Zum Inhalt springen
Rose RC Fifty Disc

Rose RC Fifty Disc

23.07.19 08:21 30.180Text: NoFlashFotos: Erwin Haiden, Sportograf, Julia L.Versender Rose hat längst nicht nur preislich wie technisch attraktive Fahrräder im Programm. Auch schnelle Laufräder finden sich im Katalog des Bocholter Versenders. Wir wagen einen ersten Test23.07.19 08:21 35552

Rose RC Fifty Disc

23.07.19 08:21 35552 NoFlash Erwin Haiden, Sportograf, Julia L.Versender Rose hat längst nicht nur preislich wie technisch attraktive Fahrräder im Programm. Auch schnelle Laufräder finden sich im Katalog des Bocholter Versenders. Wir wagen einen ersten Test23.07.19 08:21 35552

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ich auf den neuen Continental umgestiegen bin und immerhin auf verschiedenen Rädern ca. 6000 km abgespult habe, hatte ich noch keinen einzigen Defekt.

 

Um das richtig einschätzen zu können, muss erwähnt werden, dass ich bei konventionellem Setup mit Schlauch im selben Zeitraum normal um die 5 Patschn gehabt hätte.

 

Hast du wirklich so viele Patschn? Bei mir ist es zB schon über ein Jahr (ca 10tsd km) her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klemens

ja, eigentlich unpackbar viele verglichen mit meinen Trainingskollegen.

das liegt zum einen daran dass ich zu 95% auf Güterwegen unterwegs bin, die oft durch Landmaschinien völlig versifft sind. zum anderen bin ich natürlich nicht der leichteste = mehr Energie.

nebenbei erwähnt bin ich nicht sehr zimperlich was Schotterwege und Gemüse betrifft, es ist also zum Teil auch meine eigene Schuld.

 

einen Defekt hatte ich bis jetzt mit den Laufrädern. das lag aber nicht am Reifen sondern am vorinstallierten Felgenband. dieses hat es mir durch ein Speichenloch gezogen und ist gerissen, war somit das Ende der Ausfahrt.

ich kann nur jedem Raten das sofort beim Kauf zu tauschen, das blaue ist richtiger Mist. es hat wirklich bei jeder Bohrung komplett nachgegeben, ein Defekt ist also nur eine Frage der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche ist Tubeless die Zukunft, für manche die Gegenwart für mich schon wieder Vergangenheit. Konkreter gesagt, die Vorteile von Tubeless überwiegen aus meiner Sicht erst >25mm Reifenbreite, was für mich zugleich die Grenze für reinen Roadeinsatz darstellt.

 

Die Probleme in der Praxis:

-Felgenband kaputt (wie bei NoFlash), passiert das bei einer Ausfahrt hilft meist nur noch das Handy

-Reifen schlecht zu demontieren

-Reifen noch schlechter zu montieren (Mavic auf Mavic) oder furchtbar zu montieren (GP5000 auf Mavic)

-Defektanfälligkeit ist sehr gering, aber nicht signifikant geringer wie Contireifen mit Schlauch, ob ich jetzt alle 10tkm einen Schaden hab oder 12tkm ist mir "powidl"

-hat man mit Tubeless einen Durchstich/Schaden ist er nach meiner Erfahrung zu 50% so groß dass nix mehr hilft, Schlauch einziehen geht in freier Wildbahn auch nicht (siehe meine Anmerkungen zur De/Montage), zu 25% dichtet es ab, aber erst bei 4bar, pumpt man mehr ein saftelt es wieder nach, also man kommt bis nach Hause, aber das war es schon, da hilft nur von innen verkleben/stopfen oder neuen Reifen, zu 20% ist die Qualität der Milch schon so schlecht dass sie eh nicht mehr hilft, aber die restlichen 5% der Fälle ist es super ;)

-früher oder später macht die Milch irgendwo eine Sauerei

 

In meiner Rennradgruppe hatten schon fast alle Tubeless, jetzt nur noch einer und der hat 28er....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TL am Renner: Habe eigentlich nur wegen dem besseren Komfort auf TL umgestellt, fahre jetzt knapp über 5bar und vorher mit Schlauch 7 und das ist gewaltig, was da für ein Unterschied zu spüren ist. Pannen hatte ich vorher nur sehr selten und bis jetzt nach über 2.200km mit dem Schwalbe (und der soll nicht der beste sein) auch noch nicht.

