Zum Inhalt springen

Schrift am PC schlecht lesbar!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab folgendes Problem mit der Darstellung der Schriften am PC (mit TFT Monitor):

Nach dem Wechsel der Grafikkarte (Treiber sind natürlich aktuell) sind die Schriften schlecht lesbar, ich würde fast sagen verschwommen.

 

Ich meine mich auch zu erinnern, dieses Problem schon mal gehabt zu haben (bei der Umstellung von Röhrenmonitor auf TFT?), und meine es war nur eine Kleinigkeit.

 

ev. rechte Maustaste, Eigenschaften, Einstellungen, ... ? :confused:

 

Was könnte das Problem sein?

 

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. clear-type Kanentglättung aktiviert/deaktiviert (je nachdem was du willst ;) )?

Tja, clear-type-Schriften.

 

Da hatte ich auch meine liebe Not damit. :f: Auch der Tuner half nichts, ich bekam auf die Dauer Kopfweh (hab' einen an sich sehr guten Lenovo-Bildschirm).

 

Wo's geht sind sie deaktiviert und Arial wieder eingesetzt. Leider funzt das nicht überall (Outlook).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurz mal wiederbelebt den Thread für eine allgemeine Frage:

 

bisher hab ich mir bei Speicher-/rechnerleistungsfressenden Anwendungen beholfen, indem ich die Auflösung runtergestellt hab.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die gute alten Röhre zu ersetzen...

Ist das korrekt, dass n Flat eine fixe Auflösung hat, also dass es nimmer möglich ist, höhere Bildraten zu bekommen, indem die Auflösung runtergedreht wird?

 

(2. Frage: was für ne Technologie ist denn derzeit angesagt bei den Bildschirmen?

Da gibts ja mehrere kryptische Buchstabenkombis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal wiederbelebt den Thread für eine allgemeine Frage:

 

bisher hab ich mir bei Speicher-/rechnerleistungsfressenden Anwendungen beholfen, indem ich die Auflösung runtergestellt hab.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die gute alten Röhre zu ersetzen...

Ist das korrekt, dass n Flat eine fixe Auflösung hat, also dass es nimmer möglich ist, höhere Bildraten zu bekommen, indem die Auflösung runtergedreht wird?

 

(2. Frage: was für ne Technologie ist denn derzeit angesagt bei den Bildschirmen?

Da gibts ja mehrere kryptische Buchstabenkombis)

 

Du kannst die Auflösung schon hinunter stellen - also z.B. ein Monitor der für 1280 x 1024 gebaut ist kann auch locker 800 x 480 darstellen, aber Du bekommst immer ein sehr verschwommenes Bild, weil Du auf dem fixen Raster von 1280 x 1024 die kleinere Auflösung darstellen mußt - das Problem hat eine Röhre nicht.

 

Bezüglich Technologie kann ich nichts sagen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...