Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt soviel ich mich erinnern kann, die Methode, daß man die Kette beim hinteren Ritzel nur um ca. 0,5 cm (?) anheben darf bzw. Luft haben darf...

es ist so weit ich weiß eher umgekehrt:

eine zu hohe Spannung (wennst die Kette in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblättern nicht zumindest 5mm anheben kannst ists wohl schon zu hoch) macht dir den Antrieb hin, eine zu niedrige Spannung ist einfach nur nervig, aber nicht wirklich problematisch.

 

Die zu hohe Spannung führt zu höherer Reibung und damit Abnutzung; die höhere Reibung merkt man wie vom Max erklärt sehr gut daran, dass das Werkl sich nicht mehr so lang weiterdreht wenn man es antaucht und das Hinterrad in der Luft hält.

 

 

Was beim Fixie echt heikel ist: die Kettenblattschrauben (die 4 oder 5 Imbusschräubchen die das Kettenblatt am Spider fixieren). Hab mir letztens gedacht "ola, die Kettenspannung hat gscheit nachgelassen" - zuhause hab ich dann festgestellt, dass sich in Wahrheit die Kettenblattschrauben allesamt ordentlich gelockert hatten! Also am besten mit Schraubenkleber sichern oder zumindest das Thema im Hinterkopf merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegebenermaßen täuscht der titel dieses threads vll ein wenig (oder doch nicht? zusammenlegung? was sagen die mods?), unter umständen wärst du eine stufe weiter in der liste beim technikthread richtiger gelegen.

 

wie auch immer.

stfw:devil:

du kannst ja mal da

http://www.sheldonbrown.com/frame-sizing.html

anfangen (aashta, um 1337 zu bleiben:devil:).

 

(edith wollt noch sagen, dass der post nun vorbildilch im richtigen thread gelandet ist, danke hr moderator.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser

http://www.gigabike.de/images/Antrieb/Kettenfuehrungen/Boxguide_NG.jpg

sieht ja sehr nett und dezent aus. Aber kann men den im Sinne der Kettenführung justieren? Irgendwie? Ich hab a Nabe für 10fach-Kassette und das eine Ritzl steckt ca. in der Mitte. Das ist wahrschainlich zu weit links für dieses Plastikröllchen, oder?

Hm, damit, geht's viell besser?

http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/5949_0.jpg

oder damit?

http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/2133_0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weiss nicht ob dies in diesen thread passt...

 

hat von euch schon mal jemand erlebt, dass das gewinde einer fixed nabe durch den ritzel "überdreht", resp. vollkommen zerstört wurde? hab heute fast die krise bekommen, bei der ersten probefahrt im eimer! vermutlich liegts an der billigen nabe (bikepositive, hab ich gebraucht ,fast geschenkt bekommen)...

 

da es eine flipflop-nabe ist, kann ich den ritzel auf die andere Seite nehmen, hab dann einfach kein konterring mehr. meine eigentliche frage: um eine fixe fixung des ritzels gewährleistet zu haben, könnte ich den perversen hochfesten Loctite benutzen. einfach mit dem verlust der möglichkeit die übersetzung zu ändern! hat jemand schon mal den ritzel so verklebt?

 

wäre um inputs dankbar...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob dies in diesen thread passt...

 

hat von euch schon mal jemand erlebt, dass das gewinde einer fixed nabe durch den ritzel "überdreht", resp. vollkommen zerstört wurde? hab heute fast die krise bekommen, bei der ersten probefahrt im eimer! vermutlich liegts an der billigen nabe (bikepositive, hab ich gebraucht ,fast geschenkt bekommen)...

 

da es eine flipflop-nabe ist, kann ich den ritzel auf die andere Seite nehmen, hab dann einfach kein konterring mehr. meine eigentliche frage: um eine fixe fixung des ritzels gewährleistet zu haben, könnte ich den perversen hochfesten Loctite benutzen. einfach mit dem verlust der möglichkeit die übersetzung zu ändern! hat jemand schon mal den ritzel so verklebt?

 

wäre um inputs dankbar...

 

mfg

 

Ja ist mir auch schon passiert. So ein Gewinde ist schnell abgedreht. Gibt schon Möglichkeiten das Ritzel ohne Konterring zu montieren. Bedenke aber, dass beim verkleben nicht nur der Ritzelwechsel unmöglich wird, sondern auch ein Speichentausch. Vor solchen Experimenten unbedingt eine Bremse montieren, falls die nicht eh schon drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannstifte:

 

mittels spannstifte haben wir schon öfter ritzel gesichert.

die bohrungen kann man nicht einfach am objekt setzen weil hier unterschiedliche materialhärten zusammentreffen und sich jeder bohrer richtung weicherem material verlaufen würde. zuerst also halbbohrungen am stählernen ritzel ausschleifen.

dann etwas gewindesicherung mittelfest auftragen und das ritzel fest auf die nabe schrauben.

die halbohrungen dienen nun als körner und bohrführung im weichen aluminium.

die bohrung sitzt nun je zur hälfte im stahlritzel und der alunabe, spannstifte einschlagen - fertig...

