Zum Inhalt springen
Biken am Klopeiner See

Biken am Klopeiner See

07.07.16 16:45 21.260Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Lukas SalzerUrlaub bei Freunden mit Bergen, Seen und mehr. Wer in Südkärnten die Sonne sucht, wird das MTB-Glück finden - egal, ob der Himmelskörper auftaucht oder nicht.07.07.16 16:45 22598

Biken am Klopeiner See

07.07.16 16:45 22598 NoMan Erwin Haiden, Lukas SalzerUrlaub bei Freunden mit Bergen, Seen und mehr. Wer in Südkärnten die Sonne sucht, wird das MTB-Glück finden - egal, ob der Himmelskörper auftaucht oder nicht.07.07.16 16:45 22598

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

toller bericht und fotos die lust auf mehr machen!

 

da die tour (vielmehr der downhill) vom obir aber nicht offiziell ist, würde ich mir wünschen, dass man diesen nicht über ein dermaßen breites medium kommunizieren würde. ich denke die fotos hätten gereicht. ;-)

 

ich komme aus der gegend und möchte gerne auch noch länger - ohne probleme mit grundeigentümern - biken können. ich finde es unproblematisch wenn sich solche tipps mündlich verbreiten, aber bitte nicht über öffentlichen foren oder magazinberichte! dann ist zu befüchten, dass es nicht beim status quo (biken wird mehr oder weniger akzeptiert) bleibt - hier zitiere ich aus dem bericht: "Es verhält sich mit diesem Wanderweg wie mit vielen MTB-Routen der Einheimischen: So lange nicht Horden lärmender und achtloser Rowdys durchziehen, Fußgängern eindeutig Vorrang gewährt wird und die Fahrweise generell defensiv und eigenverantwortlich bleibt, "wird niemand was sagen", aber wenn der verbreitungsgrad die kritische masse durchbricht habe ich ehrlich einige bedenken....

 

ansonsten, wie gesagt, ein sehr schöner bericht!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....da die tour (vielmehr der downhill) vom ..... aber nicht offiziell ist, würde ich mir wünschen, dass man diesen nicht über ein dermaßen breites medium kommunizieren würde. ich denke die fotos hätten gereicht. ;-)....

 

....ich möchte gerne auch noch länger - ohne probleme mit grundeigentümern - biken können....

 

Finde ich auch!

 

Ein Tour, die "NICHT" offiziell bzw. freigegeben ist, gehört nicht veröffentlicht!

 

"bikeboard" trägt somit unmittelbar die Verantwortung für Probleme, die sich in Zukunft dadurch ergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das mit den locals vorab diskutiert. sie haben's entspannt gesehen. normalerweise tun wir genau das nicht. wegen einer einzigen und gemeinsam so besprochenen ausnahme muss uns, glaub ich, niemand einen strick drehen. die rechtliche lage ist bekannt, die rahmenbedingungen der geduldeten nutzung sind deutlich genannt, auch, dass dies kein spaziergang für otto-normalverbraucher ist, kommt hinreichend rüber. das sollen uns die strava-heatmaps mal nachmachen;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lächerlich die ganze sache in österreich ist: ich sehe es auch so wie mw01: einfach ausnahmslos keine solchen ortsangaben machen. nicht in forenbeiträgen und schon gar nicht in redaktionellen artikeln.

und das "die locals" ein sehr relativer begriff ist, zeigt die tatsache, dass ein (von euch offenbar ungefragter) local - orangutnig - eine solche veröffentlichung sehr kritisch sieht.

 

auch wenns mir wurscht ist, finde ich es aus rechtlicher sicht ziemlich mutig, gross darüber zu schreiben. genauso wie die aus dem boden spriessende veranstalter, die in ö bikebergsteigtouren und dergleichen anbieten. so mancher anwalt eines grundbesitzers bind' sich schon die servietten um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@locals: natürlich können wir nie mit allen reden. unsere ansprechpartner vor ort sind immer tourismusverband, hoteliers und guides - sehr viel "offizieller" geht's imho nicht. und dann plaudern wir noch unterwegs mit denen, die uns so unterkommen - per rad oder auch pedes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@locals: natürlich können wir nie mit allen reden. unsere ansprechpartner vor ort sind immer tourismusverband, hoteliers und guides - sehr viel "offizieller" geht's imho nicht. und dann plaudern wir noch unterwegs mit denen, die uns so unterkommen - per rad oder auch pedes.

 

das ist auch gut so - macht das bitte auch weiterhin!

 

ich habe auch nicht angenommen, dass ihr das einfach so - ohne mit leuten zu reden - die "geheimtipps" kundtut. was ich aber zum ausdruck bringen will ist, dass sich sowas schnell zum bumerang erweisen kann, weil letztlich viele interessen aufeinander prallen (eigentümer, jäger, wanderer, biker, holzwirtschaft... eh schon wissen) - und nicht immer sind dabei die besonnendstend köpfe am werk. bei allen beteiligten gruppen.

 

da ich die konflikte kenne, bin ich eher auf der defensiven seite was veröffentlichungen angeht.... daher meine skepsis.

allerdings muss ich sagen, dass ich selbst zum glück (fast) nie unangenehme erfahrungen mache. was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich ensprechend verhalte (wie man in den wald ruft....). aber leider verhalten sich eben nicht alle involvierten mit hirn - auch viele biker nicht. ausbaden müssen das leider dann alle. aber das ist wieder ein anderes grundsätzliches thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche findet in der Gegend Jamnica, bzw. etwas südlich das Black Hole bike Festival statt. Der Marathon war schon voriges Wochenende.

 

Da gibt es auch geführte Touren durch die Gegend und den SloEnduro Cup. Einen Tag sind die stages des Enduro Cup auf Dixi`s Trailpark.

Die Jungs rund um Dixi´s Sohn haben übrigends die neue Line auf der Petzen "Thriller" gebaut. (nicht zu viel erwarten ist nur ca. 4 min lang aber trotzdem eine nette Abwechslung zum Flow trail im obersten Bereich).

 

http://www.blackhole-bikefest.com/festival-2/

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da muss auch ich mich mal meinen Vorrednern anschließen. Nicht gerade geschickt für uns Einheimische...

Da bieten eh schon ein paar Leute "Sonnenaufgangs-Bikebergsteigen" da oben an, andere ziemlich frisch-berufene Biker aus Klagenfurt müssen ja unbedingt mit Drohne und GoPro die Tour mitfilmen und inklusive Wegnummer alles bei youtube einstellen. Jetzt halt auch noch der Artikel. Ich unterstelle euch da aber keinen Fehler oder Absicht, wenn man wo hinkommt muss man irgendwem vertrauen und sich informieren.

 

P.S. netter Wegname ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi, bin grad aus England da und naechste Woche am Klopeiner See. hab mir von einem Freund ein zwar sehr gutes MTB ausborgen koennen aber da er es frueher fuer bergauf Rennen benutzt hat hat es keine Federung. Sind die hier angegeben Empfehlungen fuer so ein Radl sinnvoll oder aufgrund der fehlenden Federung einfach nur eine Qual. Falls letzteres hat wer andere Routen-Emfpehlungen in der Gegend, oder soll ich mir einfach eins mit Federung ausborgen. Bin sonst immer mit dem Rennrad unterwegs (Scheidasattel usw) aber wuerd gern mal was anderes probieren.

 

Danke im voraus fuer Empfehlungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...