Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin selber auch schon beide Strecken gefahren (also Thriller und Freeride am Schöckl). Die Freeride war an dem Wochenende anscheinend besonders gut beinander (so hat es zumindest der Martin gesagt) und trotzdem würde ich sagen, dass für mich der Untergrund auf der Freeride deutlich griffiger war als am Thriller. Einige Kurvenkombinationen sind am Thriller auch ordentlich steil und wenns dich da blöd hinlegt, purzelst den Hang runter bzw. generell finde ich den Thriller ein wenig "ausgesetzter". Für mich persönlich war es auf der Freeride von der mentalen Seite her leichter zu pushen und damit würde ich für mich sagen, dass die Freeride die ein wenig leichtere Strecke ist. Kürzer ist sie auch: Die Freeride konnte ich ohne Pause abfahren, während mir das beim Thriller noch nicht gelungen ist. Liegt aber wohl auch damit zusammen, dass der Thriller ein paar gemeine ebene sowie verblockte Streckenteile und auch kurze Gegenanstiege hat. Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die erste Fahrt mit dem Towhee gemacht, war ein Riesenerfolg. Bin mit Sohnemann den Anninger rauf und den blauen Trail gemacht, den oberen Teil 2x, dann noch den steileren unteren Teil, die steilen Stellen kann er natürlich (noch) nicht, Christian war aber sehr beeindruckt wo man runterfahren kann.. danke nochmals für die Info.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber auch schon beide Strecken gefahren (also Thriller und Freeride am Schöckl). Die Freeride war an dem Wochenende anscheinend besonders gut beinander (so hat es zumindest der Martin gesagt) und trotzdem würde ich sagen, dass für mich der Untergrund auf der Freeride deutlich griffiger war als am Thriller. Einige Kurvenkombinationen sind am Thriller auch ordentlich steil und wenns dich da blöd hinlegt, purzelst den Hang runter bzw. generell finde ich den Thriller ein wenig "ausgesetzter". Für mich persönlich war es auf der Freeride von der mentalen Seite her leichter zu pushen und damit würde ich für mich sagen, dass die Freeride die ein wenig leichtere Strecke ist. Kürzer ist sie auch: Die Freeride konnte ich ohne Pause abfahren, während mir das beim Thriller noch nicht gelungen ist. Liegt aber wohl auch damit zusammen, dass der Thriller ein paar gemeine ebene sowie verblockte Streckenteile und auch kurze Gegenanstiege hat.

 

Seh ich auch so. Der Thriller ist einfach komplett anders als der Schöckl. Schöckl ist viel viel schneller, flacher usw. Thriller = eher Wurzeln und Schöckl = steinig. Für den Thriller musst schon echt biken können. Am Schöckl is es in Wahrheit net schwer, aber eben sehr ruppig. Thriller is net ruppig aber eben schwerer... Für Kinder ist das alles natürlich überhaupt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber auch schon beide Strecken gefahren (also Thriller und Freeride am Schöckl). Die Freeride war an dem Wochenende anscheinend besonders gut beinander (so hat es zumindest der Martin gesagt) und trotzdem würde ich sagen, dass für mich der Untergrund auf der Freeride deutlich griffiger war als am Thriller. Einige Kurvenkombinationen sind am Thriller auch ordentlich steil und wenns dich da blöd hinlegt, purzelst den Hang runter bzw. generell finde ich den Thriller ein wenig "ausgesetzter". Für mich persönlich war es auf der Freeride von der mentalen Seite her leichter zu pushen und damit würde ich für mich sagen, dass die Freeride die ein wenig leichtere Strecke ist. Kürzer ist sie auch: Die Freeride konnte ich ohne Pause abfahren, während mir das beim Thriller noch nicht gelungen ist. Liegt aber wohl auch damit zusammen, dass der Thriller ein paar gemeine ebene sowie verblockte Streckenteile und auch kurze Gegenanstiege hat.

