doch die Freude am Wald und unserem Sport nicht gleich dahin!

Unser Aufholbedarf im Osten wäre auch bezüglich Aggressionsbereitschaft seitens der MTBer gegeben.

Fortschritte werden wir nur durch Kommunikation miteinander und nicht gegeneinander machen.

PS: Den Anweisungen des ausgewiesenes Forstorganes leiste ich Folge, mit Jägern und anderen Menschen im Wald muss man eben reden, denn ignorieren bringt auch nichts, denn die erzählen dann die „Räubergeschichten“, die den Zorn des Forstaufsehers oder Waldbesitzers schüren! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Osten Österreichs gibt es da noch sehr viel Aufholbedarf. :(

 

Glaubst du wirklich das Ost-Österreich MTB-technisch genug Reiz hat das Leute deswegen hier Urlaub machen?

 

Die Leute die ich hauptsächlich antreffe sind in der Dämmerung nach der Arbeit unterwegs und bringen wirtschaftlich gesehen für die Region gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich grüßen, ein paar Worte und fast jeder Forstweg wird einem zugänglich. ...

Fortschritte werden wir nur durch Kommunikation miteinander und nicht gegeneinander machen.

Genau diese Vorgangsweise hatte ich vor einigen Jahren gewählt und dabei eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich versuchte bei der Esterhazy`schen Forstverwaltung eine Erlaubnis für die Benützung eines Wanderweges (Forststraße) zu bekommen.

Leider zeigt man dort überhaupt kein Verständnis. 'Mit den Jagdpächtern wäre da nichts zu machen.'

 

Glaubst du wirklich das Ost-Österreich MTB-technisch genug Reiz hat das Leute deswegen hier Urlaub machen?

 

Die Leute die ich hauptsächlich antreffe sind in der Dämmerung nach der Arbeit unterwegs und bringen wirtschaftlich gesehen für die Region gar nix.

 

Also in Ostösterreich gibt es MTB-spezifisch aus meiner Sicht mindestens genauso viel Anreiz hier seinen Urlaub zu verbringen, wie im Westen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Also in Ostösterreich gibt es MTB-spezifisch aus meiner Sicht mindestens genauso viel Anreiz hier seinen Urlaub zu verbringen, wie im Westen. :zwinker:

 

Anreiz schon, aber wer macht es wirklich?! Die meisten denken dass Urlaub am Berg nur im K, O, S, T & V geht und haben gar nicht mal so Unrecht damit. Die Deutschen sagen auch immer: "Wir haben auch Berge!" und fahren trotzdem in Ö oder CH zum Wander- oder Schiurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um Erklärung!

 

Mit einem RR darf man auf der Straße fahren (auch wenn ein Radweg vorhanden ist), braucht keine Reflektoren, man darf bei Trainingsfahrten nebeneinander fahren, all das gilt für das MTB nicht. Für den Rennradsport hat man sich also etwas überlegt. Mountainbiker sind hingegen zur Illegalität verdammt, wenn sie dort fahren, wo ein MTB hingehört.

 

Die Leute die ich hauptsächlich antreffe sind in der Dämmerung nach der Arbeit unterwegs und bringen wirtschaftlich gesehen für die Region gar nix.

 

Um deine Argumentation mit dem Schisport zu vergleichen. Niemand käme auf die Idee zu sagen, die Langlaufloipe im Ort macht keinen Sinn, weil sie auch Einheimische bezutzen.

 

Btw, nach Einbruch der Dunkelheit hat man im Wald sowieso nichts mehr verloren. Ist auch auf den offiziellen Strecken so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem RR darf man auf der Straße fahren (auch wenn ein Radweg vorhanden ist), braucht keine Reflektoren, man darf bei Trainingsfahrten nebeneinander fahren, all das gilt für das MTB nicht. Für den Rennradsport hat man sich also etwas überlegt. Mountainbiker sind hingegen zur Illegalität verdammt, wenn sie dort fahren, wo ein MTB hingehört.

also ist man mit einem MTB nicht "immer" rechtswidrig unterwegs, sondern nur dann, wenn man sich nicht an die Vorschriften und gegebene Fahrverbote hält

 

es gibt also in Österreich viele Möglichkeiten mit einem MTB zu fahren, ohne sich rechtswidrig zu verhalten, dass viele Möchtegernprofis glauben, ihr MTB wäre mit Reflektoren und Klingel keines mehr, ist eine andere Geschichte und ein weiterer Beleg dafür, sie am besten von den Wäldern fernzuhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] dass viele Möchtegernprofis glauben, ihr MTB wäre mit Reflektoren und Klingel keines mehr, ist eine andere Geschichte und ein weiterer Beleg dafür, sie am besten von den Wäldern fernzuhalten

 

Beide Ansichten finde ich aber sehr eingeschränkt.

 

Eine sehr laute und sehr kleine Klingel:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/22606.html

 

Und Plastikreflektoren an den Speichen können durch StvO genormten Aufkleber: 2 weiß vorne an der Gabel, 2 rote hinten auch an der Gabel und jeweils zwei und zwei an der oberen Teil des Rahmens ersetzt werden. Ich finde mein Bike viel schöner so!

