Zum Inhalt springen
CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

15.07.20 07:44 13.503Text: NoPainFotos: NoPain, Erwin HaidenGravel TuneUp mit superleichtlaufenden Narrow-Wide-Schaltröllchen gegen Kettenschlagen und einem besonders belastbaren BB386EVO-Tretlager für weniger Reibung und maximale Haltbarkeit.15.07.20 07:44 16773

CeramicSpeed Workshop: Shimano GRX Tuning

15.07.20 07:44 16773 NoPain NoPain, Erwin HaidenGravel TuneUp mit superleichtlaufenden Narrow-Wide-Schaltröllchen gegen Kettenschlagen und einem besonders belastbaren BB386EVO-Tretlager für weniger Reibung und maximale Haltbarkeit.15.07.20 07:44 16773

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr protzig, aber, hand aufs herz, merkt man wirklich einen unterschied? :o

 

Ohne Last auf jeden Fall. Die Dinger drehen sich ohne Ende. Beim Tretlager könnte man sichs auch während der Fahrt einreden.

 

Aber wichtiger als das eine mythische Watt ist mir die Haltbarkeit. Falls das Tretlager wirklich 5 Jahre hält, ohne ausgepresst werden zu müssen, spare ich hochgerechnet 10 Rotor Innenlager und 10 Sessions, wo ich jedes Mal ca. 2x 5 Mal mit dem Hammer auf das Ausschlag-Werkzeug einschlage. Der Carbonrahmen hält zwar schon was aus, aber besser wird er dadurch nicht.

 

Vorteile Innenlager:

1. Die Hülse ist durchgehend dicht und schützt die Lager von innen.

2. Die Lager sind bei abgenommenen Dustcovers von außen "beliebig oft" servicierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Last auf jeden Fall. Die Dinger drehen sich ohne Ende. Beim Tretlager könnte man sichs auch während der Fahrt einreden.

 

Aber wichtiger als das eine mythische Watt ist mir die Haltbarkeit. Falls das Tretlager wirklich 5 Jahre hält, ohne ausgepresst werden zu müssen, spare ich hochgerechnet 10 Rotor Innenlager und 10 Sessions, wo ich jedes Mal ca. 2x 5 Mal mit dem Hammer auf das Ausschlag-Werkzeug einschlage. Der Carbonrahmen hält zwar schon was aus, aber besser wird er dadurch nicht.

 

Vorteile Innenlager:

1. Die Hülse ist durchgehend dicht und schützt die Lager von innen.

2. Die Lager sind bei abgenommenen Dustcovers von außen "beliebig oft" servicierbar.

 

Du tauschst wirklich in einem Rahmenleben 10x das Innenlager?

 

Mal abgesehen davon, dass Keramiklager per se nicht langlebiger als Stahllager sind, sondern eher kurzlebiger, wär ein Lager mit einer passablen Dichtung der bessere und billigere Ansatz - bis auf die (versprochene) Reibungsersparnis halt.

 

Die Ersparnisrechung erinnert mich ein bissl an die Isadore Leihaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tauschst wirklich in einem Rahmenleben 10x das Innenlager?

 

Mal abgesehen davon, dass Keramiklager per se nicht langlebiger als Stahllager sind, sondern eher kurzlebiger, wär ein Lager mit einer passablen Dichtung der bessere und billigere Ansatz - bis auf die (versprochene) Reibungsersparnis halt.

 

Die Ersparnisrechung erinnert mich ein bissl an die Isadore Leihaktion.

 

"Hochgerechnet." Das erste Rotor-Lager hat nur ein paar Monate gehalten.

Qualitäts-Keramiklager sind langlebiger.

Welches Lager mit passender Dichtung schlägst du für BB386Evo vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hochgerechnet." Das erste Rotor-Lager hat nur ein paar Monate gehalten.

Qualitäts-Keramiklager sind langlebiger.

Welches Lager mit passender Dichtung schlägst du für BB386Evo vor?

 

Nein, sorry Missverständnis! Ich hab natürlich an kein spezifisches Lager für BB386Evo.

