Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

ad 2: virtual training läuft auf windows 10 - zumindest bei mir - nicht. tipps?

 

Ich hab gerad gesehen dass die Desktop Version von CVT für Tacx erst gestern rausgekommen ist, ich vermute du hast noch die alte Version, siehe hier:

https://virtualtraining.zendesk.com/entries/25373512-VirtualTraining-Desktop-summary-of-versions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerad gesehen dass die Desktop Version von CVT für Tacx erst gestern rausgekommen ist, ich vermute du hast noch die alte Version, siehe hier:

https://virtualtraining.zendesk.com/entries/25373512-VirtualTraining-Desktop-summary-of-versions

 

heute herunter geladen. programm startet nicht und ich finde keine ursache....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach eine Programm wo ich Virtuell trainieren kann.

Ich besitze einen Daum TRS 8008 welches der von euch genannten Programme ist mit meinem Daum Kompatibel bzw. könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich kenn mich mit Daum nicht aus, aber bei Virtualtraining (Desktop) steht:

 

Supported ergometers and trainers DAUM electronics

 

8008 TRS, 8008 TRS Pro, Vita, Vita Deluxe, Vita Pro Deluxe, Cardio 3, Premium 8, Premium 8i, 8080 TRS, 8080 TRS Pro, Premium 8, Premium 88, Premium 8, Medical line, ergo_lyps premium88, ergo_lyps 8080_TRS_3

 

Type of connection: Integrated break, connection via TCP/IP, DAUM BlueTooth, DAUM COM cabel Control system: Controlled resistance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir Zwift ansehen, bekomme es allerdings auf meiner Windows 8 Maschine nicht zum Laufen - lässt sich nicht starten und beendet sich mit einer nichts sagenden Fehlermeldung :-(

 

Verwendest Du Win8 als 32- oder 64-Bit Version?

Zwift läuft meines Wissens nur noch mit der 64Bit-Version. Was ich sagen kann ist, dass es bei mir auf Win8-64Bit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. dieser Seite müsste Virtual Training mit meinem 8i auch über das Netzwerk kommunizieren aber ich kann

im Programm diese Einstellmöglichkeit nicht finden.

Hat schon jemand seinen Daum über das Netzwerk zum laufen bekommen ?

 

https://virtualtraining.zendesk.com/entries/25661843-How-to-connect-my-DAUM-Electronic-ergometer

 

Das ist die Altversion von CVT (Menüpunkt Einstellung/Geräteverwalter/ Radiobutton "Ich verwende verschiedene Trainer" und dann Button "Fortgeschrittenenschulflugzeug Einstellungen" - so die deutsche Übersetzung!!! ).

 

In der Desktopversion 2015 gibt es noch keinen Daum.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Dann besteht somit nur die Möglichkeit mit einem ANT+ Stick.

Hat das schon jemand am laufen und kann mir jemand einen Stick empfehlen und ein kleine

Anleitung dazu geben.

Ich habe einen 8i und einen Desktop PC mit WIN10 auf dem die Software bereits im Demo-Modus läuft.

Den ANT+-Stick stecke ich vermutlich am Daum an, aber wie empfängt der PC die Signale oder ist beim

Stick auch ein Empfänger dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok, ich fasse es noch einmal zusammen.

 

Die Seite auf die du verlinkt hast, bezieht sich nicht auf die aktuelle Software (CVT 2015), sondern auf die alte. In der alten konnte man Daum Geräte direkt über Netzwerk (8i) oder Bluetooth/ Kabel verbinden. In der aktuellen Software soll das noch (Aussage Suport) dieses Jahr nachgereicht werden.

Aktuell kannst du über einen Umweg mit der aktuellen Software fahren, benötigst dann aber die Android App. Diese Simuliert ein ANT+ Gerät und die VirtualTraining-Software auf dem PC denkt, es ist ein Trainer mit ANT+ Schnittstelle. Daher benötigst du, wie auf der verlinkten App-Seite erklärt, je nach mobilem Android-Gerät. 1 Stick für den PC und ein ANT+ fähiges Mobilgerät (alternativ ein Gerät + MicroUSB auf USB Kabel + ANT+ Stick).

