Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die aktuelle Auflage wurde nur etwas überarbeitet, diesmal gibt es keinen neue Tour.

Zu ersten Auflage unterscheidet Sie sich durch Entfall der Tour 5/bikepark Kanin, dafür gab`s/gibt`s die Tour 20/Matajur III. gps-Daten hier zum download. Der Rest ist eigentlich noch aktuell.

Bei der Tour 25/Kolovrat I gibt`s eine neue Abfahrt im Mittelteil, die Abfahrt aus der 2.Auflage ist in diesem Teil durch Hangrutsch und umgefallene Bäume schlecht passierbar, der Teil war in der ersten Auflage noch nicht enthalten. Eine Beschreibung der neuen Abfahrt und die Daten gibt`s demnächst als download.

Zur zweiten Auflage kamen auch ein paar Varianten hinzu, z.b. bei Tour 19 und 20.

 

Grüße

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Saisonstart in Slowenien!

Bei Topbedingungen haben wir ein paar Tage auf slowenischen Trails verbracht - wie immer ein Genuss! Für Actionfotos war leider keine Zeit ;o)

Lust bekommen? Das Wetter für Ostern sieht nicht so schlecht aus! Die meisten Touren im Soca-Tal sind bereits fahrbar!

 

Noch ein Hinweis:

Am 11.&12.April sind wir wieder auf dem Argus-Bikefestival in Wien! Falls Ihr Infos zum biken in Slowenien braucht kommt am slowenischen Stand vorbei!

 

Schöne Grüße

Peter

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1806/1806648-taej7k3asatm-img_1818-medium.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1806/1806649-u095dzkciliv-img_1821-medium.jpg

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1806/1806650-vetyvvcv2cac-img_1833-medium.jpg

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1806/1806647-qqcpga79a98q-img_1794-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info an alle die vorhaben ins Soca-Tal zu fahren:

Der Predil-Pass ist momentan aufgrund eines Felssturzes gesperrt, die arbeiten dauern noch an (noch ca. 4 Wochen). Eine Anreise ins Soca-Tal ist momentan nur über den Vrsic möglich, alternativ für diejenigen die nach Kobarid oder Tolmin fahren wollen:

Wer den Vrsic-Pass schon kennt und weniger Kurven fahren möchte: Über die Autobahn Villach-Tarvisio-Udine, Udine Nord raus und dann über Cividale durch das Nadiza-Tal nach Kobarid/Tolmin. Kann man auch schön mit einem Stopp in Udine oder Cividale verbinden. Vor allem in Dunkeln ist die Route angenehmer als über den Vrsic.

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eine frage an die soca kenner aber ist offen:

matajur.JPG

 

bei der abfahrt vom matajur wollten wir einen weg richtung svino/kobarid nehmen. zuallererst war in karten ein weg eingezeichnet, hier hab ich ihn grün markiert. war eigentlich ein wildes durch die pampa wursteln? gibts den noch offiziell? gugst du:

IMG_7455.jpg

 

bei der kreuzung (hier die wo rot blau grün zusammentreffen) war eine straße. von dieser aus hätten wir richtung rot fahren können. da war in der karte so eine kapelle oder alm eingezeichnet dann. der weg führt wohl richtung robic. ist der gut, ist er da, ist er rideable?

gerade runter, unser eigentlicher plan erschien uns seltsam. es waren zwar markierungen aber absolut kein weg auszumachen. ich schickte also meine angestellten zum nachsehen:

IMG_7457.JPG

wäre der blaue weg also vorhanden, vlt im sommer. wenn ja, bei der gabelung den weg weiter richtung suzid oder richtung svino?

 

vielen dank für euer wissen darüber.

 

ahja, ps: erwartet einem dort noch eisbruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Wir waren vorletzte Woche an der Küste bei Triest und Koper/Izola und Piran unterwegs auf Trailsuche - und sind fündig geworden!

Ein super Revier für Frühjahr/Herbst, mit vielen schönen Tourenmöglichkeiten mit Meerblick, und das nur ca. 5 Autostunden von Wien oder München entfernt. Wir sind gerade dabei ein Tourenangebot vorzubereiten, vorab können wir auch gerne eine individuelles Angebot für Gruppen erstellen.

In einer der nächsten Ausgaben der "bike" wird auch ein von uns verfasster Artikel erscheinen, mit 3 Touren zum nachfahren und vielen schönen Fotos ;o)

Wer vorab schon ein paar (Amateur)Fotos anschauen möchte - hier gibt es ein Album: https://www.facebook.com/Freiraus-177372715708186/

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne die Gegend auch ein wenig. Val......