 

25mm montiert auf DT-Swiss Oxic Dicut mit einem Reifenheber und ohne Booster mit normaler Pumpe - easy peasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update von der Front:

Die Laufräder rollen immer noch wie ne 1. die Newmen Naben laufen immer noch butterweich!

 

der Conti 5000TL ist ein wirklich guter Reifen, egal ob nass oder trocken.

mit einer kleinen Einschränkung, die Laufleistung ist bei meinem Gewicht (

beim 5000er kommt das darunter liegende Gewebe durch. so weiterfahren trau ich mich dann doch nicht, vorallem nehmen die Fahreigenschaften dann rapide ab.

für einen Wettkampfreifen vielleicht okay, da ich aber nur Genussradler bin könnte sich das zu einem teuren Spaß entwickeln. hab jetzt schon zwei Reifen runter, beide nach exakt 4000km kaputt

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Vittoria Rubino Pro TLR G2.0? der wird mit Langlebigkeit beworben, allerdings waren bei mir bis jetzt alle Vittorias ein Griff ins Klo. Schönwetterreifen brauch ich keinen....

über den Specialized Roubaix Pro 2Bliss hab ich bis jetzt nur gutes gehört, Erfahrungen?

 

5000TL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hannes,

macht die kombi die rose verbaut, vorne 40 hinten 50 deiner meinung nach sinn oder kann man sich das sparen ?

ciao sali.

 

für 50kg Personen vielleicht schon. für gestandene Radfahrer macht die 10mm höhere Felge am Vorderrad vermutlich keinen Unterschied. die Laufräder sind auch im Seitenwind sehr gutmütig und beherrschbar. die paar Gramm die man bei der 40/50 Kombi vielleicht spart sind eher in homöopathischer Dosis.

persönlich würde ich der höheren Felge immer Vorzug geben, sieht einfach geiler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 50kg Personen vielleicht schon. für gestandene Radfahrer macht die 10mm höhere Felge am Vorderrad vermutlich keinen Unterschied. die Laufräder sind auch im Seitenwind sehr gutmütig und beherrschbar. die paar Gramm die man bei der 40/50 Kombi vielleicht spart sind eher in homöopathischer Dosis.

persönlich würde ich der höheren Felge immer Vorzug geben, sieht einfach geiler aus.

 

thx !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

der Conti 5000TL ist ein wirklich guter Reifen, egal ob nass oder trocken.

mit einer kleinen Einschränkung, die Laufleistung ist bei meinem Gewicht (

beim 5000er kommt das darunter liegende Gewebe durch. so weiterfahren trau ich mich dann doch nicht, vorallem nehmen die Fahreigenschaften dann rapide ab.

für einen Wettkampfreifen vielleicht okay, da ich aber nur Genussradler bin könnte sich das zu einem teuren Spaß entwickeln. hab jetzt schon zwei Reifen runter, beide nach exakt 4000km kaputt

.....

 

Das ist grundsätzlich nicht verwunderlich, Conti hat die Gummistärke beim 5000 im Vergleich zum 4000 reduziert und bei der TL Version des 5000 ist sie nochmals dünner als bei der nonTL Version. Wenn man bösartig ist, kann man daraus schließen, dass sie das nur gemacht haben um beim Gewicht und Rollwiderstand Verbesserungen vorweisen zu können (eine versteckte Preiserhöhung gibt es als "Bonus"). Bei der TL Variante hätten Sie es sonst nicht hinbekommen dass der RoWi besser ist als bei der nonTL Variante (bzw fällt er damit nur unter die Kategorie "schwer" und nicht "sackschwer"). Testberichte gewinnt man mit der Strategie auch leichter, also eine win/win/win Situation ;)

 

Mir persönlich war beim 4000er der Gummi schon zu dick, am Hinterrad sind für mich >5tkm am ausreichend, daher waren eher RS, TT bzw Force meine Wahl, sonst wird er eh nur eckig und porös.