 

Seh ich auch so. Der Thriller ist einfach komplett anders als der Schöckl. Schöckl ist viel viel schneller, flacher usw. Thriller = eher Wurzeln und Schöckl = steinig. Für den Thriller musst schon echt biken können. Am Schöckl is es in Wahrheit net schwer, aber eben sehr ruppig. Thriller is net ruppig aber eben schwerer... Für Kinder ist das alles natürlich überhaupt nix.

 

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Dann kommt das für nen Ausflug mit dem Schwiegerpapa nicht in Frage (weder die eine noch die andere Strecke). So wie sich das liest bin ich aber eh selbst nicht in der Lage den Thriller zu fahren.

… und jetzt höre ich auf den Thread hier zu missbrauchen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Dann kommt das für nen Ausflug mit dem Schwiegerpapa nicht in Frage (weder die eine noch die andere Strecke). So wie sich das liest bin ich aber eh selbst nicht in der Lage den Thriller zu fahren.

… und jetzt höre ich auf den Thread hier zu missbrauchen! :wink:

 

Sicher kannst den fahren! Ich Habs aus der Sicht meiner Frau geschrieben. Die fährt am schöckl den gibihm aber beim Thriller wäre ihr das alles zu steil, schief, rutschig usw... Kannst den Bergstadl fahren? Dann geht der Thriller in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Dann kommt das für nen Ausflug mit dem Schwiegerpapa nicht in Frage (weder die eine noch die andere Strecke). So wie sich das liest bin ich aber eh selbst nicht in der Lage den Thriller zu fahren.

… und jetzt höre ich auf den Thread hier zu missbrauchen! :wink:

 

Wenn es nass ist, ist der Thriller nochmal ein anderes Kaliber, dann bitte aufpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst den fahren! Ich Habs aus der Sicht meiner Frau geschrieben. Die fährt am schöckl den gibihm aber beim Thriller wäre ihr das alles zu steil, schief, rutschig usw... Kannst den Bergstadl fahren? Dann geht der Thriller in jedem Fall.

Fahren schon. Ich fahr die Downhill am Schöckl auch, aber allzu viel Spaß macht sie mir net auf Dauer. Ähnlich wär's ws beim Thriller, den ich mir sicher einmal geben wird heuer, damit ich zumindest mitreden kann. :D :D

Sofern sich der BErgstadl die letzten Jahre net zu sehr verändert hat, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War den jetzt schon wer auf der Reiteralm?

https://www.reiteralm.at/de/sommer/mountainbiken

Liegt heuer bei uns genau in der Mitte der Urlaubsanreise, würde sich also als Pause anbieten.... aber des Klumpat für 5 Leute aus dem Auto rausdröseln sollte sich schon auszahlen!

 

Werds wohl diese Woche mal austesten. Wann stünde bei dir an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit der grossen Kleinen in Lipno.

Da gibt's eine Flowline die recht lange und wirklich sehr kindertauglich ist, sowie Blaue und Rote Lines. Alle recht gut beinander, und sehr wenig Verkehr auf dem Trails.

Zudem ist für reichlich Rahmenprogramm gesorgt (gegen Eintritt) :

Baumwipfelpfad, Streichelzoo, Riesen-Hüpfkissen

Einen Pumptrack sowie zahlreiche Einkehrmöglichkeiten gibt's auch.

Am nahen Stausee kann man auf dem Radweg entlang fahren oder Boote mieten.

Die Sessellifte fahren wirklich recht langsam, eignen sich dafür gut für Pausen und Jausnen, zudem wird einem das Rad auf- und abgehängt.

Verleih für Bikes und Ausrüstung gibt's auch, allerdings ist für Kinder die Auswahl recht eingeschränkt.

DSC_1265.jpg

https://www.lipno.info/de/erlebnisse/bikepark.html

DSC_1264.jpg

DSC_1261.jpg

Golfanlage, Aquapark und sonstige Freizeitaktivitäten sind unter dem Link zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern im Trailland Miesenbach

 

Preis ist okay.

