Zum Inhalt springen

bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Hype um die 29er denke ich ist bei uns nicht so groß wie bei den Amis, weil wir uns noch weniger vom Marketing und Werbung lenken lassen.

Eine ähnliche Marktsituation war ja als die Fullys auftauchten. Da wurde ja auch das Hardtail für tod erklärt.

Außerdem schauen wir Europäer mehr auf das Bikegewicht. Für die Amis spielt das Gewicht keine so große Rolle habe ich das Gefühl.

Und es ist ja nicht so das 26er jetzt unffahrbar und Mist sind, nur weil es Bikes mit größeren Rädern gibt.

Nichts desto trotz werde ich mal eines probefahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feiner Test..hat mir in Salzburg auch sehr gut gefallen, das Bike in Natura..

Ich bin selbst grade dabei, meine Referenzrunde am 29er mit denen vom 26er zu vergleichen...wenn ich nicht irgendwo einen derben Fehler drinnen hab, ist das Ergebnis echt überraschend..

Wenn du Zeit hast, und eine Referenzrunde, fahr doch bitte mal eine ca. 20Km Bikerunde (also nicht zu lang und nicht zu kurz), mit ~200 Hm - mit einigen rollerpassagen (!) drinnen - im jeweils ga1, ga2 oder eb....ab und vergleich die zeiten...vom 26er zum 29er...wenn sich das bestätigt, was ich auch grade erfahre..wirds echt spannend;o) _ ich hoffe echt du kommst dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst grade dabei, meine Referenzrunde am 29er mit denen vom 26er zu vergleichen...wenn ich nicht irgendwo einen derben Fehler drinnen hab, ist das Ergebnis echt überraschend..

..

 

ich nehme mal an mit dem 29er Razorblade?

bin schon auf die erfahrungsberichte gespannt

welche Rahmengröße fährst du welcher körpergröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zeit hast, und eine Referenzrunde, fahr doch bitte mal eine ca. 20Km Bikerunde (also nicht zu lang und nicht zu kurz), mit ~200 Hm - mit einigen rollerpassagen (!) drinnen - im jeweils ga1, ga2 oder eb....ab und vergleich die zeiten...vom 26er zum 29er...wenn sich das bestätigt, was ich auch grade erfahre..wirds echt spannend;o) _ ich hoffe echt du kommst dazu..

 

hab grad gipshand und mit dem bike fetzt grad der nobody herum :)

aber auf meinen WW strecken bin ich mim flash sicher schneller als mit meinem 26er hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass es nicht zu spannend werden und sag uns wie dein test ausgegangen ist - das von dir getestete gerät kommt mir nämlich auch ziemlich sicher ins haus!

 

wir wollen halt sicher gehen...der kurs den ich fahre ist eher 29er freundlich - nicht eng, nicht allzulange anstiege (keine rampen über 20%) - also einiges wo es auch rollen soll.

 

aber eins kann ich ja verraten: ich bin mit dem 29er um etwa 1,5 min. schneller gewesen (gesamtrunde je nach intensität zwischen 44 und 55 minuten), als mit dem 26er..pulsdurchschnitt noch dazu etwas niedriger, wobei es bei der "attacke" mit dem 26er etwas heisser war..dafür bin ich aber wirklich voll gefahren...mit dem razorblade absolut nicht.

 

 

die ersten fünf km ist es flach - auf festem untergrunde - 29er schneller

danach ein relativ steiler anstieg - fester untergrund - keine engen kurven - auf einer auffahrtszeit von knapp 15 minuten etwa 15 sek. schneller mit dem 26er (güterweg)

danach ein 3km. langes stück mit 1 bis 2% steigung - dasselber wieder auf groben steinen retour - aber eben fallend - 29er schneller

dann ein leichter downhill - 29er schneller

danach flach retour - 29er schneller

 

unterm strich war das razorblade überall schneller, ausser es ging etwa 15min. relativ steil bergauf ging. ich bin mindestens 10 mal mit dem 29er gefahren - 100mal plus mit dem 26er, in den bereichen ga1, ga2, und voll...jeden turn war das 29er unterm strich schneller..

 

es gab allerdings keine engen turns, kein singletrail und auch keinerlei andere grossartigen steigungen..

 

wir sind am überlegen, ob wir diese "tests" nicht noch ein wenig ausweiten, um das 26er nicht vorschnell als langsamer abzutun..das ist aber noch in besprechung...meine felderfahrung ist mit sicherheit noch nicht ganz fair.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charly, ich glaub, du könntest sogar eins kleiner fahren - check aber, ob das noch 2 flaschenhalter hat!

ich bin mit 186 bisher das L gefahren von simplon.

 

ja werd schaun welches passt!

 

aber da es bei 29er nur 3 Größen gibt dürfte dies etwas anders ausfallen als bei 26er

das L sollte eine Oberrohrlänge von ca. 60cm haben ( das haben meine TREKs auch )

Christoph soukup fährt bei 184cm größe ein XL 29er...........

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...