 

 

.....

hat jemand Erfahrungen mit dem Vittoria Rubino Pro TLR G2.0? der wird mit Langlebigkeit beworben, allerdings waren bei mir bis jetzt alle Vittorias ein Griff ins Klo. Schönwetterreifen brauch ich keinen....

....

 

Keine direkten, aber bei Vittoria gilt seit ewigen Zeiten:

-Rollwiderstand oder Pannensicherheit, man kann sich (im Gegensatz zu Conti) nur eines aussuchen

-Corsa= guter RoWi aber ohne Begleitfahrzeug nicht zu empfehlen

-Rubino= gute Pannensicherheit, aber frag nicht nach dem RoWi

 

Ob das beim TLR auch gilt kann ich nicht sagen, aber Vittoria arbeitet normal an seinem Ruf sehr nachhaltig ;)

 

Bei TL dürfte derzeit Schwalbe generell ein bisschen Vorsprung haben, aber da tut sich derzeit viel und ob ich von Schwalbe nochmals ein Fan werde weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Zitat aus dem Text: "Der Laufradsatz bringt exakt 1470 g auf unsere Waage - inklusive Felgenband, wohlgemerkt. Das sind zwar 60 g mehr als von Rose angegeben, wird das Felgenband abgezogen, entspricht dies allerdings ziemlich exakt den Werksangaben von 1.410 g."

Ja, genau: 60 g Felgenband ... aus Blei. LOL – das Felgenband wiegt pro Rad höchstens 10 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Text: "Der Laufradsatz bringt exakt 1470 g auf unsere Waage - inklusive Felgenband, wohlgemerkt. Das sind zwar 60 g mehr als von Rose angegeben, wird das Felgenband abgezogen, entspricht dies allerdings ziemlich exakt den Werksangaben von 1.410 g."

Ja, genau: 60 g Felgenband ... aus Blei. LOL – das Felgenband wiegt pro Rad höchstens 10 Gramm.

 

10 Gramm - genau genommen a Schaß.

 

Isolierband wird schon länger nicht mehr als Felgenband verwendet, noch nicht mal bei weight weenies die räder für wand oder vitrine aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Gramm - genau genommen a Schaß.

 

Isolierband wird schon länger nicht mehr als Felgenband verwendet, noch nicht mal bei weight weenies die räder für wand oder vitrine aufbauen.

 

 

extra nach mitternacht einen account erstellt..mal sehen ob er genau genommen gekommen ist, um zu bleiben oder ob er sich trollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein felgenband wiegt je nach breite 20-30g

 

ergibt bei rädern die keine einräder sind: 40-60g

 

Nein, stimmt nicht. Ich habe das Felgenband von genau den Felgen um die es im Artikel geht gewogen (Tubeless-Felgen! Da verwendet Rose sehr wohl Kunstoffband). Es sind pro Rad zwei Runden und je 9 Gramm auf der Waage. Dass man hier gleich so angefeindet (inkl. dem Moderator) wird ist mal wieder typisch.

Bearbeitet von Genaugenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, stimmt nicht. Ich habe das Felgenband von genau den Felgen um die es im Artikel geht gewogen (Tubeless-Felgen! Da verwendet Rose sehr wohl Kunstoffband). Es sind pro Rad zwei Runden und je 9 Gramm auf der Waage. Dass man hier gleich so angefeindet (inkl. dem Moderator) wird ist mal wieder typisch.

 

ich rede von einem herkömmlichen felgenband - durch welche meiner aussage fühlst du dich denn angefeindet u wofür ist was typisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...