Zum Inhalt springen

26" Rahmen - Hardtail


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

RITCHEY WCS P-TEAM 26" in 15 und 17 Zoll um 280€ mit Code "RCZRIC"

 

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/ritchey-frame-wcs-p-team-26-size-15-white-blue-red.html#

 

Hello @all,

 

ich war ein paar Tage in Berlin und konnte daher auf eure Beiträge nicht reagieren. Vielen Dank jedenfalls für die vielen Inputs. Da waren etliche einige Schmankerl & Anregungen dabei. Einige musste ich allerdings gleich wieder ausscheiden, weil die Rahmen keine Gepäckträgerösen hatten. Das betrifft wohl leider auch das soeben vom Schwarzen Ritter vorgeschlagene Ritchey-Rahmenset, das mir ja ausnehmend gut gefiele!

 

Zwischenzeitlich sehe ich auch ein, dass ich mich vom Gedanken, ein 456er zum Reiserad umzubauen, wohl oder übel verabschieden muss. Es spricht zwar viel dafür, ein 456 zu besitzen - aber mit Hinblick auf den Hauptzweck (zu reisen) überwiegen leider die Contras. Da empfielt sich dann - wenn schon On-One - doch eher das Inbred. Alternativ werde ich doch auch das Feld der Alurahmen sondieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Adapter kommen auch nicht in Frage um einen Gepäckträger zu montieren?

Stimmt, das wäre tatsächlich eine Option.

 

 

Aber, OMG, ich muss noch viel lernen. ZB, dass man bei einem Angebot wie dem vorhin vom Ritter empfohlenen Ritchey nicht lang überlegen soll.

Will heißen: Ich hätte den Rahmen nun also am Abend, nach Erledigung des Notwendigen (sprich Broterwerbs) und Abklärung aller offenen biketechnischen Fragen, in den Warenkorb legen wollen - und was poppt auf? "out of stock".:aerger::bawling:

 

 

Damit geht also auch die Suche weiter. Ich werde mich ev doch auch am China-Sektor umschauen.

Eile besteht ja zum Glück keine. Aber es ist schon sehr schade und ärgerlich, so eine tolle Gelegenheit verschlafen zu haben ....

 

Was mich beschäftigt und wo mir leider das Know-how fehlt: Gibt es eine Art goldene Mitte zwischen einem MTB-tauglichen Rahmen und einem Tourenhardtail?

@Rasu und @Alex303 haben davon leider abgeraten.

 

Aber könnte ein 456 nicht mit niedrig bauender Gabel (also 4") vielleicht doch als Tourenrad taugen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... abraten würde ich keinesfalls😀. Habe diverse Touren mit 120 oder 140mm Federgabel an der Front absolviert, z.b. mit einem Pipedream Sirius oder eben jetzt mit dem 45650b.

 

Aber du brauchst dann halt eine geeignete Gabel. Im Pipedream hatte ich mit niedrig bauender Gabel immer das Gefühl das Rad in den Boden zu treten im flachen bzw. Bergab nah am Überschlag zu sein. Federgabel am Reiserad macht halt nur bedingt Sinn und falls du vorne Gepäck transportieren willst braucht es eine spezielle Lösung Aber alles geht und ist erlaubt.

Für mein 45650b suche ich erfolglos eine geeignete Starrgabel finde aber nix was hoch genug baut und tapered Schaft hat.

 

Was stört dich denn am Inbred?

 

Bzw. Finde ich habe das Intec M2 auch ganz fesch

https://www.bike24.com/p2169101.html

 

Adapter Lösungen können gut funktionieren aber wenn man Träger und Schutzbleche montieren will und gar keine Aufnahmen hat kannst schon fummelig werden.

 

Bei kleinen Rahmen kann eine Sattelklemme mit Ösen nützlich sein. Benutze ich am on one weil die oberen Aufnahmen für den Träger so tief sitzen, dass ich keine passenden Streben gefunden habe ich am on one gerade in Verwendung

2b452355126f2b3a9e3a66f941883358.jpg

 

 

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, OMG, ich muss noch viel lernen. ZB, dass man bei einem Angebot wie dem vorhin vom Ritter empfohlenen Ritchey nicht lang überlegen soll.

Will heißen: Ich hätte den Rahmen nun also am Abend, nach Erledigung des Notwendigen (sprich Broterwerbs) und Abklärung aller offenen biketechnischen Fragen, in den Warenkorb legen wollen - und was poppt auf? "out of stock".:aerger::bawling:

 

Heute im newsletter war der Rahmen aber wieder erwähnt. :stichl::D

http://go.mail-coach.com/t/ViewEmail/r/E512346B135C8D192540EF23F30FEDED/385BE88F18FF81BE84E5AAD5A6C37FC6

 

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/ritchey-frame-wcs-p-team-26-size-15-white-blue-red.html (in den Warenkorb legen kann ich ihn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:ylsurpris:dance5::gelage:

 

Fettes DANKE für diesen Hinweis. (Bei mir ist der Newsletter immer erst später in der Mailbox, ich muss mich offenbar noch hocharbeiten. :D) Dieses Mal hat es auch geklappt.