 

Strecken:

Flowline:

- ca 70hm Uphill nötig (manchmal geht der Schlpplift. Gesterm am Sonntag nicht)

- dem Buben hat's sehr getaugt. Für Kinder die bei den Wexltrails die leichten Kinder Trails fahren ist sie aber zu "schwer". Das Material das verwendet wurde ist eher ungünstig. Teilweise ist der Boden recht tief (16/64er Schotter, hätte ich geschätzt). Für Kinder die schon Erfahrung haben ist das schon ok. Für schnelle Leute ein bisserl mühsam, weil oft überraschend unberechenbarer Untergrund. Den Uphill schafft er mit bald 5 alleine nur in der Theorie. Ich hab ihn immer gezogen. Der oberste Teil ist so eine Uphill Flow Line. Die könnte man ruhig noch flacher anlegen (siehe Wexltrails). 3,5 / 5 Sternen, wenn man so will.

 

Pumtrack

Den kann man sich schenken. Der ist viel zu klein und fad. Der Untergrund ist extrem ungut (bis zu 5cm tiefer Schotter knapp abseits der Ideallinie). der Große hat nach ein paar Runden gemeint das is fad und die Kleine, die sonst auf den uns bekannten Pumptracks problemlos Runde um Runde abspult hat dort richtige Probleme gehabt. Der SBelag ist eben zu tief und viel zu rollig. Falsche Materialwahl. 1/5 Sternen

 

Forrest Fun

Super! Etwas mehr Uphill (ca 100hm). Teilweise durchaus ein bissi "knackig" (zu steil für den nicht super ambitionierten Nachwuchs), aber mit Towwhee super zu fahren! Runter echt lustig - auch für die Großen. Hier ist, vermutlich durch die leichte Grundfeuchtigkeit im Wald (draußen auf der Skipiste is es halt furztrocken) viel griffiger und das Material hält recht g'scheit zusammen. 4/5 Sternen.

 

Panorama Circle, Pipeline und diesen einen Trailsteig hamma net probiert (ist vermutlich nix für meinen Sohn und alleine wollt ich net fahren).

 

Wir fahren sicher wieder hin, weil's net weit weg ist von den Schwiegereltern und von daheim geht's eigtl. auch (45-50min). Man muss sein Kind halt rauf ziehen, bzw irgendwie unterstützen bergauf, ansonsten wär bei uns nach einer oder maximal zwei Fahrten Sense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aflenzer Bürgeralm - Bikearena Aflenz

https://www.bikearena-aflenz.at/

 

Wir werden die nächsten zwei Tage oben sein.

 

Was gibt's dort?

- einen mini Trail für die Kinder zum Üben

- den Windgrubentrail (Brechsand Flowline, 300hm, 2km, selbst rauf treten)

- den AB Trail (Natürlich und Brechsand von oben bis nach Aflenz, 4km, 600hm)

- den Pierergut Trail (Brechsand Flowstrecke, 1km, 120hm)

 

 

ich werde berichten wie es mit unseren Kindern (gerade 3 geworden und in einem Monat 5) dort geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aflenzer Bürgeralm - Bikearena Aflenz

https://www.bikearena-aflenz.at/

 

Wir werden die nächsten zwei Tage oben sein.

 

Was gibt's dort?

- einen mini Trail für die Kinder zum Üben

- den Windgrubentrail (Brechsand Flowline, 300hm, 2km, selbst rauf treten)

- den AB Trail (Natürlich und Brechsand von oben bis nach Aflenz, 4km, 600hm)

- den Pierergut Trail (Brechsand Flowstrecke, 1km, 120hm)

 

 

ich werde berichten wie es mit unseren Kindern (gerade 3 geworden und in einem Monat 5) dort geht.

