Zum Inhalt springen
Langzeittest Trek Émonda SL

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Anfang war ein Rahmenset plus Selbstaufbau. Mittlerweile hat das Trek Émonda gut 5.000 Kilometer, vorwiegend im hügeligen Gelände, hinter sich gebracht. Zeit für ein erstes Fazit samt Erkenntnissen zu DT 24 Spline, Mavic Ksyrium SLE und Sram Force.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Rad ud schöner Bericht.

 

Danke, auf deine ursprünglichen Frage zurückkommend - die DI2 fahre ich am Domane, aktuell noch nicht am Emonda.

 

Von der Sram habe ich viel widersprüchliches gelesen und gehört und wollte mir selber ein Bild davon machen. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen sie einfach mal eine Saison lang zu fahren. Ein sehr günstiges Onlineangebot hat mit zu dem Zeitpunkt die Entscheidung sehr leicht gemacht.

 

Der Umwerfer selbst ist für mich im direkten Vergleich mit der aktuellen Ultegra das Highlight schlechthin. Wenn der Rahmen passt und in dem Fall tut er das dann ist der Umwerfer ohne Zwischenschritte für alle Gänge ansteuerbar. Das habe ich bei der 6800 noch nicht so hinbekommen, da brauche ich immer die nervigen Zwischenschritte.

 

Die Gruppe selbst ist auch sehr gut, im Winter werde ich aber trotzdem auf eine mAn zeitgemäßere und für meinen ruppigen Fahrstil am Berg einfach passendere elektronische Schaltung wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: An steilen Anstiegen wechsle ich gerne von einer Sitzposition weit hinten ruckartig in den Wiegetritt ...

Hoffentlich hast Du zu diesem Zeitpunkt schon alle Mitradler von deinem Hinterrad abgehängt! So ein Fahrverhalten führt in Gruppen oft zu bösen Stürzen, aber vielleicht kennen deine Mitradler ja deinen Fahrstil. Hoffentlich ;-)

Bearbeitet von pager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: An steilen Anstiegen wechsle ich gerne von einer Sitzposition weit hinten ruckartig in den Wiegetritt ...

Hoffentlich hast Du zu diesem Zeitpunkt schon alle Mitradler von deinem Hinterrad abgehängt! So ein Fahrverhalten führt in Gruppen oft zu bösen Stürzen, aber vielleicht kennen deine Mitradler ja deinen Fahrstil. Hoffentlich ;-)

 

so wie er aussieht, ist dort schon lange keiner mehr am Hinterrad :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: An steilen Anstiegen wechsle ich gerne von einer Sitzposition weit hinten ruckartig in den Wiegetritt ...

Hoffentlich hast Du zu diesem Zeitpunkt schon alle Mitradler von deinem Hinterrad abgehängt! So ein Fahrverhalten führt in Gruppen oft zu bösen Stürzen, aber vielleicht kennen deine Mitradler ja deinen Fahrstil. Hoffentlich ;-)

 

Lässt sich auch präventiv mit den Händen anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: "Wenn ich bei Shimano versehentlich versuche, auf dem obersten Ritzel noch einmal höher zu schalten, geht es einfach nicht. Bei Sram fällt die Kette aber auf den nächst schwereren Gang runter. Das kann im Fall der Fälle durchaus Zeit, Kraft, Nerven und im schlimmsten Fall den Anschluss kosten."

 

Ein Tipp zur Bedienung der Double Taps: Wenn du bereits auf dem obersten Ritzel bist, muss du wie beim Hochschalten den Hebel einfach weiter durchdrücken. Dadurch wird quasi leergeschaltet, aber kein Runterschalten ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: "Wenn ich bei Shimano versehentlich versuche, auf dem obersten Ritzel noch einmal höher zu schalten, geht es einfach nicht. Bei Sram fällt die Kette aber auf den nächst schwereren Gang runter. Das kann im Fall der Fälle durchaus Zeit, Kraft, Nerven und im schlimmsten Fall den Anschluss kosten."

 

Ein Tipp zur Bedienung der Double Taps: Wenn du bereits auf dem obersten Ritzel bist, muss du wie beim Hochschalten den Hebel einfach weiter durchdrücken. Dadurch wird quasi leergeschaltet, aber kein Runterschalten ausgelöst.