Schwarzer Ritter, du bist mein Held! :U:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2015 habe ich zuletzt Rahmen dort bestellt.

Kann mich bei beiden (1x Transition, 1 Eigenmarke) auf keine großartigen Verzögerungen errinnern.

 

Bei mir am Land wissen inzwischen ziemlich alle Kurierfahrer dass sie das Paket vor der Tür abstellen dürfen wenn keiner zu Hause ist - keine Ahnung wie das in der großen Stadt läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hast du den Rahmen mittlerweile bekommen?

Ja, der Rahmen ist seit 10 Tagen bei mir, die Abwicklung verlief weitgehend problemlos.

Aktuell warte ich auf ein weiteres Paket von RCZ mit Lenker (Ritchey natürlich) und Gabel (Rockshox RC32).

Weitere Teile werden mit einem Blick für Supersonderangebote gescoutet, etwa eine Kurbel, Bremsen u.dgl.

Bis der Aufbau steht, wird also noch einiges Wasser die Donau hinunterfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hoffe du lässt uns am Aufbau bzw. am Endprodukt dann mittels Fotos teilhaben. ;)

 

Hallihallo,

 

es tut sich was. Über den Sommer haben sich fast alle Teile gefunden, eingestellt, angeboten. Manches ging einfach, manches brauchte etliche Anläufe.

 

Ein ziemliches Abenteuer war die Findung der Gabel. Angesichts der Tatsache, dass 26er Auslaufmodelle sind, und aus der Angst heraus, aus diesem Grund gar nichts zu finden, wollte ich puncto Gabel nicht zu zögerlich sein. Also hab ich mir eine RS-Stahlfedergabel gesichert. Als ich sie dann in der Hand hielt, war die Frustration groß - a) ob des Gewichts (> 2 Kilo) und b) ob des schwarz-roten Graphic-Designs, das nicht so recht zum Rahmen passen wollte. Die Suche ging also weiter. Stöbern, Anfragen, Korrespondenzen, PMs (auch hier :wink:). Einiges wurde in Erwägung gezogen, einigen Angeboten habe ich (ergebnislos) hinterhergejagt. Schließlich erlag ich einer Fox, so gut wie ungefahren und obendrein um ein Viertel leichter.

Zuhause dann die Ernüchterung: Das Weiß der Gabel und das Weiß des Rahmens passten so was von gar nicht zusammen. Was tun? Augen zu und durch?

 

Ich hatte mich schon zur Einstellung "Qualität vor Optik" durchgerungen, als mein Mechanikus beim Werkstattaufräumen beschloss, mir seine Reba zu überlassen.

Vor einigen Tagen habe ich ihm nun alle anderen Teile gebracht. Obwohl noch die Kurbel fehlt (sie wird hoffentlich Ende September geliefert), hat er schon zu schrauben begonnen.

 

 

:megaph: Da ist der erfreuliche Zwischenstand: [ATTACH=CONFIG]189283[/ATTACH]

 

 

Fortsetzung folgt. :D

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wäre jetzt so gut wie im Endspurt und habe _fast_ alle Teile zusammen.

Und nun lässt mich RCZbike seit 4 Wochen hängen und hat den Verfügbarkeitsstatus der - längst bestellten - Kurbel immer noch unverändert auf "20 working days".

:mad: :f: :rolleyes::bawling::aerger:

 

So kann ich mich nur mit den Fotos vom Aufbau trösten. :love:

 

attachment.php?attachmentid=189283&d=1506249264

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für eure Feedbacks!

Und danke auch nochmals für die tollen Inputs, die ich hier erhalten habe - sei es durch Ideen und Anstöße in der Diskussion, sei es durch konkrete Angebote. Von dem her steckt in diesem Rad sehr viel Bikeboard drinnen. Es ist sozusagen durch und durch ein Bikeboard-Ritchey geworden :D

 

Ganz fertig ist das Rad natürlich noch nicht, das sieht man schon am Spacerturm. (Andererseits hat es auch schon den ersten Umbau hinter sich, denn für die marokkanischen Pisten und Dünenpfade wurden ihm neue Reifen verpasst - Sammy Slick).

 

Es fährt sich jedenfalls verdammt gut, fühlt sich ebenso an und wird voraussichtlich viel mehr bei Touren zum Einsatz kommen als das ursprünglich geplant war (geplant war eigentlich ein Reiserad).

 

Ich war ja am MTB bisher ein Fully gewöhnt, ungefedert bin ich schon ziemlich lange mit dem Crosser unterwegs. Das Hardtail ist nun der Missing Link zwischen beiden, der mir ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt. Ich finde es richtig spannend, die Vorteile und optimalen Einsatzbereiche rauszufinden.

Besonders taugt mir die nach vorn orientierte Sitzposition, auch wenn sie mich bei technischen Bergabstücken noch etwas einschüchtert. Umso mehr Spaß macht sie auf "einfacheren" Passagen - und damit schließt sich der Kreis zur bevorstehenden Marokko-Reise.

 

Wir werden berichten.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...