Zum Inhalt springen
Garmin Edge 820 im Test

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 120.804Text: Armin ReautschnigFotos: Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124465

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 124465 Armin Reautschnig Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124465

texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obiger Computer ist ja recht neu. Ich war leichtsinnig genug, um ihn mir gleich zu bestellen. Ganz sauber läuft er noch nicht, das liest man auch in ausländischen Foren. Vielleicht wollen wir hier Tipps und Erfahrungen austauschen.

 

Mein erstes großes Problem: Kann man anstatt der Strava Live Segmente die Segment-Funktion denn nich auch ohne Live verwenden? Bei meinem Gerät synchronisiert das Connect Konto nämlich nur die Live Segmente. Also wenn man mal schnell auf das kostenpflichtige Premium-Strava aufrüstet. Gibts da einen Weg, den ich noch nicht gefunden habe?

 

Die Garmin-Segmente aus dem Connect-Universum habe ich schon versucht. Was mich daran stört: Die Synchronisation klappt nur via Webplattform ordentlich. WEnn ich dann aber mal rasch, ohne de PC einzuschalten, Segmente via App hinzufügen will, hängt sich entweder der Garmin auf, oder es werden alle bereits vorhandenen Segmente gelöscht - und es lässt sich kein weiteres Segment mehr aufspielen. Erst der Wechsel ins Webportal (PC) und die Verbindung via Kabel und der Garmin Express-Software lösen das wieder. Eigentlich wäre die App sehr praktikabel, nur: Sie funktioniert nicht. Gibts da Lösungen?

 

Ansonsten gefällt mir das Teil bisher recht gut. Bleibt die Hoffnung, dass Software und App noch stabiler werden....

 

LG, T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auf einer 210km-Runde unterwegs inkl. GPS-Navigation der zuvor gespeicherten Route.

 

Nach 8 Stunden war der Akku beinahe leer und der Edge ist in den Energiesparmodus gefallen (Anzeige nur beim Antippen) => d.h. Akkulaufzeit weit weg von den Garmin-Angaben.

 

Und bei einem etwas schnelleren Stop ist auf einmal die Sirene am Handy losgegangen und wollte eine Notfallsmeldung absetzen (nach einigem Gefummel um das Handy aus der Rückentasche zu bekommen, habe ich das gerade noch stoppen könnnen).

=> welche Faktoren müssen eigentlich eintreten, damit der Edge glaubt, dass ein Unfall passiert ist ?!?

 

Alles in allem reißt mich der Edge 820 jetzt also nicht unbedingt vom Hocker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das bei Garmin immer so, dass ein neues Gerät mit unausgereifter Software verkauft wird. Das braucht immer ein paar Updates bevor das Gerät wirklich rund läuft.

Was mich aber Gerade beim 820 sehr wundert, ist der ja im Prinzip gleich wie der 1000er, blos in klein, und dort läuft die Software mittlerweile echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach 8 Stunden war der Akku beinahe leer und der Edge ist in den Energiesparmodus

 

Und bei einem etwas schnelleren Stop ist auf einmal die Sirene am Handy losgegangen und wollte eine Notfallsmeldung absetzen (nach einigem Gefummel um das Handy aus der Rückentasche zu bekommen, habe ich das gerade noch stoppen könnnen).

 

Akku scheint bei mir Ok zu sein. Hattest Du Bluetooth und WLAN an? Display Beleuchtung auch auf Dauer-ein?

 

Das mit dem Notfall ging bei mir auch plötzlich nach einer starken Bremsung an der Ampel los. Mein Trainingspartner und ich haben uns lange angeschaut bevor ich es realisiert habe. Kann man übrigens auch am Garmin selbst stoppen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku scheint bei mir Ok zu sein. Hattest Du Bluetooth und WLAN an? Display Beleuchtung auch auf Dauer-ein?

 

Das mit dem Notfall ging bei mir auch plötzlich nach einer starken Bremsung an der Ampel los. Mein Trainingspartner und ich haben uns lange angeschaut bevor ich es realisiert habe. Kann man übrigens auch am Garmin selbst stoppen. :-)

 

Bluetooth war an für Live-tracking, WLAN aus (also prinzipiell ein, aber bei einer Tour wird WLAN automatisch deaktiviert), GPS+GLONASS ein.

 

Ich denke, dass die Standardeinstellungen "Helligkeit automatisch" und Display-Beleuchtung "bleibt an" wohl nicht optimal sind für längere Touren...

=> werde mal mit diesen beiden Einstellungen herumprobieren.

Und wenn man nur GPS nutzt (ohne GLONASS) soll das angeblich auch noch mal Saft sparen.

 

P.S. soeben will der Edge schon wieder ein Software-update machen - von 3.00 auf 3.10. Na mal sehen, was danach wieder alles verstellt ist.

 

P.P.S. habe auch eine Weile gebraucht um zu realisieren, dass da mein Handy läutet. Der Garmin hat allerdings nicht reagiert (längeres Antippen ohne Wirkung) und so mußte ich dann schnell das Handy herausfummeln.