 

So mache ich das auch, denn es passiert mir (leider) mit SRAM immer wieder mal. Allerdings hatte ich schon Red Gruppen, wo das tatsächlich nicht möglich war. Da konnte ich drücken so fest ich wollte, dieses finale Knack-Knax kam einfach nicht. Und nach dem Auslassen war wieder der falsche, verschi***ne Gang drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zur Bedienung der Double Taps: Wenn du bereits auf dem obersten Ritzel bist, muss du wie beim Hochschalten den Hebel einfach weiter durchdrücken. Dadurch wird quasi leergeschaltet, aber kein Runterschalten ausgelöst.

 

Ich hatte vor Jahren schon eine der ersten Red, da ging das so 50/50.

Aktuell eher 70/30 dass es nicht funktioniert.

Werde aber versuchen das noch genauer einzustellen, vielleicht wird es ja noch.

 

Du schreibst: An steilen Anstiegen wechsle ich gerne von einer Sitzposition weit hinten ruckartig in den Wiegetritt ...

Hoffentlich hast Du zu diesem Zeitpunkt schon alle Mitradler von deinem Hinterrad abgehängt! So ein Fahrverhalten führt in Gruppen oft zu bösen Stürzen, aber vielleicht kennen deine Mitradler ja deinen Fahrstil. Hoffentlich ;-)

 

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich Material oder meinen Körper antesten möchte, dann mache ich das sehr gerne so.

Wenn ich in der Gruppe fahre macht das mit Masse wenig Sinn, bin aber ohnehin kein Herdentier und fahre eher selten in der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Rad dieses Emonda. Abgesehen von der Zugführung ums Tretlager rum (sieht eh keiner) und der dicken Sattelstütze, die dadurch wohl auch nicht gerade besser flext. Aber das lässt sich wohl verschmerzen.

 

Dass die Mavic-Reifen nicht an die Conti 4000sII heranreichen, musste ich auch schon feststellen. Die Mavics halten nur etwa 2/3 der Distanz der Contis aus. Zudem sind die Mavic-Schläuche nicht so besonders. Ist mir letzte Woche zum ersten Mal passiert, dass ein Schlauch an der Seitennaht gerissen ist bzw. sich an der Decke selbst durchgescheuert hat. Bei Conti gabs das bisher nicht, die hab ich nahezu alle mit ungewollten Durchstichen ruiniert.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Zugführung ums Tretlager rum (sieht eh keiner) und der dicken Sattelstütze, die dadurch wohl auch nicht gerade besser flext. Aber das lässt sich wohl verschmerzen.

 

Das mit der Zugführung verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist eigentlich ganz sauber gelöst.

 

Der Sitzdom bietet ganz guten Komfort, mAn weil auf die direkte Klemmung im direkten Schnittbereich Sitzrohr/Oberrohr/Stütze verzichtet wurde und der Dom erst auf der Verlängerung des Sattelrohrs klemmt. In Verbindung mit der Gabel würde zu viel an Flex hinten meinem Geschmack nach unpassend sein.

 

Mit den Mavic Schläuchen habe ich aktuell auch so meine kleinen Probs, bei einem ist einfach das Oberteil vom Ventil während der Fahrt abhandengekommen, beim zweiten ist es beim Aufschrauben des Ventils einfach aberissen. Lästig, sehr lästig. Vielleicht brauchen die das Ventilkapperl tatsächlich zum Schutz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Bei ovalen Carbonstreben muss die Montageplatte unbedingt gewechselt werden.

 

Mit Montageplatte meinst du die zweiteilige Klemme die via Inbusschraube und Gewindehülse das Sattelgestell gegen die zwei runden Gegenstücke im Seatmast klemmt? Diese zwei runden Gegenstücke habe ich von der runden Klemme beibehalten. Die muss man nicht auch tauschen?

 

Super Bericht, danke :toll:.

Ich kann als jemand der bisher mit einem 10kg+ Alubomber unterwegs war nur sagen: Bamm Oida, das Radl zieht ab wie ein Gummiringerl :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Passt, Thx.

 

[ATTACH=CONFIG]167515[/ATTACH]

 

Die Klemme war recht kurzzeitig lieferbar, ich glaub nicht mal eine Woche habe ich drauf gewartet. Habs mit 8Nm festgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...