 

Obacht, bis zum Lift unten rauf is auch a Stück , falls des relevant ! Quartier oben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quartier oben - also auf der Bürgeralm. Deinen ersten Satz versteh ich net *gg* I mein, verstehen schon. Aber warum Obacht?

 

I bin nach der Hochschwabüberquerung mit einem Overnighter im Freien (und wenig schlaf) dann vom Schwabenbartl zurück geradelt bis zum Lift ... weil Auto oben war bin i mitn Lift rauf. Des war recht zach bei der Hitze und hätte meine Kids not recht amused...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aflenzer Bürgeralm - Bikearena Aflenz

https://www.bikearena-aflenz.at/

 

Wir werden die nächsten zwei Tage oben sein.

 

Was gibt's dort?

- einen mini Trail für die Kinder zum Üben

- den Windgrubentrail (Brechsand Flowline, 300hm, 2km, selbst rauf treten)

- den AB Trail (Natürlich und Brechsand von oben bis nach Aflenz, 4km, 600hm)

- den Pierergut Trail (Brechsand Flowstrecke, 1km, 120hm)

 

 

ich werde berichten wie es mit unseren Kindern (gerade 3 geworden und in einem Monat 5) dort geht.

 

hab jetzt von zwei seiten gehört, dass die trails in einem hundsmiserablen zustand sind. zb. der ganz oben vom schönleitenhaus zur bürgeralm sei so ausgewaschen, dass er nicht einmal mehr mit einem enduro sinnvoll fahrbar ist. der eindruck entsteht, dass sich niemand so recht drum schert. (und mit den kleinen den burschileitner runter ist vermutlich auch keine option)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt von zwei seiten gehört, dass die trails in einem hundsmiserablen zustand sind. zb. der ganz oben vom schönleitenhaus zur bürgeralm sei so ausgewaschen, dass er nicht einmal mehr mit einem enduro sinnvoll fahrbar ist. der eindruck entsteht, dass sich niemand so recht drum schert. (und mit den kleinen den burschileitner runter ist vermutlich auch keine option)

 

korrektur: die trail vom schönleitenhaus runter ist anscheinend eh hergerrichtet, aber die strecke vom sessellift war zumindest vor ein paar wochen ziemlich ausgewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht von der AFLENZER BÜRGERALM

 

Kids Area:

20190809_113719.jpg

Es gibt im Prinzip drei Lines. Zwei sind geschottert und eine ist erdig. Ich glaub die erdige ist zum Rauffahren gedacht...? Die (von oben gesehen) rechte ist weiter, die mittlere hat relativ enge Kurven und die linke ist die erdige. Mein Sohn ist in Summe 11x rauf gefahren (garnicht so wenig, finde ich). Die mittlere Line habe ich so gut es ging mit Schuhen und Händen zu reparieren versucht. Wenn da noch zwei ordentliche Gewitter kommen, ist das alles hin.... Ansich sehr nett angelegt, aber eine Katastrophe bzgl Haltbarkeit.

Meinem Buben hats getaugt, nachdem ich ein paar 20cm tiefe ausgewaschene Fallen repariert gehabt habe. Wie erwähnt 11x rauf und runter. Passt schon!

 

Tipp: gebt oben zwei schaufeln hin und ein Mini depot Material! Dann hätte ich da ordentlich reparieren können. So wie jetzt, wird das bald tot sein.

 

 

Trail vom Schönleitenhaus runter:

Der Uphill ist auch für größere Kinder kaum machbar.

Ich habe meinen Sohn mit dem towwhee gezogen. Das geht, aber man muss ein ordentliches Tempo fahren können, weil es halt teilweise recht grob ist (steil sowieso, im unteren Bereich). Obne ist es dann natürlich einfach geil. Die Gegend ein Hit und das Schönleitenhaus sowieso. Der wirt oben ist Biker durch und durch. Er hat sich voll mit uns gefreut. War ein geiles Tag, alles in allem!