Die zweite Möglichkeit mit der App bietet auch die Option andere Portale wie z.B. Zwift zu nutzen. Damit wärst du dann flexibler.

 

Meine ANT+ Sticks sollten heute kommen und dann werde ich es ausprobieren.

 

Viele Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nun ein paar tage mit virtual training in der testversion herum gespielt. videos sind meist sehr schön, streaming funktioniert gut, trainingsprogramme auch.

 

was mich etwas irritiert hat, sind unerwartete und oft sehr abrupte deutlich spürbare änderungen im tretwiderstand, obwohl sich die steigungsprozente nicht ändern. meist nur kurz, für 20 bis 30 sec. bin gestern aufs pordoi joch, konstante anzeige zb 7,xy % steigung und plötzlich ist der tretwiderstand ganz gering, als ob man in der ebene fahren würde. (ich konnte dann auf einen hohen gang schalten, allerdings hatte ich das gefühl, dass die virtuelle geschwindigkeit nicht adäquat zunimmt). das ganze ist mehrmals passiert.

 

kennt das jemand? oder gehört das so? (weil die steigung über eine längere distanz extrapoliert wird)

 

(bei kinomap passen steigungsänderungen und gefühl sehr gut zusammen, auch bei kurzfristigen veränderungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

correct. The new CVT Desktop doesn't support DAUM trainers still. We are working on update. Probably end of 2015, begin of 2016. You can use previous version of VirtualTraining (3.X.X) to connect 8008, but you should use the DAUM cable to connect into PC.

 

Antwort von VT. Also alte version und daum8008 laufen. mal am we ausprobieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nun ein paar tage mit virtual training in der testversion herum gespielt. videos sind meist sehr schön, streaming funktioniert gut, trainingsprogramme auch.

 

was mich etwas irritiert hat, sind unerwartete und oft sehr abrupte deutlich spürbare änderungen im tretwiderstand, obwohl sich die steigungsprozente nicht ändern. meist nur kurz, für 20 bis 30 sec. bin gestern aufs pordoi joch, konstante anzeige zb 7,xy % steigung und plötzlich ist der tretwiderstand ganz gering, als ob man in der ebene fahren würde. (ich konnte dann auf einen hohen gang schalten, allerdings hatte ich das gefühl, dass die virtuelle geschwindigkeit nicht adäquat zunimmt). das ganze ist mehrmals passiert.

 

kennt das jemand? oder gehört das so? (weil die steigung über eine längere distanz extrapoliert wird)

 

(bei kinomap passen steigungsänderungen und gefühl sehr gut zusammen, auch bei kurzfristigen veränderungen)

 

 

Nein, ich kenne das Problem nicht (Kickr+iPad).

Es gibt zwar Strecken die Sprünge drinnen haben, aber das liegt an ungenauen Streckendaten. CVT zeigt ja die aktuelle Steigung (ich glaub 100m) in sehr genauer Auflösung an und die passen bei mir immer ganz exakt.

 

Du verwendest den Neo wenn ich mich recht erinnere. Mit welcher Hardware steuerst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab den neo. verwende windows 10 und die aktuelle software version von vt. kommuniziert wird mit garmin ant+ usb device. könnte es da ein problem geben?

 

Ok, bei dir ist Hard und Software anders als bei mir, da ist guter Rat teuer ;)

 

Wenn bei diesen Aussetzern, HF, TF, Speed,.. angezeigt werden und stimmig sind, würde ich den Garmin Ant+ Dongle ausschließen.

 

Folgendes fällt mir noch ein:

-andere Strecken testen

-CVT Support anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

es ist bei anderen strecken auch aufgetreten. interessante sache. bin jeweils im trainingsmode gefahren. werde heute probieren ob es im rennmodus gleich ist. auch bei den trainingsprogrammen habe ich bisher keine probleme festgestellt (hab sie allerdings noch nicht so ausführlich getestet).

funktioniert vt eigentlich auch mit bluetooth?

welche soft- und hardware hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...