Zum Inhalt springen
Shimano Dura-Ace C24 Carbon Tubular

Shimano Dura-Ace C24 Carbon Tubular

16.07.14 08:43 28.321Text: Lukas SchnitzerFotos: Erwin HaidenShimano bietet mit dem WH-9000-C24-TU einen Laufradsatz zum Gewicht eines nassen Milchpackerls. Trotz der offiziell angegebenen 1.100 g ein steifes und präzises Tuningteil für Tage, an denen es um jedes Quäntchen Speed geht.16.07.14 08:43 29609

Shimano Dura-Ace C24 Carbon Tubular

16.07.14 08:43 29609 Lukas Schnitzer Erwin HaidenShimano bietet mit dem WH-9000-C24-TU einen Laufradsatz zum Gewicht eines nassen Milchpackerls. Trotz der offiziell angegebenen 1.100 g ein steifes und präzises Tuningteil für Tage, an denen es um jedes Quäntchen Speed geht.16.07.14 08:43 29609

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Shimano baut richtig leichte RR-Laufräder mit schwarzen Naben und Speichen, dass ich das noch erleben durfte:toll:

 

Der Preis ist aber gesalzen, bin schon gespannt was sie bei den Versendern dafür abgreifen werden.

 

 

Ich würde sowieso die clincher kaufen, nicht schlechter, etwas schwerer, viel billiger..kein bremskreischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano baut richtig leichte RR-Laufräder mit schwarzen Naben und Speichen, dass ich das noch erleben durfte:toll:

 

Der Preis ist aber gesalzen, bin schon gespannt was sie bei den Versendern dafür abgreifen werden.

 

ja, die langsamen teuren Japaner :D

 

Made in Austria gibt es das schon länger:

 

Xentis Sqad 2.5 Tubular

leichter: 1024 Gramm (Herstellerangabe)

billiger : 2050 Listenpreis

keine speziellen Bremsbeläge nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bei Carbon Clinchern warte ich immer die ersten aussagekräftigen Berichte ab, also nicht die von Zeitschriften sondern von Endverbrauchern.

 

Er meint die mit dem Aluring.

 

@ran: Die LRS sind schwer zu vergleichen, die Shimano 24/35/50 sind reinrassige Rennlaufradsätze, für Profis entwickelt, steif, hart, wenig Komfort und für Könnerhände am Abzug. Die Xentis sind Laufräder für die breite Masse, von überall ein bisschen was aber in keinem Segment top, eher ein Alltagslaufrad, für Jedermann gut zu fahren und sehr konsumig, darauf zielt Shimano bei der 24 Tubular nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bei Carbon Clinchern warte ich immer die ersten aussagekräftigen Berichte ab, also nicht die von Zeitschriften sondern von Endverbrauchern.

 

 

Ich meinte die alu c 24 - mehrmals gefahren u voll überzeugt, gab

zwar auch nach heftigeren Einschlägen seitenunwucht, aber

nicht jeder fährt durch alle Schlaglöcher die er finden kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich setz mich jetzt mit meiner breiten Masse von 65 Kilo auf die Xentis (auch mit Vredestein Senso aber hi und vo 23mm) und schau ob sie den Alltag aushalten. Bei den Schnellspannern riskier ich in meinem Gewichtswahn die insgesamt 44 Gramm der KCNC, aber ich bin ja nicht der NoPain, und Wiegetritt gibt es sowieso nicht, da wird sich schon nichts verwinden. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushalten schon, aber mit meinen massigen 55kg haben die Bremsen geschliffen :( und beim überspringen von Bodenschwellen hab ich ernsthaft Angst bekommen, daß das Hinterrad kollabiert......

 

Ok, ich setz mich jetzt mit meiner breiten Masse von 65 Kilo auf die Xentis (auch mit Vredestein Senso aber hi und vo 23mm) und schau ob sie den Alltag aushalten. Bei den Schnellspannern riskier ich in meinem Gewichtswahn die insgesamt 44 Gramm der KCNC, aber ich bin ja nicht der NoPain, und Wiegetritt gibt es sowieso nicht, da wird sich schon nichts verwinden. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushalten schon, aber mit meinen massigen 55kg haben die Bremsen geschliffen :( und beim überspringen von Bodenschwellen hab ich ernsthaft Angst bekommen, daß das Hinterrad kollabiert......

 

bin erst ein paar KIlometer gefahren, rollen einfach herrlich. Bremsen muss ich sicher noch genau justieren.

Fahre damit ganz sicher vorsichtiger als mit den 1400 Gramm Clinchern, insofern etwas abweichend vom normalen Alltag.

Das war aber von vornherein so geplant, ist ein Luxusgerät, das ich nicht unbedingt schnell demolieren will.

Die Stärke der LR sollte sich beim Bergauffahren zeigen (deswegen wurden sie angeschafft), da bin ich dann ohnedies langsam unterwegs, also kein Problem fürs Material. Bergab wird es sicher ein Härtetest, bremse viel aber nur ganz kurz (kein Dauerbremsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin erst ein paar KIlometer gefahren, ....

 

Ich hatte ja ähnliche LR, Tune Schwarzbrenner zero die ja im Endeffekt nix anderes als die Xentis sind. 985 Gramm und was ich denen alles zugemutet habe haben LR eines großen deutschen Carbonlaufradherstellers nicht ausgehalten. Die Solist zero/240 mit knapp über 1000 Gramm hatte ich dann ein Jahr später und da gabs auch nix zu meckern.

 

Wenn jetzt ein Hersteller wie Xentis es offensichtlich nicht geschafft ein Laufräder so aufzubauen dass ein 55 kg Fahrer damit "Schleiffrei" fahren kann ist das traurig und wäre für mich ein Fall für eine sofortige Reklamation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...