Ich meinte damit, wenn man die Langlebigkeit verbessern möchte für Leute die wirklich 10x Innenlager wechseln müssen, dann wäre der Ansatz nicht ein Keramiklager zu bauen sondern ein besser gedichtetes Lager, von mir aus mit dem CeramicSpeed Design, aber nicht unbedingt mit (teuren) Keramiklagern. Von mir aus gerne als High-End Version mit Keramiklagern für diejenigen die wirklich das letzte Watt suchen.

 

Oder aber die Rahmen werden wieder mit BSA designed, das täte viele Probleme lösen ... :-)

 

edit: das hat schon einen Grund warum ich Dir letztens die beiden Rotor BSA Lager abgekauft habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber die Rahmen werden wieder mit BSA designed, das täte viele Probleme lösen ... :-)

1+

ich habe nur BSA (und ITA) im einsatz und musste in meiner nun doch schon 17 jährigen radsportkarriere noch kein einziges(!) innenlager tauschen.

wenn mir nach ein paar monaten ein lager eingeht, ist das eher ein fall für die gewährleistung als für eine neue investititon. und ja, stahl ist haltbarer als keramik, in punkto reibung und dauerfestigkeit. also rein der werkstoff

aber wers braucht .. ich hab auch keramikkügelchen da und dort in verwendung :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]212745[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212746[/ATTACH]

nein das ist gleich nicht asymmetrisch nur das Cannodale BB30A

 

https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/shop/bottom-brackets/pf4630-mtb/

Das sollte doch eigentlich passen, oder? Es geht ja in Wahrheit nur um den Rahmen-Innendurchmesser und um den Achsdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1+

ich habe nur BSA (und ITA) im einsatz und musste in meiner nun doch schon 17 jährigen radsportkarriere noch kein einziges(!) innenlager tauschen.

wenn mir nach ein paar monaten ein lager eingeht, ist das eher ein fall für die gewährleistung als für eine neue investititon. und ja, stahl ist haltbarer als keramik, in punkto reibung und dauerfestigkeit. also rein der werkstoff

aber wers braucht .. ich hab auch keramikkügelchen da und dort in verwendung :love:

 

Von der Beschichtung der Ringe abgesehen, bezog sich mein Statement auf die Si2N4 Keramikkugeln.

 

While regular bearings are made from stainless steel, ceramic bearings are made from ceramic silicon nitride (Si2N4). Rolling resistance is the key trump card promoted by ceramic bearing fans. Because ceramic bearings are rounder with a smoother surface and more uniform size, friction is reduced and that can contribute to a less energy required to turn the cranks or spin the wheels. A ceramic bearing is also harder than steel bearings (up to 30%), which improves durability, and they also don’t rust so less maintenance should be required.

 

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich insofern damit, dass ich früher die TT-Rennen meistens mit "entfetteten" und dünn nachgefetteten Lagern gefahren bin. Da war zwischen Stahl und Keramik kein großer Unterschied, bis nach den ersten Regen/Dreckregenfahrten. Die Stahllager (auch Edelstahl) haben angefangen zu rosten oder haben sich wegen des Drecks totgerieben und waren hin. Die Keramiklager (auch andere Fabrikate) konnten gereinigt und nachgefettet werden und liefen dann fast wie neu. Das half aber alles nichts, wenn die Ringe verrostet oder abgerieben waren. Von daher, würde ich immer die beste Variante wählen.

"Hochwertige Keramikkugeln + beschichtete Ringe" oder eben das gute alte "(Edel-)Stahl"

Von Billigkeramik halt ich nix.

 

Wem die maximale Performance egal ist, was ich nachvollziehen kann, der ist tatsächlich mit gut gedichteten Edelstahllagern bestens bedient. Wenn Dreck ins System kommt, sinds halt hin, was angesichts der Kosten ja fast wurscht ist und meistens sinds eh mit massig Fett gefüllt. Beim Tretlager find ichs halt superlästig... zuerst die Knaxerei und dann das brutale Rausschlagen und Einpressen. Da machen CeramicSpeed-Lager auch ohne Watteinsparungs-Ambitionen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit der Lager bestimmt beim PF vor allem die Maßhaltigkeit des Rahmens (und hier sollen die meisten verkohlten Rahmen nicht gut abschneiden). Wenn die gut ist, reicht auch ein billiges von Shimano. Sollte das Innenlager von CS wirklich durchgehend aus einem Guss sein, wäre das ein großer Vorteil. Aber bei diesem Preis vergeht einem ja alles.