Bearbeitet von Survivor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth war an für Live-tracking,

Das zieht trotz Bluetooth 4.1 massig Saft.

Ich denke, dass die Standardeinstellungen "Helligkeit automatisch" und Display-Beleuchtung "bleibt an" wohl nicht optimal sind für längere Touren...[/Quote]

Display Beleuchtung bleibt an ist in der Tat nicht gut. Das solltest auf automatisch lassen. Helligkeit automatisch würde ich beibehalten, das ist sehr nützlich, vor allem, wenn man oft zwischen Licht und Schatten fahrt

 

Und wenn man nur GPS nutzt (ohne GLONASS) soll das angeblich auch noch mal Saft sparen.

Ja, das spart ein wenig, ist dafür aber nicht mehr so genau. Das ist oft im Wald so, oder auch bei vielen engen Strassen mit hohen Gebäuden aufgrund der Reflektion des GPS-Signals. Da ist es vorteilhaft, auch Glonass mit mehr Satelliten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's immer so: Strecke unter GPSies als Garmin FIT (ANT+) exportieren und am Garmin wie mit Wechselladeträger unter Courses abspeichern - fertig.

 

Garmin Online-Anleitung gibt's hier: http://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge820/DE-DE/GUID-0C65ED27-AB2B-41C6-AA9C-9334A66E20BD-homepage.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Display Beleuchtung bleibt an ist in der Tat nicht gut. Das solltest auf automatisch lassen. Helligkeit automatisch würde ich beibehalten, das ist sehr nützlich, vor allem, wenn man oft zwischen Licht und Schatten fahrt

 

Nachdem ich auch Interesse an dem Gerät habe, eine Frage dazu:

 

Warum brauche ich bei dem eine Beleuchtung? Ich habe momentan den 510er - dort sehe ich auch im Licht und im Schatten was angezeigt wird.

 

edit: aha - falsch gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss mich da mal reinhängen da ich meinen 500er auch ersetzen wollte, dann den 520er zum testen hatte und einfach nicht meine Bedürfnisse erfüllte, also folgendes:

 

Ich möchte vom iPhone oder iPad per Bluetooth eine aus dem Web geladene *.GPX-Datei oder ähnlich an das gekoppelde Edge Gerät schicken, noch feiner ich plane im Ausland im Urlaub mit Wifi im Hotel eine Route mit Outdooractive-App und schick sie so mir nyx dir nyx im Jahr 2016/17 auf den dollen Garmin, geht das?

Hab damit bereits Stunden wenn nicht Tage verbracht, und alles ausser ein Paar sinnlosen Tutorials von DCRainmaker und Co. und einen Umweg über "drei"-Apps gefunden, also wie sendet ihr OHNE PC und OHNE garmin.connect.com einen Course/Strecke/Route an dieses kleine Drum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, nunmehr auch der 820er-thread von einem test eingeleitet ...

 

Ich möchte vom iPhone oder iPad per Bluetooth eine aus dem Web geladene *.GPX-Datei oder ähnlich an das gekoppelde Edge Gerät schicken,

wenn ich unseren fleißigen test-autor richtig verstanden habe, arbeitet er gerade daran, diesen workaround in worte zu fassen. aber die tücke dürfte noch ein bissl im detail stecken. er wird sich hier im thread melden, wenn's gelöst (oder nicht) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zB zu einem (alten; offensichtlich eher für MTB/Outdoor ausgelegten) Oregon 450 und diesem hier?

Außer dem neueren (schnelleren?) Betriebssystem, verbesserte Touchscreen Bedienung, schicker, kein entnehmbarer Akku?

 

 

Der größte Unterschied liegt sicher darin, dass der Edge 820 mit einer ziemlichen Liste an fahrradspezifischen (Leistungs-)Auswertungen aufwarten kann. Der Oregon versteht sich zwar auch mit einem Pulsgurt und einem Kadenzsensor, aber darüber hinaus sind die Möglichkeiten beschränkt. (Soweit man das anhand des Garmin-Manuals sagen kann).

Der Edge 820 ist auch nicht darauf ausgelegt in der Hand gehalten und bedient zu werden, dafür funktionieren die Bike-Halterungen hervorragend. Der Oregon ist mit seiner Karabiner-Halterung wohl eher dafür gemacht…

Für den einen oder anderen Radausflug wird es der Oregon wohl tun (es gibt optional auch eine Fahrradhalterung), genauso wie sich mit dem Edge 820 auch ein Geocache finden lässt. Spezialisten sind sie aber in den jeweils anderen Bereichen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Artikel oben:

Da die App auf die selben Daten zugreift wie die Web-Plattform, kann die Synchronisierung von Strecken, Einstellungen etc. kabellos über das Smartphone erfolgen, wenn eine Bluetooth-Verbindung zum Edge 820 besteht. Kabelsalat ade.

 

Heißt das, dass man Strecken hochladen kann, ohne den Computer verwenden zu müssen? Wenn ja, geht das für jede gpx Datei (zB Strecken aus strava) oder nur Strecken von der Garmin Plattform? Updaten sich auch die Strava Live-Segmente ohne Computer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...