 

Beim BikeStore.cc habe ich so ein Aufkleber Set nicht gefunden, aber beim http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/wien2.php?menu1=205& habe ich einen von 3M um € 5,00 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist man mit einem MTB nicht "immer" rechtswidrig unterwegs, sondern nur dann, wenn man sich nicht an die Vorschriften und gegebene Fahrverbote hält

 

es gibt also in Österreich viele Möglichkeiten mit einem MTB zu fahren, ohne sich rechtswidrig zu verhalten, dass viele Möchtegernprofis glauben, ihr MTB wäre mit Reflektoren und Klingel keines mehr, ist eine andere Geschichte und ein weiterer Beleg dafür, sie am besten von den Wäldern fernzuhalten

 

Die Leute kaufen immer hochwertigere und leichtere MTBs, weil sie selbige als Sportgeräte verwenden und nicht um damit am Radweg zum Hofer, oder zur Arbeit zu fahren. Deine polarisierenden Ansichten stehen im krassen Gegensatz zur Realität.

 

Deiner Logik folgend, dürfte es die Begünstigungen für Rennräder ausserdem auch nicht geben. Weil die Möchtegernprofis, wie du sie nennst, können sich ja ruhig auch Klingel und Katzenaugen auf's Rad hängen. Lobbyisten wie dich brauchen wir ganz dringend, ehrlich! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die 100 Gramm Klingel + Reflektoren ein echter MTBer stören? Sicherlich nicht, außer er fährt ein wichtiges Renner, wo er dann sie runter geben kann.

 

Das "Optikargument" macht noch weniger Sinn: spätestens nach ein Paar Meter im Gelände hat jedes MTB viel größere "ästhetische" Probleme als eine kleine Klingen und zwei Paar Reflektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Logik folgend, dürfte es die Begünstigungen für Rennräder ausserdem auch nicht geben. Weil die Möchtegernprofis, wie du sie nennst, können sich ja ruhig auch Klingel und Katzenaugen auf's Rad hängen. Lobbyisten wie dich brauchen wir ganz dringend, ehrlich! :klatsch:

Rennradler würden für Reflektoren, die als aerodynamischer Vorteil angepriesen werden (nichts leichter als das, wenn man genügend montiert, is das ja schon ein halbes Scheibenrad :D), ein Vermögen ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist man mit einem MTB nicht "immer" rechtswidrig unterwegs, sondern nur dann, wenn man sich nicht an die Vorschriften und gegebene Fahrverbote hält

 

es gibt also in Österreich viele Möglichkeiten mit einem MTB zu fahren, ohne sich rechtswidrig zu verhalten, dass viele Möchtegernprofis glauben, ihr MTB wäre mit Reflektoren und Klingel keines mehr, ist eine andere Geschichte und ein weiterer Beleg dafür, sie am besten von den Wäldern fernzuhalten

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sein MTB im städtischen Bereich/auf Wegen mit Fussgängern bewegt, wird wohl im eigenen Interesse nicht auf Katzenaugen und Klingel verzichten.

 

genau!

 

genau so, wie gut die hälfte aller radfahrer des nächtens im eigen interesse auf beleuchtung verzichtet...

 

geh bitte, der radfahrer an sich is genau so deppat wies der durchschnittsmensch nun mal is, da gehn interessen ned mit vernunft einher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch wundert ist nicht nur dass sehr viele in Wien ein ganz schwaches Frontlicht haben, sie haben es auch noch im Blinkmodus eingeschaltet, was ausdrücklich von der StVO verboten ist?!

 

zumindest hams eins oben ...

 

Beleuchtung in Dämmerung und Nacht MUSS sein, was dann für mich wiederum die Aussage, dass man bei Einbruch der Nacht mitn Radl nix mehr im Wald verloren hat, ziemlich sinnlos erscheinen lässt.

 

Was das Thema Katzenaugen angeht: Die sehen zum Kotzen aus. Aber echt. Ich glaub das letzte was jemand, der sich um 2 - 3000 Euro ein MTB kauft, will, is dass er sich so ein hässliches Zeugs raufhängt.

Deswegen hat irgendein ganz toller und gscheiter Mensch so Speichenreflektoren erfunden, die nicht so billig ausschaun und dafür aber schön teuer (relativ) sind :rolleyes:

 

 

Zum Thema Klingel: Da hab ich mei Vorderbremse :D die is trocken auch laut genug und nass verweise ich auf das Zitat eines Fußgängers protzmitten am Radlweg: "DU VOITROTTL. Des is so laut dass an de Schuach ausziagt!!!!" :holy:

 

Und im Fall der Fälle, kann ich immer noch schreien, rufen, Herzinfarkt bekommen, mich freundlich melden, mich unfreundlich melden, winken, lachen, heulen und hinfallen.

 

 

Zum Thema Anhalten und Ausweis herzeigen: Im Rucksack wird doch IMMER jeder a Geldbörsl mithaben, wo irgendeine Art Ausweis drinnen ist. Und wenns nur der Lutscherausweis vom Zuckerlgschäft is.

Wenn man keinen Rucksack mithat, ist man, denk ich mal, sowieso nie dort wo a Jäger rumgschafteln könnte, weil man:

a. kein Handy mithat

b. des dämlich wär (meine Meinung)

c. man im Fall von an Platten wenig bis nix zum reparieren mithat was

d. dazu führt dass man zu Fuß heimlatschen kann (weil siehe a) und

e. isses dämlich

 

Also kein Grund KEINEN Ausweis mitzuführen.

 

Wenn man den Jäger der einen aufhält gleich anflegelt und blöd anmotzt sollte man sich nicht wundern, wenn der Jäger das selbe macht, bzw nicht damit aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...