 

Keramik bringt, na ja, eher keinen Unterschied. Habe nun auch einen LRS mit Keramiklagern und was soll ich sagen: geht wie Schmitz' Katze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind oft nur die Kugeln aus Keramik und die Laufflächen (Innen/Aussenring) aus Stahl. Das falscheste was man bezgl. Lebensdauer machen kann ...

 

Billiger Scheiß = falsch. Da simma uns einig.

 

Es ist jedoch so, das fast immer nur die Kugeln aus Keramik sind. Aber es gibt schon beim Ausgangsmaterial (Keramik) riesige Unterschiede und dann noch wie glatt die Oberfläche ist. Schlussendlich muss das Package passen. Der Begriff "Keramik" sagt in Wahrheit genau soviel bzw. sowenig aus wie "Carbon".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wichtiger als das eine mythische Watt ist mir die Haltbarkeit. Falls das Tretlager wirklich 5 Jahre hält, ohne ausgepresst werden zu müssen, spare ich hochgerechnet 10 Rotor Innenlager und 10 Sessions, wo ich jedes Mal ca. 2x 5 Mal mit dem Hammer auf das Ausschlag-Werkzeug einschlage. Der Carbonrahmen hält zwar schon was aus, aber besser wird er dadurch nicht.

 

Abgesehen davon dass es mitlerweile schon um kleines Geld Auspresswerkzeuge ohne Hammereinsatz gibt wäre das für mich ein etwas zurechtkonstruierter Grund.

 

Wenn ich mir so was kaufe, dann weil ich 7hdt für Innenlager und Schaltröllchen übrig habe und mir den heißen Scheiß einfach leisten will. Heißen Scheiß den bis auf die Tech-Nerds keiner sieht und nur ich weis dass ich ihn habe. Performanceorientiert, ein bischen exclusivität rauskitzelnd, warum nicht?

 

Würde ich bei dem Rad das Geld für was offen sichtbares anlegen wollen, dann für eine moderne elektronische Schaltung mit dem ganzen Performancegewinn den so was mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass es mitlerweile schon um kleines Geld Auspresswerkzeuge ohne Hammereinsatz gibt wäre das für mich ein etwas zurechtkonstruierter Grund.

 

Wenn ich mir so was kaufe, dann weil ich 7hdt für Innenlager und Schaltröllchen übrig habe und mir den heißen Scheiß einfach leisten will. Heißen Scheiß den bis auf die Tech-Nerds keiner sieht und nur ich weis dass ich ihn habe. Performanceorientiert, ein bischen exclusivität rauskitzelnd, warum nicht?

 

Würde ich bei dem Rad das Geld für was offen sichtbares anlegen wollen, dann für eine moderne elektronische Schaltung mit dem ganzen Performancegewinn den so was mit sich bringt.

 

Eine Story über etwas anderes Sichtbares in Form eines farbenfrohen GRX 11-50 Pimps folgt in ca 14 Tagen. Trifft deinen Nerv vielleicht eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich insofern damit, dass ich früher die TT-Rennen meistens mit "entfetteten" und dünn nachgefetteten Lagern gefahren bin. Da war zwischen Stahl und Keramik kein großer Unterschied, bis nach den ersten Regen/Dreckregenfahrten. Die Stahllager (auch Edelstahl) haben angefangen zu rosten oder haben sich wegen des Drecks totgerieben und waren hin. Die Keramiklager (auch andere Fabrikate) konnten gereinigt und nachgefettet werden und liefen dann fast wie neu. Das half aber alles nichts, wenn die Ringe verrostet oder abgerieben waren. Von daher, würde ich immer die beste Variante wählen.

"Hochwertige Keramikkugeln + beschichtete Ringe" oder eben das gute alte "(Edel-)Stahl"

Von Billigkeramik halt ich nix.