SPANNSTIFTSICHERUNG 1000 (3).jpg

SPANNSTIFTSICHERUNG 1000 (4).jpg

SPANNSTIFTSICHERUNG 1000 (7).jpg

SPANNSTIFTSICHERUNG 1000 (9).jpg

SPANNSTIFTSICHERUNG 1000 (12).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßeuch!

 

Hab gemerkt das sich mein Hinterrad in Richtung linker Kettenstrebe ausrichtet.

 

Beim Kettenspannen wars absolut mittig, nach paar Runden stehts leicht schräg.

 

Müssen die Achsmuttern beinhart angezogen werden bis der Schraubenschlüssel ächzt?

 

Zerrt mein Antritt so oarg an der Kette?

Helfen diese Kettenspanner Dinge?

Hats eine andere Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielleicht noch einen Tip:

an anderer Stelle wird viel über die Kompatibilität der Ritzelgewinde geschrieben, ich hab aber nie Probleme gehabt, Ritzel oder Freilaufritzel aufs Gewinde oder wieder runter zu bringen.

Ob und wieviel da nu also dran ist, müssen andere beurteilen, zumal ich Fixed nur mit Bahnnaben und Konterring fahre.

 

Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, man könne auf ner normalen Schraubnabe das Ritzel so bombenfest aufschrauben, dasses sich auch beim Skidden nicht lösen würde.

Der Arbeitsvorgang ist easy;- ich schraube schon immer meine Ritzel so drauf, damit die schon fest sind, wenn der Konterring aufgedreht und festgezogen wird:

Kette vorne vom Kettenblatt nehmen, nen Lappen ums Tretlagergehäuse wickeln und die Kette drauf legen.

Nu das Hinterrad mit lose aufgeschraubtem Ritzel (und ggf. gleich Konterring;- dann muss mans nimmer ausbauen, wenn man nen passenden Hakenschlüssel hat) einbauen und festziehen, die Kette ums Ritzel schlingen und zwar so, dass das untere Kettentrum einmal komplett rumgeht und unter dem abgehenden, oberen Trum zu liegen kommt und von diesem "bekniffen" wird.

Nun kann man mit dem Hinterrad als Hebel selbiges rückwärts drehen und damit das Ritzel bombenfest aufschrauben bzw. (nach Lösen des Konterrings) auch wieder abschrauben (dazu muss man natürlich die Kette unten am Ritzel einkneifen), ohne mit Kettenpeitschen rumhantieren zu müssen.

 

Verständlich oder brauchts Buidln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielleicht noch einen Tip:

an anderer Stelle wird viel über die Kompatibilität der Ritzelgewinde geschrieben, ich hab aber nie Probleme gehabt, Ritzel oder Freilaufritzel aufs Gewinde oder wieder runter zu bringen.

Ob und wieviel da nu also dran ist, müssen andere beurteilen, zumal ich Fixed nur mit Bahnnaben und Konterring fahre.

 

Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, man könne auf ner normalen Schraubnabe das Ritzel so bombenfest aufschrauben, dasses sich auch beim Skidden nicht lösen würde.

Der Arbeitsvorgang ist easy;- ich schraube schon immer meine Ritzel so drauf, damit die schon fest sind, wenn der Konterring aufgedreht und festgezogen wird:

Kette vorne vom Kettenblatt nehmen, nen Lappen ums Tretlagergehäuse wickeln und die Kette drauf legen.

Nu das Hinterrad mit lose aufgeschraubtem Ritzel (und ggf. gleich Konterring;- dann muss mans nimmer ausbauen, wenn man nen passenden Hakenschlüssel hat) einbauen und festziehen, die Kette ums Ritzel schlingen und zwar so, dass das untere Kettentrum einmal komplett rumgeht und unter dem abgehenden, oberen Trum zu liegen kommt und von diesem "bekniffen" wird.

Nun kann man mit dem Hinterrad als Hebel selbiges rückwärts drehen und damit das Ritzel bombenfest aufschrauben bzw. (nach Lösen des Konterrings) auch wieder abschrauben (dazu muss man natürlich die Kette unten am Ritzel einkneifen), ohne mit Kettenpeitschen rumhantieren zu müssen.

 

Verständlich oder brauchts Buidln?

 

ist das berühmt-berüchtigte "rotafix", imho. beschrieben/verlinkt unter "biketechnik" auf fg.at wenn ich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das berühmt-berüchtigte "rotafix", imho.

Namen sind Schall und Rauch...:rolleyes:

 

 

 

Hier die Buidln:

 

 

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0814.JPG

 

 

Festziehen:

 

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0815.JPG

 

 

Lösen:

 

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0818.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...