 

Durch die Karst Lage und den Kalkstein rinnt das Wasser hier sehr schnell ab. Neben der klimatischen Vorteile ein weiteres Argument für Herbst bzw. Frühlingsbiken,...geht auch im Winter oft recht gut.

 

Interessieren würde mich nur wo diese Anlage mit den kleinen Drops bzw. der Pump track ist. Würde zwar mit googeln wohl auch irgenwie weiterkommen aber ich frag mal,.......ihr seid ja Veranstalter wenn Ihr glaubt das bringt euch weniger Buchungen macht auch nix, dann google ich es eben.

 

PS: Finde eure Arbeit und eure Slowenien guides echt klasse und sehr ambitioniert gestaltet. 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, es ist dort perfekt für Frühjahr und Herbst, teilweise auch Winter.

Der Pumptrack ist in Izola*

https://m.facebook.com/bike.park.izola/

Macht richtig Spaß!

Die Fotos mit den Drops sind auf Trails von Tinjan nach Osp und pomjan Ri. Koper.

 

Grüße

Peter

 

p.s. Bei Izola ist der Boden lehmig, die Trails brauchen ein bisserl zum trocknen aber dann ein Heidenspass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ein wichtiger Hinweis:

Leider ist der Abschnitt von der Planina Predolina zur Planina Golobar auf Tour 7 / Planian Zaprikraj im Bereich der Querung in sehr schlechtem Zustand, es besteht Absturzgefahr.

Nun ist er, wie uns berichtet wurde, offiziell gesperrt, im Moment gibt es leider keine Alternative.

Wir informieren Euch sobald sich dort etwas ändert.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Ich wünsche Euch allen noch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Touren!

 

Ein Hinweis für alle die ein schönes Frühjahr/Herbstrevier suchen:

 

In der aktuellen Ausgabe (2/2017) der "bike" ist ein von mir verfasster Revierguide über das Gebiet um Triest und an der slowenischen Küste erschienen. Ein kleiner Vorgeschmack auf eine neue Tour in unserem Programm....

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
war bis jetzt nur in Bovec zum biken. da war jez gar nicht so viel los. unter anderem 2x bei der Sloenduro. aber da warn wir auch nicht so sehr auf typischen Wanderwegen unterwegs. denke mir schon dass auf den klassischen Wanderwegen das Konfliktpotential natürlich steigt wenn mehr Biker unterwegs sind. denn es gibt halt immer noch genug schwarze schafe die keine Rücksicht auf Wanderer nehmen. der Soca trail vom Vrsic runter ist ja auch schon länger fürs MTB gesperrt. aber das hat wohl eher was mit dem Nationalpark zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner vorgeschmack ist im slowenischen forum zu lesen.

 

kurzfassung: zu viele biker, vor allem zu viel shuttlerei haben zu problemen mit den eigentümern und auch wanderern geführt.

schauen wir, wohin dort die entwicklung geht...

 

Ja, das ist schade - mein Slowenisch ist leider nicht wirklich vorhanden aber laut Auskunft eines befreundeten Locals ist man bemüht eine für alle Nutzer befriedigende Lösung zu finden.

Es betrifft auch nur ein Teilgebiet der Region, das Tal von Osp. Das dort geshuttlet wird ist wahrscheinlich nicht zu verhindern wenn Start- und Zielpunkt der Abfahrten durch Straßen erschlossen sind. Und die Nähe zu größeren Städten wie Koper und Triest und die Vorzüge der Region als Winterbikegebiet bringt natürlich eine stärkere Frequentierung mit sich und birgt daher ein höheres Konfliktpotential.

Das Problem des Shuttleverkehrs (nicht nur biker auch Paraglider) gibt es auch in anderen Regionen - auch durch die gesetzliche Grundlage die fast alle Forstwege in Slowenien für den motorisierten Verkehr freigibt. Wenn man hier mal etwas ändern würde, würden sich einige der Probleme von selbst lösen. Übrigens nutzen auch viele slowenische Wanderer diese Forstwege um möglichst nah an den Gipfelanstieg heranzukommen.....