Wem die maximale Performance egal ist, was ich nachvollziehen kann, der ist tatsächlich mit gut gedichteten Edelstahllagern bestens bedient. Wenn Dreck ins System kommt, sinds halt hin, was angesichts der Kosten ja fast wurscht ist und meistens sinds eh mit massig Fett gefüllt. Beim Tretlager find ichs halt superlästig... zuerst die Knaxerei und dann das brutale Rausschlagen und Einpressen. Da machen CeramicSpeed-Lager auch ohne Watteinsparungs-Ambitionen Sinn.

wie gesagt, bei bestimmungsgemäßer verwendung hatte ich noch nie einen Lagerschaden in den vergangenen 17 jahren.

hast du das erste innenlager deines open wide auch entfettet und dünn nachgefettet? dann tät ichs verstehen, dass es den geist aufgab, nach ein paar monaten. ansonsten ists ein fall für die herstellergewährleistung.

und zu den von dir zitierten 30% mehr härte: (wen hast du da eigenlich zitiert?) diese muss man auch in das zähigkeits- und festigkeitsverhältnis setzen, denn nur maximale härte alleine macht kein haltbares bauteil. deshalb wird ja stahl nach dem härten auch angelassen (da kann ich mich an einen lustigen fred erinnern)

 

und ja, ich steh auch nicht auf billigkeramic. meine kommt von campa und chris king. da hab ich ganz bewusst geld liegen gelassen aus den von 6.8 angesprochenen gründen (bei chris king stehts nicht mal drauf aussen) aber ich würde nie auf die idee kommen daraus einen haltbarkeitsaspekt zu konstruieren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei bestimmungsgemäßer verwendung hatte ich noch nie einen Lagerschaden in den vergangenen 17 jahren.

hast du das erste innenlager deines open wide auch entfettet und dünn nachgefettet? dann tät ichs verstehen, dass es den geist aufgab, nach ein paar monaten. ansonsten ists ein fall für die herstellergewährleistung.

und zu den von dir zitierten 30% mehr härte: (wen hast du da eigenlich zitiert?) diese muss man auch in das zähigkeits- und festigkeitsverhältnis setzen, denn nur maximale härte alleine macht kein haltbares bauteil. deshalb wird ja stahl nach dem härten auch angelassen (da kann ich mich an einen lustigen fred erinnern)

 

und ja, ich steh auch nicht auf billigkeramic. meine kommt von campa und chris king. da hab ich ganz bewusst geld liegen gelassen aus den von 6.8 angesprochenen gründen (bei chris king stehts nicht mal drauf aussen) aber ich würde nie auf die idee kommen daraus einen haltbarkeitsaspekt zu konstruieren. :wink:

 

@Zitat: Ich hab das erst beste genommen, das seriös gewirkt hat.

 

Oder das hier: "In ball form, ceramic balls are also harder than steel and because ceramic balls are non-porous they are virtually frictionless and capable of spinning faster than steel balls."

https://www.bocabearings.com/general/full-ceramic-and-ceramic-hybrid-bearings

 

Aber vielleicht lügen auch alle, die es verkaufen. Ausschließen kann man nichts.

 

CeramicSpeed gewährt auf seine Lager satte vier, auf die "coated"-Versionen sogar sechs Jahre Garantie
Das ist zumindest mal eine Ansage. Ich reklamiere sicher, falls/sobald die Lager kaputt gehen und vermelde hier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das erste innenlager deines open wide auch entfettet und dünn nachgefettet? dann tät ichs verstehen, dass es den geist aufgab, nach ein paar monaten. ansonsten ists ein fall für die herstellergewährleistung.

 

Das hab ich natürlich nicht. Mir ist der Reibungskoeffizient relativ wurscht. Das Hauptproblem war, dass das BB386EVO Tretlager 89,5 mm breit ist und die BB4624 Lager von manchen Herstellern für 79 mm breite Lager konzipiert sind. D.h. die Mittelhülse ist viel zu kurz.

 

Oder - wie beim Rotor 4624 - setzt die Mittelhülse obendrein viel zu weit außen an und ist somit im Durchmesser sehr breit und stößt dann bei den innenliegenden Leitungen an.

 

Summa summarum muss man dann ohne Mittelhülse fahren und bei jeder Mega-Gatsch-Regenfahrt kriecht dir das Wasser in die Pressfitschalen und bleibt dort stehen. D.h. das eigentlich gute Stahllager steht permanent im Saft... bis es hin ist.

 

Beim CeramicSpeed Lager ist die Hülse sehr lang, und sehr schlank. Ging sich somit locker aus und die Schalt- und Bremsleitungen berühren die Hülse nicht mal. Voll toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...