Runter:

Bis auf eine kurze steile eher natürliche Stelle und zwei so Holzübergänge als Schutz gegen Kühe ist er alles super gefahren. Bei den drei in die Falllinie gebauten steilen Anlieger war ich echt stolz auf ihn, wie gut er das macht. :) auch hier: der trail ist so angelegt, dass er schnell kaputt wird. Richtig schade!

 

Kinder müssen ergab definitiv schon Erfahrung haben und gut bremsen können. Dann geht die Strecke. Auf jeden Fall deutlich schwerer als wexl trails oder Miesenbach. Ihm hats sehr getaugt!

 

Den AB bin ich diesmal nixht gefahren, sondern nur meine Frau. Kann nix dazu sagen. Für Kinder die erst frisch dabei sind garantiert zu schwer und ich wollte es ihm net antun.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit von unserem Wagrain Besuches:

Gebrochenes Radiusköpfchen und OP in Schwarzach. Xandi ist im mittleren Teil über den Lenker abgestiegen bei der ersten Abfahrt und hat sich zerstört.

Die Strecke hat ziemlich tiefe Regenrillen gehabt in Fahrrichtung und war echt ungut zum fahren. Außerdem wars ziemlich schmierig wegen dem Regen am Vortag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit von unserem Wagrain Besuches:

Gebrochenes Radiusköpfchen und OP in Schwarzach. Xandi ist im mittleren Teil über den Lenker abgestiegen bei der ersten Abfahrt und hat sich zerstört.

Die Strecke hat ziemlich tiefe Regenrillen gehabt in Fahrrichtung und war echt ungut zum fahren. Außerdem wars ziemlich schmierig wegen dem Regen am Vortag.

 

 

Oje gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht aus Molveno:

 

Sehr empfehlenswert! In der Nähe vom Campingplatz ist ein Asphaltierter Pumptrack und ein Geschicklichkeitsparkur. Leider aber nicht so nah, dass ein 6 Jähriger allein rüber fährt.

Die Gondel Station liegt tatsächlich etwas höher, sodass sich das Abschleppseil ausgezahlt hat. Besonders wenn der Nachwuchs schon in Vollvisierhelm und voller Montur unterwegs ist. Zum Big Hero - der leichteste Trail muss man ganz rauf mit Gondel uns Sessellift. Das ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor für die Kleinen. Wir sind deshalb erstmal mit der ganzen Familie zum Wandern rauf gefahren ( nur Gondel). Nur Leo hatte das Rad mit. Da wir Fuss runter sind hat er schonmal den Blade Runner (der etwas schwieriger ist als der Big Hero) beschnuppern und befahren können. Das hat seine Motivation geweckt. Am nächsten Tag hat der Kleine 1600hm bergab gemacht. Zum Glück war dann die 4h Stundenkarte aus bevor die Konzentration weg war. 10 Mal Big Hero und dann noch Blade Runner und Goonies runter. Der Big Hero ist wirklich der perfekte Einstieg. Nicht steil, ein paar Hüglel und leichte Anliegerkurfen. Er ist auf dem Weg immer sicherer geworden und wollte dann auch schon selber Vorfahren. Dass er unheimlich viel gelernt hat hab ich dann am Blade Runner und Goonies gesehen. Da wirds teilweise etwas steiler und ein paar Wurzeln und Stufen sind drin.

Am Big Hero hatte er am nächsten Bike Ausflug aber einen ziemlich heftigen Sturz. Er hat am letzten Abschnitt voll laufen lassen, ist vom Lenker abgerutscht sodass er die Vorderbremse nicht erwischt hat und ist mit blockierendem Hinterrad in einen Baum geklescht. Vollvisierhelm und Nackenprotektor haben sich ausgezahlt! Weil sich nichts getan hat, ist der Vorfall auch bei der Mama nicht so schlimm angekommen. Er ist glücklicher Weise an dem Tag auch noch gefahren, und somit auch psychisch gut verarbeitet. Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder!

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...