 

Neben dieser eher schlechten Nachricht gibt es auch schönes aus Slowenien zu berichten:

Beim "take care of your trails weekend" stellt Slowenien bisher die größte Anzahl der bisher registrierten 60 freiwilligen Gruppen: 25! Zum Vergleich: Deutschland: 1, Österreich: 0

Die Bike-Gemeinde ist gut vernetzt, es bleibt zu hoffen, dass Sie auch an der aktuellen gesetzlichen Situation etwas ändern kann.

 

Schöne Grüße!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bis jetzt nur in Bovec zum biken. da war jez gar nicht so viel los. unter anderem 2x bei der Sloenduro. aber da warn wir auch nicht so sehr auf typischen Wanderwegen unterwegs. denke mir schon dass auf den klassischen Wanderwegen das Konfliktpotential natürlich steigt wenn mehr Biker unterwegs sind. denn es gibt halt immer noch genug schwarze schafe die keine Rücksicht auf Wanderer nehmen. der Soca trail vom Vrsic runter ist ja auch schon länger fürs MTB gesperrt. aber das hat wohl eher was mit dem Nationalpark zu tun.

 

Seit Start des Verkaufs unseres Führers im Februar 2008 haben wir bisher Meldungen über 2 Wegsperrungen von Teilstrecken erhalten - im Nationalpark. Das war alles. Keine Meldungen über Probleme mit Wanderen oder anderen Nutzern. Der Trail vom Vrsic war schon immer gesperrt, ebenfalls wegen dem Nationalpark.

Wir hatten damals ja die veröffentlichten Touren mit den lokalen Tourismusamt abgestimmt. Die Leute vor Ort haben auch verstanden, dass der Bike-Torusimus Potential hat, die Übernachtungszahlen sind im Soca-Tal in den letzten Jahren deutlich gestiegen, auch aufgrund der biker.

Slowenien hat noch viel Potential, auch in strukturschwachen Regionen, dort wäre der Fahrradtourismus eine gute Einkommensquelle. Bleibt zu hoffen, dass das die Gesetzgeber auch bald realisieren.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen, dass das die Gesetzgeber auch bald realisieren.

 

das hoff ich auch, aber so einfach ists leider nicht. die forstwege sind ja ohnehin frei und der wegehalter der wanderwege (meist die PZS) hat - soweit ich weiss - wenig interesse an bikern auf ihren wanderwegen.

 

die frage ist, ob viele "fremde" biker, die (wenn deutsche) wegen der weiteren anreise und des längeren aufenthalts geld bringen, zu einem umdenkeffekt führen können oder ob die zunahme an radlern nur zu verstörung führt, wie zb in der gernzregion zu triest, wo vor allem italiener wochenends hordenweise einfallen und auch shutteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hoff ich auch, aber so einfach ists leider nicht. die forstwege sind ja ohnehin frei und der wegehalter der wanderwege (meist die PZS) hat - soweit ich weiss - wenig interesse an bikern auf ihren wanderwegen.

.

 

Dass der Alpenverein wenig Interesse hat die Wege für biker freizugeben stimmt leider. Aber Projekte wie der Rund-Radweg um Slowenien sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn der Anteil an Trails dort sehr gering ist: https://ktk.pzs.si/stkp/

Teilweise gibt es auch lokal schon schöne Projekte wie z.B. in Tržič: http://www.visit-trzic.com/de/wege/radtouren/

(oder eben dem Soča-Tal)

 

die frage ist, ob viele "fremde" biker, die (wenn deutsche) wegen der weiteren anreise und des längeren aufenthalts geld bringen, zu einem umdenkeffekt führen können oder ob die zunahme an radlern nur zu verstörung führt, wie zb in der gernzregion zu triest, wo vor allem italiener wochenends hordenweise einfallen und auch shutteln

Der zweite Fall ist natürlich nicht so gut - hier muss an Lösungen gearbeitet werden. Es gibt ja vor Ort auch bereits viele gebaute Trails, ich denke, dass es hier in einigen Bereichen eher auf getrennte Wegführung hinausläuft.

Im ersten Fall denke ich, dass es durchaus gut ist ein paar biker ins Land zu bringen und etwas "Druck" von aussen zu erzeugen. Allerdings sollte man versuchen das Ganze so gut es geht zu lenken. Eben durch Angebote von Touren/MTB-Strecken - egal ob auf eigene Faust oder geführt.

 

Soweit ich das beurteilen kann hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan, auch wenn noch nicht genug. Aber immerhin gibt es mittlerweile eine Vereinigung die für die Rechte der biker kämpft: http://www.odprimopoti.si

Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...